BioThane Schleppleine

  • ... ich habe mal im Forum gestöbert, ob ich etwas Aktuelles zu Biothane-Leinen finde, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Ich suche für Mira und Bingo 5 m Schleppleinen, für Dzambo 10 m. Die Leinen sollten rund sein mit Handschlaufe.
    Habe jetzt lange gegoogelt und bin nun vollends verwirrt.
    Es ist bei den Leinen die Rede von leichten vs. schweren, dünne vs. dickere, steifen vs. geschmeidigen, glitschigen vs. gute Haptik etc. .

    Hat jemand gute Erfahrungen mit einer speziellen Leine gemacht und kann mir sagen, wo man sie günstig erwerben kann?

    Dankeschön sagen Dzambo mit seinen zwei kleinen Blutwürstchen :bluemchen:


    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

    2 Mal editiert, zuletzt von ekbrand (15. November 2019 um 11:33)

  • Liebe Elisabeth!

    Ich habe leider keine Ahnung von den Leinen.

    Aber das Bild ist Klasse! :D

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Liebe Elisabeth!

    Ich habe leider keine Ahnung von den Leinen.

    Aber das Bild ist Klasse! :D

    Geht mir ähnlich :denk: aber die tiefergelegten Rambos schauen gut aus..
    Und Dzambo steht über den Dingen :haemisch:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • König Dzambo mit seinen beiden Hofnarren in Winteruniform, mal wieder ein herrliches Bild. Biothane Leinen sind einfach ganz gut und praktisch, weil sie insgesamt viel leichter sind als Lederleinen und besser waschbar, wenn sie durch den Matsch gezogen wurden. Im Endeffekt erfüllen ganz preiswerte Nylon-Schleppleinen aber denselben Zweck. Vorsicht: bei drei Hunden wird es mit Sicherheit Leinensalat geben, daher empfehle ich unterschiedliche Farben.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Ich nutze seit Jahren Biothane-Schleppleinen für meine Hunde.
    Vorteile:
    Völlig unempfindlich gegen Schmutz und Nässe - abwischen fertig.
    Saugt sich nicht voll, bleibt nix dran hängen
    Auch bei langen Leinen (bis 15 m) ziemlich leicht.
    Und sie verwursten sich nicht - kommt trotzdem einmal ein loser „Knoten“ rein lässt der sich mühelos aufmachen.

    Liegen gut in der Hand - zumindest in den ersten 2-4 Jahren.
    Das Material wird mit der Zeit glatter und die Leine insgesamt steifer, vor allem im Winter (eine Leine hatte ich 7 Jahre, da war sie immer noch ohne Schäden aber so steif und glatt, dass man sie im Winter nicht mehr nutzen konnte).

    edit: Ich finde, dass es zu Nylonleinen ein großer Unterschied ist!

    Ich würde allerdings den Karabiner einnähen lassen und nicht einen eingenieteten nehmen - das wäre dann bei der ansonsten fast unkaputtbaren Leine ein Schwachpunkt. Und ich würde (auch bei Hund bis 50 cm) nicht stärker als 1 cm nehmen - sonst sind die mir persönlich zu unhandlich. Halten tun sie eh.

    Bei ebay gibt es dazu übrigens tolle Angebote.

    Nochmal edit:
    Gute Alternative ist eine gute alte Fettleder-Leine. Auch sehr haltbar. Aber pflegebedürftiger!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Huhu, ich benutze schon sehr lange diese Biothane-Leinen. 2 cm breit. 8 Meter lang. Perfekt. Handstück mit Noppen und Karabiner sind genietet und äußerst haltbar. Wenn Berti (50 kg) mal vergisst, dass er die Schleppe dran hat und voll Karacho los spurtet, hebelt es eher uns aus, als dass die Leine kaputt geht :whistling:

    Hatte ich bei Bine Cero über die Vereins-Website bestellt (die es ja nicht mehr gibt)....
    Kannst sie ja mal fragen, woher sie die bezogen haben ^^ oder soll ich sie fragen?

  • Ich habe eine 5m Biothsne-Leine, flach mit Handschlaufe. Die Nutzen wir u.a. im Urlaub an der See, weil da der Sand nicht so stark dran hängen bleibt. Die saugt sich nicht mit Wasser voll und ist ruckzuck abgewischt.

    Ich meine, ich hab sie von Hundeshop.de. Ob sie dort jetzt besonders günstig ist, weiß ich nicht. Man konnte sich die Leine dort damals aber individuell zusammenstellen (Form, Stärke, Farbe, Karabiner, Handschlaufe...).

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Ich empfehle die Biothane Leinen allen Adoptanten, die gerne ländlich unterwegs mal in Feld, Wald, Wiesen längere Ausflüge machen und zum Trainieren vom Abruf etc.

    Wichtig ist, daß sie zum Gewicht des Hundes passen, denn die 2cm breiten Leinen ab 7m sind für einen kleinen Hund einfach zu schwer....sie schleifen ja die meiste Zeit auf dem Boden ehrlich gesagt. Und daher wäre für Deine kleinen Hunde eine 6-9mm breite Leine völlig ausreichend. Für grössere Hunde dann 16-20mm.

    Toll ist , daß sie sich nicht mit Matsch und Feuchtigkeit vollsaugen. Einmal abgewischt nach dem Gassi - fertig. Die normalen Schleppleinen aus Gurtband sind ja eigentlich immer nass, dadurch schwerer und verknoten andauernd, bleiben gerne im Busch hängen etc - die Biothaneleine nicht. Sie gleitet durchs Gebüsch und über Wiesen und ist echt super praktisch und verknoten sich nicht.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Liebe Elisabeth!

    Ich habe leider keine Ahnung von den Leinen.

    Aber das Bild ist Klasse!

    Ich habe überhaupt keine Ahnung von Leinen (warum auch :D ), finde das Bild aber auch zu schön :love:

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Ich liebäugele schon seit einiger Zeit, mir eine Biothane-Leine selber zu machen. Aber noch hält meine knapp 18 Jahre alte Lederleine. :)

    Die runden kann man wohl sehr gut mit Würgeklemmen zusammenhalten. Angeblich halten sie bombenfest. Und kosten tun sie fast nichts.

    Bei den normalen (flachen) würde ich einfach zum Schuster gehen und den die zwei Stellen nähen lassen.

    Bei den Shops ist eigentlich immer gut angegeben, wie reißfest die unterschiedlich dicken Leinen sind. Oder aber bis wie viel kg Hund der entsprechende Gurt empfohlen wird. Vielleicht hilft dir das weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Also meine ersten habe ich hier bestellt: (Ersten weil so Robust sie auch sind, gegen Hundezähne die sie durchtrennen wollen mit aller macht, da gibt sie auch irgendwann auf)

    https://www.ebay.de/itm/BioThane-S…Eoghwtm3OOktHCg

    Preislich top, genäht und vor allem kann man die Karabiner aussuchen, mit Schlaufe oder nicht und die Länge und Breite ist auch variabel. Also individuell zugeschnitten auf den Hund sozusagen.

    Was ich bei der ersten hatte die ich liebte, dass war eine mit einem Metalldingens wo ich die Schlaufe aufmachen konnte und sie somit im Gelände nicht durch die Schlaufe hängen bleiben kann.

    Ich nehme nur noch Biothane, im trockenen fällt der Dreck ab einfach ab wenn es nass war, stinkt nicht irgendwann, wird nicht schwerer be Nässe wie schon erwähnt etc.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)