Hohe Leberwerte Hund

  • Moin zusammen.

    Meine Wendy (DSH, 11 Jahre) hat erhöhte Leberwerte - behandlungsbedürftig! US war OB.

    Was sollte ich ihr an Futter geben? Bisher bekommt sie eine Trocken-Nass-Futtermischung: 2x 75g Orien Senior + 200g Hermanns Bio getreidefrei Rind mit Süßkartoffel. Als Leckerchen nur am Abend 2 kleine Stangen Rinderschlund.

    Wendy riecht seit ca. 6 Wochen (seit wir aus BG zurück sind) und hechelt manchmal (auch nachts) übermäßig. Sonst alles ok.

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Ich habe dazu gerade einen Beitrag hier im Forum gefunden - lese mich da erstmal durch :)

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Huhu Marion,

    Trockenfutter und schwerverdauliche Eiweiße solltest Du nicht mehr füttern.

    Also auch keinen Rinderschlund.

    Gut sind fettarmes Muskelfleisch, magerer Fisch oder auch Magerquark (Hüttenkäse wird oft empfohlen, ist aber aus meiner Sicht zu salzhaltig).

    Kartoffeln, Süßkartoffeln, Vollkornreis, Buchweizen, Hirse und Gemüse erhöhen den Faseranteil im Futter und verlangsamen die Verdauung.

    Ansonsten kannst Du noch Mariendistel, Ulmenrinde und Hagebutte (gemahlen) füttern.

    Ich hoffe, Wendy geht's bald wieder besser. :daumendruecken:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Vielleicht käme auch eine Ausleitkur in Frage um die Leber zu entlasten. Pernaturam fällt mir dazu z.B. ein. Ich mach sowas allerdings immer in Rücksprache mit der THP...

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Also Wendy ist bei Futter speziell - ich bin ja schon froh, dass sie dies jetzt frisst - und sie mag weder Trofu allein, noch Nafu!

    Sollte ich das Trocken- und Nassfutter (Leber) vom TA nehmen?

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Falls du selber kochen willst:

    https://www.futtermedicus.de/wissen-beratun…lebererkrankung

    Ich habe damals bei Ivy selbst gekocht - und sie hat dauerhaft Mariendistel ins Futter bekommen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Kochen ist keine Option, da sie einmal im Monat für 1Woche ins Hundehotel muss, wenn ich in Bulgarien bin!

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Und wenn Du die Portionen fertig gekocht einfrierst und mitgibst?

    Wäre das evtl. eine Möglichkeit?

    Nein. Das ist keine Option. Ich kann schon froh sein, wenn das abgepackte Futter mit den Medies gegeben wird. Und Wendys Hundepension ist 360km von uns entfernt - hier in der Pampa gibt es nicht mal eine zumutbare Hundepension.....

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Wendy war seit sie 12 Monate ist in der Pension in Heidelberg - ich bringe sie jetzt mit 11 Jahren nicht an einen anderen Ort, auch wenn es bei Coco suuuper ist. Wendy kennt es eben in HD und ist dort wie zuhaus ;)

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Wendy war seit sie 12 Monate ist in der Pension in Heidelberg - ich bringe sie jetzt mit 11 Jahren nicht an einen anderen Ort, auch wenn es bei Coco suuuper ist. Wendy kennt es eben in HD und ist dort wie zuhaus ;)

    Ja ich weiß, alte Bäume verpflanzt man nicht. :jaa:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg