Meine Dora hat Verdacht auf das Vestibular-Syndrom

  • Oh weh, armes Dorchen. Sie wird sich schlecht fühlen so, wie Anne es beschreibt, stelle ich mir vor, dass es ihr geht.
    Sie wird sich bestimmt erholen aber man kann es schier nicht mit ansehen, gell?

    Es braucht ein bisschen Zeit.

    Alles Liebe für euch und gute Nerven.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Liebe Anne @Grillmeisterin
    danke für den Tip, Dora bekommt tatsächlich die 50er Variante von Karsivan, somit kann ich noch erhöhen.
    Vielen Dank für eure guten Wünsche, die können wir gut brauchen, es tut so weh Dora so zu sehen. Ihr Zustand ist unverändert aber zum Glück spuckt sie seitdem wir beim Tierarzt waren nicht mehr.
    Liebe Grüße von Clara Corinna

  • Heute früh geht Dora ein ganz ganz ganz klein wenig besser, d.h. sie schwankt etwas weniger. Aber wirklich nur minimal und das Köpfen ist noch ganz schief. Sie sieht so unglücklich aus. Aber ich habe das Gefühl, das sie seit gestern etwas ruhiger ist. Nicht mehr soviel blinzelt und schlafen kann.
    Liebe Grüße von Clara Corinna

  • das klingt doch schon ganz gut. Ich freue mich und schicke weiter gute Gedanken für eine gute Besserung.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Sie braucht sicher noch Zeit. Und auch, wenn sie sich wieder etwas besser bewegen kann, wird sie anfangs nicht geradeaus laufen können und keine Treppemn alleine schaffen können. Da braucht sie sicher Hilfe, aber mit der Zeit immer etwas weniger. Weiterhin alle guten Wünsche für Doras Genesung und dir viel ,viel Erfolg mit deinem Buch!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Sie sieht so unglücklich aus

    Ist sie bestimmt auch ein bisschen bzw verwirrt. Sie weiß ja gar nicht, was ihr da geschieht.
    Aber das hört sich doch schon ganz leise nach einer kleinen Besserung an :)
    Das wird wieder, ganz bestimmt :daumendruecken:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Dorchen, du wirst das meistern!!!
    Weiterhin Gute Besserung!!!

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Hast du mal die Augen beobachtet? Connahs Pupillen sind zuckend gewandert. Ich stelle mir das fürchterlich vor, wenn einem ständig das Bild verwackelt. Wenn Dora das auch hat, wäre das ein Grund fürs Blinzeln.

  • Hast du mal die Augen beobachtet? Connahs Pupillen sind zuckend gewandert. Ich stelle mir das fürchterlich vor, wenn einem ständig das Bild verwackelt. Wenn Dora das auch hat, wäre das ein Grund fürs Blinzeln.

    Ja das glaube ich auch. Das blinzeln ist zum Glück weniger geworden und seit gestern schläft Dora sehr viel. Und zum Glück schmeckt ihr mein Ziegengouda und heute hat sie das erste Mal ein klein wenig gekochtes Hähnchenfilet gegessen.
    Mir fällt es sehr schwer ihren Zustand auszuhalten, dabei habe ich eure Infos, dass alles wieder gut werden kann, das hat mein Dorchen ja nicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie irritiert sie sein muss.

  • Wenn sie nichts (oder nicht viel) futtern mag, dann lass sie ruhig. Sie fährt quasi ununterbrochen Achterbahn, da hättest du auch keinen Appetit. Es ist aber nicht schlimm. Und sie sieht nicht so aus, als würde sie von ein paar Tagen Diät vom Fleische fallen. ;)

  • Ach das tut mir leid... Immer so ein Schock...

    Manchmal hilft es, die Hände auf die Augen zu legen, dann scheint der Nystagmus sich zu beruhigen. Meine Alpha hat ihr Köpfchen dafür richtig in meine Hände gekuschelt, als sie merkte, dass es hilft.

    Ich persönlich finde schon wichtig, dass sie essen, oder Elektrolytlösung oder Infusionen bekommen. Austrocknung ist nie gut, beim alten Hund schon gar nicht. Die Mikrozirkulation wird durch Flüssigkeit verbessert und der Kreislauf stabilisiert.
    Da intravenöse Infusionen so anstrengend sind, weil die Tiere lange still liegen müssen, bin ich in einigen Fällen (in denen nicht der Blutdruck stabilisiert werden muss), dazu übergegangen, subkutan zu infundieren. Damit bekommt man sehr schnell viel Flüssigkeit und Elektrolyte ins System. Wenn man mutig genug ist, kann man das, nach Anleitung, sogar alleine zuhause bewerkstelligen. Ich habe gerade einen Patienten hier, der derart kreiselt, dass iv Infusion einfach gar nicht mehr ging. Er hat sich fast erwürgt in der Klinik... Subkutan bekommen wir beiden zusammen super hin und es hat seinen Zustand deutlich verbessert.

    Vor vielen Jahren hatte ich selber einen schweren Hörsturz, der in vielem den Symptomen des VS ähnelt. Der Schwindel ist ein schlimmer Zustand, erstens, weil einem konstant schlecht ist und zweitens, weil nichts mehr so ist, wie man es kennt: der Boden trägt einen nicht mehr, selbst in Ruhehaltung hat man das Gefühl, ständig abzustürzen. Mir hat ein abgedunkelter Raum geholfen und viel viel viel Flüssigeit. Deshalb habe ich das mit den Infusionen geschrieben.
    In der Humanmedizin ist eine Infusionstherapie (ggf auch zusätzlich mit Heparin zur Blutverdünnung) das erste Mittel der Wahl.
    Einer Bekannten hat Vertigoheel geholfen. Mir selber nicht. Ich hatte von einem anthroposophischen Arzt etwas Anderes bekommen. Meine mich zu erinnern, dass es Nux vomica in einer hohen Potenz war...

    Ich gehe seit fast 20 Jahren ja, zusätzlich zu den Schulmedizinern, zu einer Tierärztin, die sich auf Naturheilverfahren und Geriatrie spezialisiert hat. Ihrer Beobachtung nach, kann durch Karsivan durchaus auch genau ein VS oder eine Hirnblutung ausgelöst werden. Sie arbeitet deshalb nur mit Gingko und Mitteln aus der TCM. Leider kann ich sie nicht nach einem Präparatnamen fragen, weil die Praxis für drei Wochen geschlossen ist.

    Alles alles Gute von hier und verliert nicht den Mut. Es haben ja schon einige geschreiben, dass alles wieder gut werden kann.

    Liebe Grüße!
    N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Liebe @Néné
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Zum GLück tinkt Dora sehr viel und ich gebe ich mit einer Spritze Wasser vom gekochten Hühnchen dazu. Sie frisst ein bisschen, Leberwurst und meinen Ziegengouda. Sie scheint Hunger zu haben aber es schmeckt ihr noch nicht. Heute morgen ist sie gekommen als die anderen gefressen haben. Ich habe alles ausprobiert, gekochtes Hühnchen, Nassfutter, frisches gewolftes vom Schlachter - alles ihre Lieblingssachen, da dreht sie den Kopf weg aber von meinem Ziegengouda hat sie 2 Scheiben (ca. 60g) verputzt und getrocknete Kaninchenstreifen, wenn ich sie kleinmache mag sie auch. Ausserdem bekomme ich heute besonderes sehr energiereiches Nassfutter von Hill (Restorative care a/d), ich hoffe, sie mag es.
    Die Fortschritte sind sehr minimal aber sie sind da. Vor allem ist sie ruhiger und schläft viel. Gestern abend wollte sie sogar für ca. 1/2 Std. zu uns aufs Sofa kommen.
    Ja , sie legt auch häufig ihr Köpfchen in meine Hände, nur für ein paar Minuten, aber es scheint Dora gut zu tun.




    Gestern abend für eine halbe Stunde bei uns auf dem Sofa.
    Liebe Grüße

  • So, da bin ich auch wieder... - ich hatte privat einiges um die Ohren, daher erst jetzt wieder hier mitgelesen...

    Clara Corinna, mach einfach so weiter wie bisher! Solange Dora trinkt ist alles gut, das Fressen kommt auch wieder, sobald der Nystagmus (das Augenzittern) nachlässt und ihr nicht mehr do schwindelig und damit übel ist...

    Zu den Ginkgo Fertigpräparaten - es gibt da sehr viele, die alle ganz gut sind:
    - das erste Präparat auf dem Markt war Tebonin, gibts auch immer noch, sehr gute Qualität, allerdings relativ hochpreisig
    - die Präparate der Generikafirmen ratiopharm, Hexal, beta, Hevert sind auch alle qualitativ hochwertig und etwas günstiger als das Originalpräparat
    - welches Präparat man dann bevorzugt hängt ein bisschen von der Firmenaffinität ab, bzw. vielleicht auch davon, was eine Apotheke grade im Angebot hat

    Wenn Du mir verrätst, was Dora wiegt, kann ich Dir ne Dosierungsempfehlung geben.

    Liebe Grüße und weiter gute Besserung,

    Annette


    P.S.

    Ich gehe seit fast 20 Jahren ja, zusätzlich zu den Schulmedizinern, zu einer Tierärztin, die sich auf Naturheilverfahren und Geriatrie spezialisiert hat. Ihrer Beobachtung nach, kann durch Karsivan durchaus auch genau ein VS oder eine Hirnblutung ausgelöst werden. Sie arbeitet deshalb nur mit Gingko und Mitteln aus der TCM.


    Rot angemarkert von mir...

    Dass Karsivan dafür ein Auslöser ist, halte ich für eine sehr "mutige" Aussage - allerdings kann es natürlich trotz entsprechender Blutverdünner, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden können zum Verstibularsyndrom kommen, genauso wie im HUmanbereich die Gabe von Blutverdünnern kein 100%iger Schutz vor Hirnblutungen ist.

  • Dora geht es sichtbar besser.
    Das Köpfchen ist zwar noch schief und sie ist auch noch etwas wackelig aber die Stufen in den Garten schafft sie seit gestern Abend alleine rauf und runter. Sie springt alleine aufs Sofa und heute morgen hat sie fast normal gefressen.
    Einen schönen Tag und liebe Grüsse von Clara Corinna

  • Zu "Karsivan" kann ich nur folgendes beitragen, es erhöht den Augendruck. Daher ist es für meine Lastochka "Tini", die PRA hat, nicht geeignet, da sie dadurch noch ihr Augenlicht komplett verlieren könnte. So kann sie noch Licht und Schatten wahrnehmen. Sie sollte es mal nehmen, um "wacher" im Kopf zu sein.

    In wieweit Du vielleicht bei Dorchen auch mal den Augendruck prüfen lassen kannst, mußt Du mal schauen.
    Freut mich sehr, daß Dora sich langsam erholt.

    Alles Liebe Euch