Agat - geb. 2018 🐾🐾 Schwarz, groß, schwer, am Auge operiert … 💔 … Agat oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. 🐾🐾

  • 🐾🐾 Schwarz, groß, schwer, am Auge operiert … 💔 … Agat oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. 🐾🐾


    Gut vorbereitet will ich die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen starten. Agat, dreieinhalb Jahre alt, 70cm Schulterhöhe, 38 Kilo, Ende November 2021 am linken Auge operiert. Agat kann nicht mehr zurück ins Shelter. Agat braucht ein Zuhause.

    Während ich mir Agats Krankengeschichte vom russischen ins deutsche übersetzen lasse, bin ich beeindruckt mit welcher Akribie Agats Betreuerin die Kosten für seine Augenoperation im russischen Forum zusammenbekommen hat und immer noch Hilfe bekommt. Und ich begreife, wieviel Zeit und Mühe sie in die vielen postoperativen Besuche in der Augenklinik und Agats Pflege bei ihr Zuhause investiert hat.

    Nun schaue ich auf dieses Bild von Agat, sehe diesen großen schwarzen genügsamen Hund mit dem blauen Eimer auf dem Kopf. Er soll das operierte Auge nicht verletzen. Unwillkürlich beschleicht mich das Gefühl: Es wird nicht einfach werden. Ein Zuhause zu finden. Aber es muss klappen.


    Agat wurde im Juli 2018 geboren und kam im Dezember desselben Jahres gemeinsam mit seinem Bruder in das Kozhuhovo Tierheim in Moskau. Mitte November 2021 stellt sich heraus, dass Agat bereits einen fortgeschrittenen Katarakt im linken Auge hat. Seinen Betreuern ist das zufällig aufgefallen. Jetzt wird es früh dunkel, und beim Abschied blitzte sein Auge im Dämmerlicht wie ein Glasauge auf.


    Beim Augenspezialisten in Moskau stellt sich heraus, dass es im linken Auge einen fortgeschrittenen entzündlichen Prozess gibt. Ein Katarakt bei jungen Hunden ist sehr selten, und kann verschiedene Ursachen haben. Eine Entzündung, eine Verletzung, wir kennen die Ursache nicht. Das rechte Auge ist zum Glück gesund.


    Da Agat noch ein recht junger Hund ist, wurde beschlossen zu operieren und die kranke Linse durch eine Kunstlinse zu ersetzen. Die Operation fand Ende November 2021 statt, aktuell befindet sich Agat bei seiner Betreuerin, da er täglich verschiedene Augentropfen bekommt und häufig in die Augenklinik zur Kontrolle muß.


    Bei seiner Betreuerin lebt Agat in einem Rudel von zehn Hunden und kommt mit allen gut klar. Auf die vorhandenen Katzen reagiert er nicht. Für seine Betreuerin ist es nicht vorstellbar, Agat wieder zurück ins Shelter zu geben. Deshalb hat sie mich gebeten für ihn nach einem Zuhause zu suchen.


    Agat wird auf dem linken Auge wieder sehen können, braucht jedoch dauerhafte halbjährliche Kontrollen was dieses Auge angeht. Das rechte Auge ist gesund. Agat ist ein absolut freundlicher Rüde, der gut mit seinen Artgenossen auskommt und den Menschen liebt. Er fährt gut im Auto mit, läuft schön an der Leine und hat auch mit Tierarztbesuchen keinen Stress.


    Agat ist schwarz. Agat ist groß. Agat ist schwer. Agat hat ein kleines Handicap.
    Agat ist freundlich zu Mensch und Hund und kommt auch mit Katzen gut klar. Agat braucht ein Zuhause.

    Agat ist im Juli 2018 geboren, hat 70cm Schulterhöhe und ist bereits gechipt, geimpft und kastriert. Die Vermittlung und Ausreise erfolgt über den Tierschutzverein "Pro Canes et Equos".
    Für Agat suchen wir ausschließlich ein endgültiges Zuhause.

    Hier ein Video von Agat bei seiner Betreuerin:

    ➡️Agat, der blaue Eimer und die Katze:
    https://l.facebook.com/l.php?u=https%…Gxhs6ocJ2i0MfsA
    ➡Agat und sein Bruder mit der Betreuerin im Shelterauslauf
    https://l.facebook.com/l.php?u=https%…Gxhs6ocJ2i0MfsA
    ➡Und noch ein Film im Shelterauslauf:
    https://l.facebook.com/l.php?u=https%…Gxhs6ocJ2i0MfsA

    Wichtige Daten im Überblick: ❗️
    * Rüde
    * geb. 07/2018
    * ca. 70 cm
    * kastriert * kommt sehr gut mit seinen Artgenossen zurecht
    * liebt den Menschen
    * läuft gut an der Leine
    * aktuell bei seiner Betreuerin in Russland
    * Katzenverträglich

    * endgültiges Zuhause gesucht

    Vermittlerkontakt/Fragen: Ulrike Worringer
    ➡Nachricht senden
    ➡Tel.: 0171-1817071
    ➡eMail: Ulrike.Worringer@procanes.org

    https://www.facebook.com/ProCanesEtEquos

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!

  • Werde nie verstehen, warum so viele Menschen keine schwarzen Hunde mögen...

    Alles Gute für den Schatz, dass er ein Zuhause findet!

    :daumendruecken: :daumendruecken:

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Werde nie verstehen, warum so viele Menschen keine schwarzen Hunde mögen...

    Alles Gute für den Schatz, dass er ein Zuhause findet!

    :daumendruecken: :daumendruecken:

    Ich auch nicht schwarze Hunde sind wunderschön.

    :daumendruecken: für den Hübschen :hundi:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de