🐾❤️🐾 Update 12.10.25: Wir sind unglaublich dankbar - Dank Eurer supertollen Unterstützung haben wir alle Reisepfötchen zusammenbekommen! Vielen lieben Dank im Namen von Aika, Lilly, Paavo und Britney! 🐾❤️🐾
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 08.10.25: Wir sind überglücklich, Dank eurere tollen Hilfe und Unterstützung haben wir schon 73 von 94 Reisepfötchen zusammen. Vielen vielen lieben Dank im Namen von Aika, Lilly, Paavo und Britney! Die noch fehlenden 21 Pfötchen schaffen wir doch auch noch, oder?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
![]()
Drei Rumänen und eine Russin bitten um Eure Hilfe ![]()
![]()
![]()
Nachdem wir für die letzte Reisepfötchensammlung 3 Monate benötigt haben, um die Kosten zusammenzubekommen, waren wir – da will ich ganz ehrlich sein – mehr als frustriert. Wir sind ein kleiner Verein, sind seit 2012 an der Seite unserer rumänischen Hunde in Gherla, und ebenfalls seit nun fünf Jahren an der Seite unserer russichen Hunde, nachdem diese so kläglich im Stich gelassen wurden. Die Kosten für die Vorbereitung und vor allem die Ausreise der Hunde werden immer höher, und es wird immer schwieriger, schöne und wirklich gute Plätze für unsere Hunde zu finden. Trotzdem tun wir alles in unserer Macht stehende, lehnen auch einmal Plätze die nicht passen ab, sind für unsere Hunde auch da wenn sie – was zum Glück selten passiert – ihr Zuhause wieder verlassen müssen. Das gehört sich so für einen Tierschutzverein, ob er nun Hunde aus dem Ausland oder dem Inland vermittelt.
Wir schaffen es einfach nicht ohne Eure Hilfe bei der Ausreise, und wir haben wirklich überlegt, ob es noch Sinn macht, die Hunde in die nicht ganz günstige Pension reisen zu lassen. Wir wünschen uns so sehr, dass ihr uns auch weiterhin dabei unterstützt, und dass wir vielleicht dieses Mal die Kosten für die Ausreise wieder etwas schneller zusammenbekommen. Es ist wichtig für unsere Hunde, damit sie einfach eine Chance bekommen, aber es ist auch wichtig für uns als Tierschützer, denn die Arbeit im Tierschutz ist schon schwer genug. Wenn es dann auch noch am Geld hapert, wird es unmöglich zu helfen.
Aber nun zu unseren Hunden. Aika, Lilly und Paavo kamen bereits als Welpen ins rumänische Shelter in Gherla, und hatten bisher kein Glück, ein Zuhause zu finden. Wir wollten ihnen nun über die Pension ein Sprungbrett zu lieben Menschen bieten.
Lilly, die kleinste der drei, kam als kleines Welpenkind ins Shelter. Unverständlich, dass eine so kleine, menschenbezogene und liebe Hündin nicht auf direktem Wege adoptiert wird. Aber – die Zeiten sind einfach schwierig geworden, und so sollte sie die Chance eben auf dem Umweg der Pension bekommen.
Aika kam mit ihren drei Schwestern nach Gherla, sie hatte dann die Chance auf ein Zuhause indem sie einer lieben Familie auffiel, verlor aber in der Auswahl mit einer anderen Hündin. Aika hatte kein einfaches Leben im Shelter, im Frühjahr wurde sie Mobbingopfer und ihr linkes Ohr als Folge eines Angriffs ist seither zweigeteilt. Wir setzten sie separat, um nicht schlimmeres zu riskieren, und warteten dass für sie ein Platz frei würde.
Paavos Freundin Kalea durfte bereits im Frühjahr das Shelter verlassen und hat über den Umweg der Pension ein ganz wunderbares Zuhause gefunden. Nun sollte auch dem großen, aber sehr lieben und menschenbezogenen Paavo die Chance auf sein Glück gegeben werden. Gerade die großen Hunde tun sich ganz besonders schwer, direkt adoptiert zu werden.
Und dann ist da noch Britney, die wunderschöne Russin, die ebenfalls von Welpenalter an in dem großen Moskauer Shelter Kozhuhovo saß. Den Umzug nach Malinki musste sie nicht mehr mitmachen, sie war seither in einer Pension untergebracht. Nachdem ihre Schweser Jenny Anfang Februar ausreisen durfte, waren wir superhappy, als sich für die tolle Britney nun auch uns schon bekannte Adoptanten meldeten. „Meinst du Britney würde in unser Rudel passen?“ war die Frage. Ja, klar, unsere russischen Hunde sind fast durch die Bank absolut sozial, und was könnte Britney, die immer die schüchterne der beiden Schwestern gewesen war, besseres passieren, als zu Menschen zu ziehen, die sich mit russischen Hunden unterschiedlichster Charaktere schon richtig gut auskannten?
Um die Kosten der Reise dieser vier wunderbaren Hunde decken zu können, brauchen wir wieder eure Hilfe.
Für die Reisekosten aller vier Hunde benötigen wir 935 Euro, auch das eine ganz enorme Summe. Deshalb starten wir wieder unsere Reise-Pfötchen Aktion. Und hoffen, daß es uns gemeinsam mit ganz vielen Spendern gelingt, diese Summe zusammenzubekommen.
Es handelt sich um virtuelle Pfötchen, die die Ausreise der Hunde unterstützen.
Ein Reise-Pfötchen steht für einen Betrag von 10,- €.
Für die Reise von Aika, Lilly, Paavo und Britney werden also knapp 94 virtuelle Pfötchen benötigt. ![]()
Wer mit einem oder vielleicht sogar mehreren Reise-Pfötchen unterstützen möchte, verwende bitte am Besten das:
Paypal-Konto von „Pro Canes et Equos“:
info@procanes.org
Verwendungszweck: „Reisepatenschaft“
Oder das Konto von „Pro Canes et Equos“:
DE12 7001 0080 0055 4668 07
Verwendungszweck: „Reisepatenschaft“
Vielen lieben Dank für jede Hilfe.
Bei Fragen: Ulrike Worringer
Nachricht senden
Handy: 0171-1817071
eMail: Ulrike.Worringer@T-Online.de
https://www.facebook.com/ProCanesEtEquos