Sozialkontakt - ist der Hund (k)ein Rudeltier, Artikel von Roman Huber

  • **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Sehr gut geschriebener Artikel, den ich genau so unterschreiben kann.
    Mich nervt es zunehmend, wenn andere Hundebesitzer meinen, ihre Hunde zu meinen (angeleinten) Hunden laufen zu lassen. Zumal ich bereits auf Entfernung immer darum bitte, das zu unterlassen. So mancher hält mich jetzt für böse, ist mir aber egal, meine Hunde finden es gut.

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

  • wenn man einen Hund führt (angeleint) der einen Maulkorb trägt, hat man dieses Problem nie (was ja eigentlich doppelt unlogisch ist) aber immerhin. :)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Na das ist dann doch ein ganz gefährlicher Hund, da ergreift man am Besten sofort die Flucht. :)

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

  • wir haben es mittlerweile gut im Griff, dass Max nicht gleich ausrastet wenn er einen anderen Hund sieht. Absitzen, vorbeilassen, still sein und danach Party machen, klappt sehr gut.

    Was gar nicht geht ist wenn ein Hund frontal zu ihm kommt und die Hundebesitzer meinen, sie können ihren Hund an meinen ranlassen. Da lassen wir Max auch ruhig bellen.

    Wobei es mittlerweile so aussieht, dass mein Mann schon meint, ich bekomme ein Schild um den Hals:

    "Der Hund tut nicht......Das Frauchen beißt."

    Auf jeden Fall bekommt Max keinen Maulkorb, nur weil es Hundebesitzer gibt, die meinen, meiner tut nix, dann tun die anderen auch nichts.

    Den brauche eher ich.....

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • ich habe einen meiner Hunde zeitweise (je nach Gebiet in dem wir laufen) mit Mauli. Und das als Vorsorge. Ich will nicht "Opfer" von anderen Hunden werden...und die sollen nicht "Opfer" von uns werden. Dieser Maulkorb hat seinen berechtigten Sinn und ist kein "Gimmick" sondern erfüllt einen Sinn. Sicherheit! Erstaunlich ist nur, wann immer wir ohne Mauli laufen, dann lassen die Leute ihre Hunde auch mal "dertutnix lospreschen". Wenn ein Hund mit Mauli dabei ist, hast du das Problem einfach nie. (obwohl das ja dann ungefährlicher wäre.... )

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Connah hatte eine Zeit lang Maulkorb, weil sie unterwegs ALLES gefressen hat, was sie kriegen konnte. Trotz schwarzem Hund mit hellem (=sichtbaren) Maulkorb haben die Leute ihre Hunde auf mich und meine beiden Nasen zu rennen lassen. Ist schon eine Weile her, aber da hab ich auch immer nur mit dem Kopf geschüttelt ... Was wäre gewesen, wenn ich den nicht wegen Fressen sonder wegen Unverträglichkeit dran gemacht hätte?