Monty (Lotto), Ex-Ecarisaj Box 048, Rüde, DSH-like, fröhlich und verspielt, mittelgroß, geb. ca. Herbst 2018/Frühjahr 2019

  • also der Monty....

    nun ist er seit 9 Tagen hier und es zeigte sich leider, dass er "unsauber" läuft. Ich kenne das Problem von meiner Lotte und auch von ettlichen "Schäfiartigen". Dazu kam, dass er auf Berührungen im Wirbelsäulenbereich ab Brustbein extrem empfindlich, mit Wegspringen und auch mit "Umfassen" reagiert hat. Das Umfassen war stets freundlich, mehr um die Hand festzuhalten. Er versucht stets höflich zu zeigen, dass ihm das wahnsinnig unangenehm ist. Er kann streicheln auch nur ganz kurz aushalten. Es ist etwas besser geworden aber es macht ihm im Rückenbereich immer noch Mühe es auszuhalten. An einem bestimmten Punkt reagiert er sogar mit "jaulen".

    Was lag also ganz nah? Evtl. hat er eine HD und oder ein Wirbelsäulenproblem. Um das sicher auszuschließen, blieb nur ihn zu röntgen.

    Heute war es so weit.

    Die Bilder der Hüfte waren gut (für einen Schäfi sozusagen luxeriöööööööös.... so eine Hüfte würde sich mancher Hund vom Züchter wünschen... so der TA). Die Rute war tatsächlich mal gebrochen, zeigt aber weder Arthrose noch "freie" Knochenstücke oder ähnliches, ist somit nur ein kosmetisches Problem.

    Blieb also noch der Rücken, der auch bei der Untersuchung das größte Problem machte. Der Rücken jedoch war extrem berührungsempfindlich, er hopste kreischend weg bei leichtem Druck und so blieb nur die Überlegung, ob man ein CT macht um Cauda equina auszuschließen.

    Ich habe mich bei Michi rückversichert, ob das auch im "Budget" wäre... was es mit Kosten um 1100 Euro natürlich nicht ist (Diese Kosten wären natürlich für ALLES, bevor nun gleich wieder überlegt wird, wer wo wie und was es billiger und sonstwie machen würde). ABER ich beschloß, das es alles nichts helfen würde.... ich es wissen müßte und so beschloß ich, es im Notfall selbst zu zahlen. Denn geklärt mußte es ja werden.

    Michi wollte das zwar nicht, aber wer mich kennt ..... (nachdem ich den "einsamen" Entschluss gefaßt hatte, schrieb sie mir, dass es auf jeden Fall gemacht wird.

    Um ein CT zu machen, muss ein Kontrastmittel gespritzt werden. Der Hund in Vollnarkose... und dann hieß es warten.

    Am Ende kam heraus: kein medizinisches Problem "nur" ein psychisches, sicher durch stumpfe Gewalt auf den Rücken ausgelöst. Kurz um: Monty hat einfach wahnsinnige Angst, dass man ihm weh tun könnte.

    Ich hab geheult vor Freude..... Michi eine Sprachnachricht aufs Handy geheult und wohl eine ähnliche Reaktion hervorgerufen... :P
    Ich war allerdings allein und nicht auf der Arbeit....

    Ich bin unfassbar glücklich, dass Monty "wenigstens" körperlich gesund ist, die psychische Variante bekommen wir noch in den Griff. Beides zusammen wäre der Gau gewesen... aber so gibt es ganz viel Licht am Ende des Tunnels.

    Die gesamten Kosten für die Untersuchung liegen bei 1060,32 Euro. Ich habe das "ausgelegt" und bekomme es von FiN zurück.
    Ich habe dann auch in einer Whatsapp - Gruppe informiert und von dort wurde mir auch gleich Hilfe zugesagt.

    Ich bin soo glücklich dass es ihm möglich sein wird ein ganz normales aktives Hundeleben zu führen.

    Das mit dem Geld kriegen wir auch irgendwie hin.... gelle.

    Ach ich freu mich ... ich freu mich ... ich freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu mich. :dance3::dance3::dance3::dance3:


    uns-macht-nämlich-schon-zu-schaffen-dass-er-aussieht-wie-lotte

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Am Ende kam heraus: kein medizinisches Problem "nur" ein psychisches, sicher durch stumpfe Gewalt auf den Rücken ausgelöst.

    Und dieses Ergebnis war möglich durch ein CT. Alles andere wäre unsicher gewesen und hätte einen Umgang mit ihm schwierig gemacht. Mit dem Wissen, dass physiologisch alles in Ordnung ist, kann man doch viel besser auf ihn eingehen.
    So ein lieber Schatz und du hast ihn so liebevoll beschrieben <3

    Ich freue mich auch mit, ganz doll sogar :musik5: und

    Danke :kuscheln:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Klasse!!! :D

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Der wundervolle Monty zieht heute Nachmittag in sein neues Zuhause.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Oh, wie toll!!!:dance3::dance2:

    Hab ein tolles Leben in deiner neuen Familie!

    Viel Spaß und spannende Ausflüge.

    Lass hin und wieder von Dir hören, Monty!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • :drink7: Das freut mich ungemein!

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • ich weine oft.... (sagen meine Männer)

    aber in den letzten Jahren waren die Vermittlungen immer sehr freudig und auch nur sehr selten mit Tränen gekämpft.

    Diesesmal blutet mein Herz. Es ist wie befürrchtet. Das ist ein echter emotionaler Brocken, zumal er sich so toll entwickelt hat und einfach ein toller, strebsamer, liebebedürftiger, manchmal sehr unsicherer Hund, der nicht weiss ob er den Menschen wirklich trauen kann... aber ansonsten ein echter Traumhund.

    Befürchtungen seinetwegen ihn der Zeitung zu inserieren bestätigten sich leider... so viele Schrottanfragen hatte ich lange nicht. Echt echt ätzend. Ganz viele "typische Schäfileute".... Leute denen ich nicht mal im Traum einen Hund geben würde. Leute mit völlig unrealistischen Vorstellungen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Als gewissenhafte Pflegestelle ist man eben mit dem Herzen dabei und wünscht nur das Beste für seinen Schützling.

    Manchmal wünscht man sich, man könnte in die Gedanken der Interessenten reinblinzeln.

    Es hilft, wenn man eine gute Menschenkenntnis hat und vorallem nach gezielten Fragen genau hinhört.

    Manche Menschen sollte man nicht mal ein Stofftier aushändigen.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)