Petitionen gegen privates Feuerwerk

  • Danke, Caramel!


    Hier ist noch eine für Offenburg, die bei dieser Liste von Change fehlt:
    https://www.change.org/p/an-den-offen…er-in-offenburg


    Und für Gebiete mit Weidehaltung:
    https://www.change.org/p/alle-b%C3%B6…e-schafe-bienen


    Außerdem zwei deutschlandweite von zwei anderen Petitionsorganisationen (je mehr Druck von verschiedenen Seiten, umso besser):
    https://www.openpetition.de/petition/onlin…esterfeuerwerks

    https://weact.campact.de/petitions/verk…n-deutschland-1


    Es ist wichtig, die Petitionen jedes einzelnen Ortes zu unterstützen, da die Chance auf Erfolg hier über die Kommunalpolitiker sehr viel größer ist als über die Bundesregierung. Wenn aber für ein paar wenige Orte bzw. für eine große Stadt (private) Feuerwerkverbote ausgesprochen worden sind, werden sicher sehr schnell weitere Städte folgen. Es gibt schon dieses Jahr etliche Einschränkungen fürs Abbrennen in einigen Orten und viele Geschäfte verkaufen kein Feuerwerk mehr. Die Entwicklung hin zu unserem Ziel ist angestoßen - jetzt braucht es dauerhaften Druck aus der Bevölkerung.

  • :compi-girl:
    Schon unterschrieben!
    Die Petitionen laufen zum Teil schon das ganze Jahr!

    Ich könnte mir für das Geld, das da in die Luft geschossen wird, einen besseren Verwendungszweck vorstellen.
    Nur einen kleinen Teil davon für den Tierschutz... und wir hätten viele Sorgen weniger!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Da hab ich doch glatt auch noch unterschrieben...

    wenn ich allein daran denke was unsere Stadt an Straßenreinigung nach Sylvester sparen könnte. Wenn für das Geld Mülleimer und Tütenspender aufgestellt würden... das wär ein Highlight!

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • wenn ich allein daran denke was unsere Stadt an Straßenreinigung nach Sylvester sparen könnte.

    ...und wenn die Stadtreinigung überhaupt allen Feuerwerkmüll aufsammeln würde! Ist ja leider nicht mal annähernd der Fall, denn die beschränkt sich allerhöchstens auf innerstädtische Bereiche, aber meist auch nur auf große Plätze und Hauptstraßen. Das ganze Jahr über ist auf Nebenstraßen, Feldwegen und abseits davon, an Uferböschungen und auf Wiesen Feuerwerkmüll zu finden (wovon einiges auch im Meer landet) - reich an Schadstoffen und Plastik.

  • erledigt :compi-girl:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Man regt sich wegen CO2, SUV's, Plastik in allen Variationen und Kohleabbau auf.
    Freitags werden die Schulen deshalb geschwänzt und man geht auf die Straße.
    Kein Lehrer greift durch und verteilt ungenügend in jedem Schulfach weil geschwänzt wird.
    Man findet es sogar noch gut.

    Von einem Schwedischen Mädchen muss man sich anfeinden lassen, man hätte ihre Jugend genommen und versaut weil die Welt ja so dreckig ist.
    Das ihre Eltern und Großeltern da mitgeholfen haben wird nicht erwähnt.

    Die Politiker erheben eine CO2 Steuer damit ihre Säckel noch voller und ihre Diäten noch mehr erhöht werden, ändern tun sie aber nichts und wir KLEINEN Arbeiter finden das auch noch richtig.
    Denn: Der Kleine Mann ist ja schuld, also wir.

    Aber:
    Ich sagte es hier schon mal irgendwo.
    Spätestens Weihnachten ist das alles vergessen.
    Es werden Geschenke, die aus Plastik und voller schädlicher Elektronik ist, verpackt und verschenkt.
    Das in den anderen Ländern, wegen unseren Kaufrausch, Gift in Gewässern ist und sogar Kinder arbeiten ist wohl nebensächlich.

    Spätestens Silvester wird das alles vergessen und man gibt 130 Millionen oder mehr nur für Böller aus.
    Innerhalb weniger Sekunden wird das Geld in die Luft verpufft.
    Die meisten dieser Böller kommen auch aus anderen Ländern.
    Aber wir verschieben gerne unsere eigentliche Probleme, soll der Dreck und das Gift doch in anderen Ländern und im Meer bleiben, wir sehen es ja nicht, wir brauchen es nur kaufen.

    Spätestens im nächsten Urlaub ist das alles vergessen und man fliegt wieder.
    Dort wird heile Welt vorgegaukelt.
    Wie es in den kleinen Dörfern aussieht ist uns doch egal, wir sehen es ja nicht.

    Ich könnte noch mehr schreiben.

    Ich kann diese Leute, die Freitags auf die Straße zum Demonstrieren gehen nicht ernst nehmen.
    Denn das sind die Leutchen die alles nach dem Freitag wieder vergessen.
    Wer kauft denn den ganzen Mist und trägt dazu bei das wir soviel Dreck in der Luft, auf Erden und im Meer haben?

    Erst wenn die Massentierhaltung aufhört (Kühe stoßen den meisten CO2 aus), wenn wir nicht immer alles haben müssen und nicht immer alles zum Essen zur Verfügung haben, nehme ich die ernst und bin dabei.
    Erst wenn nicht Millionen von Menschen jedes in Jahr Urlaub fliegen, nehme ich die ernst.
    Erst wenn nicht jedes halbe Jahr ein neues Smartphone auf den Markt kommt und die Leute sogar vor den Elektromarkt schlange stehen damit sie es bekommen, nehme ich die ernst.
    Erst wenn wir Menschen aufhören und unser Gehirn einschalten und dann NICHT mehr Millionen von Euros in die Luft durch BÖLLER VERPUFFEN, nehme ich die ernst.

    Erst wenn Politiker es ernst meinen und mit den Wahnsinn aufhören, nehme ich die ernst.

    Aber das erlebe ich wohl nicht mehr.
    Steuern erhöhen und neue Steuern erfinden und dem Kleinen Arbeiter der jeden Tag buckelt das Geld aus die Tasche ziehen und ihm noch die Schuld für alles geben, ist ja einfacher.

    Sorry, ich musste mal das alles schreiben.
    So eine kleine Unterschrift bringt da gar nichts.
    Aber ich werde unterschreiben.
    Ein Versuch ist es ja wert.
    !!!!!!!!!!!!!!!!Aber spätestens nächstes Jahr Silvester ist wieder alles vergessen.!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wir Menschen wollen gar nicht lernen.

  • Ich geb dir ja in vielem Recht.
    Andererseits: Ich bin froh, dass Greta etwas angeschoben hat, das lange überfällig war.
    Durch sie hat es einen Einstieg in eine Klimadiskussion gegeben, die wir so vorher nicht hatten.

    Und sie hat auch vielen jungen Leuten die Augen geöffnet. Ja, tatsächlich - ich finde fridays for future gut. Sonst hätte sich doch auf Jahre noch nichts getan...
    Viele junge Leute, die ich kenne sind mittlerweile Vegetarier oder gar Veganer und versuchen zumindest, ihren Alltag plastikfreier und umweltverträglicher zu gestalten. Klar - sie fliegen in den Urlaub (tut ihr das nicht?? - ich bin seit 8 Jahren nicht geflogen und kriege im Sommer die Krise, wenn ich den „Holidayfliegerbetrieb“ über der Eifel sehe…)
    Aber oft fehlt leider die Basis, um effektiv zu handeln. Da ist tatsächlich die Industrie und v. a. die Politik gefragt, die so tief in ihrem Lobbyismus steckt, dass selbst kleinste Schritte fast unmöglich werden.

    Wir Menschen sind nicht perfekt. Das ist wohl genetisch so verankert. Wir tun nur etwas, wenn es gar nicht mehr anders geht und es fast zu spät ist. Das war immer so und wird wohl leider auch so bleiben.
    Learning by doing statt vorausschauend zu handeln ist die Devise…

    Wir sind jeder selbst gefragt mit einem kleinen Schritt anzufangen.
    Wenn wir immer darauf warten, dass jemand anders zuerst etwas tut wird das nie etwas.

    Hier bei uns im Städtchen gibt es übrigens den ersten Supermarkt, der seit 2018 keine Böller verkauft.
    Die Leiterin hatte gestern ein Interview mit SWR3.
    Stattdessen spendet sie an den örtlichen Tierschutzverein.
    Es würden wohl noch mehr machen, wenn nicht jeder den Mist in Massen kaufen würde…
    Nur durch Verweigerung ändern sich die Dinge - nicht alleine durch Verbote oder Gesetze.

    Schönen (hoffentlich) böllerfreien Jahreswechsel!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich bin noch nie geflogen. Habe Angst und ich habe da oben nichts verloren.
    Deutschland ist auch schön, mein Garten auch, muss da nicht fliegen.

    Auch habe ich noch nie Geld für Böller ausgegeben.
    Habe einfach nichts zum wegwerfen.

    Und Gretas Diskussion:
    Wussten wir das nicht alles vorher auch schon?
    Wenn wir nicht soweit wären, wo wäre da Greta und alle anderen?

    Sie tun so als hätten sie nie mitgemacht oder wären nur Engel auf Erden gewesen.
    Einen einzelnen Menschen so in den Himmel heben finde ich veralbern und Irreführung der restlichen Menschen.
    Das haben und hatten wir schon öfter, was fatal ausgehen kann.
    (Ich meine hiermit die Politiker.)


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Wenn man das geballere auf ein normal vertetbares Maß schrauben würde, den Kram noch teurer machen und ausschließlich am 31.12. in speziellen Feuerwerksverkaufsständen durchfüjren würde, wäre schon viel geschafft.

    Ich hab nichts gegen Feuerwerk, gucke selber gerne zu, und das trotz einer Hündin die Panik hat. Aber dann sitze ich halt bei ihr und gut. Ich selber muss nicht ballern, dafür ist mir das Geld zu schade.

    Aber das ganze auf ein gediegenes Maß herunter schrauben, abgabe in einer bestimmten Kleinmenge, und nur am Silvestertag, damit nicht, wie hier gerade, seit gestern geballert wird und Piggy nur zum lösen raus will... :(
    An Silvester um 0:00 Uhr kann weiss ich, dass Feuerwerk ist, dieses Tage vorher ist einfach nur schei*** und unberechenbar.

    Man muss nicht immer alles verbieten, nicht immer nur die Extremen von "Übertrieben" oder "Verbot" es gibt auch ein dazwischen, ein normales, gediegenes. Es ist nunmal Tradition, und es ist auch schön. Aber das Wie und die Menge machts, wie bei so vielem....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich bin der Meinung, man kann an Silvester professionelles Feuerwerk an zentralen Orten veranstalten und das private Feuerwerk gepflegt abschaffen.
    Da wird das ganze Jahr über Feinstaub, Dieselfahrverbote, Microplastik etc. geredet und eine der sinnlosesten Umweltverschmutzungen im ganzen Jahr wäre so einfach auf ein Minimum zu reduzieren.

    Edit: Vor allem wäre das eine nette Lösung, damit man auch die Möglichkeit hat sich dem Geböller zu entziehen. Denn das kann man ja nicht, wenn um einen rum überall wild geböllert wird.
    Ich ärgere mich jedes Jahr darüber, dass ich den Müll von anderen dann auf meinem Grundstück hab und als Eigentümer auch noch den Bürgersteig fegen soll um anderer Leute Dreck wegzumachen.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Unterschreiben erledigt

    Wenn man das ganze Geld, das für diese sinnlose Ballerei ausgegeben wird, anders einsetzen würde.....

    Hier wird auch schon wieder seit Tagen geknallt. Ja, der offizielle Verkauf hat erst gestern angefangen.
    Aber das interessiert die Insassen der polnischen Autos nicht, die illegal ihre Böller an den Buden und Trinkhallen
    bestimmter Mitbürger zum Verkauf abliefern. Dort werden sie auch an Kinder verkauft.
    Und wenn man denkt, dass sich irgendeine Ordnungsbehörde dafür zuständig fühlt, .... Nix passiert.

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Seit 2013 lese ich hier nun diverse Aufrufe zum Mitmachen bei Petitionen gegen Feuerwerke und Böller zu Silvester. An vielen habe ich auch teilgenommen. Meine erste Petition (damals vom Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung - heute provieh) habe ich 1988 (!!!!!) bereits unterschrieben, seitdem mit meiner Schwester Susanne unzählige weitere unterstützt, jedes Jahr von Neuem. Bisher hat sich in dieser Richtung NICHTS getan. Ich komme aus einer Familie, in der nie geböllert wurde, allerdings durften wir als Kinder zu Silvester ungefährliche Wunderkerzen auf der Terrasse in großen Blumenkästen anzünden. Das war genug.
    Unsere Hautiere haben sich jedes Mal ängstlich verkrochen am Silvesterabend. Heutzutage vergeben die Tierärzte Beruhigungsmittel für Katzen und Hunde wegen der Knallerei.
    Ehrlich gesagt, man muss ja bezweifeln, dass diese Proteste gegen das Böllern überhaupt gelesen wurden/werden.

    Oder hat jemand schon richtig positive Erfahrungen gemacht?

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Nee, leider nicht!
    Im Gegenteil. Ich empfinde es so, dass immer mehr geböllert wird.
    Auch wir haben nie geböllert!

    Alleine aus finanzieller Sicht gesehen, kann ich mir Besseres vorstellen, was man mit rund 133 Millionen Euro (Höhe des Umsatzes vom Verkauf der Silvesterböller) anstellen kann.

    Sicher gibt es auch tolle Feuerwerke (z.B. Kölner Lichter) ist zwar auch nicht sooo umweltfreundlich, aber immer hin besser, als das unkontrollierte Geballer.
    Hinterher sieht die Gegend aus, wie nach einem Bombenanschlag, weil ja weiter gefeiert wird. Aber man könnte ja zumindest nach dem Ausnüchtern mal den Besen schwingen und wenigstens seinen Dreck wegfegen... Doch weit gefehlt! Es bleibt einfach liegen!

    Es ist eh eine Crux... Feinstaub hier, Fahrverbot da... aber Feuerwerke erlauben, die in einer Nacht genau so viel Dreck in die Luft schleudern, wie 2 Monate alle Autos zusammen.


    Meine Meinung ist: solange diese Masse an Umsätze mit dem Zeuchs verdient wird, können wir nur weiter Petitionen unterzeichnen und hoffen, dass man mal schlau wird.

    In diesem Sinne:

    the same procedure as every year

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • In einigen Stadtteilen Deutschlands ist (privates) Feuerwerk mittlerweile verboten. Ob es auch mit den Protesten geschuldet ist, das weiß ich nicht. Aber den Kopf in den Sand zu stecken bringt uns ja nun auch nicht weiter, also ist es doch immer wieder einen Versuch wert, sich dagegen auszusprechen.

    Wenn man das geballere auf ein normal vertetbares Maß schrauben würde, den Kram noch teurer machen und ausschließlich am 31.12. in speziellen Feuerwerksverkaufsständen durchfüjren würde, wäre schon viel geschafft.

    Ich hab nichts gegen Feuerwerk, gucke selber gerne zu, und das trotz einer Hündin die Panik hat. Aber dann sitze ich halt bei ihr und gut. Ich selber muss nicht ballern, dafür ist mir das Geld zu schade.

    Aber das ganze auf ein gediegenes Maß herunter schrauben, abgabe in einer bestimmten Kleinmenge, und nur am Silvestertag, damit nicht, wie hier gerade, seit gestern geballert wird und Piggy nur zum lösen raus will... :(
    An Silvester um 0:00 Uhr kann weiss ich, dass Feuerwerk ist, dieses Tage vorher ist einfach nur schei*** und unberechenbar.

    Man muss nicht immer alles verbieten, nicht immer nur die Extremen von "Übertrieben" oder "Verbot" es gibt auch ein dazwischen, ein normales, gediegenes. Es ist nunmal Tradition, und es ist auch schön. Aber das Wie und die Menge machts, wie bei so vielem....

    Und wie soll man ohne Verbote auf ein vertretbares Maß kommen? Auch die Abgabe einer bestimmten Menge an Böllerkram an unsere Nachbarn würde sie nicht davon abhalten, sich direkt vor unserer Haustür (da ist der meiste Platz in der Siedlung) zu sammeln und loszuballern um Yuri somit fast einen Herzinfarkt zu bescheren. Dieser Hund ist in dieser Nacht nicht wieder zu erkennen! Du sagst selber, Deine Hündin hat Panik und befürwortest diesen, in meinen Augen, völligen Unsinn eines Privatfeuerwerks noch? Dann kann es bei ihr wohl so schlimm nicht sein, oder Dir ist ihre Panik schlichtweg egal. Entschuldige, aber so interpretiere ich Deinen Post. Geschweige denn die Panik der (Wild)Tiere, die draußen leben. Wir "versorgen" hier schon seit Jahren eine große Kolonie von Spatzen am Haus und auch sie tun uns unendlich leid.

    Und wenn ich das schon höre, Tradition... Ist der Stierkampf ebenso, oder das Schächten mit kulturellem Hintergrund. Gehört dann auch nicht verboten? Aber stimmt, das ist ja auch nicht schön anzusehen, nur schmerzvoll für die Tiere, und da guckt man ja auch nicht hin, wenn man nicht möchte... Aber genau so ist es in dieser Nacht auch für Yuri und viele andere Lebewesen, sie leiden, und sterben, schmerzvoll!

    Ich kann mit solch engstirnigem Denken wirklich ganz schlecht umgehen...

    Wenn die Katzen nicht wären, wären wir schon längst in den für uns schlimmsten Tagen des Jahres mit den Hunden "ausgewandert", aber das geht ja nun leider nicht. So bleibt uns nur uns zu verrammeln, und den Katzen, die es eigentlich gewohnt sind zu jeder Tages- und Nachtzeit in das große Freigehege gehen zu können, die Schotten vor der Nase dicht zu machen. Das Highlight des Tages, denn hier wohnen auch Scheuchen.

    Ich bin der Meinung, man kann an Silvester professionelles Feuerwerk an zentralen Orten veranstalten und das private Feuerwerk gepflegt abschaffen.
    Da wird das ganze Jahr über Feinstaub, Dieselfahrverbote, Microplastik etc. geredet und eine der sinnlosesten Umweltverschmutzungen im ganzen Jahr wäre so einfach auf ein Minimum zu reduzieren.

    Edit: Vor allem wäre das eine nette Lösung, damit man auch die Möglichkeit hat sich dem Geböller zu entziehen. Denn das kann man ja nicht, wenn um einen rum überall wild geböllert wird.
    Ich ärgere mich jedes Jahr darüber, dass ich den Müll von anderen dann auf meinem Grundstück hab und als Eigentümer auch noch den Bürgersteig fegen soll um anderer Leute Dreck wegzumachen.

    Da bin ich ganz bei Dir. Offizielle Feuerwerke an festgelegten Standpunkten, damit könnte auch ich mich noch anfreunden. Privat gehört es einfach verboten.

    Und was den Dreck anbelangt, bei uns liegt der Mist dann auch überall. Und wenn die anderen noch ihren Sylvesterrausch ausschlafen, sind wir schon im (Vor)Garten zugange, und versuchen danach das Dach vom Gehege wieder entmüllt zu bekommen, das man nicht begehen kann. The same procedure as every year, ganz genau...

    Ich wünsche Euch von Herzen einen ruhigen Jahreswechsel!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Da bin ich ganz bei Dir.
    Das Schlimme an der ganzen Böllerrei ist, dass man sich dem nicht entziehen kann. Man muss sich verbarrikadieren und den Mist ertragen. Ich persönlich fühle mich in den Tagen um Sylvester gefangen in den eigenen vier Wänden. Mit dem Hund vor die Tür zu gehen gleicht einem Spießrutenlauf. Und den Dreck finde ich noch monatelang irgendwo im Garten. :mecker:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Ja, sie hat Angst, genauso Angst wie bei Gewitter und bei Schüssen( hier wird viel gejagt, bzw vom Truppenübungsplatz, wo sich trotz aktivem Nutzen zahlreiche, seltene Wildtiere angesiedelt haben ;) ). Wo ich jetzt wohne zum Glück bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen gar nicht mehr zu hören) und bei weiter entferntem Feuerwerk (jedes Jahr im Nachbarort) deshalb hätte sie auch genauso Angst wenn irgendwo ein zentrales Feuerwerk wäre...
    Es gibt Dinge, die kann ich nunmal nicht beeinflussen, aber ich kann für sie da sein in der Zeit, und das macht es für sie etwas erträglicher....

