04.10.2019: Ana, Alina Banu und Frau Dr. Macrinici im TV

  • Am 04.10.2019, dem Welttierschutztag, wurde unsere Ana, Alina Banu von NUCA und Frau Dr. Macrinici (jetzt habt ihr auch mal ein Bild zu ihr) in die rumänische TV Show "Regiunea in obiectiv" eingeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein paar Sätze sind nicht schwer zu verstehen, wir versuchen aber den Bericht übersetzen zu lassen .

    Edit: Ab Minute 38:01 geht es los...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • wir versuchen aber den Bericht übersetzen zu lassen .

    Au ja. Das wäre toll :)

    Jetzt habe ich mal ein Gesicht zu Cruella ||

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Cruella
    :haemisch:
    Passt!!!


    Ich höre da immer was von "aggressiv"

    Möglicherweise geht es da um "Resozialisierung" auffälliger Hunde.
    Leider müssen wir warten, bis eine Übersetzung da ist.

    Ana ist ja noch so jung!!!
    Ich hab sie mir älter vorgestellt.

    Schön, wenn man mal Gesichter zu Namen hat!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

    • Offizieller Beitrag

    Cruella


    Kam mir auch in den Sinn, als ich ihr Gesicht gesehen hab :S


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Sooo, die liebe Dora hat es für mich in´s Englische übersetzt, und ich Euch jetzt in´s Deutsche :schwitz::zwinker:


    Moderator: Der deutsche Publizist und Schriftsteller Heinrich Zimmermann, Tierschützer, hatte 1925 die Idee, den Tieren einen Tag pro Jahr zu widmen. Sechs Jahre später, also 1931, wurde offiziell festgelegt, dass der Welttiertag jedes Jahr am 4. Oktober gefeiert werden sollte. Ziel dieses Tages ist es, alle Rechte der Tiere zu feiern und zu fördern, seien es wilde Tiere, Haustiere, mit oder ohne Besitzer. Auch hier gibt es viele Tierschutzvereine, die dafür kämpfen, das Leiden der Tiere zu verringern und ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Wir diskutieren heute mit unseren Gästen hier im Studio über dieses Thema. Mioara Macrini, Leiterin des Zentrums, welches die Hunde ohne Besitzer aus Cluj-Napoca verwaltet, Alina Banu, Gründungsmitglied des Tierschutzvereins NUCA, Anamaria Cretu vom Verein Dogs on Hills, die Rehabilitationsprogramme für Hunde durchführt. Guten Tag und herzlich willkommen im Studio von TVR Cluj, heute, genau am Welttiertag.

    Alle: Hallo!

    Moderator: Jeder von Ihnen kommt aus einem anderen Verein oder Zentrum. Deshalb werde ich jede von Ihnen befragen. Ich beginne mit Frau Mioara Macrini, Leiterin des Zentrums zur Verwaltung der Hunde ohne Besitzer aus Cluj-Napoca, damit sie uns mehr darüber erzählt, was ihr Zentrum macht, wie viele Hunde sie im Moment haben, wie es ihnen geht, unter welchen Bedingungen sie leben.

    Mioara Macrini: Das Zentrum, in dem Hunde ohne Besitzer aus Cluj-Napoca verwaltet werden, hat die Hauptaufgabe, Hunde ohne Besitzer aus dem öffentlichen Bereich zu fangen. Momentan haben wir 310 Hunde in unserer Obhut, die öffentlich gefangen wurden und alle geimpft, kastriert und entwurmt und für die Adoption vorbereitet sind. Wir versuchen für alle diese Hunde Besitzer zu finden.

    Moderator: Sie haben jetzt 310 Hunde in diesem Zentrum, die Sie auf der Straße gefangen haben.

    Mioara Macrini: Öffentlich, ja.

    Moderator: Ich frage mich, woher all diese Hunde kommen? Werden sie von den Dörfern gebracht, weil dort die meisten Hunde viele Welpen haben, weil es eine unkontrollierte Umgebung ist und die Hunde nicht kastriert werden, oder vielleicht einige Besitzer ihre Hunde aufgeben und sie auf den Straßen aussetzen, oder ist es die Tatsache, dass sie keinen Mikrochip haben, um genau erkennen zu können, woher sie kommen?

    Mioara Macrini: Das sind die Themen, mit denen wir uns am häufigsten befassen müssen. Wir finden viele Hunde, einige von ihnen haben sogar einen Mikrochip, aber der Mikrochip ist nicht in der Kartei für Hunde mit Besitzern eingetragen.

    Moderator: Sie haben also im Grunde einen Mikrochip, der aber überhaupt nicht nützlich ist, weil Sie ihre Besitzer nicht finden können.

    Mioara Macrini: Genau. Wir können den Eigentümer nicht identifizieren.

    Moderator: Aber wer sollte den Mikrochip des Hundes in die Kartei für die Hunde mit Besitzern eintragen? Und sollte er oder sie den Mikrochip registrieren lassen, sobald er implantiert wurde? Sollte der Tierarzt, der den Mikrochip implantiert hat, ihn auch registrieren?

    Mioara Macrini: Also der Besitzer müsste es nach unseren Gesetzen nach tun. Im Jahr 2015 erließ die nationale Behörde für Veterinärwesen und Lebensmittelsicherheit in Bukarest ein Gesetz, nach dem jeder Hundebesitzer seinen Hund kastrieren und mit einem Mikrochip versehen lassen muss, die Tierklinik, wo der der Mikrochip gesetzt wurde, sollte ihn registrieren.

    Moderator: Sie hätten also auch die Gewissheit, dass der Hund, falls er verloren gehen sollte, anhand des Mikrochips gefunden und identifiziert werden könnte. Aber Sie sagen, wenn der Hund einen Mikrochip hat, aber nicht in der Kartei für Hunde mit Besitzern eingetragen ist, dann nicht.

    Mioara Macrini: Dann weiß man nicht wer der Eigentümer ist.

    Moderator: Es war jedoch die Pflicht des Tierarztes, den Mikrochip zu registrieren.

    Mioara Macrini: Vielleicht wurde der Mikrochip aus verschiedenen Gründen nicht registriert.

    Alina Banu: (antwortet dem Moderator) Natürlich, ja.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Moderator: Im Moment sind also 310 Hunde in der Ecarisaj. Diese Hunde sind alle adoptierbar, oder?

    Mioara Macrini: Ja, sie sind alle adoptierbar, sie sind alle hübsch, geimpft und auf die Adoption vorbereitet.

    Moderator: Zu wem soll ich weiter ziehen? Alina Banu vom Verein NUCA, der Verein hier ist gut bekannt, aber für die Leute, die noch nichts davon gehört haben, was sind die Hauptaktivitäten des Vereins?

    Alina Banu: Wir versuchen, unsere Aktivitäten auf drei Wegen aufzuteilen: Wir helfen den Menschen, indem wir ihre Tiere kastrieren, wir versuchen, durch Schulbesuche und durch Informationskampagnen über die Situation verlassener Tiere aufzuklären, und über die vielen Möglichkeiten, die eine Person nutzen kann, wenn sie einen Hund adoptieren möchte und die Legislative. Wir versuchen immer für eine bessere Gesetzgebung und eine gerechte Gesetzgebung zu kämpfen, und nicht zuletzt, leider, die Rettung, weil wir in vielen Fällen verlassene Tiere sehen die wir auf keinen Fall auf der Straße lassen können und sie dann mit nehmen.

    Moderator: Und haben Sie einen bestimmten Ort, an dem Sie diese Tiere unterbringen?

    Alina Banu: Nein, unser Verein hat ein Pflegestellenystem, was bedeutet, dass wir kein Tierheim haben, also alle Hunde und Katzen, denn derzeit haben wir ungefähr 200 Tiere, 120 Hunde und 80 Katzen, sind in Pflege in zeitweiligen Unterkünften bis zur Adoption bei verschiedenen Menschen zu Hause. Einige dieser Menschen haben mehrere Tiere, andere nur wenige.

    Moderator: Und wir müssen spezifizieren, dass all diese Leute Freiwillige sind, alle Leute, die in diesem Verein arbeiten.

    Alina Banu: Natürlich.

    Moderatorin: Anamaria Crețu, sie ist in einem äußerst interessanten Bereich tätig, denn heute ist Welttiertag und unser Hauptanliegen ist das Wohlergehen der Tiere und leidende Tiere zu heilen. Lassen Sie uns sehen, was Rehabilitationsarbeit mit Hunden bedeutet, und wann ein Hund das braucht und warum ein Hund so etwas braucht.

    Anamaria Crețu: Vielen Dank. Ich möchte zunächst sagen, dass der erste Schritt, als ich diese Sparte der Rehabilitationsarbeit am Verhalten des Hundes entdeckte, darin bestand, nach Trainingskursen in diesem Bereich zu suchen, um mehr darüber zu erfahren. Es hat mich wirklich erstaunt, dass ich zu dieser Zeit in Rumänien nichts über diesen Bereich finden konnte. Hundepsychologie, Rehabilitation des Hundeverhaltens, Hundeverhalten an sich. Ich konnte nichts finden und begann in anderen Ländern nach Informationen zu suchen. Die am besten geeigneten Schulungen wurden sehr weit entfernt abgehalten und die Schulungsdauer war sehr lang. Also musste ich aufgeben, da ich weder die Zeit noch die finanziellen Mittel hatte. Ich fing an, selbstständig zu lernen, indem ich viel recherchierte, oder die Hunde, die ich betreute, genau beobachtete, weil ich in diesem Moment in einer Hundepension arbeitete und dort verschiedenen Aktivitäten nachging.

    Moderator: Was bedeutet Hundepension? Hier bleiben Hunde, während ihre Besitzer im Urlaub sind?

    Anamaria Crețu: Ja, eine Hundepension ist wie ein Hotel für Menschen: Menschen machen Urlaub, Hunde machen Urlaub, jeder für sich.

    Moderator: In dieser Hundepension tauchten wahrscheinlich Probleme im Verhalten der Hunde auf, weil die Umgebung der Hunde sich veränderte.

    Anamaria Crețu: Auf jeden Fall. Eines der häufigsten Probleme bei den Hunden, mit denen ich damals arbeitete, war die Trennungsangst. Das waren Hunde die vorher mit ihren Besitzern, der Familie oder einer Hundefamilie zusammen gelebt haben. In dem Moment, als sie von dieser Gruppe getrennt wurden, zeigte sich Trennungsangst, egal ob es sich um einen Hund oder einen Menschen handelte, Trennungsangst zeigte sich.

    Moderator: Und wie manifestiert sich Trennungsangst?

    Anamaria Crețu: Trennungsangst manifestiert sich in verschiedenen Formen. Sie kann sich in Anzeichen von Aggression, Angst, Unfähigkeit auf Reize zu reagieren, Weinen und Appetitlosigkeit manifestieren. Es gibt viele verschiedene Anzeichen, aber das Wichtigste ist, wie man vorgeht, zu erkennen, was die Ursache ist und wie du damit umgehst. Wenn wir über Hunde und Verhaltensprobleme sprechen, ist es genau das Gleiche, als ob wir über Menschen und Verhaltensprobleme oder genauer gesagt über Kinder gesprochen hätten. Es heißt, dass Hunde und Kinder sich in Form der Kreatur am nächsten sind. Was die Hunde betrifft, jeder einzelne von ihnen ist eine Persönlichkeit.

    Moderator: Und jeder von ihnen wird mit einem anderen Erbgut geboren, denn auch bei Hunden ist das Verhalten von Fall zu Fall unterschiedlich.

    Anamaria Crețu: Auf jeden Fall.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela (22. Oktober 2019 um 22:19)

  • Moderator: Es gibt Hunde, die netter und gehorsamer sind, und Hunde, die dominanter und schwieriger zu trainieren sind. Handelt es sich um ein verändertes Verhalten oder handelt es sich um ihre Natur?

    Anamaria Crețu: Nun, wir sprechen über den Individualismus bei den Hunden. Ein häufig auftretendes Problem ist das Aggressionsproblem. Ein Hund ist aber nicht von Natur aus aggressiv. Es gibt tatsächlich nur wenige aggressive Hunde, die so geboren wurden, also aufgrund von genetisch vererbtem Gepäck.

    Moderator: Wahrscheinlich nur diese aggressiven Rassen.

    Anamaria Crețu: Nicht einmal die. Die aggressiven Rassen, die Sie finden, werden in der Entscheidung des Gemeinderats oder in anderen Dokumenten erwähnt.

    Alina Banu: Die 55 Bestimmung. (Anmerkung von mir: konnte ich nicht direkt übersetzen. Kenne ich auch nicht und muss mich schlau fragen)

    Edit: Das 55´er Gesetz, sollte es bedeuten, und beruft sich auf die "Notfallverordnung der Regierung Nr. 55/2002...", welche gleich zu setzen ist mit unseren Hundeverordnungen + Rasselisten.

    Anamaria Crețu: Genau. Die Rassen, über die Sie in diesen Berichten gelesen haben, wurden wie aggressive Rassen verwendet und gefördert, eben die Rassen, die für Kämpfe, oder zum Schutz und zur Bewachung, verwendet werden. Aber im Grunde sind dies keine aggressiven Hunde. Ein Rottweiler kann zum Beispiel der beste Freund eines Babys sein, genauso wie ein Pitbull oder ein Amstaff der beste Freund eines Babys sein kann. Ja, sie wurden als aggressive Rassen beworben, aber es ist nur eine kommerzielle Sache.

    Moderator: Ja, das ist richtig. Und vor allem, weil sie für diese Kämpfe hergenommen werden.

    Alina Banu: Auf jeden Fall.

    Anamaria Crețu: Genau.

    Alina Banu: Wenn wir über verschiedene Rassen sprechen, können wir über aggressive Individuen sprechen, aber wir können niemals über aggressive Rassen im Allgemeinen sprechen.

    Moderator: Ein Individuum kann also nicht die ganze Rasse beschreiben. Aber können sich diese aggressiven Persönlichkeiten ändern, wenn sie zur Hundeverhaltenstherapie gehen?

    Anamaria Crețu: Ja.

    Moderator: Hatten Sie schon solche Situationen, dass Sie es geschafft haben, das Verhalten des Hundes zu ändern?

    Anamaria Crețu: Ja, wir hatten viele Situationen und ich kann Ihnen einen aktuellen Fall als Beispiel nennen. Einen äußerst ängstlichen Hund. Als wir sie holen wollten, kletterte sie auf einen Zaun über mir, und sprang dann auf mich zu mit der Absicht mich zu beißen. Es gelang mir, nicht gebissen zu werden, und leider wurden Methoden, die nicht wirklich angenehm waren, angewendet, um sie zu fangen. Die ganze Zeit versuchen wir...

    Moderator: Beruhigungsmittel oder ähnliches?

    Anamaria Crețu: Nein, nein. Wir versuchen immer, den schnellsten Weg zu finden, um einen Hund zu fangen und ihn an einen sicheren Ort zu bringen. Da benutzte ich eine Leine als Hundefangstange, die den Hund natürlich ein wenig würgt, aber den Hund zum Stillstand bringt um ihn in einen Hundetransportkäfig zu setzen. Ihre Rehabilitation dauerte zum Glück nicht lange, denn sie war eine junge Hündin. Sie hatte neben den psychischen auch viele physische Wunden, aber wir hatten einen aufblühenden Hund vor uns, der springen wollte um zu beißen in der ersten Sekunde, und in der nächsten Sekunde einen Hund, der in deine Arme springen wollte, um dich zu umarmen und zu küssen.

    Moderator: Wie lange haben Sie dafür gebraucht?

    Anamaria Crețu: Nach den ersten drei Monaten zeigten sich die ersten Fortschritte.

    Moderator: Ich nehme an, drei Monate tägliches Training wie in der Schule, so, als würden sie Ihr Kind täglich zur Schule bringen, damit ihr Kind einige Lektionen lernt.

    Anamaria Crețu: Ja. Es ist aber auch wichtig zu wissen, wie viel Zeit Sie jedem Hund geben, da jeder Hund individuell ist und unterschiedliche Zeitintervalle benötigt. Für den einen müssen Sie möglicherweise nur einige Minuten und für den anderen möglicherweise einige Stunden aufwenden. Möglicherweise muss ein Hund immer in Deiner Nähe sein. Möglicherweise muss er immer bei Ihnen sein, um erkennen zu können, dass Ihre Anwesenheit etwas positives bedeutet, und dass ein Mensch gute Dinge für ihn tun kann, nicht nur Schlechtes, und ein anderer Hund benötigt es, dass Sie einfach nur zu ihm gehen, ohne ihn dabei anzusehen und alles, was Sie dann tun müssen, ist, ihm eine Belohnung, während Sie an ihm vorbeigehen, zu geben. Eine sehr gute und leckere Belohnung, und dann gehen Sie weg. Das ist alles, was solch ein Hund für diesen Tag benötigt.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela (23. Oktober 2019 um 00:07)

  • Moderator: Zurück zum Zentrum, welches die Hunde ohne Besitzer aus Cluj-Napoca verwaltet. Wie viele freie Plätze haben Sie dort? Wenn die Leute Ihnen immer mehr Hunde bringen, können Sie sie alle unterbringen?

    Mioara Macrini: Nein, wenn wir voll ausgelastet sind, können wir keine neuen Fälle annehmen.

    Moderator: Und was passiert dann mit den Hunden, die zu Ihnen gebracht oder an Ihrem Tor gelassen werden?

    Mioara Macrini: Ja, Hunde bleiben vor unseren Toren zurück. Wöchentlich finden wir Hunde vor unseren Toren und häufig Welpen in Kisten.

    Moderator: Und was passiert mit ihnen, wenn Sie keine Unterkunft mehr haben?

    Mioara Macrini: Wir nehmen sie und platzieren sie in jedem möglichen Raum, den wir haben.

    Moderator: Ich habe gelesen, dass internationale Adoptionen besser laufen als nationale. Wie funktioniert das? Posten Sie Bilder auf Ihrer Seite?

    Mioara Macrini: Ja, wir haben Freiwillige aus verschiedenen Vereinen, die Fotos von den Hunden machen und je nachdem wen die Leute auswählen, stellen wir Gesundheitsbücher für die Hunde aus und reservieren die Hunde für sie.

    Moderator: Wie viele Hunde wurden international adoptiert?

    Mioara Macrini: In den letzten Monaten wurden beispielsweise 30 Hunde adoptiert, aber kein Monat gleicht dem anderen.

    Moderator: Und in welchen Ländern werden die Hunde adoptiert?

    Mioara Macrini: Ich habe verstanden in Deutschland oder Schweden.

    Moderator: Und das sind Mischlingshunde, keine reinrassigen Hunde?

    Mioara Macrini: Genau.

    Moderator: Aber ich denke, Sie finden manchmal reinrassige Hunde, die verloren und verlassen sind.

    Mioara Macrini: Ja. Aber diese Leute wählen ältere Hunde aus, Hunde mit Problemen, sie wählen keine spektakulären Hunde aus.

    Moderator: Also wählen sie die Hunde aus, nachdem sie ein Bild gesehen haben?

    Mioara Macrini: Ja, so ähnlich.

    Moderator: Sie interagieren also überhaupt gar nicht mit ihnen.

    Alina Banu: Es gibt auch eine kurze Beschreibung des Hundes anhand von Beobachtungen, welche Art von Charakter hat der Hund, wie die Hunde interagieren.

    Mioara Macrini: Aber sie wählen nicht die schönsten Hunde aus, sondern haben den Wunsch, den Hunden in Not zu helfen. Einige von ihnen haben zu Hause noch einen oder zwei oder drei Hunde und nehmen dann einen weiteren dazu. (Anmerkung von mir: Solch einen Satz aus ihrem Munde hätte ich nie und nimmer erwartet!!)

    Moderator: Kommt es vor, dass ein Hund adoptiert und zurückgebracht wird? Ich weiß nicht, ob aus dem Ausland oder von hier?

    Mioara Macrini: Aus dem Ausland nein, aber von hier aus ja. Aus Cluj ist es passiert, ja.

    Moderator: Aus welchen Gründen werden die Hunde zurückgebracht? Weil sie sich nicht integriert haben, weil sie nicht dem entsprechen, was die Leute wollten?

    Mioara Macrini: Basierend auf der Tatsache, dass sie die Hühner fressen oder weil sie den Hinterhof ruinieren. Dies sind die hauptsächlichen Gründe, warum Hunde von den Adoptanten zurück gebracht werden.

    Alina Banu: Weil sie bellen oder weil sie nicht bellen, weil sie zu viel essen, weil sie zu wenig essen, weil sie nicht zum Design des Gartens passen.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Moderator: Ich weiß, dass die Volontäre von NUCA sich in den umliegenden Gebieten von Cluj, in den Dörfern wie Huedin, um die Kastration von Hunden kümmern. Was ist das Ergebnis, weil ich Ihre Bilanz von 2018 gelesen habe?

    Alina Banu: Unsere Freiwilligen kümmern sich auch um die Kastration von Katzen.

    Moderator: Hunde als auch Katzen. Wie machen sie das? Gehen sie auf dem Land von Tür zu Tür?

    Alina Banu: Es kommt sehr darauf an. Wir haben eine laufende Kampagne mit einer Tierklinik aus Cluj. Die Leute rufen uns an, schreiben uns eine E-Mail oder kontaktieren uns auf Facebook und fordern eine kostenlose Kastrationsaktion an. Dann planen wir zusammen mit der Tierklinik dieses Kastrationsprojekt.

    Moderator: Und diese Projekte sind für die Besitzer von Hunden oder Katzen kostenlos?

    Alina Banu: Ja, das bedeutet, dass diese Projekte aus den internen Mitteln unseres Vereins bezahlt werden. Ebenso arbeiten wir mit einer Tierklinik in Huedin zusammen. Daneben fangen viele Freiwillige Katzen mit Katzenfallen, die in der Nähe von Wohnblöcken leben, natürlich nachdem sie mit den Menschen gesprochen haben, die sich um diese Katzen kümmern und sie füttern. Wenn wir von Fällen hören, in denen wir eingreifen müssen, versuchen wir, die Bevölkerung aufzuklären, um ihnen die Bedeutung des Kastrationsverfahrens und die Vorteile des Kastrationsverfahrens zu erläutern. Und manchmal, ja, haben wir Kampagnen in verschiedenen Gebieten um Cluj.

    Moderator: Es ist die wichtigste Methode, die Anzahl dieser Hunde ohne Besitzer zu reduzieren, oder?

    Alina Banu und Mioara Macrini: Ja. Die Einzige.

    Alina Banu: Ja, die Menschen zur Verantwortung ziehen. Kastrieren ist der beste und menschlichste Weg.

    Moderator: Sehr kurz, Anamaria, wie geht es Terra und Bertzi? Die exotischen Lebewesen in Deinem Zentrum, eine Taube und eine Krähe. Eine Taube, die angeschossen wurde und eine Krähe ohne Flügel.

    Anamaria Crețu: Ohne Flügel. Er hat praktisch Flügel, aber er hat nicht den Hauptteil der Flügel, diesen Teil, wo die Federn wachsen und ihn fliegen lassen. Es geht ihnen sehr gut, Bertzi ist das hysterische Familienmitglied, er macht ständig Lärm und bettelt um Essen und Terra ist ein süßer, ruhiger Vogel. Sie beide machen unser Leben glücklicher.

    Moderator: Es gibt also Tierliebhaber. Wir hoffen, dass noch viel mehr auftauchen und wir hoffen, dass die Anzahl der Hunde ohne Besitzer sinkt. Ich möchte Ihnen allen vielmals für Ihre heutige Anwesenheit hier danken. Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit, und wenn Sie Neuigkeiten haben, kontaktieren Sie uns bitte, wir werden Sie in unserem Studio begrüßen.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Na, da lag ich ja mit ein paar wenigen Wortfetzen in einem winzigen Teil richtig.
    *kicher*

    Danke für die Übersetzung!

    Hoffentlich hat diese Sendung Eindruck bei den Rumänen gemacht.
    Schön, dass die Drei die Möglichkeit hatten in einer Sendung Rede und Antwort zustehen und auch eindrücklich berichten konnten.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)