Würde statt Ware – Schluss mit der Qualzucht bei Hühnern

• Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum registriert, weil ich mir denke, dass hier Menschen sind, für die Tierschutz kein Hobby, sondern gelebte Verantwortung ist. Wir teilen unser Leben selbst mit vier geretteten Tieren und wir wissen: Wegsehen ist keine Option.

Neulich kamen wir bei einem Spaziergang an einem eigentlich schön strukturierten Hühnergehege vorbei. Dabei kam ein Gedanke auf, der uns als schon lange vegan lebenden Menschen gar nicht mehr so präsent war: „Ist es eigentlich natürlich, dass Hühner das ganze Jahr über Eier legen?“

Diese Frage hat mich nicht mehr losgelassen. Meine anschließende Recherche hat mich tief erschüttert. Die heutige Hochleistungszucht zerstört die Ganzheitlichkeit dieser Tiere systematisch für die Produktion. Mit fühlenden und feinsinnigen Lebewesen wird abgründig und unterirdisch umgegangen. Ihre körperlichen und psychischen Bedürfnisse werden vollkommen ignoriert.

Ich habe deshalb die Petition „Würde statt Ware“ gestartet. Ich fordere ein Ende der Qualzucht und die Rückkehr zu gesunden, eigenständigen Hühnern.

Da der gesellschaftliche Wandel zur veganen Lebensweise Zeit braucht, ist diese Forderung für mich eine unaufschiebbare Sofortmaßnahme, um das akute Leid hier und jetzt zu beenden.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr meine Petition unterstützt, sie unterschreibt und in euren Netzwerken teilt:

👉 https://www.openpetition.de/petition/onlin…ender-lebewesen

Gemeinsam können wir den Fokus vom „Produkt“ zurück auf das fühlende Individuum lenken.

Herzliche Grüße,

MiBre

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo MiBre

Interessant - hatten wir erst gerade vor kurzem am Familientisch, ob es eigentlich normal ist, dass Hühner auch ohne Hahn Eier legen.

“ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

• ... unterschrieben :schreiben1:- schade, dass bisher nur 538 Unterschriften zusammengekommen sind.

(tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

• 544... Und weitergeleitet!

Viele Grüße

Heike & Lea

(Danah im Herzen)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

(Bill Murry)

• 545

------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

• 546

Eine Gesellschaft wird groß, wenn alte Menschen Bäume pflanzen, unter deren Schatten sie nicht mehr sitzen werden.

• 547 mein Göttergatte, andere mail-Adresse

------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

• Auch unterschrieben.

Liebe Grüße

Marianne

"Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

• Erledigt.

Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

• Oh wie wunderbar, vielen Dank für eure Unterstützung. Ich wünsche mir auch so sehr für die notleidenden Tiere, dass noch ganz viele Menschen unterschreiben.

Es ist ein Thema, bei dem womöglich viele lieber wegschauen, weil sie sich bei ihrem unbeschwerten Eier- oder Fleischkonsum nicht schlecht fühlen wollen. Manchen Veganer*innen geht die Petition nicht weit genug. Doch das akute Leid muss schnellstmöglich aufhören.

Das kann nicht warten, bis sich die vegane Ernährung flächendeckend durchgesetzt hat – zumal derzeit erst etwa 2% der Bevölkerung dazu bereit sind. Jede Stimme zählt jetzt, um schnellstmögliche Änderungen zu erreichen.

• Heute habe ich gelesen, daß der Eierverbrauch in Deutschland gestiegen ist. Auf 252 Stück/Person/Jahr.

Eine Gesellschaft wird groß, wenn alte Menschen Bäume pflanzen, unter deren Schatten sie nicht mehr sitzen werden.