FUFU - ein altes, verlassenes Pferdchen benötigt Hilfe

  • Doch, es ist deutlich erkennbar, dass Fufu nicht mehr ganz so klapprig aussieht. Vorher waren ja schon im einfachen Stand die Rippen deutlich sichtbar, ein Zeichen von Mangelernährung? Auf jeden Fall ist die Verbesserung des Zustandsbildes schon sichtbar! :thumbup:<3

    Selbstverständlich bin ich mit dem Kauf von Kraftfutter von Spenden sehr einverstanden. Im Saarland sagt man:

    "Hauptsach, guudd 'gess." ^^^^^^

    Aber warum steht Fufu immer einsam und alleine da? Gibt es da keine Sozialkontakte unter den Pensionspferden?

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Hallo, liebe Lisabett,

    Pia schreibt:

    "Fufu hat natürlich Artgenossen, am Waschplatz und im Solarium steht sie mit mir alleine. Auf der Koppel steht sie bei den Stuten mit drin. Abends ist sie in der Box und hat eine 3 Nachbarn im Außenbereich neben sich ":)

    Bilder kann ich gerne machen 😀"


    Pia wird noch Bilder machen ...

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • ... und hier noch ein update zu euren Spenden.

    Ich möchte euch herzlich bitten, zu überprüfen, ob eure Spenden korrekt vermerkt sind.

    DANKESCHÖN im Namen von FUFU <3


    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Das würde ich auch gerne wissen.

    Aktuelle Infos wären schön.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

  • Sorry, ihr Lieben, habe heute meine letzten Pakete gepackt (ich hatte wieder 2 Wochen lang eine FB-Aktion), mein Garten wird derzeit neu angelegt, der Bagger hat alles verwüstet, und ich bin nur am rumspringen, dann habe ich eine neue Küche bestellt, aber es kommen ständig Änderungen, und ich muss laufend ins Möbelhaus, das nicht gerade um die Ecke ist.

    Und dann macht mir mein Bingo Kummer, ich bekomme ihn einfach nicht richtig eingestellt. Glücklicherweise "nur" Diabetes, kein Cushing, aber die Kurve geht auf und ab wie eine Achterbahn, obwohl ich morgens und abends regelmäßig spritze und auch das Futter gewechselt habe. Klaus meint, es braucht seine Zeit, bis sich alles eingependelt hat (er ist ja auch Diabetiker).

    ABER was ich eigentlich sagen wollte:

    Pia hat mir zwischenzeitlich Bilder von FUFU geschickt, und ich werde spätestens am Wochenende über alles berichten - es zeichnet sich vielleicht auch etwas ab, bitte drückt schon mal die Daumen, auch, wenn ihr derzeit noch nicht wisst, wofür ^^

    Ich hoffe, es funktioniert so, wie wir uns das ausgedacht haben.

    Also bitte habt noch 2 Tage Geduld - DANKESCHÖN <3

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Am 17. April schreibt Pia folgendes:

    Liebe Elisabeth, ein kurzes Fufu Update. Sie nimmt zum Glück weiterhin zu. Laura konnte mit ihrem Anwalt und dem Veterinäramt telefonieren. Aktuell scheint die Sachlage folgende zu sein. Der Vertrag zwischen Laura und der Fufu Eigentümerin greift wohl am 1.7 wenn bis dahin immer noch keine Miete gezahlt wurde. Dann hat Laura wohl das Pfandrecht am Pferd. Erst da kann man sie offiziell weitergeben. Das Veterinäramt will keine Wegnahme machen, da Fufu angeblich zu gut aussieht! Ich hoffe nur, das die Eigentümerin nicht noch vor dem 1.7 einfach kommt und Fufu abholt. Ich hab versucht die Eigentümerin per WhatsApp und schriftlich zu erreichen......das war vor 4 Tagen...... bisher keine Antwort🥺


    Bilder von FUFU vom 20. April <3

    Pia schreibt:

    Liebe Grüße von Fufu. Bitte nicht erschreckend, Fufu trägt einen Fliegenschutz um die Augen. Einige Pferde benötigen das im Sommer auf der Koppel, da sie sonst ununterbrochen mit dem Kopf nach den Fliegen schlagen würden, die in ihrem Gesicht um die Augen rum krabbeln.

    50848703un.jpg

    50848704uq.jpg

    50848705sf.jpg

    50848707oc.jpg

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

    Einmal editiert, zuletzt von ekbrand (4. Mai 2026 um 19:52)

  • Bilder von FUFU vom 2. Mai <3

    Pia schreibt:

    Heute waren wir spazieren, danach gab es ein Fußbad 😄 sie nimmt leider jetzt nur sehr langsam wieder an Gewicht zu. Aber in kleinen Schritten geht es aufwärts. Sie hat mittlerweile schon gut Vertrauen in mich . 😀 Ein wirklich lieber Schatz.


    50848725dz.jpg

    50848726yo.jpg

    50848727to.jpg

    50848728vf.jpg

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

    Einmal editiert, zuletzt von ekbrand (4. Mai 2026 um 19:55)

  • ich hatte einen Text mit Word vorbereitet, weil so einiges zu der Situation zu schreiben war, aber mein PC bzw. einzelne Programme verabschieden sich immer wieder und laden nur ganz langsam neu. Ich befürchte, meine FP ist voll und mein Arbeitsspeicher auch, alles dauert Stunden, WA ist mir heute schon 6 x komplett abgestürzt .... eine Katastrophe. Ich hatte mir ja im Herbst schon einen neuen PC gekauft, komme aber nicht dazu, ihn einzurichten ... :ups: ... sorry, ich schreibe morgen alles neu :(

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Der Zustand von FUFU hat sich wirklich sichtlich gebessert 🤩

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

    • header-1.jpg

      Animalia Amo International e.V. - VR Bank Main-Kinzig-Büdingen - IBAN DE87506616390201289314 - BIC GENODEF1LSR - paypal(at)animalia-amo-deutschland.de

  • Der Zustand von FUFU hat sich wirklich sichtlich gebessert 🤩


    Würde ich auch sagen 👍

    Gruß Anne

    Ja, der Zustand hat sich wirklich schon verbessert, Pia füttert ja jetzt auch schon seit ca. 2 Monaten zu.

    Natürlich ist das toll, aber leider hat das auch dazu geführt, dass das Veterinäramt keine Wegnahme mehr befürwortet, da Fufus Zustand nicht mehr bedrohlich ist.


    Nun zu den aktuellen Neuigkeiten - ich möchte nicht zu ausführlich schreiben, denn die Entwicklungen, die zuerst sehr vielversprechned erschienen, haben sich wieder komplett gewendet.

    Vor ca. 10 Tagen ist es Pia gelungen, die Eigentümerin von FUFU schriftlich zu kontaktieren, und nach ein paar Tagen hat sie sich doch tatsächlich bei Pia gemeldet. Pia hat gleich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und um ein persönliches Gespräch gebeten.

    Dieses Gespräch fand auch 2 Tage später statt. Es war ein langes, schwieriges Gespräch, die Eigentümerin scheint psychisch sehr labil zu sein (um es milde auszudrücken) und Pia hatte große Mühe, sie zu überzeugen, dass es besser sei, wenn sie ihre Eigentumsrechte überträgt, damit FUFU ihren Lebensabend behütet verbringen darf. - Erst schien sie einsichtig zu sein und es wurde über die Modalitäten gesprochen, u.a. eine Ablöse in Höhe von 660 Euro (was 2 Monate Stallmiete entspricht, und der Betrag soll direkt an die Stallbetreiberin gehen), und als Pia ihr den Vertrag dann am nächsten Tag zugeschickt hat, fing das lamentieren an: den Sattel möchte sie behalten, das Geld soll an sie gehen, sie möchte FUFU reitenderweise! "überführen", außerdem will sie ein vertraglich festgelegtes Besuchsrecht etc., etc. . - Pia ist darauf natürlich nicht eingegangen, und nun hat die Eigentümerin den Kontakt wieder abgebrochen.

    Ich hatte mir schon so etwas gedacht, und Pia und die Stallbetreiberin sind natürlich stocksauer. Ich erspare euch die Kommentare der beiden diesbezüglich.

    Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass der 1. Juli abgewartet werden muss, dieses Datum löst das Pfandrecht aus. - Aber vielleicht besinnt sich die Betreiberin noch ... ich hoffe es sehr für FUFU <3


    P.S. Pia erwähnte noch, dass sie diese Woche nochmal den Equidenpass genau studieren wird, irgendwas scheint da nicht zu passen.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Oh, Nein...

    Das nennt man dann wohl den klassischen Schlag ins Wasser.

    Schade, dass es nicht über den kurzen Dienstweg ging.

