Petitionen gegen privates Feuerwerk

  • Für mich gehört gar kein Feuerwerk, weder an Silvester, noch an irgendwelchen "Ehrentagen". Weder privat noch zentral an einem Ort.

    Wir reden von Dieselfahrverboten, in Stuttgart darf gar kein Diesel unter Euro 4 mehr fahren, im kompletten Stuttgarter Gebiet. Ab dem 01.01 nun auch Euro 5 auf einigen Durchgangsstraßen. Stuttgarter Anwohner werden gezwungen, sich ein neues Auto zu kaufen. Klar, kann ja auch jeder....wer schon irrwitzige Mietpreise zahlen kann (70 qm für 1700 Euro Kaltmiete) kann sich auch gewiss ein neues Auto leisten... <X . Aber an Silvester darf die Luft verschmutzt werden, völlig egal..... Hauptsache der Rubel rollt....

    Austalien brennt, die Menschen flüchten ans Wasser, aber auf das große Feuerwerk kann nicht verzichtet werden.

    Im Krefelder Zoo sind viele Tier wegen der Böllerei ums Leben gekommen.

    Das ist Irrsinn

    Wir haben schon immer die Böllerei abgelehnt, selbst als wir noch keine Tiere hatten. Wir kommen aus der Generation Brot statt Böller. Und für uns ist es schon immer ein Rätsel gewesen, dass man Milliarden innerhalb von wenigen Minuten in die Luft blasen kann.

    Wir können uns nicht entziehen, aber wir können uns darauf vorbereiten. Wir wissen wann es losgeht. Das macht die Sache zwar keinesfalls besser, aber die Wildtiere haben keine Vorbereitung. Wie müssen diese Tiere sich fühlen?

    Als wir mit Max das erste Mal Silvester erlebt haben, habe ich erlebt wie es ist, wenn ein Tier panisch wird. Wir konnten ihm nicht helfen. Und erst ein Höhlenbau in unserem Keller hatte etwas Erleichterung gebracht. Seit dem wird schon Wochen vor Silvester mit Adaptil gearbeitet. Das volle Programm mit Halsband, Zerstäuber, Spray und an Silvester mit den Tabletten. Seitdem ist es viel, viel besser. Und dieses Silvester war er wirklich sichtlich entspannter.

    Ich hoffe, ihr und eure Tiere seid gut ins neue Jahr gekommen.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

    Einmal editiert, zuletzt von Nessi (1. Januar 2020 um 13:22)

  • Ich bin auch der Meinung, daß diese private Knallerei sofort verboten werden muss.
    Es ist ja nicht nur eine kurze Zeit in der Silvesternacht.
    Unter den Ladentheken wurde doch schon vor Weihnachten wieder dieses verdammte Zeug verkauft und auch
    die ganze Zeit gezündet. Und teilweise war es so auffällig laut, dass man genau erkannt hat, daß illegale
    Pollenknaller die Ursache waren.

    Aber unsere Politiker reden viel über Umweltschutz. Wenn es aber darum geht, aktiv zu werden, haben
    sie Angst darum, Wählerstimmen zu verlieren.
    Hier haben die Verantwortlichen es ja auch nicht geschafft oder es nicht schaffen wollen, trotz konkreter Hinweise aus der
    Bevölkerung den illegalen Verkauf zu unterbinden.
    Und die Luft riecht jetzt noch stark nach dem Rauch.

    Ich habe gerade auch die Nachrichten vom Krefelder Zoo gelesen und bin einfach nur schockiert.
    Meine Hündin hat auch starke Angst vor der Knallerei. Ich habe auch schon alles Erdenkliche ausprobiert.
    In diesem Jahr hatte ich zum ersten Mal Relaxopet im Einsatz. Sie hat darauf glücklicherweise ganz gut
    reagiert und sich deutlich schneller beruhigt.
    Und die armen Wildtiere....


    :kerze::kerze: ich möchte für jedes hilflose Lebewesen hier eine Kerze anzünden, das in diese Nacht sein
    Leben verloren hat

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Pauline (1. Januar 2020 um 12:50)

  • Für die Tiere die im Krefelder Zoo ihr Leben lassen mussten für diese sinnlose Böllerei.
    :kerze:

    Wir sind halbwegs gut durch die Nacht gekommen. Caramel hat das eigentliche Sylvesterfeuerwerk um 24h relativ gut überstanden, aber als im Anschluss dann die Billigböller in der Nachbarschaft gezündet wurden war‘s vorbei. Da saß er wie Espenlaub zitternd und kurz vor‘m Hyperventilieren bei uns im Bett.
    Das schlimme für uns ist, dass er eh angeschlagen ist und seit Montag mit Blähungen und Bauchweh kämpft. Gestern ging’s bergauf. Heute - ich schätze mal auch durch den Stress der letzten Nacht bedingt - fangen wir wieder bei Null an. Vermutlich steht heute Nachmittag der Notdienst an, wenn sich keine deutliche Besserung zeigt.
    Ich könnte echt :kotz: .

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Für Caramel schicke ich gute Wünsche und daß es schnell wieder besser geht!!


    Gerade läuft die Pressekonferenz aus Krefeld im TV:

    Brandursache laut jetzigen Kenntnisstand: illegale chinesische Wunschlaternen, es wurden welche z.T. mit persönlichen
    Wünschen beschriftet gefunden...
    Feuermelder oder Rauchmelder gibt es in den Tiergebäuden nicht...

    Aber eine gute Nachricht gab es doch: Nachdem man davon ausging, daß alle Tiere tot sind, wurden bei den
    Nachloescharbeiten zwei Schimpansen lebend und leicht verletzt gefunden.

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Feuermelder oder Rauchmelder gibt es in den Tiergebäuden nicht...

    Das verstehe nun auch wer will… :(

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Es würde damit begründet, daß in den Gebäuden oft viel Staub aufgewirbelt wird und es massiv Fehlalarme geben würde.
    Ich kann das aber von der technischen Seite nicht weiter erklären.
    Aber es müsste doch irgendetwas geben, was frühzeitig einen Alarm auslösen kann.
    Wir fliegen zum Mond, aber sowas gibt's noch nicht...?

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Das stimmt schon, dass Rauchmelder durch Staub auslösen können. Ebenso bringt ein Rauchmelder z.B. nichts in Feuchträumen etc.
    Aber für Küchen werden z.B. Hitzemelder empfohlen. Die Technik ist so weit, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Lösungen gibt. Allerdings sind solche Anlagen auch ziemlich teuer in der Anschaffung und Unterhaltung. Da wird der Haken sein. ...

    Viel schlimmer finde ich den Gedanken, dass die Tierhäuser in den Zoos in der Silvesternacht offensichtlich nicht besetzt sind. ;(

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • :kerze:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

    Einmal editiert, zuletzt von Danah (1. Januar 2020 um 17:57)

  • Auch ich war sehr erschrocken über diese Nachricht. Der Krefelder Zoo hat sich bisher im positiven Sinne dadurch hervorgetan, dass ihm bei guter Pflege der Tiere Nachzuchten gelungen sind bei Menschenaffen, die zur bedrohten Tierwelt gehören. Das Affenhaus gewährte den dort beherbergten Tieren viel mehr Platz als andere Zoos bieten können und war bisher auch eine gute Stelle für die Vermittlung von Biokenntnissen für Schuklklassen. (Wollen wir mal sagen, auch ich kannte einige dieser Affen seit langer Zeit "persönlich". ) Mit so etwas hat sicher niemand gerechnet.
    Ich kann es kaum glauben, wie nachlässig, rücksichtslos und blöde sich Menschen verhalten, die ihre Feierlaune über alles stellen und nicht nachdenken.
    Auch die Betroffenheit war dem Krefelder Zoodirektor deutlich anzumerken.
    Für die vielen armen hilflosen Tiere, die deswegen ihr Leben lassen mussten.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

    • Offizieller Beitrag

    Wie man Silvester tatsächlich noch unproblematisch finden kann obwohl man selbst einen ängstlichen Hund hat werde ich nie verstehen. Sorry aber :box::box::box:

    Ich wohne wieder in Berlin in einem äußeren Bezirk. Nachdem die Mieten auch hier explodiert sind, waren wir gezwungen weitaus mehr Miete auszugeben als wir wollten. Da es ein Neubau ist, dachten wir vor allem auch bei der Miete wird trotzdem ein gewissen Klientel hier nur herziehen. Falsch gedacht, ich habe vorher so etwas noch nicht erlebt. So viel Müll wie hier immer rumliegt. Die ganze Straße ist ein Spielstraße, es interressiert niemanden. Sie rasen, sie werfen ihren Dreck z.B. vom Auto putzen einfach hin. Werbung aus dem Briefkasten wird einfach auf den Boden geworfen. Die Spielstraße ist fast komplettes Parkverbot wird vollkommen ignoriert auch die Strafzettel. Wenn die Autos da parken, haben die fahrenden Autos keine Ausweichmöglichkeit und fahren direkt am Hauseingang lang. Kinder stehen somit sofort auf der Straße und sie rasen sogar mit Kindern in Autos da lang, so schnell das die Kinder kreischen vor Spaß. :autsch: Letztes Jahr waren wir an Silvesternicht Zuhause, einmal nicht, wir dachten es wäre ruhig wie sonst auch. Viele Wohnungen waren noch leer, sonst sah man kaum jemanden. Als wir nach Hause kamen haben Idioten im Haus geböllert bis in den Fahrstuhl wo der Boden angesenkt wurde. Direkt vor der Tür lagen ungefähr 200 Patronenhülsen von Schreckschusswaffen.
    Ich dachte, dass waren die jungen Mieter die im Sommer ausgezogen sind.

    Und hier knallte es übrigens schon jeden Abend den ganzen Dezember lang. July wollte schon gar nicht mehr das Haus verlassen.

    Dieses Silvester. Dieses mal wollte ich natürlich wieder Zuhause sein. Ich ahnte schon böses als die Großfamilien unten Partyzelte aufstellten. Ganz freundliche Mieter natürlich wo ich schon mit der Frau aneinander geraten bin, weil ein paar Wassertropfen im Sommer von meinem Balkon auf ihre Terasse tropften. Ich habe mich entschuldigt, ihre Ausgleisung erspare ich euch.

    Irgendwer hat hier im Sommer in den Zwischenraum vom Treppenhaus zur Tiefgarage gepinkelt. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Genau wer wurde beschuldigt? Der Hund im Haus muss das gewesen sein. Nee mit Sicherheit nicht. :autsch:


    Bis 3:30 Uhr standen die Kinder Silvester vor der Haustür und haben mit der Schreckschusspistole geschossen. Einfach sinnlos in den Himmel. Kinder ca 13 Jahre alt. :zack: Bis 6 Uhr haben die Familien tanzend und schreiend schätzungsweise 200 Wohnungen beschallt. Sowas von Rücksichtlos.

    Und wenn ich dann lese, wenn man fragt gehen sie bestimmt ein Stückchen weiter, nee hier nicht. Ich war zig mal drauf und dran runter zu gehen. Nur die haben sich schon untereinander gestritten. Die Frau ist wegen ein paar Wassertropfen schon ausgeflippt. Und es waren wirklich nur ein paar Tropfen. Die Kinder kommen in den Garten und sprechen die Erwachsen mit "Ey alter Spast" etc an und ich hau dir gleich eine... Wenn ich da frage ob sie einen Hauseingang weiter gehen, wie wird die Antwort dort wohl aussehen? Zumal das mit den Waffen von der Lautstärke gar nichts bringt. Achja geböllert im Hausflur haben sie nicht aber Knallerbsen und und der ganze Müll der Verpackungen liegt da rum. Letzte Nacht um 22:30 Uhr haben sie angefangen ihre Wohnung zu säubern, natürlich mit Wohnungstür offen damit alle was davon haben. Den Müll vor ihrer Tür geschweige den die Massen für der Haustür, den räumen sie nicht weg.

    Ich könnte einfach nur :uebel02::uebel02::uebel02:

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • Oh Jasmin, das hört sich gar nicht schön an! Du hast mein volles Mitgefühl!

    Hier in Gelsenkirchen ist es aber auch nicht mehr besonders toll. Ich bin aber arbeitsmäßig noch hier gebunden und in den anderen
    Städten ist es auch nicht besser.
    Früher war das hier eine ruhige Wohngegend. Aber durch den Zuzug von bestimmten Bevölkerungs Gruppen mit dem entsprechenden
    Hintergründen ist damit auch der Wandel gekommen. Toll ist es dann, wenn diese Gruppen sich dann auch noch gegenseitig nicht
    riechen können.
    Das mit dem Böllern geht hier auch wochenlang.
    Gesetze und Regeln gelten nur, wenn man daraus irgendeinen Vorteil ziehen kann.
    In der Zwischenzeit sind wir hart geworden und verständigen Polizei und/ oder Ordnungsamt.
    Sollen die sich doch mit diesem Pa... rumaergern.
    Wenn man nur schweigend alles erträgt, werden sich die politisch Verantwortlichen nie bewegen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

    • Offizieller Beitrag

    @Pauline

    Ich habe gerade mit der Hausverwaltung telefoniert, sie werden sich zusammensetzen. Ihnen ist das Problem bekannt, nur machen können sie eigentlich nichts, hat sie schon gesagt.

    Ich habe ihren Müll (Werbung etc,.) immer schön zurück in den Briefkasten gestopft etc. :hehe: Ansonsten schicke ich alles der Hausverwaltung, damit sie Bescheid wissen, da ich zu ihrem Leidwesen mal eine Handynummer bekommen habe, haben sie immer alles sofort per whattsapp. :photos:

    Das mit den Knallerbsen haben wir zum Glück nicht gehört, wären im Haus wieder Böller geflogen hätten wir die Polizei geholt.
    Ansonsten haben wir hin und her überlegt, bei dem was in Berlin los war, allein 40% mehr Brände als sonst an Silvester :shock: , die Polizei twitterte ununterbrochen wie sich die Menschen beschossen haben...
    Da haben wir in diesem Fall wegen hauptsächlich Ruhestörung nicht angerufen, um den Notfällen den Vortritt zu lassen. Und ich glaube hätten wir sie persönlöich angesprochen wäre das noch länger gegangen. Alkoholisiert und eh schon auf Streit aus mit Schreckschusswaffen, da muss man schon überlegen ob man das jetzt riskiert oder nicht.

    Das ist nicht mehr lustig. Und nein ich habe kein Verständnis dafür das Hinz und Kunz sich sowas zulegen um einmal im Jahr Spaß zu haben.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • Oh weh, wir leben auf dem Land und das war für meine Fellnasen schon sehr gruselig. Tiffy hat heute noch Angst und geht ihre Gassitour mit eingeklemmten Schwanz in Rekordzeit. :weinen:
    Und dann sind da noch die vielen Wildtiere die nicht wissen wo sie hin sollen. Die vielen die zu Tode kommen :kerze:
    und wofür????

    Liebe Grüße Gabi
    :hund4: Tiffy :hund4: Lenia :hund4: Nancy und 10 Kuschelmonster :katze1::katze3:

  • Hier war es auch einfach nur schlimm, schlimmer als die Jahre zuvor, sogar Lewe konnte sich nicht mehr einkriegen und hat sich heiser gebellt... Von den Katzen mag ich dieses mal gar nicht sprechen, für einige war es wirklich die Hölle, und ich meine es so, wie ich es sage. Auch mit bedingt durch Lewe´s permantes Gekläffe. Er "äußert" sich zwar gerne akustisch, sie kennen das also und bleiben trotzdem entspannt liegen, aber so hysterisch kennen sie ihn halt nicht... Und ihnen, gerade den Scheuchen, können wir am wenigsten helfen diese Stunden durchzustehen.

    Dagmar, Adaptil haben wir bei Yuri auch schon durch, leider zeigt es bei ihm keine Wirkung. Bei Lewe und Lotte war es bislang nicht nötig. Der leckerste fette Knochen wird ignoriert, Ablenkung durch Spiel/Kopfarbeit Fehlanzeige... So werden wir also wirklich gezwungen, wegen dieser Bollerköppe härtere Geschütze aufzufahren? Das kann es doch nicht sein, oder?

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Going hat glaube ich ganz gute Erfahrungen mit diesem Relexopet-Gerät gemacht. Wär das vielleicht einen Versuch wert?

    Ich geb Caramel drei Wochen vorher schon Calm & Relax von Aniforte (Baldrian, Hopfen, Passionsblume, Melisse) und eine Woche vorher dann Relaxan Forte sowie die Bachblüten "Gewitter & Sylvester" von Aniforte an Sylvester dann ca. alle 2-3 Stunden.
    Das hat beim normalen Feuerwerk ganz gut geholfen. Er war zwar etwas huschig und hat unsicher gelauscht was draußen los ist, aber ansonsten ging es. Die Chinaböller im Anschluß waren dann aber leider doch zu viel des Guten.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Ich habe es in diesem Jahr auch mit dem Relaxopet probiert.

    Es hat super geklappt!
    Bella reagiert ja auch panisch auf das ganze Geboeller. Ich habe aber bereits mehrere Tage zuvor damit begonnen als
    bereits die ersten Knaller gezündet wurden.
    In der Silvesternacht habe ich es fast die ganze Nacht laufen lassen. Es schaltet sich nach zwei Stunden von alleine aus.
    Interessanterweise hat sie fast den ganzen Abend geschlafen und ist aufgewacht, als es sich ausgeschaltet hat.
    Und die Mitternachstsboellerei war dieses Mal auch nicht so dramatisch, als es draußen wieder etwas ruhiger wurde,
    hat sie weitergeschlafen.
    Die Erfahrungen mit dem Gerät sind ja in den Bewertungen unterschiedlich. Aber nachdem bei ihr nur starke
    Medikamente Wirkung gezeigt haben, bin ich begeistert!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Das hab ich auch gerade gedacht und schon die Jungs von Google los geschickt.

    Bei dm-online bekommt man das Gerät für ca. 40,-€ zuzügl. Versandkosten, ob die Geschäfte das Gerät auch führen, weiß ich nicht.
    Gesehen hab ich's dort noch nicht... aber bisher auch nicht gesucht!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Dagmar, Adaptil haben wir bei Yuri auch schon durch, leider zeigt es bei ihm keine Wirkung. Bei Lewe und Lotte war es bislang nicht nötig. Der leckerste fette Knochen wird ignoriert, Ablenkung durch Spiel/Kopfarbeit Fehlanzeige... So werden wir also wirklich gezwungen, wegen dieser Bollerköppe härtere Geschütze aufzufahren? Das kann es doch nicht sein, oder?

    Vor zwei Jahren war Max richtig panisch und ich hätte heulen können. Wir waren nicht darauf vorbereitet und es war echt schlimm. :/

    Letztes Jahr haben wir es mit dem Adaptil probiert und es war schon wesentlich besser. Dieses Jahr war es nochmal viel besser. Klar, er wird nicht gerade selber die
    Böller werfen, aber er war doch sichtlich entspannter. Es lag zwar unter der Treppe in seinem "Sicherungsrückzugsort" Aber er lag. Kein Hecheln, hektisches Rumlaufen. Allerdings ist dieser Ort wirklich sein Sicherungsort. Dort liegt eine dicke Matratze mit einer weichen Kuscheldecke drauf. Dieser Ort wird auch bei Gewitter oder anderen gruseligen Dingen aufgesucht.

    Eben sind draussen nochmal zwei Böller geflogen. Max lag auf der Couch und hat den Kopf gehoben und sich gleich wieder hingelegt. Also gar kein Vergleich zu dem silvester vor zwei Jahren. Da wollte er tagelang nicht raus und hat den Keller kaum verlassen

    Wir fangen aber auch 6 Wochen vorher an. Mit dem Zerstäuber für die Steckdose, und beim Halsband. Zwei Wochen vorher nochmal alles "frisch". Das Spray neheme ich ca. 3 bis 4 Tage vorher und ab dem 30. Dez. gibt es um 16.00 Uhr und 22.00 Uhr die Expresstabletten. Bis zum 3. Januar.

    Dieses Jahr haben sie auch hier extrem geböllert. Entweder nach dem Motto: Jetzt erst Recht oder aus Angst, dass es nächstes Jahr verboten werden könnte.

    Also, bei uns hilft es sehr gut. Allerdings werde ich auch mal nach dem Relaxopet schauen.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."