Duncan - geb. 2018 🐾🐾 Morgen schon ... 💔 … kann mein Leben vorbei sein 🐾🐾

  • 🐾🐾 Morgen schon ... 💔 … kann mein Leben vorbei sein 🐾🐾

    Es sind Momente wie diese vor denen ich beginne mich zu fürchten. Am Wochenende sind die Betreuer vor Ort im Shelter Malinki weit außerhalb Moskaus. Oder – soll ich sagen in der Hundehölle Malinki? Das trifft es wohl besser. Sie sind natürlich auch unter der Woche vor Ort bei ihren Schützlingen, aber vor allem eben am Wochenende.


    Samstag, spätestens Sonntag Abends kommen dann Filme und Fotos, und viele aktuelle Informationen per Whats App. Ich schaue den Film von Duncan, und bin fassungslos. Mir fehlen die Worte. Nein – sie fehlen mir eigentlich nicht aber ich kann nicht schreiben was ich denke. An was ich denke wenn ich diese ausgemergelten Hunde vor mir sehe.


    Ich suche nach Duncans Bildern in der Cloud. Zu sehen ist fröhlicher Hund in einer mit Wasser gefüllten Plastikwanne. In den Filmen die ich von ihm finde stelle ich fest dass Duncan wohl einer der Buddelkönige schlechthin im alten Shelter Kozhuhovo war. Alleine oder mit Kumpels, es gab immer ein Fleckchen Erde oder Sand umzugraben. Zu erkennen ist auf allen Filmen und Bildern ein Duncan, der genug Fett auf den Rippen hat - eben genau die richtige Figur.

    Der neueste Film von Duncan zeigt etwas ganz anderes: einen von Hunger, Mangel und Stress gezeichneten Duncan, der Gefahr läuft den Kampf ums Überleben zu verlieren. Eingefallene Augen, ein schmales Gesicht, Rippen die sich klar auf dem Fell abzeichnen, und am knöchernen Popo eine nicht verheilende Wunde, ein Dekubitus.


    Die Betreuer schreiben dass es für Duncan 5 Minuten vor 12 ist. Der freundliche Rüde, geboren 2018, hat Probleme mit den Ohren und Ekzeme am Zahnfleisch. Duncans Bauch ist rasiert, vor einer Woche waren seine Betreuer mit ihm in Moskau beim Tierarzt. Das Blutbild und der Ultraschall waren angeblich unauffällig, der neueste Film von Duncan spricht eine andere Sprache.


    Auch für Duncan ist der Umzug von Kozhuhovo nach Malinki nun nach wenigen Wochen verbunden mit der Frage nach Leben und Tod. Die Wunde kann nicht heilen, und der zunehmend schwächer werdende Körper ist geradezu eine Einladung für Krankheiten und Parasiten.


    Wohin wird Duncans Reise gehen? Und was wartet am Ende dieser Reise auf den ehemals so verspielten und in seiner kleinen Shelterwelt Kozhuhovo so begeistert buddelnden Rüden?
    Die russischen Betreuer versuchen nun Sponsoren für einen Pensionsplatz zu finden, um Duncan so schnell wie möglich aus der Hölle Malinki herauszuholen. Aber Duncan ist noch jung, er kann – nein er soll doch noch ein Zuhause finden, in dem er für immer bleiben darf. Wenn die Reise weitergeht für ihn und er wieder gesund wird, dann wird er auch einen Transport nach Deutschland schaffen.

    Duncan ist 2018 geboren, hat eine Schulterhöhe von ca. 55 cm und ist bereits gechipt, geimpft und kastriert. Die Vermittlung und Ausreise erfolgt über den Tierschutzverein „Pro Canes et Equos“. Für Duncan suchen wir ausschließlich ein endgültiges Zuhause.

    Hier einige Videos die Duncan – noch im Shelter Kozhuhovo:
    ➡️Duncan buddelt in Kozhuhovo:
    https://youtu.be/o7kCHoOqHvw
    ➡️Duncan Buddelköig von Kozhuhovo:
    https://youtu.be/0trpGWyE3D0
    ➡️Duncan mit Kumpels im Auslauf von Kozhuhovo:
    https://youtu.be/9Oakuez-teg

    Und hier das Video vom Wochenende aus der Hundehölle Malinki:
    ➡️Duncan abgemagert in Malinki 04.2023:
    https://youtu.be/Z5kHRkVrIos

    Wichtige Daten im Überblick: ❗️
    * Rüde
    * geb. 06/2018
    * ca. 55cm Schulterhöhe
    * kastriert
    * Duncan mag seine Betreuer und ist Menschen gegenüber freundlich
    * gut verträglich mit Artgenossen
    * kennt das Laufen an der Leine
    * noch im Shelter in Russland
    * Katzenverträglichkeit kann nicht zuverlässig getestet werden
    * endgültiges Zuhause gesucht

    Vermittlerkontakt/Fragen:
    Ulrike Worringer
    ➡️ Nachricht senden
    ➡️ Tel.: 0171-1817071
    ➡️ email: Ulrike.Worringer@T-Online.de
    https://www.facebook.com/ProCanesEtEquos

    ... weitere Bilder muss ich erstmal deutlich verkleinern .....

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!

    Einmal editiert, zuletzt von Barbamama (29. August 2023 um 00:48)

  • Wenn man die Videos aus Kozhuhovo mit dem neuesten aus Malinki vergleicht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass es der gleiche Hund ist.

    Grausam - ich drücke ganz doll die Daumen dass das Pensionsgeld schnell zusammen kommt und Duncan in Sicherheit gebracht werden kann.

  • In einer ganz wunderbaren internationalen Zusammenarbeit kamen die Pensionskosten für Duncan und Jazzi zusammen.

    Vielen lieben Dank ganz speziell an alle lieben Unterstützer hier im Forum - Eure Hilfe und Anteilnahme berührt mich sehr.
    Diese Hilfe war maßgeblich dafür ausschlaggebend dass die Duncan und auch Jazzi nun das Shelter in Richtung Pension verlassen konnten.

    Da Duncans Zustand kritisch war haben die Betreuer ihn bereits diese Woche Dienstag aus dem Shelter geholt, obwohl die Pensionskosten noch gar nicht gedeckt waren und gar nicht klar war ob wir das so schnell schaffen.

    Hier ein Film der Duncan im Auto von Dasha zeigt - auf dem Weg in die Pension. Was ich so wunderbar finde ich Duncans so positive Ausstrahlung. Er weiß nicht wohin es geht, er kann sich kaum auf den Beinen halten, aber irgendwie strahlt er dieses "Jetzt wird alles gut" aus.

    https://youtu.be/1BKXtzUZFto

    Und hier noch zwei Fotos von Duncan:

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!

  • Und auch von Duncan gibt es neues vom Wochenende zu berichten:

    Duncans Wunde die nach der Verlegung nach Malinki so unerwartet aufgetreten ist wird besser und kleiner.

    Am Sonntag war Duncan beim Tierarzt. Er hat seine jährliche Impfung bekommen, die er für die Pension und auch eine mögliche Ausreise benötigt.

    Duncan frisst gut und er scheint schon wesentlich mehr Kraft zu haben, obwohl er noch nicht signifikant an Gewicht zugelegt hat. Langsam aber sicher wird er auch an Gewicht zulegen und noch kräftiger werden.

    Hier ein schöner Film die ihn beim Gassi in Moskau auf dem Weg zum Tierarzt zeigt:

    https://youtu.be/q5HxDOtkVH8(Anmerkung: Ich hab wirklich keine Ahnung warum die Links manchmal direkt aufgelöst werden und ein anderes Mal einfach so stehenbleiben. Vielleicht komme ich noch hinter das Geheimnis, ich finde es schöner wenn dann gleich das Startbild des Films zu sehen ist .....)

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!

  • Und hier noch zwei Fotos von Duncan, so ein toller Hundejunge:

    Duncans heilende Wunde

    Duncan beim Tierarzt

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!

  • Er ist wirklich immer noch sehr dünn aber die Wunde ist quasi abgeheilt - super.

    Manchmal dauert es einfach, bis die Kalorien andocken und die richtige Futtermenge gefunden wird.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Ein Bekannter von mir hat früher oft gesagt: der hat es an der Seele.

    Ich glaube, dass Duncan erst mal richtig begreifen muss, dass er jetzt für immer aus der Hölle raus ist und seine Seele heilen kann.

    Dann kann er auch sein Futter richtig verwerten und zunehmen.

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Ja, ich denke auch, dass der gesamte Stoffwechsel/Metabolismus in Zeiten allergrößter Verunsicherung erstmal auf Sparflamme schaltet zur Lebenserhaltung. Es wird sich schrittweise normalisieren, je mehr positive Erfahrungen dieser Hund macht. Und ich hoffe, davon gibt es ganz ganz viele zum Ausgleich der erlittenen Käfigzeit!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Unsere kleine Russin hat mehr als ein Jahr gebraucht, bevor sie endlich ein bisschen zugenommen hat. Obwohl gerettet, war sie noch lange im Stress und voller Unruhe. Da blieb einfach nix hängen von den Kalorien...

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Duncan hat nun auch endlich sein Zuhause gefunden - nachdem er Ende Mai schon nach Deutschland reisen durfte. Nun wird alles gut werden. <3

    Bilder von seiner Reise nach Deutschland und aus der Pension, aber auch die ersten Bilder im neuen Zuhause findet ihr hier:

    Barbamama
    13. August 2023 um 01:07

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!

  • Wie schön!! :laola:

    Ich wünsche dir ein langes und schönes Leben mit deiner Familie und Katzen sind gar nicht so gruselig :tiger: :zwinker:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Zu später Stunde noch ein Foto von Duncan auf seiner Wolke .... und ich finde es zeigt so deutlich warum es wichtig ist was wir machen, dass wir auch Hunde die per Direktadoption kaum eine Chance hätten hierherholen und ihnen hier die Chance geben können gesehen zu werden. Und Duncan hatte dieses Glück. Jahrelang musste er auf Holzböden schlafen, nun - endlich - hat er es schön!

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!

  • Soooo schööön.

    Danke für dieses schöne Bild.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Barbamama 29. August 2023 um 00:48

    Hat den Titel des Themas von „Duncan - geb. 2016 🐾🐾 Morgen schon ... 💔 … kann mein Leben vorbei sein 🐾🐾“ zu „Duncan - geb. 2018 🐾🐾 Morgen schon ... 💔 … kann mein Leben vorbei sein 🐾🐾“ geändert.
  • Wenn uns das Bild schon zu herzen geht, wie muss es ihm dann erst gehen? <3

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Da kommen einem Freudentränen 🥲

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima