Hühnertransport in großer Hitze gestoppt

  • Aktuell zum Thema Mehrwertsteuererhöhung auf Fleisch:
    https://www.tagesschau.de/inland/mehrwertsteuer-103.html

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Anstatt aufzuhören die Massenhaltung zu subventionieren, dafür artgerechte Haltung fordern und fördern, zahlen nachher wieder die Bürger. Und wo geht das Geld hin, wo dadurch eingenommen wird?
    Bestimmt nicht in die verbesserung der Tierhaltung.
    Und,Hunde-Katzenfutter wird dadurch sicher auch wieder teurer... die brauchen ihr Fleisch leider nunmal, nicht wie wir.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • (Ironie an) Ja, die liebe Mehrwertsteuer für Fleisch, ich bin begeistert. (Ironie aus)

    Kommt das unseren Tieren zugute?
    Nee, bestimmt nicht, war ja noch nie der Fall.
    Wäre es so, würde ich viel viel mehr für Fleisch bezahlen.
    Gerne sogar.
    Aber:
    Kommt das den Steuern zugute die aus dem Fenster geworfen werden?
    Ja, war schon immer so und wird sich auch nie ändern.
    Ich nenne das alles Raffgier.

    Wenn ich jetzt mal nur das Beispiel Rindfleisch nehme.
    Europa bekommt demnächst 45.000 t aus dem Ausland.
    35.000 t aus Amerika, 10.000 t aus Argentinien, Uruguay, Australien. (Einfach mal Tante GOOGLE fragen)
    Wir zahlen dann also (wenn's so kommt) 19% Mehrwertsteuer für Fleisch aus dem Ausland.
    Wo soll das den Tieren zugute kommen?
    Es gibt Länder die Tierwohl mit den Füßen treten.

    Was passiert eigentlich mit unseren Rindern?
    Wo bleiben unsere Rinder?
    (Teilweise gibt es auch Rinder, auf grünen Wiesen, die fast das ganze Jahr draußen sind.)
    Ist das dann BIO?? (wer's glaubt, ich nicht)

    Sind unsere Rinder überhaupt für uns oder werden die armen Tiere dann per Schiff nach Libyen usw. unter grausamsten Verhältnissen verfrachtet und da geschächtet?
    Oder werden sie in Polen usw. geschlachtet und unser Fleisch dann nach (keine Ahnung) verfrachtet?
    Sind wir, und andere europäische Länder, nicht in der Lage unsere Tiere selber zu schlachten und auch auf unserem Markt zu verkaufen?
    Müssen wir Fleisch aus dem Ausland haben?
    Müssen DIE unser Fleisch bekommen?

    Wo ist da die Logik?
    Ah ja, verstehe, es geht nur ums Geld.

    Irgendetwas läuft verkehrt.
    Solange es Menschen gibt die vor allem im Sommer jeden Tag etwas auf den schei.. Grill liegen haben müssen wird sich nichts ändern.
    Meine Hunde muss ich leider mit Fleisch füttern, ich für mich brauche das nicht.
    Ich bin kein Veganer oder Vegetarier, aber einmal in der Woche reicht Fleisch völlig aus.

    Ja, ich werde das Gefühl nicht los das die EU macht was sie will und unsere Politiker das vollends ausnutzen und uns Verbraucher damit absolut verarschen.

    Ich frage mich was so lange dauert Plastikartikel endlich vom Markt zu nehmen, oder endlich mit dem Kükenschreddern aufzuhören?
    Was um Gottes Willen dauert das so lange????
    Ups, ich schweife aus. (Oder gehört das doch irgendwie alles zusammen)

  • Klar geht es ums Geld...

    Bei dem Hühnertransport angefangen, WARUM müssen diese armen Seelen durch halb Europa gekarrt werden zum schlachten? - wegen Geld... will gar nicht wissen unter welchem Umständen, wenn ein so weiter transport billiger ist als um die Ecke schlachten zu lassen :(

    Ich unterschreibe voll und ganz was Du schreibst, MissMissy. Unsere Rinder und Schweine werden exportiert, um andererseits wieder Tiere zu importieren... ein unding.

    Wir haben hier gsd noch einen kleinen Metzger im Nachbarort, der seine Tiere selber beim Bauern abholt und schlachtet. Es ist marginal teurer, aber man kann es guten Gewissens essen.
    Die Rinder sehe ich sogar auf riesen Weiden rum laufen, das komplette Jahr über (gut, im Winter sind sie auf kleineren Weiden in Stallnähe) Kein Bio, viel artgerechter. Was nützt mir Bio wenn die Tiere auch nur gerade das nötigste an Platz haben?!

    Hier gibt es gsd auch noch viele Klein und Hobbybauern, bei uns im Ort ist aber leider auch ein riesen Rinderstall, drumherum saftige Wiesen, und die stehen nur drin :(

    Milch gibts in Milchautomaten von nem Großbauern, der seine Rinder laufen lässt auf den Weiden. Kost zwar paar cent mehr, zahle ich aber gerne, weil schmeckt wie früher :)
    Und, es wird seehr gut angenommen. Das zeigt dass die Leute anders kaufen, wenn es angeboten wird.
    Ein Rinderbauer in der Umgebung hat sogar Weideschlachtung. Der ist immer ausverkauft und hat ne Warteliste. Leider nicht so einfach genemigt zu bekommen :(


    Und wie gesagt, für gutes Fleisch zahle ich gerne mehr, aber nicht um Staatstaschen zu füllen !

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Wir zahlen dann also (wenn's so kommt) 19% Mehrwertsteuer für Fleisch aus dem Ausland.

    Einfach keins essen, dann sinkt der Bedarf und es wird auch weniger importiert.

    Wenn ich jetzt mal nur das Beispiel Rindfleisch nehme.
    Europa bekommt demnächst 45.000 t aus dem Ausland.

    Das ist ein Deal mit unser aller Freund Trump. Damit er keine Zölle auf unsere Autos erhebt. Die zwar nachweislich manipuliert sind.
    Aber das ändert auch niemand. Und interessieren tut es auch niemanden mehr.
    Und wenn gar nix mehr hilft kommt das Totschlagargument mit den Arbeitsplätzen.
    Ja, hätte man sich mal früher drum gekümmert und Innovationen zugelassen - aber nein, solange der alte Mist läuft ist doch alles gut (ironieaus).

    Stichwort: Lobbyismus. Daran krankt unser gesamtes politisches System…
    Kann man schauen, wohin man will.

    Und machen wir uns nix vor. Die Welt ist vernetzt und verschachtelt bis ins letzte Glied.
    Wir für uns - so wie früher… das funktioniert nicht mehr.
    Statt dessen werden wir uns von vielem verabschieden müssen, wenn wir den Globus erhalten wollen.
    Besser, jeder fängt schon mal im Kleinen an sich dran zu gewöhnen…

    edit:

    Da sind sie schon, die Entrüsteten:
    https://www.tagesschau.de/inland/mehrwertsteuer-105.html

    Frau Klöckner glaubt wirklich daran, dass ihr „Tierschutzlabel“ irgend etwas ändert. Ich lach mich tot. :rofl:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Einfach keins essen, dann sinkt der Bedarf und es wird auch weniger importiert.

    Als Verbraucher hat man die Möglichkeit zu entscheiden, was/wo man kaufen möchte und auch Druck zu machen.

    Einige unserer Weinberge hier z.B., werden GsD endlich vom Glyphosat verschont, weil Kunden nachgebohrt und Wein verweigert haben.

    Was nützt mir Bio wenn die Tiere auch nur gerade das nötigste an Platz haben?!

    Bio ist nicht gleich Bio. Bioland, Demeter und Naturland haben strenge Kriterien und die Tiere dürfen nur 4 Std oder 200 km bis zum Schlachthof gefahren werden.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Oder sagen wir mal so - es muss nicht Bio sein um artgerecht zu sein ;)
    Nur weil ein Futter oder eine Wiese nicht Bio Zertifiziert ist, heisst es nicht dass die Kühe, die dort weiden ein schlechteres Leben haben.

    Oder unsere Hühner, bzw die von einigen Bekannten, hatten/haben auch mega Platz, Wiese etc bekamen aber kein "Bio" Futter. Deshalb geht es ihnen aber trotzdem super gut ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Sorry, wenn ich hier vom Thema abkomme aber...
    ich muss noch einmal kurz diese beschissenen Steingärten thematisieren von denen auch wir hier umgeben sind!!!

    Wir haben hier wunderschöne Disteln, auf einmal waren sie da. Was meint ihr, was sich auf den Blüten alles so tummelt? Trotzdem werden sie leider aus den meisten Gärten verbannt.

    Genau so ist es leider! Und ja, es tummelt sich einiges auf Disteln...
    Das hab ich bei uns am Waldrand aufgenommen. Sind Disteln nicht wunderschön?


    und auch für den Garten gibt es wunderschöne Sorten. Sie werden wie der Rainfarn von Insekten aller Art besucht.

    Vielleicht sollte jeder einfach mal Wildkräuter stehen lassen und sich an den Blüten und Besuchern erfreuen. Das wäre mal an Anfang!!

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • Eifelbären, ich kann jedem deiner Worte zustimmen.

    Lobbyismus ist ein großes Problem, leider von vielen unterschätzt. Und irgendwann wird uns das mal um die Ohren fliegen. Egal ob es die Autoindustrie, die Agrarindustrie oder Banken oder sonst etwas betrifft.

    Subventionen sind auch so ein Thema. Dieser Bad Grönenbacher Milchviehquäler hat tatsächlich in den letzten 5 Jahren über 600.000 Euro an Subventionen erhalten. Nicht die Bauern, sondern die Tierfabriken werden in großem Maße unterstützt.

    Dieses Geld könnte man sinnvoll in die Forschung fließen lassen. Aber da pennt Deutschland, in so vielen Bereichen. Amerika, England, Israel, dort sind z.B. die Entwicklungen bezüglich clean meat schon weit. Da bin ich jetzt schon auf das Geheule gespannt, wenn solches Fleisch mal auf den Markt kommt und bezahlbar ist. Ich kann es kaum erwarten.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Es wird ja ganz aktuell über die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleisch diskutiert. Bis spätestens heute Abend wird das Netz voll sein mit empörten Kommentaren, so dass man denken könnte, die Hälfte der Deutschen wird damit dem Hungertod preisgegeben.

    LG
    Marianne


    Es war so klar. Aber ich muss meine Aussage präzisieren, wir geben nicht die Hälfte der Deutschen dem Hungertod preis, wir stellen gleich die soziale Frage. Da ihnen keine richtigen Argumente einfallen muss man jetzt diesen Hammer schwingen. Armselig. Auf Strom z.B. ist auch der höhere Mehrwertsteuersatz, das interessiert komischerweise niemanden und keiner argumentiert, dass die sozial Schwachen im Dunkeln sitzen müssen, weil sie sich den Strom nicht mehr leisten können. Aber 1 Woche auf Strom zu verzichten würde den meisten schwerer fallen als auf Fleisch.

    Und nun ist mir auch endlich klar geworden, warum die Geburtenrate in Deutschland niedrig ist. Auf Babynahrung ist auch der höhere Mehrwertsteuersatz fällig, klar kann es sich da niemand mehr leisten, so einen Zwerg durchzufüttern.

    Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus der Meinung, dass in Deutschland die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinanderklafft und man hier dringend etwas ändern muss. Es kann so nicht weiter gehen, sonst schicken wir die Benachteiligten in die Arme von radikalen Antidemokraten. Aber dass die Fleischlobby versucht, die sozial Schwachen vor ihren Karren zu spannen, das ist einfach nur dreist.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Also das Ganze bringt doch nix ,finde ich ..Den Tieren wird es nicht besser gehen durch Erhöhung der Steuer.

    Da die Steuer nicht Zweckgebunden ist werden wahrscheinlich andere Löcher damit gestopft.

    Und das billige Fleisch wird dann aus anderen EU Staaten importiert, wo es den Tieren noch besch...geht ;(

    Wir müssen allgemein unseren Konsum zurückschrauben ..

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Aber da pennt Deutschland

    Deutschland pennt bereits seit der Ära Kohl (inklusive) :rolleyes:
    Seitdem wird nämlich das Aussitzen von Problemen mit Regierungsarbeit verwechselt…

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Und das billige Fleisch wird dann aus anderen EU Staaten importiert, wo es den Tieren noch besch...geht ;(


    Die Fakten sprechen dagegen.

    Zitat: Während beim Außenhandel mit lebenden Tieren die Einfuhrendie Ausfuhrenmit einem Importüberschuss von 333.200tSG im Jahr 2017 überwiegen,ist es beim Außenhandel mit Fleisch(-waren)umgekehrt: Die Einfuhren lagen 2017 wiederholtdeutlich unter den Ausfuhren. Der Exportüberschuss im Handel mit Fleisch, -waren und Konserven betrugrund 1,54Mio.tSG. Quelle: Bericht zur Markt- und Versorgungslage Fleisch 2018, Bundesinformationszentrum Landwirtschaft.

    Das bedeutet, dass Deutschland z.B. in Holland gezüchtete Ferkel importiert, hier mästet und verwurstet und dann das Fleisch exportiert. Und warum? Weil hier so billig "produziert" wird.

    Auch der nette Herr, der gerne ein paar Kraftwerke in Afrika aufstellen würde, damit die Afrikaner aufhören, wenn es dunkel ist Kinder zu "produzieren", exportiert zu einem Anteil von 50 % ins Ausland. Quelle: Tönnies, Fleischexport: Wertschöpfung für In- und Ausland.

    Wo ich dir uneingeschränkt zustimme: wir müssen unseren Konsum reduzieren. Wenn es nicht über die Vernunft geht, dann vielleicht über den Geldbeutel.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Aktion "Junghennenrettung" 2020. Es werden noch Plätze bevorzugt in Nord- und Ostdeutschland gesucht.

    Grauenhaft, wie brutal die Einstallungen gehandhabt werden.

    https://www.rettet-das-huhn.de/aktion-junghennenrettung/

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • :flenn:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Mit Tränen in den Augen habe ich diesen Bericht gerade gelesen...

    Vor anderthalb Jahren musste ich meine geliebte, zahme Henne Tuffi einschläfern lassen, da sie von einem Raubvogel schwerst verletzt wurde. Danach war für mich klar, keine Hühner mehr.
    Ich kaufe, sofern ich nicht bei Bekannten Eier hoöe, nur Freilandeier, aber ich bin jetzt wirklich am überlegen, doch nochmal 3-4 Hennen auf zu nehnen.
    Es fehlt irgendwo, Hühner sind so tolle Tiere, man gewöhnt sich so an jedes Einzelne... der Verlust meiner Hühner tat verdammt weh... aber ich glaube, ich überlege mir etwas, wie und wo ich einen sicheren Auslauf bauen kann, und gebe so armen Seelchen ein neues Zuhause, wo sie geliebt und geschätzt werden, als Tiere, nicht als reine Eierproduzenten.....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Mit Tränen in den Augen habe ich diesen Bericht gerade gelesen...

    Vor anderthalb Jahren musste ich meine geliebte, zahme Henne Tuffi einschläfern lassen, da sie von einem Raubvogel schwerst verletzt wurde. Danach war für mich klar, keine Hühner mehr.
    Ich kaufe, sofern ich nicht bei Bekannten Eier hoöe, nur Freilandeier, aber ich bin jetzt wirklich am überlegen, doch nochmal 3-4 Hennen auf zu nehnen.
    Es fehlt irgendwo, Hühner sind so tolle Tiere, man gewöhnt sich so an jedes Einzelne... der Verlust meiner Hühner tat verdammt weh... aber ich glaube, ich überlege mir etwas, wie und wo ich einen sicheren Auslauf bauen kann, und gebe so armen Seelchen ein neues Zuhause, wo sie geliebt und geschätzt werden, als Tiere, nicht als reine Eierproduzenten.....

    Es geht nix über eigene Hühner ,sie werden teilweise richtig zahm.
    Schau doch mal nach einem günstigen Gartenhaus im Baumarkt ,die reduzieren doch öfter.
    Wir müssen unseren Stall auch neu machen und sind schon am überlegen wie..
    Platzprobleme haben wir ja nicht.. ^^

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ich habe ja noch einen Wohnwagen hier stehn, auf unserer Wiese ausserhalb. Der war ja gedacht für die Hühner, ABER auf der Wiese ist leider keinerlei Schutz, weder Bäume, noch Schutz vor Idioten, die Tiere klauen oder quälen :(
    Der Einzige Platz wäre hinterm Haus, aber dort kann ich kein Gartenhaus oder dergleichen hin stellen, allerdings sind dort Bäume die Schutz geben. Ich müsste wuasi ein reines, kleineres, zugfreies Nachtquartier schaffen. Im alten Haus hatten wir ja auch nur nen kleinen Stall, wo sie wirklich nur Nachts drin waren, und nen großen Auslauf.

    Und das nächste Problem hinterm Haus wäre, im Winter komme ich da seeehr, seeehr schlecht hin...
    Ich muss mal gucken, jetzt im Frühjahr, was wie ob realisierbar ist ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich bin keine Hühnerhalterin, bei uns im Wohngebiet ist Nutztierhaltung nicht erlaubt. (Hähne machen Krach und wecken die ganze Nachbarschaft.....) , aber bei Real gibt es etwas im Angebot für bis zu 6 Hühner, schaut mal hier:

    https://www.real.de/product/332467…AiABEgJp2vD_BwE
    oder
    https://www.ebay.de/itm/Zooprinz-H…WpGq68ehHgjOuMA

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)