Natürlich gegen Giardien?

  • Es geht um Pflegekaterchen Kuno.

    Er kam ja mit Giardien zu mir, er wurde bereits 2x mit Panacur behandelt.

    Er bekam danach Darmaufbau (war mit Ulmenrinde, und ein Darmmittel vom TA)

    Ausserdem bekommt er Kolostrum ins Futter.


    Nun hat er andauernd Phasen, wo er immernoch Durchfall hat. Es kann 3 Tage gut sein, dann plötzlich wieder 2 Tage Durchfall usw... so geht das seit er hier ist :(

    Ich hab jetzt Futter umgestellt von günstigem Getreide und Zuckerfrei auf Carny Huhn.

    Giardien Schnelltest gestern positiv. Eine Kotprobe kam ins Labor um auch af andere Parasiten zu testen, da warten wir aufs Ergebnis.

    Die Tierärztin sagte, Spartrix ist aktuell nicht lieferbar, Metro ist zu heftig bei seiner nerologischen Situation/Ataxie.

    Nochmal Panacur will ich ihm nicht antun, da es 2x nicht half.

    Ich desinfiziere und er hat keinen Kontakt zu anderer Katzen Toiletten.

    Ich persönlich würde gerne auf natürlichem Weg den Darmaufbau fördern um die Giardien los zu werden.

    Wäre er Symptomfrei würde ich mir keinen Kopf machen, aber DF ist bei ihm echt blöde, weil er da auch immer abbaut bei nem Schub,und weil ich ihn da jeden Tag baden muss da er rein fällt :(

    Hat jemand ne Idee für natürliche Alternativen, oder hat evtl noch was über, das nicht mehr gebraucht wird?

    Das Colostrum usw zahle ich selber, aber langsam wirds doch bissel viel, zumal das Carny ja auch rein haut mit 1,50 die Dose, und er frisst fast 1 am Tag :saint:

    Danke euch im Vorraus :*

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich kenne mich mit Katzen nicht sonderlich gut aus, aber bei Hunden sagt man ja, dass man die Fütterung kohlenhydratfrei auslegen sollte. Da gehören dann natürlich nicht nur Getreide und Zucker dazu, sondern auch Kartoffeln, Mais und all sowas. Dahingehend würde ich die Futterinhalte nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen. Am besten wäre vermutlich Barf oder Vollfleischdosen weil man die Zutaten da selber viel besser steuern kann.

    Zur natürlichen Entwurmung und Darmaufbau kann ich Dir Pernaturam empfehlen. Für Katzen haben sie da u.a. auch etwas was bei Giardien unterstützen soll. Sie beraten auch per Telefon. Vielleicht einfach mal da anrufen und den Fall schildern. 🤔

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Getreidefrei bekommt er ja schon immer, nun habe ich auch extra auf Carny umgestellt (nicht 100% deklariert, aber auf jeden Fall hoher Fleischanteil ohne Getreide)

    Das große Kopätprofil vom Labor kam auch- alles unauffällig.

    Sprich, entwedwr machen ihm wirklich die doofen Giardien zu schaffen, oder Allergie ...

    Unsere Tierärztin sucht jetzt mal ihren Restbestand Spatrix, dann versuchen wir das noch, und wegen Darmaufbau werde ich mir mal die beiden empfohlenen Quellen durchlesen, bzw kann unsere Vorsitzende da mal anrufen, danke Euch :*

    Er hatte ja jetzt 2 Tage ganz normalen Kot, heute, als ich dann gerade das Kotprofil am besprechen war, ging er zum ersten mal seit eeewigkeiten selber ins Klo :love::love: und- stinki Durchfall....

    Es ist ein Auf und ab... seit Monaten ;(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Nadine, hast Du mal nach einem Ersatzmittel geschaut, was den gleichen Wirkstoff wie Spartrix hat? Ich habe gerade auf die Schnelle Brieftauben-Gambamix von Röhnfried gefunden, Wirkstoff Carnidazol 10mg. Und das ist anscheinend auch lieferbar. Klär das doch mal mit Deinr TÄ ab, ob das eine Alternative wäre.

  • Ist das Ziegenkolostrum ? Wenn nicht, viele Katzen vertragen kein Kuhmilchkolostrum. Mein IBD Kater hat das Kolostrum von Ziegengold sehr gut vertragen.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Jean

    unsere Tierärztin will mal die Restbestände Spatrix zusammen suchen, alternativ wäre Gambamix, ja.

    Aaaaber, ich bin mir noch arg unschlüssig, weil das wohl auch wieder die guten Darmbakterien zunichte machen kann.... falls überhaupt noch irgendwas an dem Darm funktioniert :wat:

    Ist echt ne Mistkombi- Durchfall und Umfallen :angel:

    Colostrum (war normales Kuh) habe ich jetzt abgesetzt. Es half ihm ja vor Wochen echt super, jetzt nimmer. Wir sind jetzt auf Bierhefe und Heilerde umgestiegen.

    Rede aber nochmal selber mit der Tierärztin die Tage, weil wir eh auch noch Elektroporese und Corona Titer testen wollen, weil laut Katzenspezialisten sieht es für ihn nicht nach typischer Ataxie aus :ka:


    Ich hatte ja schon mit Giardien zu tun, und bisher auch recht eimfach im den Griff bekommen. Kuno ist aber scheinbar in einigem en Spezialfell....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?