    Dann hoffen wir mal, dass das Pfandrecht bald greifen kann.


    Hab ich das richtig verstanden, dass es schon ein Gnadenbrotplatz gibt???

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Ein kleines update von FUFU <3

    Pia schreibt:

    Liebe Elisabeth, ein kurzes Fufu Update. Schau wie wunderbar sich das Mädel entwickelt. Sie kriegt ein Bäuchlein und fängt so langsam richtig zum glänzen an. Ich fotografiere immer Freitags die gleiche Stelle, dann kann man gut vergleichen.

    Ich hatte heute noch einmal Kontakt zur Besitzerin, ich weiß noch nicht, was daraus wird, werde dir aber berichten ...


    Schaut doch mal den Unterschied, den das Futter, das ihr gespendet habt, ausmacht :love:

    50865786mc.jpg

    50865787zl.jpg


    Danah

    Liebe Heike, du könntest recht haben mit deiner Annahme. Pia kümmert sich jetzt seit ca 2 Monaten um FUFU und hat sie schon sehr ins Herz geschlossen - FUFU ist auch schon richtig aufgeblüht. Pia hatte ja eine Übernahme ausgeschlossen, weil sie durch den Tod ihrer Tiere im letzten Jahr sehr traurig und in schlechter Verfassung war, und vor allem auch durch die vielen TA-Kosten finanziell in ein Loch gefallen ist.

    Zwar geht es derzeit vorrangig darum, FUFU von der Eigentümerin loszubekommen, aber ich kann mir gut vorstellen dass sie zu Pia auf den Hof könnte, denn die Stallbesitzerin kann/möchte FUFU ja so oder so nicht behalten.

    Allerdings stehen -falls die Eigentümerin FUFU jetzt tatsächlich abgeben würde, oder FUFU am 1.7. als Pfand an die Stallbetreiberin geht- mindestens 660 Euro Ablöse im Raum, die Pia derzeit nicht tragen kann, da sie noch an den Tierarztkosten für ihre verstorbenen Tiere knabbert. Von euren Spenden ist soviel eingegangen, dass wohl noch für einige Zeit Futter, Hufschmied, Wurmkur etc. bezahlt werden kann, aber die Ablöse ist davon nicht möglich.

    Ich habe Pia gesagt, ich würde bei einer Ablöse helfen, so gut ich kann, in der Hoffnung, dass FUFU dann bei Pia ihr Gnadenbrot bekommen darf. Und ab Ende des Jahres kann Pia sich dann finanziell auch wieder selbst um alles kümmern, was FUFU anbelangt.

    Also sollte die Eigentümerin FUFU jetzt abgeben oder die Stallbetreiberin am 1.7. das Pfandrecht bekommen, könnte FUFU wohl sofort zu Pia auf den Hof ziehen, wenn es mit der Ablöse klappt.

    Aber wir müssen noch abwarten, denn es gab noch einmal Kontakt zwischen Pia und der Eigentümerin, Ergebnis offen ...

    Ich werde natürlich berichten, sobald Pia mehr weiß.

    FUFU sagt ganz lieben DANK <3

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Na dann schauen wir mal was wir da machen können… ich glaube da würden sich bestimmt einige noch mal beteiligen… 😉

    Das sehe ich auch so :)

    Chris

    (mit Astra, Stella, Thorin, Magic, Ginger und Mika)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

    header-1.jpg

    Animalia Amo International e.V. - VR Bank Main-Kinzig-Büdingen - IBAN DE87506616390201289314 - BIC GENODEF1LSR - paypal(at)animalia-amo-deutschland.de

  • Ich habe einer lieben Freundin die Geschichte der armen FUFU erzählt... Die hatte schon bei der ersten Sammlung etwas überwiesen und würde auch eine Kleinigkeit für die Auslöse zusteuern.

    Bei uns sieht es im Augenblick nicht so dolle aus.

    Mein Mann ist in Kurzarbeit, ich kann auch nur stundenweise arbeiten und zu allem Überfluss sammeln sich hier die Arztkosten für Zahnarzt, Orthopäde und dann auch noch die Diagnostik/Behandlung für Lea.

    Unsere Sofaritzen waren noch nie so sauber...😢

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Mir liegt Fufu sehr am Herzen und ich würde Pia auf jeden Fall unterstützen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

  • Es ist eine Kleinigkeit (von meiner Freundin) für FUFU unterwegs.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)