FUFU - ein altes, verlassenes Pferdchen benötigt Hilfe

• 50734588xf.jpg

Liebe Freunde,

heute erreichte mich ein Hilferuf von unserer Pia - sie schreibt:

„Liebe Elisabeth, mir wurde ein Notfall gemeldet, und ich habe eine große Bitte:

im Reitstall in Zehdorf steht eine 31 jährige Stute, ihr Name ist FUFU. Die Besitzerin kümmert sich nicht mehr um sie und ist abgetaucht. Die Stallbetreiberin hat sich gestern an mich gewendet. Das Veterinäramt und Polizei sind eingeschaltet, aber keiner kommt an die Besitzerin heran - telefonisch sowie daheim trifft man sie seit Wochen nicht an.

FUFU bekommt in Zehdorf aktuell die Grundversogung wie misten , Koppelgang und Heu zur Verfügung, aber das reicht für die alte FUFU bei weitem nicht, denn sie ist sehr dünn und benötigt gute Zusätze.

Es wurde im Mietvertrag vereinbart, dass bei Versäumnis der Stallmiete das Tier als Pfand bleibt und veräußert werden kann. Ich wurde gefragt ob wir das Tier übernehmen können. Aber ich kann das aktuell psychisch nicht. Du weißt ja, ich hatte in den letzten 5 Monaten viele Verluste bei meinen Tieren zu beklagen und muss nun noch den Tod meiner Oma bewältigen. Und finanziell hat mich der Tod meiner Tiere aufgrund der hohen Tierarztkosten komplett ausgeblutet.

Ich habe jetzt einmalig angeboten, den Hufschmied zu bezahlen, da FUFU seit Oktober nicht mehr beim Schmied war und die Hufe nicht gut aussehen. Auch einen Sack Kraftfutter spende ich, aber mehr kann ich momentan leider nicht leisten.

FUFU kann aber dauerhaft nicht in Zehdorf bleiben, da ja keine Boxenmiete mehr bezahlt wird. Kannst du vielleicht noch mit irgendwas aushelfen? Evtl. ein Sack Futter oder kennst du jemanden der so ein altes Tier aufnehmen kann wenn alles passt? Ich würde dich nicht um Hilfe bitten, wenn es nicht akut brennen würde.

Das Problem ist leider aktuell, dass das Veterinäramt noch kein grünes Licht gegeben hat, und wir wissen nicht, wie es weitergeht mit FUFU. Gibt es eine Wegnahme von der Besitzerin oder nicht. So lange muss die Stallbetreiberin für FUFU aufkommen, also misten und Heu, die Sachen wie Kraftfutter und Hufschmied sind da nicht mit inbegriffen.

Ich hab ihr heute schon Grascops gebracht, da FUFU unbedingt zunehmen muss und habe das verfilzte Winterfell ausgekämmt und versucht, die Hufe auszukratzen.

FUFU ist so ein liebes Tier, und ich habe Angst, dass sie in falsche Hände gerät. Wie kann man nur so herzlos sein und sie einfach zurücklassen und nicht mehr auftauchen.“

Liebe Freunde,

Wir möchten FUFU gern helfen und möchten fragen, ob ihr bei einem kleinen Osterkörbchen für FUFU helft?

Und da ich nicht weiß, was so ein Tierchen an Futter benötigt, und was so etwas kostet bzw. was ein Hufschmied kostet, habe ich mal Pia gefragt, und sie hat mir ungefähre Kosten genannt.

Vielleicht können wir für FUFU ein Osterpaket schnüren, damit sie wieder etwas zunimmt?

Und da ich ja weiß, dass es hier im Forum einige Pferde-Experten gibt: hat von euch noch jemand einen Vorschlag, was FUFU helfen könnte, bzw. was man sonst noch tun könnte?

Pia wird die nächste Zeit jeden Tag vorbeigehen, um nach FUFU zu schauen, und ich werde berichten, wie sie sich macht und was mit ihr passieren wird.

Vielleicht mag ja jemand eine Kleinigkeit zu einem der aufgelisteten Futterartikel dazutun?

Ganz herzlichen DANK für eure Hilfe <3

aktuell 03.04.2026 - 11:00 Uhr

TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - BIC: BYLADEM1ANS

<3 IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 <3

<3Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de <3

Vereinsregister: Amtsgericht Ansbach - Registergericht VR 200615

Gemeinnützigkeit: Finanzamt Ansbach - Steuer Nr. 203/108/21048

50734598nx.jpg

50734599uk.jpg

50734600mk.jpg

50734601yy.jpg

50734602te.jpg

50734603jr.jpg

50734604pl.jpg

(tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

6 Mal editiert, zuletzt von ekbrand (3. April 2026 um 11:04)

• Ich übernehme einmal Kraftfutter und das Mineralfutter.

Geld wohin?

Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

• header-1.jpg

Animalia Amo International e.V. - VR Bank Main-Kinzig-Büdingen - IBAN DE87506616390201289314 - BIC GENODEF1LSR - paypal(at)animalia-amo-deutschland.de

• Ich übernehme 1 x Heucops.

Liebe Grüße

Marianne

"Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

• Von mir gibt es auch einmal Kraftfutter für das Schätzchen.

Chris

(mit Astra, Stella, Thorin, Magic, Ginger und Mika)

"Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

header-1.jpg

Animalia Amo International e.V. - VR Bank Main-Kinzig-Büdingen - IBAN DE87506616390201289314 - BIC GENODEF1LSR - paypal(at)animalia-amo-deutschland.de

• Grillmeisterin - FUFU sagt DANKE für deine Hilfe, liebe Anne <3

Nachteule - FUFU sagt DANKE für deine Hilfe, liebe Annette <3

Going - FUFU sagt DANKE für deine Hilfe, liebe Corinne <3

Marianne - FUFU sagt DANKE für deine Hilfe, liebe Marianne <3

Jassi0207 - FUFU sagt DANKE für deine Hilfe, liebe Jasmin <3

Eisfee - FUFU sagt DANKE für deine Hilfe, liebe Chris <3

Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

• Ich freue mich sehr über eure Hilfe und sage im Namen von FUFU ganz herzlichen DANK <3

Die Überweisungsdaten habe ich im ersten Post hinzugefügt, bitte mit dem Betreff FUFU :schreiben1:

Und natürlich war es nicht so gemeint, dass jeder einen kompletten Posten übernehmen soll, auch kleine Teilbeträge für die einzelnen Artikel sind herzlich willkommen <3

21852593of.jpg

• Von mir kommen 1x Grascops und 1x Irish Mash und ein Sack voll guter Wünsche für Fufu.

------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

• Da Ferdi und Masha wieder zur Blutabnahme müssen und Ferdis Schilddrüse nicht ok ist, kann ich nur einen kleinen Obolus beisteuern.

10,- Euro für den Hufschmied bitte anteilig.

Alles guten Wünsche für die Fufu. <3

Liebe Grüße

Kathrin mit Ferdinand und Masha

den Sternenfellchen Kanella, Ivory, Filou, Manya und Scooby im <3 <3 <3 <3 <3

sowie den Sternenkatzen <3

• Donnas Spaziertante - FUFU sagt DANKE für deine Hilfe, liebe Lisabett <3

Deine Spende in Höhe von 30€ habe ich für 15kg Irish Mash eingeplant :)

alicerda - FUFU sagt DANKE für deine Hilfe, liebe Rita <3

Ferdinand - FUFU sagt DANKE für deine Hilfe, liebe Kathrin <3

50736123ac.jpg

21852593of.jpg

Einmal editiert, zuletzt von ekbrand (2. April 2026 um 17:15)

• wiwa - FUFU sagt DANKE für deine Hilfe, liebe Walli <3

Deine Spende in Höhe von 20€ habe ich mit für den Hufschmied eingeplant :)

21852593of.jpg

• Der Geldeingang ist aktualisiert - DANKESCHÖN <3

Pia war heute schon fleißig, sie hat Futter gekauft und war bei FUFU, und sogar den Hufschmied konnte sie überreden, heute noch vorbeizuschauen.

Die Bilder davon stelle ich gleich noch ein :)

21852593of.jpg

• So, ihr Lieben, wie versprochen noch die Bilder von heute :thx:

Wie gesagt, Pia war schon für FUFU einkaufen, und der Hufschmied war heute auch schon da :)

Pia schreibt: "Liebe Elisabeth, habe schon Futter für FUFU besorgt und hingebracht, die Rechnung dafür von der Kräutlein-Mühle kommt nach Ostern.

Samy hatte heute um 18 Uhr noch eine Lücke, und konnte spontan zu FUFU ins Hufe ausschneiden kommen. Es ging extrem viel Material (Horn) vom Huf ab. Zum Glück ist drunter nichts faul gewesen."

Ich freue mich sehr für FUFU, aber mein größter Wunsch wäre ein schönes Zuhause für das arme Mädchen <3

21852593of.jpg

• Von mir kommen auch noch 15 Euro zur freien Verfügung.

Und ich drücke die Daumen das Fufu noch ein schönes Rentnerplätzchen ergattert:daumendruecken:

Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

• von mir kommen 30,00 € für was am Nötigsten.

Alles Gute für das Pferdchen und was ich der Besitzerin wünsche,schreibe ich lieber nicht.:cursing: