Raksha, zweijährige SIberian Husky Hündin

  • "Im September 2018 wurden wir über einen hochschwangeren Husky informiert, der in der Nähe einer Militärbasis auf Zypern auf der Straße leben sollte. Zu der Zeit hatten wir keine freien Plätze in unseren Pflegestellen verfügbar. Das Einzige was wir tun konnten, war eine Veröffentlichung auf unserer Facebook-Seite und eine Info-Mail an unser Pflegestellen-Netzwerk.
    Trotz alledem dauerte es fast zwei Wochen, bis wir eine Pflegestelle für sie fanden. Es war höchste Zeit. Am 13. September konnten wir die Husky-Mama mit ihren 4 wunderschönen, einen Tag alten Welpen bei uns aufnehmen. Die kleine Familie wurde zunächst in der Tierklinik untersucht, bevor sie in ihre Pflegestelle einziehen durfte. Aufgrund der guten Fürsorge der Mama, die wir später Raksha nannten, waren die Welpen alle gesund und wohlgenährt. Dies hatte Auswirkungen auf ihre Gesundheit. Bei ihr wurde eine Anämie (Blutarmut), Ehrlichiose und Anaplasmose diagnostiziert.

    Da die Welpen erst einen Tag alt waren, verschob der Tierarzt die Behandlung auf einen späteren Zeitpunkt, um den Welpen eine Überlebenschance zu geben. Und der lange Weg zur vollständigen Genesung hat begonnen. Um Raksha dabei zu helfen, gesunde Welpen großzuziehen, kochte die Pflegemama hausgemachtes Mahlzeiten mit Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine).
    Raksha bekam ihren eigenen Rückzugsort im Garten, speziell ausgestattet für die kleine Familie, an dem sie ganz in Ruhe nach ihren Welpen schauen konnte, ohne sich Sorgen um die anderen Hunde im Haushalt machen zu müssen.


    Trotz der Anstrengung, die ein Überleben auf der Staße mit sich bringt, der Schwangerschaft und ihrer Krankheiten, konnten wir von Anfang an ihre warme, freundliche und einladende Persönlichkeit sehen. Es beeindruckte uns, wie viel Liebe und Fürsorge sie ihren Welpen entgegen brachte, obwohl es ihr nicht so gut ging. Etwas, was wir Menschen als selbstlos bezeichnen würden.
    Im Oktober 2018 riet uns Rakshas Tierarzt, das Säugen der Welpen einzustellen, um ihre Behandlung zu beginnen. Obwohl ihre Welpen alt genug waren, um feste Nahrung zu sich zu nehmen, fing sie an, ihr Futter für sie zu erbrechen, da ihre Milchproduktion aufhörte. Selbst nachdem sie ein paar Stunden nach dem Essen von den Welpen getrennt worden war, zeigte sie dieses Verhalten erneut, sobald sie die Welpen sah.


    Normalerweise versuchen wir die Welpen mindestens 8 Wochen bei ihrer Mutter zu lassen. Zugunsten von Rakshas Gesundheit, haben wir die Welpen aber schon nach 7 Wochen in Pflegestellen gebracht.
    Im November 2018 musste Rakshas Pflegemutter für ein paar Wochen verreisen, sodass Raksha in unser Sanctuary (Hundeasyl) umziehen musste. Wir konnten zu dem Zeitpunkt nicht sicher sein, ob sie in einer Gruppe zurecht kommen würde. Um ihr ein bisschen mehr Zeit zu geben und sicherzustellen, dass sie sich gut mit dem Rest der Hunde abfinden kann, haben wir sie in das Training mit Maria-Christina Patala von „Dog Coach Cyprus“ aufgenommen, einer zertifizierten Trainerin, die nur mit positiver Verstärkung arbeitet und gewaltfreie Trainingsmethoden einsetzt. Das Training war erfolgreich und wir haben bereits nach einem Monat grünes Licht bekommen. Im Dezember 2018 zog Raksha in das Sanctuary (Hundeasyl) ein (Link hier).

    Ihre Gesundheit wurde immer besser, aber viel langsamer als wir erwartet hatten. Auch nach der Behandlung blieb Raksha noch eine Weile anämisch und konnte deshalb nicht kastriert werden.
    Schließlich war Raksha nach Monaten guter Pflege und gutem Futter im März 2019 bei guter Gesundheit und wurde kastriert.

    Derzeit teilt Raksha ihr Gehege im Sanctuary (Hundeasyl) mit drei weiteren Hunden: Diego, Zoya und Homer. Raksha zeigt keine Probleme mit anderen Hunden zu kommunizieren. Es gab nur einen Vorfall, den wir eher mit ihrem starken Beutedrang in Verbindung brachten: als ein kleiner Hund, mit dem sie sich eigentlich verstand, eine plötzliche Bewegung direkt neben ihr machte, schnappte sie nach ihm. Es gab keinen Biss oder Schaden für den kleinen Hund, aber auf solche Situationen sollte ihre neue Familie achten. Trotzdem ist Raksha mit kleinen Hunden auf dem Gelände befreundet und dieser Vorfall wird sich vermutlich nicht wiederholen.

    Raksha liebt es Vögel zu jagen und wir wissen, dass sie unter keinen Umständen mit Katzen zusammenleben sollte. Raksha ist sehr lieb und freundlich zu Menschen und Hunden. Sie genießt ihre Spaziergänge und liebt es, mit Homer und Diego zu spielen. Für ihre Rasse ist sie eine eher kleine Hündin. Es ist wirklich schwer, ihr ausgeglichenes Temperament, ihre ruhige und freundliche Persönlichkeit nicht zu lieben. Wir denken, Raksha würde sich in jedem Zuhause ohne Katzen wohlfühlen. Aber am besten würde sie mit einem sozialen und freundlichen Rüden zurechtkommen. Wir können nicht sagen, wie Raksha auf Kinder reagiert, aber nach dem was wir über sie wissen, möchten wir nicht, dass sie in einem Umfeld mit kleinen Kindern zusammen lebt.

    Raksha ist in vielerlei Hinsicht erstaunlich. Und dieser eine Mensch, der sie adoptiert, wird eine treue und großartige Kameradin an seiner Seite bekommen."


    Raksha wurde vermutlich Anfang 2017 geboren und befindet sich derzeit im SDR Sanctuary auf Zypern.


    Mehr Infos auf ihrer Webseite: https://sled-dog-rescue.com/pet/raksha/?lang=de


    *** Vermittlung ***
    Bei Interesse einen Hund zu adoptieren oder ihm eine Pflegestelle zu bieten bitten wir um das Ausfüllen des Anfrageformulares auf unserer Webseite: Anfrageformular Deutsch
    Anschliessend organiseren wir eine Vorkontrolle und - sollte alles passen - organisieren den Flug ins neue Zuhause. Vor der Übergabe wird ein Schutzvertrag geschlossen und eine Schutzgebühr erhoben.

    *** Mittelmeerkrankheiten ***
    Da Zypern im Mittelmeer liegt treten dort leider auch alle typischen "Mittelmeerkrankkeiten" auf: Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose und Dirofilariose/Herzwurm. Die Hunde werden bei Übernahme mit einem Blutschnelltest untersucht und bei Verdacht auf eine Infektion wird eine Blutprobe im Labor untersucht. Ist ein Hund infiziert, wird er entsprechend behandelt. Bei Infektionen wie z.B. der Leishmaniose, die u.U. eine lebenslange Medikamentengabe benötigen, wird das in den Vermittlungstexten angemerkt, damit Interessenten informiert sind. Auf Wunsch der Adoptanten führen wir direkt vor Ausreise nochmals einen Bluttest durch.

    *** Transport ***
    Unsere Hunde befinden sich auf Zypern, deshalb fliegen Sie mit Hilfe von Flugpaten in ihr neues Zuhause. Alle Hunde reisen mit TRACES Papieren, sie haben einen EU-Heimtierpass, sind geimpft, gechipt, kastriert (soweit das vom Alter und Gesundheitszustand her möglich ist) und wurden auf Mittelmeerkrankheiten untersucht. Normalerweise werden sie vor dem Flug noch einmal gegen Parasiten behandelt und gebürstet.

    *** Über Sled Dog Rescue ***
    Sled Dog Rescue ist eine unabhängige, gemeinnützige, international tätige Organisation (eine Stiftung nach niederländischem Recht mit Sitz in Den Haag) die hilfsbedürftigen Hunden, besondern den Nordischen Rassen, hilft. Unser Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Rettung von Huskys, Malamutes und Samojeden auf Zypern.

    *** Kontakt ***
    Fragen beantworten wir gerne entweder hier per PN, per eMail (info@sled-dog-rescue.com), über das Kontaktformular auf unserer Webseite oder über unsere Facebookseite SledDogRescue

    *** Spenden ***
    Wir freuen uns über jegliche Hilfe. Wer helfen möchte findet eine Liste mit Hilfsmöglichkeiten auf unserer Webseite. Besonders dringend sind wir - wie alle Tierschutzorganisationen - auf Geldspenden angewiesen, entweder per Paypal an info@sled-dog-rescue.com oder per Überweisung an STICHTING SLED DOG RESCUE, IBAN: NL83 ABNA 0547 9873 74, BIC: ABNANL2A

  • Bei Raksha bin ich noch das Happy End schuldig, sie ist Ende 2019 nach Norddeutschland umgezogen.

    Und als kleines "Weihnachtsgeschenk" ist ihre beste Freundin Nina aus Zypern kurze Zeit später zu einem befreundeten Paar ganz in die Nähe gezogen, so das die Beiden sich nicht aus den Augen verlieren :D

  • :dance3:

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • :kissen:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Hab ein tolles Leben, Raksha!

    :dance3:

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Wie toll ist das denn?

    Ich freue mich für Raksha. Das nenne ich mal Jackpot!!!
    Erst das tolle Zuhause und dann die Freundin in der Nähe!!! Besser geht nicht!!!
    :dance2:

    Ich wünsche den Beiden eine tolle Zeit in den neuen Familien!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)