    Und nur weil ich etwas nicht verteufele, heisst es doch nicht dass mir meine Tiere egal sind... Ich alleine bin für meine Tiere verantwortlich, nicht jeder andere der 1x im Jahr etwas Spass mit Feuerwerk haben will.
    Und das mit Stierkampf zu vergleichen... ist wie Äpfel mit Birnen...

    Und der Verkauf rein am 31ten würde das vorher ballern auch schon mal eindämmen.

    Was den Dreck angeht, ja, vieles macht Dreck, den ich dann halt entsortge und gut ;) Vieläviel wird unnötig an Müll das ganze Jahr über produziert und konsumiert, und wenns Klamotten sind die man nur 3x anzieht, oder Kunststoffe in Kosmetika etc... :(
    Bei uns schießen nicht so viele, und die, die es tun machen es vor ihrer Haustür,vielleicht ist das in der Stadt anders?! Sich aber mit seinem Dreck absichtlich vor anderer Leute Haus zu stellen und alles dort zu lassen ist aber schon arg dreißt, kann man das nicht unterbinden lassen, oder wenn man sie bittet woanders zu ballern?

    Wie gesagt, es sollte alles irgendwo in einem normalen Maße sein, statt den ekligen Chinaböllern und Pfeifern halt nur noch Raketen und Lichtbatterien anbieten, die nicht ganz so laut sind, und eben weniger pro Haushalt.

    Man sieht es ja auch hier, ist man nicht partout gegen etwas, ist man ein schlechter Mensch, dem Tiere egal sind... so ist es mittlerweile im ganzen Land, bei vielen Themen... Das normale "Mittelding" wird immer weniger, es gibt nur noch verteufeln gegen übertreiben. Andere Meinungen und Ansichten werden nicht verstanden, nicht gewollt, nicht akzeptiert, jeder denkt nur an sich (sei es,durch ein Verbot durchsetzen zu wollen, oder eben ohne Einschränkungen etwas tun zu wollen). Toleranz ist doch momentan so gefragt, aber Toleranz hat auch zwei Ausgangsseiten ;)

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch, egal ob mit oder ohne Feuerwerk. Wenig Stress für eure Fellnasen, und passt gut auf euch und eure Lieben auf <3

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Toleranz hört bei mir auf, wenn jemand darunter zu leiden hat, sei es Tier oder Mensch. Und dass sie das tun ist wohl unumstritten, auch wenn es "nur" eine Nacht ist.

    Du selber schreibst, dass Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden eine der schwersten Sünden des Menschen ist...

    Trotzdem nimmst Du es hin und findest es völlig okay, dass jeder Hans und Franz böllern darf wo er möchte. Genau, dann verstehe ich Deine Meinung dazu noch weniger bis gar nicht.

    Und wenn hundert von diesen Hänschen und Fränzchen auch nur eine Rakete zünden dürften... Niemand von ihnen wird sich "den Spaß" nehmen lassen, und sind dann wieder bei wie vielen? Weil, ja, die Menge macht´s...

    Für Yuri macht es übrigens keinen Unterschied, ob direkt vor unserem Haus oder eine Haustür weiter die Welt in seinen Ohren unter geht...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Ich habe heute Nacht auch viele Tränen vergossen. Wer einen panischen Hund Zuhause hat, der die Wände hochgeht, der hinter die Einbauküche kriechen möchte, der gar nicht so schnell hecheln kann, wie die Angst im Körper zehrt, würde sich nie für die Knallerei aussprechen. Für mich ist Silvester der schlimmste Tag im Jahr. Und ich bin so froh, dass wir ihn auch wieder geschafft haben und mein Hund diese grausame Umweltbelastung überlebt hat.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Wildtiere und Vögel für diesen "Spass" mit dem Leben bezahlen mussten.
    Im Krefelder Zoo ist wahrscheinlich genau so ein Böller oder eine Rakete schuld gewesen, dass das Affenhaus abgebrannt ist und bis auf die Gorillaseniorengruppe alle Tiere zu beklagen sind - alle Gorillas, Orang Irans, Schimpansen, Krallenäffchen, Flughunde und unzählige Vögel bei lebendigen Leib verbrannt.
    Private Feuerwerke sind von gestern - allein schon Angesicht unserer schon über Gebühr gebeutelten Umwelt!

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.