Was für die Umwelt tun...

  • Doch kann man, muss sie aber dann gut trocknen, damit nichts schimmelt.

    Man könnte sie im Dörrautomaten trocknen. :denk:

    Wir benutzen auch schon seit längerem feste Seite und festes Shampoo. Allerdings haben wir aber auch sehr weiches Wasser, was da natürlich super ist.

    Außerdem beziehe ich ganzjährig eine Obst- und Gemüsekiste und lasse mir mit dieser jede Woche auch Brot, Käse und Milch & Joghurt (in der Flasche bzw. im Glas) liefern. Der Lieferant stellt seinen Fuhrpark derzeit auf Elektromobile um, welche aus der hauseigenen Solaranlage gespeist werden. Seitdem ich die Kiste beziehe und vor allem Milch und Joghurt im Pfandglas kaufe, hat sich unser "Gelber Sack" drastisch reduziert. :jaa:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Nochmal @vicilotta

    Dröselt sich da das Gewebe des Jutesacks nicht beim Waschen/Schrubbern auf?

    Nein.

    Soll ich dir mal welche schicken?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • @Carmel

    Leider ist die sog. umweltfreundliche E Mobilität Augenwischerei.
    Die Herstellung einer Batterie für bspw einen Tesla produziert so viele Schadstoffe wie ein Diesel der 250tsd Km läuft

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ich bin ja schon ein Weilchen auf dem Nachhaltigkeits-Weg unterwegs...aber der durchschlagende Erfolg lässt noch auf sich warten.
    Der "Gelbe Sack" ist immernoch ständig voll :scheisskram::crap:

  • Ich bin ja schon ein Weilchen auf dem Nachhaltigkeits-Weg unterwegs...aber der durchschlagende Erfolg lässt noch auf sich warten.
    Der "Gelbe Sack" ist immernoch ständig voll :scheisskram::crap:

    Bei uns war Flaschenmilch und Joghurt im Glas eine wirkliche Plastikmüll-Reduzierung.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem einweichen wird dann nur das Wasser verwendet. Man muss es immer frisch zubereiten.


    Und dann kippst du das zur Wäsche oder wie? :denk:

    Wir haben auf dem Schulhof einen uralten Kastanienbaum und die Kids liebe es, die Kastanien zu sammeln. Wäre echt hilfreich, wenn ich die dann, anstatt dann mit dem Auto drüber zu fahren (ist ja ein tolles Spielzeug und liegt meist auf dem Parkplatz rum) zum Waschen brauchen könnte.

  • Und dann kippst du das zur Wäsche oder wie? :denk:

    Wir haben auf dem Schulhof einen uralten Kastanienbaum und die Kids liebe es, die Kastanien zu sammeln. Wäre echt hilfreich, wenn ich die dann, anstatt dann mit dem Auto drüber zu fahren (ist ja ein tolles Spielzeug und liegt meist auf dem Parkplatz rum) zum Waschen brauchen könnte.


    Ja, kippe es direkt in die Waschmaschine sobald ich sie zur Hälfte gefüllt habe und mache dann die restiche Wäsche drauf.

  • so... hier sind meine Spüllappen.

    Respektive die für Sanny

    Sie sind auf einer Seite mit Jute (die ich kaufe, da ich keine alten Säcke verwenden will, weil man nie weiss, was damit schon gemacht wurde....)

    Gefüttert mit bw-batting
    Den verschnitt nutze ich für Kissenfüllungen.

    Der Rest sind Canvasstoffe aus meiner Restekiste. Manchmal hat man Glück und sie sind alle gleichgroß zuzuschneiden. Oft hab ich aber auch nur Reste, die halt ein bissi komisch aussehen. Aber "für mich in der Küche" reicht das.

    Das ist einer meiner "alten" Lappen, schon x Mal gewaschen bei 60°

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    Einmal editiert, zuletzt von vicilotta (17. Dezember 2019 um 16:30)

  • Nähen könnte ich nur von Hand, eine eigene Nähmaschine besitze ich nicht.
    Die Idee ist super!!!

    Ich bin erstaunt welche Talente hier im Forum schlummern!
    Respekt!!!

    :wink:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Gudrun......ich mag auch welche haben bitte ...schaffst Du irgendwann mal eine Serie für einen Thread...so in 2020 ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Euch darf man echt nix zeigen. Echt mal. :S

    Vielleicht 2020.
    :denk:

    :zwinker:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)