Streunende und wohl dauerrollige Katze

  • Hallo,

    wir wohnen hier in einer abgelegenen Einzellage im Schwarzwald.
    Wir haben selbst zwei kastrierte Katzen, deren Aktivitäten ich mit einer Wildkamera aufnehme.
    Seit gut 10 Wochen taucht nun immer wieder (2-3 mal pro Woche) und nur nachts eine Katze auf, die offensichtlich dauerrollig ist (man hört das nur nachts - tagsüber ist die Katze nicht zu sehen oder zu hören). Die Katze gehört hier niemandem und ist ganz sicher ein Streuner. Ich kann die Katze auf den Bildern der Wildkamera eindeutig identifizieren, da Ihr nächtliches Konzert zeitlich perfekt mit Bildern der Wildkamera von ihr korrelieren. Ich denke, dass es sehr sinnvoll wäre die Katze einzufangen und zu kastrieren. Einerseits um einen Wurf zu verhindern, der dann irgendwo elend zugrunde geht und andererseits natürlich, weil das Tier selbst leidet.
    Dabei stellt sich mir die Frage, ob eine rollige Katze kastriert werden kann, oder ob dies nur außerhalb der Rolligkeit möglich ist. Eine passende Lebendfalle haben wir, da ich mir diese angeschafft habe um hier eine kleine Streunerkatze einzufangen, die in einem elenden Zustand war (das gelang auch - aber leider mussten wir das Tier dann letztlich doch einschläfern lassen, da das Kätzchen wohl einen ganzen Cocktail von Viren hatte und nichts half. Das war ein Riesendrama...). Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich die Katze zur Kastration einfangen möchte? Gibt es eine Möglichkeit so eine Fangaktion möglichst zielgerichtet auf ein Tier auszurichten? Hier gibt es noch drei weitere und offensichtlich kastrierte Kater, die hier unterwegs sind.
    Die Bilder mache ich an einem Futterplatz (Trockenfutter und Wasser), den ich eigentlich für unsere zwei Katzen eingerichtet habe, der aber auch regelmäßig von den anderen Katzen aufgesucht wird (auch der rolligen Katze). Das wäre wohl auch der günstigste Platz für eine Falle. Erschwert wird das wohl auch durch das unregelmäßige Erscheinen der Katze (typischerweise auch noch gegen 2:00 in der Nacht).

    viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    herzlichen willkommen, schön, dass du dich hier angemeldet hast. Ich wohne auch im Schwarzwald und versuche mit Kastrationen die Steunerpopulation einzudämmen.

    Grundsätzlich sollte man eine Katze nicht während der Zeit der Rolligkeit kastrieren, weil die Geschlechtsorgane in dieser Zeit stärker durchblutet sind und so die OP natürlich etwas riskanter ist. Allerdings würde ich an deiner Stelle dennoch versuchen, sie einzufangen, normalerweise dauert die Rolligkeit ja nur ca. 10 Tage. Bist du sicher, dass sie dauerrollig ist? Vielleicht ist es auch nur eine gesprächige Katze.

    Dass tatsächlich nur diese eine Katze in die Falle geht wird schwer zu bewerkstelligen sein. Wenn sie tatsächlich immer nur gegen 02:00 Uhr kommt ist es schwierig, ansonsten wäre es am besten, es sich mit einem Buch (am besten ebook, dann braucht man keine Taschenlampe ;) ) irgendwo in der Nähe bequem zu machen und zu warten, bis man die Fall zuschnappen hört. Ist die falsche Katze drin kann man sie gleich wieder frei lassen. Oft heißt es, dass eine Katze nicht mehr in die Falle geht, wenn sie schon mal damit gefangen wurde. Das würde die Sache für dich einfacher machen, weil die Kater dann irgendwann einen Bogen drum machen würden. Ich habe allerdings eine andere Erfahrung gemacht, bei mir sind immer die fleißig in die Falle getappt, die eh schon kastriert waren.

    Bin gespannt, es wäre toll wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Hallo Christian!
    Schön, dass du dich kümmerst.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Bist du sicher, dass sie dauerrollig ist? Vielleicht ist es auch nur eine gesprächige Katze.

    Hallo,

    jetzt bin ich etwas verunsichert - aber jeder Auftritt ist mit einem deutlichen Gemaunze verbunden, das ich so nur von rolligen Katzen kenne. Wobei mich schon wundert, dass sich hier kein Kater findet...

    viele Grüße

    Christian

  • Na ja, es gibt auch Plappermäuler unter den Katzen. Ich habe auch eine hier, die erzählt ausführlichst, was sie in der Zwischenzeit alles erlebt hat :D . Es erstaunt mich immer wieder, was für ein Repertoire an Katzenlauten sie auf Lager hat ;) .
    Und mein Kater macht mir auch mit deutlichem Gemaunze klar, dass er gerade am Verhungern ist, wenn nicht innerhalb einer Nannosekunde sein Lieblingsfressen im Napf ist.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine