Dringend- Übernahmeorga für ca 5jährigen grossen Mix gesucht

  • Ich bin in meinem privaten Umfeld auf der Hundewiese auf einen ziemlich armen Knopf aufmerksam geworden und möchte wenigstens versucht haben ihn vor einem Leben als Wanderpokal zu bewahren.

    Balou, ca 5 Jahre alt, kastriert laut Vorbesitzern. Lebt aktuell mit einer Hündin und einem Kleinkind zusammen, ist freundlich im Umgang, zeigt aber deutliche Tendenzen dazu "sein Rudel" zu kontrollieren.

    Die Situation ist aktuell meiner Meinung nach brenzlig und könnte auch kippen. Da er keine Leinenführigkeit zeigt und draussen den starken Drang dazu hat sein Rudel zusammen zu halten und die vorhandene Hündin zu dominieren ist die jetzige Besitzerin, die ihn aus Mitleid übernommen hat, draussen mit ihm überfordert, er kommt derzeit nur noch in den Garten und ist in der Wohnung meistens in einem Welpenauslauf.

    Das kennt er wohl gut, Balou stammt aus einer Familie in der er sein Leben zum Großteil in einem Kellerraum und im Garten verbracht hat und von Welpe an dort war.

    Er ist ein freundlicher lieber Hund der aber die Welt aktuell gar nicht mehr versteht und niemals Grundgehorsam beigebracht bekommen hat.

    Ebenso sollte er meiner Meinung nach aufgrund seines Gangbildes dringend einem Tierarzt vorgestellt werden.

    Die jetzige Besitzerin wollte ihn wohl vor dem Tierheim bewahren und hat sich masslos überschätzt, sie sucht jetzt so schnell wie möglich eine Lösung für ihn.

    Tierheime in der Umgebung wollen von ihr natürlich eine Abgabegebühr, da sie Sozialhilfe bezieht kann und will sie diese nicht leisten und versucht jetzt ihn günstig auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen, in der Hoffnung dort wen kompetentes zu finden- ich bin mir ziemlich sicher dass das scheitern wird und der Kerl zum Wanderpokal wird.

    Er benötigt dringend eine Pflegestelle/einen Tierheimplatz wo medizinische Versorgung und etwas Training geleistet werden kann.

    Er gibt sich Mühe, weiß aber nicht wo hinten und vorne ist.

    Falls wer eine Idee hat, gerne melden.

    0176/32448142 (ich ;) ) oder hier im Forum

  • Es gibt leider Tierheime, die Hunde auch in Notsituationen ablehnen (müssen).

    Vor allem, wenn der Hund groß ist, null Erziehung, Verhaltensprobleme oder auch bereits sichtbare Krankheitsbilder hat.

    Dann lohnt es sich aber andere Tierheime - ggf. auch etwas weiter entfernt - anzusprechen.

    Das Tierheim Bonn hat z. B. laut Homepage in solchen Situationen bereits öfter geholfen.

    Ich weiß ja nicht, wo ihr seid - aber da gibt es doch wohl nicht nur 1 Tierheim??

    Bloß nicht zu ebay - schaut euch mal an, was da momentan los ist.

    Für solche Hunde melden sich eh immer nur Gestörte…

    Der Hund kann ja nix dafür, dass er bisher nur an ungeeignete Leute geraten ist. X/

    edit: Wieviel Abgabegebühr wird denn verlangt??

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • weiß man was außer Schäfi drin ist?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Habt ihr hier schon mal angefragt???

    https://www.for-animals.de

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Also, hier im Sauerland sind leider nicht viele TH, laut ihr hat Meschede und Iserlohn abgelehnt. Ich habe mich da bisher raus gehalten und ihr nur Tipps gegeben, aber kann jetzt einfach nicht anders als intervenieren weil es wirklich dringend wird und mir der Kerl einfach Leid tut.

    Wie hoch die Gebühr ist weiß ich nicht, das muss ich erfragen. Genauso andere TH, da rufe ich dann vielleicht Mal selbst an.

    Was in dem Hund noch drinnen ist- keine Ahnung. Sie hat ihn als Border Collie Mix bekommen aber... Nein. Ich tippe auf Schäferhund X... Hovaward? Rotti? Labrador? Grosser breiter Schädel, will gerne hüten und kontrollieren, ansonsten aber ein super freundliches Lamm nur leider mit zu viel Kraft. Die Hüfte sieht nach Schäfi aus...

    Danah danke für den Tipp ich sehe es mir an :thumbup:

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Im etwas erweiterten Umfeld gibt es eigentlich eine ganze Reihe von Tierheimen und Tierschutzvereinen.

    Bevor der Kerl bei ebay verschachert wird, würde ich die alle durchtelefonieren.

    Und an der Abgabegebühr kann es doch nicht scheitern. Die liegt in der Regel zwischen 100 und 150 EUR (hab mich mal umgesehen).

    Was hätte/hat sie denn gemacht, wenn der Hund mal einen Tierarzt braucht?

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Frag auch mal beim Tierheim Bochum an ob sie ihn ggf. übernehmen würden. Die haben eine angeschlossene Hundeschule wo schwere Fälle trainiert und Listis auf Wesensteste vorbereitet werden.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Was sie sich dabei gedacht hat weiß ich nicht, mir ist es auch nur wichtig dass sie einen kompetenten Abnehmer für den armen Kerl findet. Ich konnte sie immerhin schon Mal überzeugen dass sie das nächste Mal wenn wer sagt "wenn du den Hund nicht nimmst geb ich ihn ins Tierheim" antworten soll "Ja, tu das!" und nicht "Okay ich nehme ihn ".

    Danke für eure Tipps.

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Er benötigt dringend eine Pflegestelle/einen Tierheimplatz wo medizinische Versorgung und etwas Training geleistet werden kann.

    Er gibt sich Mühe, weiß aber nicht wo hinten und vorne ist.

    Wo du immer die Infos her bekommst 8)

    Da ist er seit 19 Januar gemeldet,

    aber leider hat der Verein kein Tierheim mehr,

    ist aber auf alle Fälle besser als ebay

    mal schauen was Sina noch in die Wege geleitet bekommt

    lg Anne

  • Grillmeisterin Anne: Der Eintrag vom TSV Sundern ist eine Unterstützung des Tierschutzvereins Iserlohn, wo der Hund Balou ebenfalls um Hilfe sucht.

    Es ist nicht so ganz schwer, solche Dinge herauszufinden. Meine Schwester und ihr Ehemann wohnen in Sundern im Sauerland und sind ebenfalls Tierfreunde, haben also auch Kontakt zu anderen Hundeliebhabern tauschen sich auf Wanderungen aus 8o .....und da weiß der eine dies, der andere das.....

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • mich würde noch etwas interessieren.

    Hier wird geschrieben, dass er seine Familie kontrolliert.

    Was bedeutet das? Was für ein Verhalten zeigt er dann? Was ist mit "er dominiert die Hündin" gemeint?

    Ich habe immer mit sog. "Schutzhunden" gelebt, zumindest die letzten 35 Jahre.

    Hab dazu kürzlich einen sehr guten Artikel gelesen, finde ihn gerade nicht (war ja klar)

    Dort wird aber auch ganz deutlich geäußert, dass sog. "Schutzrassen" leider oft falsch interpretiert und verstanden werden. Denn das vermeintliche "kontrollieren" ist nur das angezüchtete Verhalten.

    Sie sind in der Nähe ihrer Familie um jederzeit bereit zu sein, diese zu "verteidigen" und zu schützen. Was vermeintlich als Kotrolle ausgelegt wird, ist nur was über Selektion angezüchtet wurde. Ähnlich dem verstärkten "jagen" von Jagdhunden. Ja, ist nun mal ihr Job. In der Regel sind sog. "Schutzhunde" deswegen auch extrem loyal IHRER Familie gegenüber und sind stets bemüht, deren Wohlergehen zu sichern.

    Kleines Beispiel.

    Wenn ich in der Küche am Küchentisch sitze und in mein Labtob tippe, liegen meine "Schutzhunde" in der Küche oder im Wohnzimmer nebenan.

    Wenn ich in meinem Büro etwas arbeite, liegen sie im Schlafzimmer (direkte Sichtachse gen Büro) und wenn ich "weg" bin, liegen sie meist im Wohnzimmer (direktes Fenster zum Hof) oder im Flur.

    Das hat jedoch nichts mit Kontrolle zu tun. Und immer haben diese Hunde sich zwischen uns und "fremde" gestellt, wenn die Situation unübersichtlich oder gar bedrohlich war. DAS ist ihr Job. Es hat nichts mit Kontrolle zu tun.

    Und leider basieren auf dieser Fehlinterepretation dieser Rassen dann auch viele Probleme. Wichtig ist ihnen zu zeigen, wann sie durchaus "schützen" sollen und können und wann das absolut nicht nötig ist.

    Oft sind diese sanften "Riesen" einfach total falsch verstanden und werden leider viel zu oft mit einer "harten" Hand davon abgehalten ihren Job zu tun.

    Unsere Lotte fand beispielsweise das gestreichelt werden von Fremden total überflüssig. Bei uns in der Familie war sie ein echtes Kuscheltier. Sie war immer um die Jungs herum, als die noch klein waren. Das war jedoch keine Kontrolle, das war ihre Natur. Und je "unsicherer" das Umfeld umso stärker zeigt sich wohl bei manchen das Verhalten

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Kann zu, er ist seit heute früh vermittelt. Ich hoffe für den Kerl er hat es gut getroffen.

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Alles Gute für Balou!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Da kann man nur hoffen, dass das gut geht :?: ...........Es wäre gut, zu wissen, in was für eine Lebensumgebung Balou nun gekommen ist.

    Das weiß ich leider nicht. Die Dame hatte sich wohl gestern über eine Anzeige von einem der Vereine die Vermittlungshilfe geleistet haben gemeldet und ihn dann heute früh abgeholt.

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Das weiß ich leider nicht. Die Dame hatte sich wohl gestern über eine Anzeige von einem der Vereine die Vermittlungshilfe geleistet haben gemeldet und ihn dann heute früh abgeholt.

    Na wenn das mal gut geht mit so einer Blitzvermittlung.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg