Schlechter AZ/Übelkeit und Erbrechen nach Kastra

  • Ich suche Brainstorming, Erfahrungen, Anregungen.

    Meine 2 jährige Hündin wurde am Dienstag kastriert.

    Dienstag brauchte sie relativ lange um sich von der Narkose zu berappeln, abends konnte ich sie dann abholen. Nachts hatte sie starken Durchfall, wirkte aber ansonsten unauffällig.

    Mittwoch gab es das erste Mal Schmerzmittel und AB oral und etwas Karottenbrei, ab Nachmittag war sie massiv am Brechen. Beim Tierarzt wurde dann etwas gegen Übelkeit gespritzt und die Medikation auf s.c Gabe umgestellt. Magenschoner zeigte leider keinen wirklichen Erfolg bisher.

    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hüstelte und würgte sie öfter, morgens begann sie stark zu speicheln, also wieder zum Tierarzt. Kreislauf war aber o.B.

    Donnerstag wurde dann das Futter verweigert, Freitag früh wieder was gegessen, dann aber wieder erbrochen. Das kleine Blutbild war bis auf einen leicht erhöhten Leberwert (der aber auch bei der Zerstörung von Muskelgewebe steigt, ergo durch die Kastra an sich kommen kann) unauffällig. Es gab dann erst Mal Infusionen zum päppeln, noch Mal etwas gegen Übelkeit und Schmerzmittel gespritzt (wobei wir das Erstere nach dem das Erbrechen begann nicht mehr verwendet haben, es gibt aktuell nur noch Medikamente die sie nach einer Pfotenverletzung schon Mal hatte und nicht darauf reagiert hat).

    Die letzten zwei Tage hat sie immer wieder so eine halbe Stunde in der sie stark speichelt und würgt, oft nachts, dann geht es wieder vorbei.

    Wir tippen erst Mal auf den Magen und eine starke Gastritis.

    Sie hängt AZ mäßig allerdings auch sehr durch, ist schläfrig und müde, überhaupt nicht mein "Eichhörnchen auf Kokain" das ich gewohnt bin.

    Aktuell hängt sie wieder an der Infusion.

    Kennt jemand einen ähnlichen Verlauf?

    Ich muss momentan leider auch etwas auf die Kosten achten (trotzdem tue ich alles was nötig ist!!), dementsprechend wäre es einfach toll vielleicht einen Ansatzpunkt zu haben was wir als nächstes machen. Ein grosses Blutbild? Einen MMK Check weil vielleicht etwas durch die Narkose getriggert wurde? Röntgen/Ultraschall? Vielleicht die Bauchspeicheldrüse?

    Mein Tierarzt ist diagnostisch toll und sehr bemüht, ich würde mich aber trotzdem wirklich sehr freuen falls wer vielleicht Anregungen hat oder sogar einen ähnlichen Verlauf erlebt hat...

    Und falls nicht freue ich mich über jeden gedrückten Daumen, bitte.

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • 🌞 ich würde ein zunächst direkt ein Blutbild machen lassen, denn unser Frl. Rottenmeier brauchte nach der Kastration schnell eine Bluttransfusion.

    Alles was hier Daumen und Pfoten hat drückt sie fest 🍀

  • 🌞 ich würde ein zunächst direkt ein Blutbild machen lassen, denn unser Frl. Rottenmeier brauchte nach der Kastration schnell eine Bluttransfusion.

    Alles was hier Daumen und Pfoten hat drückt sie fest 🍀

    Das kleine Blutbild war quasi o.B, ich denke Mal eine Anämie wäre da aufgefallen, oder?

    Ich danke dir ❤️

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Wir drücken alle Daumen und Pfötchen für die Kleine... :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Da wir das Maximalprogramm gemacht haben, kann ich es Dir gar nicht genau sagen, auf jeden Fall war der Wert Hct ausschlaggebend, welcher in der Praxis auch einzeln kontrolliert wurde - das habe ich explizit erbeten.

  • Liebe Sina,

    leider (oder in diesem Fall glücklicherweise) habe ich solch eine Erfahrung noch nicht gemacht,

    weder mit eigenen Fellchen noch mit einem Fellchen in unserer Obhut und kann dir deshalb keinen Rat geben.

    Auf jeden Fall hört sich das alles nicht so gut an.

    Aber ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen für Afina (sofern es um sie geht) :daumendruecken:

    und hoffe, dass sie sich ganz schnell erholt <3

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Danke dir ❤️

    Es geht um Suri, meine erste Hündin die ich im Mai vor 2 Jahren zu uns geholt habe. 😔

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Also von den Symptomen her könnte das wirklich auch eine Gastritis sein. Vielleicht ausgelöst durch den Stress oder Medikamente? Meine TÄ hat Caramels Gastritis damals im Ultraschall an einer verdickten Magenwand bzw. Magenschleimhaut erkannt. Da hilft dann erstmal fasten und später schleimende Zutaten wie Haferschleim, schlotziger Milchreis (hab ich mit Wasser gekocht, statt mit Milch), Ulmenrindenschleim etc. ganz gut. Aber das sollte vorher natürlich diagnostisch bestätigt worden sein. Sowas kann echt langwierig sein. Von den Medikamenten her wurde bei Caramel damals auch alles vermieden was durch den Magen geht. Also sc Gabe oder Zäpfchen. Er hatte z.B. dann Novalgin als Zäpfchen bekommen.

    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich glaube ich ein großes Blutbild und einen Ultraschall machen lassen. Einfach, um innere Blutungen oder Entzündungen ausschließen zu können.

    Ich drück Euch die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird und es der Maus bald wieder besser geht.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Eine Nakose-Unverträglichkeit konnte ausgeschlossen werden?

    Ansonsten fällt mir tatsächlich auch nur der Hämatokrit-Wert als Auslöser ein.

    Das hat Marion ja schon geschrieben.

    Und natürlich sind hier auch alle Daumen und Pfoten gedrückt :daumendruecken:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Mir fällt dazu eine ganze Menge ein…

    Wie die anderen schon gesagt haben, muss der Hämatokrit gecheckt werden, durchaus mehrfach, um, neben einer akuten Anaemie, (durch Blutverlust) auch die Neubildung von roten Blutkörperchen (Reticulocyten) zu kontrollieren, denn zB durch eine autoimmune Reaktion könnte die Neubildung nach Blutverlust gestört sein.

    Novalgin kann zB durch eine autoimmune Reaktion ein Abfallen des Hämatokrit rasant bewirken (schon sehr oft erlebt).

    Des Weiteren müssen die Elektroyte gecheckt werden um zu sehen, ob da etwas aus dem Ruder läuft.

    Mir fällt da Morbus Addison ein…

    Ich weiß nicht, welcher Rasse die Hündin ist… es gibt bestimmte Rassen, die nur ganz besondere Narkosen bekommen dürfen, weil durch einen Gendefekt die Blut-Hirn-Schranke von vielen Medikamenten überwunden werden kann. Dies betrifft besonders Hütehundrassen, auch deren Mischlinge. MDR Gendefekt ist ist das Stichwort dazu.

    Thema SCHMERZMITTEL

    Buprenorphen, welches oft vor der Abgabe nach OPs gespritzt wird, hat viele unerfreuliche Nebenwirkungen.

    Novalgin Nebenwirkungen siehe oben.

    Alle Cox II Hemmer, die zu den NSAIDs gehören, egal ob erster zweite Generation, greifen die Magenschleimhaut und besonders auch die Bauchspeicheldrüse an. Um die BSD, ein sehr empfindliches Organ zu checken, muss die sogenannte spezifische Pankreaslipase überprüft werden. Sie ist in keinem gängigen Blutbild enthalten und muss immer extra angefordert werden. Probleme der BSD gehen mit (massiven) Erbrechen und manchmal Durchfall einher. Viele TÄ haben sie nach wie vor nicht auf dem Schirm…

    Ich habe nach OPs und bei empfindlichen Hunden die besten Erfahrungen mit Opiaten gemacht und wähle mittlerweile Operateure auch ganz gezielt zB danach aus, mit welchen Schmerzmitteln sie arbeiten, weil viele Probleme nach OPs hausgemacht und auf Schmerzmittel zurückzuführen sind.

    Nach einer Narkose können die Nieren, die während der Narkose nicht gespült werden, Probleme machen. Dies würde man in einem großen Blutbild an dem Kreatinin und Harnstoff sehen.

    Das war, was mir auf die Schnelle eingefallen ist.

    Gute Besserung!

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Leber- oder Nierenwerte im Speziellen checken.

    Narkosemittel müssen ja verstoffwechselt werden. Wenn da bei diesen Organen etwas nicht stimmt kommt Hund ganz schwer und langsam wieder auf die Beine.

    Hier schon selbst gehabt.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Vielen lieben Dank euch allen. Seit gestern geht es stetig bergauf, heute hat sie wieder richtig Appetit und ist wach und munter, wollte zum ersten Mal wieder spielen, schleckt einen wieder ab etc. Kein Vergleich zu dem lethargischen Häufchen Elend der letzten Woche. ❤️

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • GsD!! Und jetzt weiter so! :thumbup:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Mein Fin hat nach seiner Kastra Probleme mit der Gallenblase entwickelt.Er kam auch schlecht aus der Narkose,dann sporadisches Erbrechen und mal nicht fressen wollen.Die Leberwerte waren leicht erhöht.Leider wurde er auf magenprobleme behandelt.Eine Klinik machte ein Kontraströntgen und entließ uns mit den Worten der Hund hat nichts,geben sie dem mal eine Wurmkur.Da es Fin immer schlechter ging bin ich am nächsten Tag mit ihm in eine andere Klinik gefahren.Die stellten sofort eine starke Gallenblasenentzündung fest.Die Leberwerte waren mittlerweile so hoch,dass sie nicht mehr messbar waren.Fin lag dann 3 Wochen in der Tierklinik.2 Wochen davon am Tropf.Vielleicht mal einen Ultraschall vom Bauchraum machen lassen.

    Alles Gute für euch.

    Lg Silke