Meine Mara hat Niereninsuffizienz und bekommt Horizontaltherapie

  • Ihr Lieben,
    wo fange ich an? Genau als das Forum nicht erreichbar war kam ich mit einem dramatischen Befund vom Tierarzt. Zu gerne hätte ich vor 4 Wochen hier darüber geschrieben um von euch Rat zu bekommen. Aber so musste ich das ohne euch schaffen.
    Aber nun von Anfang an:
    Ende April bin ich mit meinem Mara Mariechen zum Tierarzt. Sie frass jeden Tag schlechter und hatte abgenommen. Mara hat aufgrund ihrer Vorgeschichte sehr schlechte Zähne und ich dachte es liegt daran. Dazu haarte Mara ganz doll und hatte viele Schuppen.
    Die Tierärztin nahm Blut ab, um zu schauen ob sie eine Narkose verkraftet, denn die kleine Maus ist bereits 13. Am nächsten Tag kam dann der Schock,
    Niereninsuffizienz. Die Nierenwerte waren katastrophal, ein wichtiger Wert so hoch, dass er ausserhalb des messbaren Bereichs war. Und Zähne wie gedacht sehr schlecht.

    Mara bekam über mehrere Tage Infusionen (ich habe sie morgens hingebracht und abends wieder abgeholt),

    Antibiotika und wir haben mit der SUC-Therapie begonnen (homöopatisch). Ich hatte das Gefühl, es geht ihr ein wenig besser, das Fell war besser, die Schuppen nur noch ganz wenige. Essen war nach wie vor ein Problem. Mal ja, mal nein. Bei der zweiten Blutabnahme stellte sich heraus, das sich die Werte nicht sichtbar verbessert haben. Es hieß, die Therapie schlägt nicht an, ich solle Mara noch eine schöne Zeit machen, wobei der Tierarzt von einer sehr kurzen Zeit die nicht einmal um Wochen ging, ausging.

    Ehrlich Leute, ich war fix und alle, die Diagnose hatte mich so unvorbereitet getroffen und ich war so voller Hoffnung bei der Behandlung.
    Eine Freundin aus dem Tierschutz - für dessen Verein Sapa Zenica ich hier schon ein paar mal gesammelt habe - hat mir von der Horizontaltherapie erzählt und sofort den Kontakt zu einer Fachfrau hergestellt. Die Horizontaltherapie kommt aus der Humanmedizin. Mara wird an ein Gerät angeschlossen, alles vier Pfötchen werden über Kabel verbunden und sie wird mit Wechselstrom behandelt. Das soll den Stoffwechsel anregen und so helfen, das die Nieren wieder besser arbeiten.
    Ich hatte davon noch nie gehört und war unsicher. Mir wurde aber versichert, dass es keine Nebenwirkungen hat und sich die Tiere bei der Behandlung meist entspannen. Ausserdem kann ich die Behandlung zu Hause selber machen.
    Also wurde ganz viel telefoniert und kurz darauf stand eine Fachfrau mit dem Gerät vor meiner Tür und hat mich eingewiesen.


    Mara während der Behandlung

    Das war am 24. April. Seitdem bekommt Mara Horizontaltherapie. D.h. sie wird über den Tag verteilt für ca. 3 Std. an das Gerät angeschlossen. Meist vormittags 1,5 Std. und abends 1,5 Std. Einfach ist das für mich gerade nicht, denn ich bin dabei und eine ruhige Athmospäre ist wichtig.

    Ich will nichts beschönigen, ich weiß nicht ob wir den Kampf schon gewonnen haben aber eines ist ganz deutlich. Mara geht es besser, sie hat wieder Lebensqualität. Essen war die ganze Zeit nicht einfach und die kleine Maus ist echt dünn geworden.
    Fast 4 Wochen war das Essen eine Katastrophe, oft habe ich 3-4 unterschiedliche Dinge angeboten, auch Katzenfutter - egal was, Hauptsache Mara verhungert mir nicht. Es war ein Bangen und Hoffen und manchmal war ich kurz davor aufzugeben. Dann wurde es langsam besser 3-4 gute Tag, ein schlechter Tag.
    Und nun hat sie tatsächlich 4 Tage hintereinander sehr gut gegessen.
    Drückt bitte die Daumen dass es so weitergeht. Von Diätfutter bin ich allerdings weit entfernt, das rührt sie gar nicht an, auch extra für sie gemachte Energiebällchen und gekochte Knochensuppe rührt sie leider nicht an. Aber zum Glück sind wir bei gutem Hundefutter gelandet.

    Die Mahlzeiten habe ich auf drei verteilt und immer häufiger schafft sie ihre frühere Tagesration.

    Insgesamt ist mein Mara Mariechen seit der Therapie offener, aufgeschlossener und interessierter. Mara ist durch ihre Geschichte ein sehr in sich eingeschlossenes Wesen, was sich durch die Therapie etwas verändert hat.
    Sie möchte gerne dabei sein, kommt mit ins Atelier wenn ich arbeite, ins Wohnzimmer aufs Sofa wenn fernseh gucke und schläft wieder wie früher vorm Bett im Körbchen. Die Gassigänge hat sie die ganze Zeit immer mitgemacht, wird aber auch dort wieder wacher und interessierter. An manchen Tagen fordert sie sogar beim Spaziergang Leckerchen ein, das hat sie selbst in gesunden Zeiten wenig gemacht. Ich bereue es nicht, mit der Horizontaltherapie angefangen zu haben. Ich habe Mara auf jeden Fall dadurch eine Lebenswerte Zeit geschenkt. Ich werde die Therapie noch weiter machen und hoffe sehr, das es noch weiter bergauf geht.

    Zusätzlich bekommt Mara noch Chinesische Kräuter speziell bei Niereninsuffizienz. Und ich habe eine wunderbare Tierkommunikatorin, sie hat für mich mit Mara kommuniziert und mit ihr Quantenheilung gemacht. Alles für mich ganz neue Erfahrungen.
    Ach ja, einfach ist mein Leben grad nicht. Ich habe fünf Hunde. Da ich Mara durchschnittlich 3 Std. (mal etwas weniger mal etwas mehr) an das Gerät anschließe, muss ich meinen Tag so organisieren, das wir diese gemeinsamen Ruhezeiten haben.
    Deshalb hört ihr derzeit auch sehr wenig hier von mir.

    Und jetzt noch ein paar schöne Fotos - ich freue mich das Mara immer öfter so drauf ist und ihren Garten genießt.






    Liebe Grüße von Clara Corinna

  • Hier werden alle Daumen und Pfötchen für euch gedrückt :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Hier wird auch mit gedrückt für Mara!

    :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Auch bei uns sind alle verfügbaren Pfötchen und Daumen gedrückt!

    Von Lea :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Von Ralf :daumendruecken::daumendruecken:

    von Heike :daumendruecken::daumendruecken:

    für die kleine Mara und für Dich Clara Corinna eine Umarmung.
    Es ist immer schwer, wenn man hilflos zu sehen muss, wenn die Leibsten leiden!
    Viele gute Gedanken schicken wir Euch!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Auch wir drücken alle Pfoten und Daumen!!! :daumendruecken:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • ich drücke auch ganz fest die Daumen.

    Ich weiß wie du dich fühlst....

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Ach Clara Corinna ......ich sitze hier und weine...... und freue mich so für Mara .... hätte doch Socke davon auch profitieren können, sie fehlt uns so sehr . Es ist unfassbar, daß nach über einem Jahr nur der Blick auf ein Foto mich jedesmal trifft wie ein Messerstich.

    Ich wünsche Dir und Mara sooooooooo sooooo soooo sehr, daß sie noch lange ihr Leben geniessen kann.

    Drück Euch ganz doll

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Gute Besserung für Mara! Nicht alle erwähnten Therapien verstehe ich, aber egal, in der Verzweiflung wird alles Mögliche ausprobiert, und das ist auch durchaus legitim. Clara Corinna, du brauchst einen langen Geduldsfaden und ganz viel Energie, auch für deine anderen Tiere noch. Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr alle gut durch diese bedrückende Zeit kommt. :wirdschon:

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Gute Besserung für Mara! Nicht alle erwähnten Therapien verstehe ich, aber egal, in der Verzweiflung wird alles Mögliche ausprobiert, und das ist auch durchaus legitim. Clara Corinna, du brauchst einen langen Geduldsfaden und ganz viel Energie, auch für deine anderen Tiere noch. Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr alle gut durch diese bedrückende Zeit kommt. :wirdschon:

    Schau mal @Donnas Spaziertante auf dieser Seite wird die Horizontal Therapie erklärt. Ist gar nicht so verrückt oder merkwürdig wie man im ersten Moment vielleicht denkt

    http://www.tierphysiotherapie-nord.com/Horizontal-Therapie-HT/

    und die SUC Therapie besteht aus 3 homöopatischen Mitteln, das eine fängt mit S an, das andere mit U und das dritte mit C deshalb SUC, scheint bei Mara aber nicht so geholfen zu haben.
    Die Chinesischen Kräuter Rhemania wurden mir von Tiertherapeuten empfohlen die mehrere Hunde kennen, bei denen es geholfen hat.

    Das habe ich alles nur durch Schwarmwissen erfahren. Da unser Forum hier zu der Zeit nicht zugänglich war, habe ich viel mit Tierschützern auf facebook kommuniziert.

    Die Tierkommunikation war für mich wie alles andere auch neu. Aber ich hatte sehr das Bedürfnis nicht nur über mein Gefühl zu erahnen was Mara möchte und ich wollte sie nicht halten, falls sie hätte gehen wollen. Die Tierkommunikatorin kenne ich über berufliche Verbindungen, ich habe ihr ein Logo gemalt. Ich fand es sehr überzeugend wie sie arbeitet und das Gespräch was sie mit Mara geführt hat, hat mir sehr gut getan und mich bestätigt. Die Quantenheilung kann ich nicht erklären, die hat sie mir das erste Mal geschenkt. Es hat etwas mit Energie und Kraft zu tun die sie Mara schickt. Und das verrückte war, das Mara danach viel wacher und heller in ihrem Verhalten war und essen wollte. Dann habe ich ein paar Tage später noch einmal darum gebeten und es hatte den gleichen Effekt.
    So anstrengend es grad bei uns ist, so ist es doch auch spannend und bereichernd, was man so dazu lernt.
    Mara zeigt mir durch ihr Verhalten das es zur Zeit der richtige Weg ist den ich gehe.
    Liebe Grüße von Clara Corinna

  • Nur zu, mach weiter, egal welche Methode hilfreich ist. Vielen Dank für die Erklärungen! Ich hoffe wirklich, dass Mara ihre Gesundheitskrise überwinden kann und du mit ihr, denn das zehrt ja auch an deiner Widerstandskraft!
    Die Daumen sind gedrückt für einen positiven Verlauf!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Ich drücke auch ganz fest die Daumen :daumendruecken:

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Genau heute vor 8 Jahren kam die kleine Mara zu uns.




    Da sie damals auf 5 geschätzt wurde feiern wir heute auch einfach ihren 13 Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch mein Mara Mariechen - mein kleines Herzblättchen.
    Vor 8 Jahren habe ich Mara im Internet entdeckt. Sie gehörte zu densogenannten "Garagenhunden".
    Ein portugiesisches Tierheim hatte ein Aussenlager eingerichtet. Wenn das Tierheim voll war, haben die Mitarbeiter, um die Hunde nicht töten zu müssen, sie in einem Aussenlager
    versteckt. Das dumme daran, das Versteck war in einer Tiefgarage. Dort wurden Zwinger eingerichtet. Im Laufe der Jahre sind es 240 Hunde geworden die dort lange in Dunkelhaft
    einsassen. Meine kleine Mara 4 Jahre lang bis ich sie entdeckt habe.
    Während ich das hierschreibe kommen mir wieder die Tränen. Vier dunkle, kalte Jahre, ohneTageslicht, ohne Sonne, nur Beton unter den Füssen - eine Katastrophe.
    Da es ja geheim war kam auch niemand dahin um die Hunde zu adoptieren, bis endlich portugiesische und deutsche Tierschützer angefangen habendie Hunde zu fotografieren und dort raus zu holen.
    So kam Mara zu mir, erst als Pflegehund, doch nach 3 Wochen, als ich merkte, die kleine schenkt mir ihr Herz, wollte ich einen so traumatisierten Hund nichtmehr weggeben.
    Also durfte mein Mara Mariechen bei mir bleiben.







    Mara ist immer ein bisschen Aussenseiterin unter meinen Hunden. In ihren schlimmen Jahren hat sie sich angewöhnt, sich in sich zu kehren, nach dem Motto, ich bin gar nicht da und wenn ich nicht da bin, kann mir auch
    nichts passieren.
    Ich freue mich so, dass es trotzdem gelungen ist, Mara ein bisschen da raus zu holen und ihr Freude zu schenken. Mirgegenüber ist sie eine sehr anhängliche liebe Hündin.
    So zart und empfindlich wie ein kleines Kind hat sie sich mir anvertraut.







    DasSchönste für sie ist, in der Sonne liegen, Gras unter sich und Frieden um sie rum. Dann ist sie so hübsch, dann schmelze ich dahin vor Freude.
    Leider ist mein Marachen Nierenkrank und es ist grad nicht so einfach.
    Aber sie hat Lebensqualität. Sie möchte mit Gassi gehen und freut sich.
    Gehe ich ins Atelier zum Arbeiten kommt die kleine mit.
    Sind wir auf dem Sofa liegt Mara mit all unseren anderen Hunden dazwischen. Und imGarten in der Sonne ist sie auch gerne.
    Und 13 Jahre sind für einen Hund mit so einer Geschichte wahrscheinlich schon ganz schön viel. Mittlerweile sieht man ihr das auch deutlich an.

    Zwei Bilderbücher habe ich geschrieben und illustriert in denen meine Schätze vorkommen und die kleine Mara hat darin auch eine wunderschöne Rolle bekommen.









    Herzlichen Glückwunsch meine liebe Mara - du hübsche mit den schönen weißen Sonntagsstrümpfen - hab noch eine schöne Zeit mit uns zusammen.

    Ich habe dich ganz ganz doll lieb.