Demenz bei Katzen

  • Hallo Zusammen

    Wir haben einen Kater (geschätzt ca. 16j.) Busbus. Er kam vor 4 Jahren vom Tierheim zu meinem Freund. Vorgeschichte wissen wir nur, das er auf einem Schrebergarten lebte...
    Und ich habe schon eine weile das Gefühl, er ist/wird dement. Kennt ihr das?

    Manchmal, auch nachts, läuft er gurrend und miauend in der Wohnung herum. Manchmal rennt er wie ein irrer durch die Wohnung.
    Er wirkt auch manchmal etwas verwirrt oder so als wüsse er grad nicht was er machen soll..

    Vor einem halben Jahr waren wir beim Tierarzt. Seine Blutwerte waren top für sein alter, er hatte aber ein Herzgeräusch. Dieses haben wir bei einem Herzultraschall abgeklärt, es ist ein funktionales Herzgeräusch, bestehe wahrscheinlich schon lange und beeinträchtigt ihn nicht.

    Er hat halt auch Alterserscheinungen. Seine Hinterbeine sind nicht mehr sehr bemuskelt und schmal, er kann aber noch gut springen (aufs Sofa oder Bett). Nur manchmal beim Hinlegen oder Aufstehen muss er "seine Knochen sortieren".
    Zudem sind seine Augen nicht mehr so gut. Aber sehen tut er noch.

    Er frisst und wirkt auch zufrieden. Trotzdem macht man sich so seine Gedanken.

    Habt ihr Erfahrungen damit? Wie kann man ihm helfen, wie kann man ihn unterstützen?

    Ich hoffe sehr dass er uns noch ein paar Jahre erhalten bleibt. Er ist so ein unglaublich toller Kater. :love:

    Manchmal tut er mir so leid wenn er durch die Wohnung wandert. Wenn ich ihn anspreche schaut er mich mit seinen grossen Augen an und kommt sofort. Also er erkennt mich/uns auch sofort..

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Ist er Einzelkater? Darf er raus?
    Demenz bei Katzen in dem Sinne, und Alter, ist eher selten.
    Evtl sucht er Nachts nach Beschäftigung und hat seine 5 Minuten ?

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Nein wir haben 4 Katzen. Er war nie Einzelkatze.
    Sie dürfen aber nicht raus.

    Nein ich habe wirklich das Gefühl er ist verwirrt, nicht unterbeschäftigt oder gelangweilt.. Denn er ist nicht der Typ Kater der gerne spielt oder sich beschäftigt..
    Fressen und Schmusen sind seine grosse Leidenschaft. Er darf auch immer bei mir im Bett schlafen wenn er das möchte..

    Das hat sich jetzt langsam entwickelt.. Früher als mein Freund und ich noch getrennt lebten, hatte er deutlich weniger "Beschäftigung" als jetzt.
    Er macht das sowohl wenn wir den ganzen Tag Zuhause sind, wie auch dann wenn wir den ganzen Tag arbeiten..

    Zuerst dachte ich auch, ja der spinnt einfach.
    Aber dann kam ich auf Demenz, da er so ruhelos scheint Nachts..

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Hmmm... okay, ne dann sollte es daran wirklich nicht liegen ;)
    Ruhelosigkeit ist ja schon ein Zeichen von Demenz... hmm... vielleich doch mal beim TA nachfragen, was der so meint.


    Bei meiner Luna hilft Karsivan Wunder, sie ist auch bissel dusselig als.
    Ob das auch für Katzen ist, weiss ich jetzt gar nicht.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich hatte ebenfalls eine Katze, bei der eine beginnende Demenz vermutet wurde, nachdem alle anderen Erkrankungen ausgeschlossen waren.

    Meine damalige TÄ (sie ist leider schon seit ein paar Jahren im Ruhestand) war ebenfalls ausgebildete Tierheilpraktikerin und hat sie homöopathisch behandelt.
    Das auf sie abgestimmte Komplex-Mittel hat ihren Zustand deutlich verbessert.
    Sie war nicht mehr so ruhelos, hat auch abends oder nachts nicht mehr geschrien und hatte noch sechs schöne Jahre bevor ich sie dann wegen eines schnellwachsenden Tumor gehen lassen musste.

    Vielleicht fragst Du mal Fledermaus hier im Forum, ob sie Dir helfen kann.

    Ich jedenfalls würde mir in einem solchen Fall wieder Hilfe bei einem ausgebildeten Homöopathen suchen.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

    • Offizieller Beitrag

    Iris hatte mit ihrem Nelson ähnliche Probleme. Kam wohl erschwerend dazu, dass Nelson taub wurde:

    Alterstaubheit bei Katzen


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Ich würde die Schilddrüse mal testen lassen, im Alter bekommen Katzen oft eine SDÜ, die zu solchen Verhaltensweisen führen können. Gleich auch noch mit abchecken lassen, ob eine beginnende Diabetes vorliegt, auch die sorgt öfter für Verwirrung.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Ich würde die Schilddrüse mal testen lassen, im Alter bekommen Katzen oft eine SDÜ, die zu solchen Verhaltensweisen führen können. Gleich auch noch mit abchecken lassen, ob eine beginnende Diabetes vorliegt, auch die sorgt öfter für Verwirrung.

    Wir haben ja vor einem halben Jahr ein Blutbild gemacht. Wird dies da nicht automatisch gecheckt?
    Müsste mal nachfragen..
    Aber ja ich denke wir gehen bald wieder zum Tierarzt um ihn checken zu lassen.

    Im Moment hat er eine gute Phase.. hüpft auch wie ein junges Reh und frisst sehr gut.. Er ist halt ein "Old-timer" :love:

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Oh habe ganz vergessen zu Informieren.

    Also wir waren am Dienstagabend beim Tierarzt. Vor etwas mehr als einer Woche haben wir bemerkt, dass Busbus nicht mehr gut hört.

    Ich musste ihn mittlerweile "abholen" wenn es ums Fressen ging.. Auch wenn ich nach Hause kam, lag er oft noch auf dem Bett.

    Und da wurde mir auch klar wieso er die letzte Zeit so "Verwirrt" wirkte..

    Mittlerweile bin ich mir sicher dass er fast zu 100% Taub ist.

    Der Tierarzt hat die Taubheit anscheinend so bestätigt (mein Freund war da und man darf ja nicht mehr mit in den Behandlungsraum)...

    Blutbild ist soweit gut, bis auf leicht erhöhte Nierenwerte. Die Urinprobe hat dann aber nichts weiteres ergeben.

    Er muss etwas zunehmen, deshalb füttere ich seit Mittwoch etwas Rinderfett zusätzlich. Und mit Grünlippmuschelpulver habe ich auch angefangen (das gebe ich gleich allen 4 Katzen).

    Busbus wird so auf 17-18 geschätzt..

    Ich denke mit der Taubheit haben wir eine Erklärung für sein Verhalten.

    Wobei ich eine Demenz trotzdem nicht ausschliessen kann. Aber mit dieser Erkenntnis wissen wir jetzt auch, wie wir ihn unterstützen können.

    Er ist ein Schatz und ich hoffe er bleibt uns noch etwas erhalten. Kann es mir ohne ihn gar nicht mehr vorstellen.

    Ich sage ihm jeden Abend vor dem Schlafen, dass ich ihn lieb habe (er schläft immer neben mir im Bett).

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3: