Rohe Kartoffeln

  • Hallo, ich habe eine Frage, mein allerliebster gefräßiger Scoobs hat eine halbe rohe Kartoffel gefressen. Was kann ich tun? X(;(
    Meine TA ist nicht erreichbar.

  • ..Pacco buddelt gern mal selbst Kartoffeln aus und verschlingt sie, wenn er sie auf dem Acker entdeckt und wir nicht aufgepasst haben.

    Und damals als er tagsüber noch bei Gerds Mutter war, hat er beim Kartoffelschälen gern mal zugelangt.

    Ich denke, das schadet Scoobs nicht so dolle.

    LG Birte

  • Also soviel ich weiss ,sitzt das meiste Gift unter der Schale und in grünen Stellen.

    Ich denke eine halbe Kartoffel wird ihm nicht schaden,wenn er ansonsten gesund ist.

    Beobachte ihn einfach ..

    Eventuell nochmal telefonisch einen anderen TA befragen.

    :daumendruecken:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Liebe Kathrin,

    in der Schule haben wir gelernt: "alles GRÜNE an der Kartoffel ist giftig".
    Ist zwar schon lange her, aber ich meine, mich zu erinnern, dass die rohe Kartoffel das (schwach) giftige Alkaloid Solanin enthält.
    Das meiste davon sammelt sich unter der Schale, und besonders an grünen und an keimenden Stellen.
    Die Kartoffel bildet das Solanin zur Verhinderung von Fäulniserregern, dieses Solanin wird ja beim Schälen samt Schale und grünen Stellen/Keimlingen entfernt und der minimale Rest beim Kochvorgang weitestgehend zerstört.
    Rohe Kartoffeln enthalten zudem sehr viel Stärke, die beim Kochen verändert wird und die Kartoffeln somit besser verdaut werden können.

    Wenn es eine rohe, geschälte halbe Kartoffel ohne Grünanteil war, musst du dir m. M. nach keine Gedanken machen.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Danke ihr Lieben. Bis dato ist er wie immer.
    Ich war nicht schnell genug . Er ist wie ein Staubsauger, dabei muss er abspecken, die Winterpfunde müssen runter und jetzt ist er natürlich halb verhungert und sucht stets und ständig nach verwertbaren Essensresten. :pfeife:

    Er geht natürlich mehr laufen und hat auch mehr Bewegung kreuz und quer durch den Wald.