• Als wir mit unserem 9-jährigen Zebulon zur Bestrahlung wegen seines Krebses kamen sagte man uns auch, das sei halt schon ein stolzes Alter für so einen großen Hund ... :rolleyes:

    Zebulon hatte ungefähr die Größe eines Dalmatiner Rüden ... Das ist ja nun nicht wirklich als "groß" zu bezeichnen und 9 Jahre schon gar nicht als alt ...

    Groß sind für mich Dänische Doggen, Irische Wolfshunde, Landseer usw... :rolleyes: und alt ist ab 13 oder 14 aufwärts ...

    So ging es mir letztes Jahr in der TK auch. Da hatte ich auch so ein Erlebnis. Ich hatte das Gefühl, die TÄ hat nur das Alter in den Unterlagen gesehen und da war dem Hund dann schon der „Stempel“ aufgedrückt. Alter ist doch egal - wenn der Hund noch in einem ansonsten guten bzw. fittem Zustand, klar im Kopf ist und noch mitten im Leben steht, dann finde ich es absolut inakzeptabel einen Patienten rein dem Alter nach zu „bewerten“.

    Es ist doch wie beim Menschen auch. Der eine ist mit 60 alt und krank und der andere ist mit 85 noch fit und geistig voll auf der Höhe!

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Groß sind für mich Dänische Doggen, Irische Wolfshunde, Landseer usw... :rolleyes: und alt ist ab 13 oder 14 aufwärts ...

    So isses. Das sehe ich genau so...

    Dann sagte sie noch, ihre Irischen Wölfe seien auch nur 7 geworden. Ja klar, das wissen wir auch, das ist die leider kurze Lebenserwartung dieser Rasse. Das kann man doch aber nicht auf alle "großen" Rassen übertragen.

    Euer Zuspruch tut mir gerade total gut :love: Und glaubt mir, Daniel hat diese Punkte auch alle gebracht und hart diskutiert <3

  • Das war ja schon sehr anmaßend von eurer Tierärztin.

    Ich bin sicher, wenn der Tag X kommt, dann werdet ihr die richtige Entscheidung treffen aber ihn jetzt

    so aus dem Leben zu reisen wäre ja ein Verbrechen.

    Alles Gute für euch beiden!!

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • Boah Miri! Danke, dass ihr dranbleibt und Berti so unterstützt.

    Das war ja schon sehr anmaßend von eurer Tierärztin.

    Ja! Das ist wirklich heftig.

    Ich wünsche euch beiden gute Besserung und weitere Fortschritte :bluemchen:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • ich stelle mir gerade vor wie ihr beide um die Wette humpelt :)

    ich bin da ganz bei euch, so lange der Bub frißt, kackt und seinen Job macht,

    will er noch nicht gehen und wenn ihr das gestemmt bekommt, ihn zu

    unterstützen, in welche Richtung auch immer,

    dann macht das, den das ist gut so :thumbsup: :thumbsup:

    lg Anne

  • Ich wünsche euch allen einfach eine gute, glückliche und fröhliche Zeit. :kuscheln:

    Genießt das Leben und hakt dieses unmögliche Verhalten der TA ab.

    Klasse ist, dass ihr eine tolle Therapeutin gefunden habt und unterstützt werdet. :oi:

    Grüße von Kathrin mit Scooby und Ferdinand.

    Für immer im Herzen, Kanella, Manya, Ivory und Filou <3

  • Miri und Berti - lasst Euch mal feste drücken :kuscheln:

    Es tut mir so wahnsinnig leid, das von Berti lesen zu müssen. Einen so großen Hund beim Laufen zu unterstützen, ist schon eine Leistung. Aber Ihr habt genau richtig entschieden, indem Ihr nicht dem Rat der Ärztin gefolgt seid. Ihr kennt doch Euern Hund am besten und könnt am besten beurteilen, ob er mit seinen Einschränkungen noch ein lebenswertes Leben führen kann oder nicht. Ich habe mich in der Vergangenheit auch schon gegen so einen "gut gemeinten Rat" :box: einer TÄin entschieden und meinem Hund damit noch zwei wirklich gute Jahre geschenkt.

    Ist Berti eigentlich auch mal auf degenerative Myelopathie getestet worden? Wobei das Laufbild der Hunde mit dieser Krankheit noch ein wenig anders aussieht; muss aber ja auch nicht bei allen gleich sein.

    Und dass parallel dazu auch noch Du so eine große OP zu bewältigen hattest; echt krass.

    Ich wünsche Dir und Berti alles Liebe und hoffe, dass es Euch beiden bald wieder gut bzw. besser geht :herzchen:

  • Ist Berti eigentlich auch mal auf degenerative Myelopathie getestet worden?

    Liebe Anja, tausend Dank für diesen äußerst qualifizierten Hinweis! :* Darauf hat mich bis jetzt niemand hingewiesen. Aber... Die Symptomatik passt leider nur all zu gut!

    Hier ein Link zur Uni Gießen:

    https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10/insti…ive-myelopathie

    Leider bringt man durch den Gentest nur das Risiko zum Ausdruck und bestätigt nicht einen manifestierten Ausbruch.

    Spätestens wenn sich die Nervenstörung mit auf andere Bereiche ausdehnt, haben wir die Bestätigung ?(

    Zur Behandlung der DM: Therapie ist begrenzt. Aber: "Bei täglicher, intensiver Physiotherapie kann eine signifikant verlängerte Überlebenszeit der DM Patienten beobachtet werden."

    So schlimm das ist - es bestärkt unseren Weg...

    Ich drück dich nochmal, Danke Anja, für den wichtigen Hinweis.

  • Hat Berti in der Vergangenheit auf Schmerzmittel reagiert? Ist er damit besser gelaufen? Wenn nicht, ist das auch schon ein Hinweis, dass es DM sein könnte.

    Es gibt auch eine FB-Gruppe; vielleicht magst Du da mal reinschauen.

  • Hat Berti in der Vergangenheit auf Schmerzmittel reagiert? Ist er damit besser gelaufen? Wenn nicht, ist das auch schon ein Hinweis, dass es DM sein könnte.

    Es gibt auch eine FB-Gruppe; vielleicht magst Du da mal reinschauen.

    Selbst die stärksten Schmerzmittel, die die Ärztin ihm über einen kurzen Zeitraum zum Austesten/Ausschluss einer nicht-neurologischen Störung gegeben hatte, hatten KEINEN Einfluss auf sein Gangbild oder sein Empfinden.

    Ja, das wsr ein weiteres neurologisches Indiz :|

    Ich gucke nach der Gruppe auf FB...

  • Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr noch eine lange und schöne Zeit miteinander verbringen könnt.

    Glücklicherweise habt Ihr eine kompetente Therapeutin gefunden (zu der TÄ fehlen mir echt die Worte...)

    LG, Annette

  • Euer Zuspruch tut mir gerade total gut

    Es ist ganz alleine deine Entscheidung.

    Du kennst Deinen Hund doch am besten. Und ob nun jemand findet, dass er nun doch schon lange genug gelebt hätte (ohne Worte) kann dir doch gepflegt am Allerwertesten vorbeigehen.

    So habe ich es immer gehalten.

    Natürlich kann man sich Meinungen anhören - aber du entscheidest im Sinne deines Hundes. So oder so.

    Und darfst zu jedem Zeitpunkt auch deine Meinung dazu äußern.

    Wenn Tierärzte damit ein Problem haben such ich mir eine andere Praxis.

    Ansonsten drücke ich euch (auch Dir!) ganz feste die Däumchen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich konnte erst gerade alles in Ruhe lesen, bin geschockt über die Aussage der TÄ.

    Gut, dass Ihr jetzt eine gute Therapeutin habt!

    Ich denke, Du weißt am besten, was gut ist und deshalb wünsche ich Euch noch eine lange glückliche gemeinsame Zeit! <3<3

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Berti hat gestern sein Auto von den Rollin' dogs (Walkin' wheels) bekommen.

    Hier beim ersten Anpassen...

    Er hat sofort kapiert, wie es geht, und ist losmarschiert :love:

    Ich glaube, er ist dankbar. Und glücklich, wieder richtig durch die Gegend streifen zu können.

    P. S. Und nächste Woche steht endlich die nächste Schur an.

  • Der Rolli sieht ja klasse aus!

    Toll, dass Berti sofort losmarschiert.

    Das widerlegt doch eindeutig die Aussage der TÄ.

    Alles Gute für Berti und viel Vergnügen mit dem Spaßmobil.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Das ist ja toll, daß er sofort mit dem Rolli klar kommt und damit durch die Gegend laufen kann :thumbup:

    Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute! <3

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Ach der Berti :wuub:

    Ich finde ihn ja mit dieser "Mähne" ganz besonders attraktiv.

    Ich freue mich total zu lesen, dass er den Rolli gut annimmt. Jetzt kann er wieder mit Gassi gehen. Das wird ihm bestimmt gefallen.

    Ich hofffe, Eure Rücken leiden nicht allzu sehr, wenn Ihr ihn mehrmals täglich in den Rolli heben müsst.

    Als mein Migo damals immer schwächer wurde auf der Hinterhand fand ich das extremst anstrenged, und Migo wog "nur" 32 kg.

    Weiterhin alles Liebe für Euch :kuscheln: