Was für die Umwelt tun...

  • Ich nutze bereis das Wachspapier und das 4 in 1 Papier als Alternative zu Alufolie & Co in der Küche. Das Papier ist kompostierbar.

    Für den Bioabfall nutzen wir solche Maisstärkebeutel wie es sie auch für Hundekot gibt.

    Als Strohhalmalternative habe ich letzten Sommer Makaroni-Nudeln eingeführt. Kommt bei kleinen Kindern sehr gut an. ;)

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Es gibt so viel, was man machen kann:

    - Gehäkelte/genähte Abschminkpads, anstatt in Plasik verpackte, gebleichte Wattepads
    - Mondtasse, anstatt Binden/Tampons
    - Denttabs (gibts bei DM), anstatt Zahnpasta in der Tube
    - Rasierhobel mit auswechselbaren Klingen, anstatt Einwegrasierer bzw. Plastikrasieren mit plastikgefassten Wechelklingen
    - Wattestäbchen mit Pappe im Pappkarton ohne Sichtfenster anstatt mit Plastikstiel und in Plastikbox (ebenfalls bei DM)
    - Efeu/Kastanien anstatt Waschmittel
    - Essig anstatt Weichspüler
    - Essig/Zitronensäure als Putzmittel
    - Feste Seife im Karton, anstatt flüssige in der Plastikflasche
    - Shampoobars, Haarseifen, Roggenmehl, Lavaerde anstatt Flüssigshampoos
    - Kauf an der Käse- Wursttheke, anstatt fertig geschnitten aus dem Kühlregal (immer mehr Unternehmen verpacken auch mittlerweile in mitgebrachte Behälter)
    - Brotbeutel anstatt Plastiktüte
    - Obstnetze, anstatt Knotenbeutel (einige Rewe und auch EDEKA bieten diese mittlerweile im Laden an)
    - Wenn Beutel vergessen, dann Papiertüte, die man dann noch für Altpapier weiterverwenden kann und man keinen weiteren Stoffbeutel kaufen möchte
    - Einseitig beschriftetes Papier, was nicht mehr wichtig ist, vierteln/achteln, mit einer Büroklammer zusammen halten und als Schmierzettel benutzen
    - Milch an der Milchtankstelle im Glas kaufen (und so noch die regionalen Milchbauern direkt unterstützen)
    - Joghurt im Pfandglas kaufen
    - Pudding im Glas kaufen (gibt es leider sehr wenig und ist meiner Meinung nach recht teuer) oder Paradiescreme anrühren und dann in Gläsern portionieren
    - Bienenwachstücher anstatt Alu-/Frischhaltefolie (außer für Fleisch & Fisch!)
    - Luffaschwämme zum Spülen (können auch 60 Grad gewaschen werden)
    - Strohhalme, Alternative Makaronie wurde schon genannt, gibt es mittlerweile auch in Glas und Metall
    - Wassersprudler mit Glasflaschen, anstatt Einweg- oder PET-Flaschen oder schwere Kästen mit Glasflaschen


    Liste werde ich noch erweitern. :)

  • Viele und gute Ideen!! :thumbsup:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Die Gemüse-Meshnetze gibt es hier beim REWE - 2 Stück für 1,49 EUR. Hab ich mir direkt gekauft. Wiegen so gut wie nichts, sind ausreichend groß und kann man sogar waschen.
    Wen man sie nicht verliert halten die ewig.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich habe mir voller Elan auf dem Weihnachtsmarkt Haarseife gekauft und auch über sechs Wochen durchgehalten, weil ich mir gesagt habe, die Haare/Kopfhaut brauchen Zeit zur Umstellung. Leider bin ich damit nicht klar gekommen. Meine Kopfhaut wurde nicht sauber, ich hatte ständig so Zeugs drauf, das ich mit den Fingernägeln runterkratzen konnte. :-/ Mehl und Lavaerde habe ich noch nicht getestet ... liest sich spannend.

  • Haarseife ist eine Wissenschaft für sich. Seit einigen Wochen bin ich in einer No Poo Gruppe bei Facebook und wenn ich dort habe ich eines gelernt: Das richtige Produkt zu finden, kann eine sehr langwierige Angelegenheit werden.

    Ich vermute, dass es sich bei den Ablagerungen um Kalkseife handelte. Um so härter das Wasser, um so größer die Gefahr davon. Meine erste Haarseife, die ich ausprobiert habe, war super, keine Kalkseife, Haare richtig schön weich, aber nach der 5. Wäsche bekam ich das erste mal nach über 30 Jahren wieder Schuppen, was ein Zeichen dafür ist, dass die Überfettung zu niedrig ist. Dann hab ich eine Olivenölseife ausprobiert und hier hatte ich, weil wir unglaublich hartes Wasser haben, dann auch Kalkseife, die sich auf den Haaren abgelagert hat, zu erkennen als graues etwas in der Bürste.
    Ich werde mir als nächstes Haarseife bestellen mit einer etwas höheren Überfettung (6%), die Zitronensäure oder Essig, die den Kalk neutralisiert, enthält. Es wäre auch wichtig bei hartem Wasser eine saure Rinse zu machen (die hat mir bei der Olivenölseife nicht geholfen).

    An Waschen mit Roggenmehl hab ich mich noch nicht getraut, zum einen, weil das Roggenmehl angesetzt und dann stehen gelassen werden muss, mind. für 2 Stunden. Wann ich meine Haare wasche, entscheide ich aber meist spontan und will dann nicht noch warten. Und die ersten ein bis 2 Tage nach der Wäsche finden sich wohl immer noch Rückstände im Haar.

  • **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Bei Waschbär gibt es einiges an Haarseifen, ich selbst habe aber noch keine davon ausprobiert.
    https://www.waschbaer.de/shop/frontend/…ult?q=haarseife

    Von Manna habe ich mal eine ausprobiert (welche, weiß ich nicht mehr), aber damit war ich irgendwie nicht zufrieden.
    https://mannaseife.de/suche/haarseife

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Ich habe mir bei DM vor ca. 2 Wochen das Waschei und die Waschnüsse gekauft.

    das Waschei habe ich schon ein paar mal ausprobiert. Fazit: die Wäsche wird auch damit sauber :) und Waschmittel gespart.

    Die Nüsse muss ich noch ausprobieren, allerdings habe ich noch Waschmittel da und das muss erst mal weg.

    Als nächstes stehen diese Tabletten zum Zähneputzen an, aber auch hier gilt, dass ich erst einmal die vorhandene Zahnpasta verbrauchen werde. Allerdings benutze ich schon seit Jahren eine Creme, die nicht in einer Plastiktube ist.

    Die Gemüsenetze vom REWE habe ich auch, die sind toll und passen in jede Tasche und den Wassersprudler mit Glasflaschen haben wir mindestens schon seit 2 Jahren.

    So kann jeder im Kleinen seinen Beitrag leisten :D

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Die Waschnüsse haben den Nachteil, dass sie aus Indien importiert werden müssen und dort die Preise dafür extrem angestiegen sind, so dass die Inder nun herkömmlichen Waschmittel benutzen, weil es günstiger ist.
    Ich werde als nächste Waschen mit Efeublättern ausprobieren, mit Kastanien war die Wäsche schon erfolgreich, ist mir allerdings zu viel Aufwand, weil sie erst klein gemacht und dann über die Nacht in einem Glas mit Wasser stehen müssen. Den Efeu brauche ich einfach nur etwas zerrupfen, dann in eine Socke, Knoten rein und ab zur Wäsche.

  • wie war das waschen mit Efeu?

    Ich wasche mich und meine Haare inzwischen nur noch mit Seife respektive festem Schampoo von DM, in einer Pappschachtel verpackt. Nach einigen Versuchen, hat sich das feste Schampoo von DM (lavera) als das für am geeignetste erwiesen. Allerdings: man muss eine "Durststrecke" überwinden, bis die alten "Ablagerungen" wie Silicone etc, die in anderen Schampoos enthalten sind, aus dem Haar gewaschen sind. Ich habe ja sehr lange Haare, die also schon "alt" sind, also teils Ablagerungen von mehr als 4 Jahren hatten. Durchkämmen war immer nur mit Zusatzmitteln möglich. Inzwischen sind meine Haare wieder ganz weich, lassen sich normal kämmen und fetten praktisch nicht mehr. Also garnicht mehr. Natürlich hat das auch mit meiner Haarstruktur (Locken) zu tun. Aber ich kann nach nunmehr ca. 9 monaten sagen: Diese Umstellung war es allemal wert.

    Ein festes Schampoo hält bei mir ca. 2-3 Monate. Ich benutze eine Säckchen für die Seifen.

    Ich spüle fast nur noch mit meinen selbstgenähten Jute/Baumwoll-Tüchern ab. Die Juteseite ist rau, sodaß sie das "grüne Glitziteil" ersetzt. Sie können problemlos bei 60° gewaschen werden und halten schon gut 6-12 Monate. Seit ich gelesen habe, dass die allseitsbeliebten Microfasertücher auch auf den damit gereinigten Oberflächen microplastikteilchen hinterlassen, mag ich damit einfach nicht mehr spülen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Waschen mit Efeu war sehr erfolgreich. Ich bin allerdings von Socke auf Wäschesack mit Reißverschluss umgestiegen, da mir die Fummelei, die Blätter da reinzukriegen, zu viel war und ich noch zwei Säcke hier hatte.

    Das feste Shampoo von Lavera benutze ich auch schon eine ganze Weile und bin sehr begeistert davon. Allerdings helfe ich nach der Wäsche mit Klettenwurzelhaaröl nach, das ist aber unserem sehr harten Wasser geschuldet. Wenn ich bei einem Freund bin und dort Haare wasche, brauche ich die Nachbehandlung gar nicht, weil sein Wasser wesentlich weicher ist, als bei uns.
    Reine Haarseifen haben wir hier auch einige ausprobiert, allerdings geht das mit unserem Wasser gar nicht. Die Seife reagiert mit dem Kalk und bildet Kalkseife, eine schmierige, graue Ablagerung, die, wenn man Pech hat, in den Rohren hängen bleibt und auch in den Haaren Reste bleiben. Haarseifen sind eh eine Wissenschaft für sich....
    Um die alten Ablagerungen heraus zu bekommen, empfielt sich eine Wäsche mit Natron oder Soda (das zum Backen!). In der der FB-Gruppe "No Poo - Natron, Sebum, Haarseife & Co" gibt es dazu auch eine Anleitung in den Dateien und in den Kommentaren noch weitere Infos.
    Die Gruppe ist leider geschlossen, so dass man von außen nicht mitlesen kann, ich verlinke sie trotzdem mal:
    https://www.facebook.com/groups/1353841…ef=group_header

  • in der Kastanienerntezeit wasche ich öfters mit Kastanien. Mark hackt sie in kleinere Stücke und dann werden sie 24 Stunden in Wasser gelegt. Das Wasser wird nach ein paar Stunden ganz milchig. Nach dem einweichen wird dann nur das Wasser verwendet. Man muss es immer frisch zubereiten.
    Die Wäsche wird sehr schön sauber.

  • @lucky

    Das ist etwas, das ich mich schon lange frage:

    Geht das nur mit frischen Kastanien? Oder kann ich theoretisch auch gelagerte/getrocknete dafür verwenden?

  • Es soll auch mit getrockneten gehen. Nur sind die eben schwer zu zerkleinern. Deshalb haben wir es noch nicht gemacht. Dieses Jahr hatten meine Kastanienbäume nur wenig Kastanien (zum Glück). Bei stärkeren Jahren werden wir es sicherlich auch mit getrockneten probieren. Man sieht ja ob es funktioniert wenn das Wasser auch bei Getrockneten milchig (und auch seifig) wird.

  • könnte man die nicht vorher zerkleinern?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)