Schlechter Zustand nach Zahnsanier

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich muss hier jetzt mal ein neues Thema aufmachen,da es ja mit Dobis erhöhtem SDMA nichts zu tun hat.

    Meinem Fin geht es nach einer Zahnsanierung,bei der auch 12 Zähne gezogen wurden sehr schlecht.

    Letzten Mittwoch war der Eingriff.

    Narkose hat er gut überstanden.Antibiotika bekam ich keins mit.Nach neuesten Erkenntnissen sollte man nur mit Hexacare Lösung spülen.

    mittwochs Nachmittags und abends hat er dann gefressen.

    Metacam verträgt er nicht,also sollte ich novalgin als Schmerzmittel geben.Die ganze Nacht zum Donnerstag hat er nur gejammert.Donnerstag wollte er weder laufen noch fressen und hatte erhöhte Temperatur 39,1

    Ich habe ihm dann novalgin gegeben,da ging es ihm dann besser.

    In der Nacht zum Freitag war er dann nur am Schmatzen und erbrach morgens weißen Schaum mit etwas frischem Blut.Also novalgin erst einmal weg gelassen,nur dann will er vor Schmerzen nichts Fressen.

    Gestern ging es ihm viel besser.wir dachten es geht bergauf.

    Um 0 Uhr sind wir ins Bett,dabekam er Schüttelfrost.Fieber gemessen 39,5. Novalgin rein.die Temperatur sank auf 38,5-39 grad.

    Heute morgen wieder erhöhte Temperatur,er mag nichts fressen und jetzt ist auch noch die Schnauze geschwollen und warm.

    Um 12.30 sollen wir zum Notdienst kommen.

    Aber vielleicht weiß hier ja jemand schon was dazu zu sagen..Doch besser Antibiotika?istvielleicht 4 mal spülen am Tag mit dieser hexocare Lösung Zuviel?

    Viele Grüße

    Silke

  • Fieber, Rötung und Schwellung hört sich nach Entzündung an.

    Du hast ja zum Glück gleich den Termin beim Notdienst.

    Ich drücke für Fin die Daumen! :daumendruecken:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Fieber, Rötung und Schwellung hört sich nach Entzündung an.

    Du hast ja zum Glück gleich den Termin beim Notdienst.

    Ich drücke für Fin die Daumen! :daumendruecken:

    Hab ich auch gedacht , gute Besserung und kräftig :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Holly hat mit 13 in 2020 auch einige Zähne gezogen bekommen - inkl. 1 Eckzahn =O .

    Sie hat die Narkose schlecht verpackt und hatte auch hinterher noch eine Weile Nerven-Probleme in den Beinchen.

    Aber Antibiose gab es direkt nach der OP für für ein paar Tage, denn die Löcher waren sehr tief. Da gab's gar keine Diskussion.

    Und spülen mussten wir gar nix. Und Schmerzmittel gab es nur als Spritze direkt nach der OP. Dann nichts mehr. War auch nicht nötig und

    geheilt ist es dann problemlos.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Danke Euch

    In 2020 habe ich auch die Zähne machen lassen.

    Da gab es bei uns auch noch Antibiotika.

    Das es jetzt keins mehr gibt wären wohl neueste Erkenntnisse.

    Ohne Schmerzmittel hätte Fin die letzten vier Tage rein gar nicht gefressen.Und er muss fressen.

    Lg silke

  • auch von uns :daumendruecken:


    Der arme Schatz...

    mit Erfahrung kann ich leider auch nicht dienen...

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Hallo zusammen,

    Heute geht es Fin viel besser.Die Temperatur ist normal und er frisst und will sogar spielen.

    Wir waren gestern beim Notdienst.Das war ein TA der alten Schule.Er war entsetzt ,dass man 12 Zähne zieht ohne ein Antibiotikum zu geben.Er hat Fin ein Langzeit Antibiotikum für 10 Tage gespritzt und Metacam.Weiter meinte er viermal am Tag mit dieser Hexocare Lösung zu spülen wäre viel zu viel.Würde die Schleimhäute reizen und auf den Magen schlagen.Ich sollte mit Kamille und Salbei Tee spülen.

    Wer jetzt recht hat,keine Ahnung.auf jeden Fall geht es Fin besser.Mittlerweile denke ich allzu moderne Medizin ist mehr Fluch als Segen.

    Liebe Grüße

    Silke mit Dobi und Fin

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich doch auf jeden Fall schon viel besser an :thumbup:

    Mit Kamille wäre ich allerdings etwas zurückhaltend - die trocknet recht stark aus. Salbei hingegen ist super bei Entzündungen.

    Hoffe, er bleibt stabil :daumendruecken:

  • Hallo!

    Das hört sich doch mal deutlich besser an! :thumbup: Die Daumen werden aber weiter gedrückt!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • auch von uns :thumbup:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Das hört sich doch auf jeden Fall schon viel besser an :thumbup:

    Mit Kamille wäre ich allerdings etwas zurückhaltend - die trocknet recht stark aus. Salbei hingegen ist super bei Entzündungen.

    Hoffe, er bleibt stabil :daumendruecken:

    Da war Corinne schneller - Kamille bei Tieren ist tatsächlich nicht empfehlenswert...Salbei ist perfekt.

    Gibst Du Novalgin als Zäpfchen ? Das ist am Schonensten für den Magen und hilft sehr gut bei Fieber !

    Langzeitantibiose ist top - alte Mediziner haben eben schon jahrelang gute Erfahrungen - leider wird den Tierärzten ja das Antibiotika fast schon "abgesprochen" :cursing:

    Alles Guuute weiterhin

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hallo ihr Lieben,,

    Vielen Dank für die Genesungswünsche und die guten Tipps.

    Mein Mann hat direkt Salbeitee aus der Apotheke besorgt.

    Finchen geht es viel besser.das Fieber ist seit gestern Nachmittag weg und die Schnauze hat wieder Normalmaß.Er ist wieder lustig und spielt und frisst.

    Glaube diese hexacare Lösung ist ihm auch nicht gut bekommen..Kann aber Lt der Praxis,die die die Zähne gemacht hat nicht sein.

    Coco

    Tja meine Idee dem Finchen ein AB zu geben fand die Praxis auch nicht gut.Eher kontraproduktiv.

    Du kennst dich doch auch bestimmt mit den Preisen aus.1300,- euro für 2 mal Zähne machen,sind bestimmt auch ganz schön Sportlich was🙈

    Liebe Grüße

    Silke

  • Da war Corinne schneller - Kamille bei Tieren ist tatsächlich nicht empfehlenswert...Salbei ist perfekt.

    Gibst Du Novalgin als Zäpfchen ? Das ist am Schonensten für den Magen und hilft sehr gut bei Fieber !

    Langzeitantibiose ist top - alte Mediziner haben eben schon jahrelang gute Erfahrungen - leider wird den Tierärzten ja das Antibiotika fast schon "abgesprochen" :cursing:

    Alles Guuute weiterhin

    Das mit den Zäpfchen wollte ich auch gerade schreiben. Es ist viel besser verträglich und man kann damit schön die Magenpassage umgehen.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg