Paco Schäfi ca. 2012/2013 geb. 55cm groß

  • Wir wissen ja nicht genau, was es war bei Pacco. Und ja, du hast Recht, Caramel, es ist nicht immer vorhersehbar, was in den nächsten Wochen mit einer Nierenerkrankung passiert. (Siehe Hund Caramel)

    Leider kann ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass - besonders in osteuropäischen Ländern - das Leben eines einzelnen Tieres nicht so viel zählt, dass man da gute und regelmäßige medizinische Betreuung in den Tierheimen durchführt. Es ist ja alles auch eine Kosten- und Wertefrage. Natürlich beschuldige ich keine bestimmte Person; sicherlich liegt es am System der Versorgung herrenloser Haustiere in Polen allgemein.

    OT: Der frühere MIschlingshund unserer Bekannten stammte von einem Viehmarkt nahe Breslau, der Heimatstadt unserer Bekannten; Molly wurde als 5 Wochen alter Welpe in einem Schuhkarton angeboten und aus Mitleid gekauft für damals 10 Zloty, das waren etwa 5 DM bzw. 2,50 Euro. Zuhause in D wurde dann erst festgestellt, dass das Tierchen noch mühsam mit der Flasche großgezogen werden musste und gleich zu Anfang mehrere Tierarztbesuche erforderlich waren.

    Soviel zum Thema Kosten und "Wert" von Haustieren in diesem Fall in Polen.

    Ich hoffe, dass sich solche Fälle wie bei Paco nicht häufen.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

    Einmal editiert, zuletzt von Donnas Spaziertante (3. November 2022 um 07:45)

  • Liebe Elisabeth

    Ich finde es schon zumindest verwunderlich das du alle Menschen in den Osteuropäischen Staaten über einen Kamm scherst! Dann sind also alle Meldungen über grausame Haltung und Umgang mit Tieren in der „sauberen Bundesrepublik“ Fake News? Natürlich ist es verwerflich das Hunde auf Märkten viel zu jung angeboten werden. Doch bis vor einigen Jahren war das z.B. in Belgien gängige und erlaubte Praxis. Wer einmal auf dem Wochenmarkt in Lüttich war weiß wovon ich schreibe. Dann griff der Gesetzgeber ein und die Hunde durften nur noch in Geschäften verkauft werden. Jetzt sitzen sie in kleinen Räumen hinter Schaufensterscheiben und hoffen das sie die Hitze dort überleben.

    Und deine pauschale Kritik an unserem Partnertierheim finde ich schon grenzwertig. Ohne auch nur ansatzweise einen Einblick in die Führung des Tierheims und die Versorgung der Hunde zu haben fällst du so ein Urteil. Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle vor Ort die sich aufopferungsvoll Tag für Tag, und das 365 Tage im Jahr, im Schichtdienst 24 Stunden um die Hunde kümmern. Jede Woche ist die Tierärztin vor Ort und bei Bedarf jederzeit erreichbar. Ich lade dich gerne ein einmal mit uns das Tierheim zu besuchen damit du dir mal einen objektiven Einblick verschaffen kannst.

    Über die Haltung der Menschen zu Tieren brauchen wir glaube ich keine Ost – West Diskussion zu führen. In vielen Regionen unserer BRD ist der Umgang noch genauso schrecklich wie vor 60 Jahren. In Bezug auf Polen mit einem kleinen aber entscheidenden Unterschied: wenn eine Meldung über Verwahrlosung oder Misshandlung eingeht wird sofort das Veterinäramt und die Polizei aktiv und in den meisten Fällen werden die Tiere dann sofort beschlagnahmt. Und sofort bedeutet innerhalb weniger Stunden und nicht wie bei uns vielleicht innerhalb einiger Wochen. Wenn überhaupt.

    Ich wollte zuerst gar nicht Antworten, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

    Liebe Grüße: Walli

  • Nierenerkrankungen sind tückisch. Die zeigen sich oft erst symptomatisch wenn es quasi schon zu spät ist. Selbst im Blut sind sie erst erkennbar, wenn die Nieren bereits zu über 70% geschädigt sind. Ich hab diese Erfahrung ja tragischerweise vor ein paar Tagen auch machen müssen… und bei Cocos Socke war es ja auch ähnlich. :flenn:

    Ja, bei Kanella war es auch so, bedingt durch die Medikamente. Es geht schnell. ;(

    Grüße von Kathrin mit Scooby und Ferdinand.

    Für immer im Herzen, Kanella, Manya, Ivory und Filou <3

  • Hallo liebe wiwa/Walli,

    es ist völlig in Ordnung, dass du eine Meinung hierhin schreibst; jeder Mensch hat so seine eigenen Erfahrungen, auf deren Basis eine Meinung gebildet wird, die selbstverständlich auch geäußert werden darf. Und wenn du bitte noch einmal weiter oben schauen würdest, da habe ich geschrieben, dass es meine Eindrücke sind (sie beziehen sich u.a. auch auf ein anderes polnisches Tierheim, dessen Standards sehr weit unter unseren liegt) und dass ich keine einzige Person beschuldige, die Verantwortung für Pacos Tod durch Nierenversagen zu tragen. Ich meinte eher, dass die Probleme vielleicht im (Verwaltungs-) System liegen könnten, möglicherweise wird am Personal gespart (?) und die vorhandenen Tierpfleger sind überlastet? Dies sind Vermutungen, keine Behauptungen und keine Kritik an den Mitarbeitern eures Partnertierheims. Bitte erinnere dich daran, dass ich bisher seit mehreren Jahren regelmäßig für die Mitarbeiter eures Partnertierheims zu Weihnachten gespendet habe; mit Sachspenden sowohl als auch Überweisungen; das wäre ja widersinnig, wenn ich "Euer" Tierheim pauschal kritisieren würde. Schaue nach in deinen Weihnachtsthreads, da findest du mich.

    Selbstverständlich weiß ich über Lüttich Bescheid; dort war ich vor vielen Jahren mal und war entsetzt, dass solche Zustände in Westeuropa herrschen. Natürlich gibt es auch bei uns in D viele Fälle von NICHT artgerechter Tierhaltung. Unsere Dalmatinermix-Hündin Lady wurde als Welpe von unserer Familie aus einem ehemaligen Schweinestall in der Nähe von Grevenbroich aufgenommen, weil sie sonst in ein Institut für medizinische Tierversuche gekommen wäre. Sie hat 17 Jahre in unserer Familie gelebt. Zum Glück ist diese "Zuchtanstalt" kurze Zeit später geschlossen worden.

    Was meinst du, wie gerne ich mal mit euch fahren würde, um mir das Partnertierheim, über dessen Hunde du hier immer berichtest, einmal anzusehen und eine Zeit dort zu verweilen! Danke vielmals für das Angebot, es wäre wirklich interessant!!! Leider spreche ich aber kein Polnisch, und außerdem bin ich aus Alters- und gesundheitlichen Gründen nicht reisefähig für eine so weite Strecke, und die Reisekosten würden bei mir den Rahmen des Möglichen wirklich sprengen; du weißt doch, dass ich am westlichen Ende von NRW wohne.

    Und, liebe Walli, du kannst sicher sein, dass ich nicht die Absicht hatte, irgendeiner Person "auf die Füße zu treten". Damit dies in Zukunft ausgeschlossen bleibt, werde ich von weiteren Beiträgen wohl am besten absehen.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)