Gemeinnützige Vereine - Paypal-Konto (Privat- oder Geschäftskonto)

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.
    Ich wollte für unseren gemeinnützigen Verein ein Paypal-Konto eröffnen, um Tierfreunden die Möglichkeit zu spenden zu erleichtern. Im Netz habe ich recherchiert und fand die Information, dass man ein Geschäftskonto eröffnen.
    Zitat: So richten Sie Online-Spenden mit PayPal ein



    1
    Eröffnen Sie ein PayPal-Geschäftskonto und kontaktieren Sie dann unsere Zahlungsexperten.

    2
    Melden Sie sich als gemeinnützige Organisation an. Sobald Sie unseren Anmeldeprozess erfolgreich absolviert haben, profitieren Sie von unseren Sonderkonditionen.

    3
    Sie können unseren beliebten "Spenden"-Button oder den "Abonnement"-Button auf Ihrer Website hinzufügen. Dazu müssen Sie nur ein paar Zeilen HTML-Code kopieren.


    Vergünstigte Gebühren

    • Keine Einrichtungs- oder monatlichen Kosten
    • Gebühren fallen nur an, wenn Sie eine Spende erhalten
    • Sonderkonditionen für gemeinnützige Organisationen

    Sie zahlen
    1,5% des Spendenbetrags + 0,35 EUR

    pro Transaktion*soll, dann ganz bestimmte Dokumente einreichen soll" (Zitat Ende)

    Das habe ich alles gemacht, Geschäftskonto eröffnet usw.
    Nachdem sich innerhalb von 3 Wochen nichts getan hat, Kundenservice angerufen ... man teilte mir mit, ich solle noch einmal die benötigten Unterlagen einreichen, vielleicht sind sie verloren gegangen.
    Also: noch einmal alles eingereicht.
    Nichts! Wieder sind 3 Wochen vergangen ... allmählich verliere ich die Geduld.

    Jetzt erfuhr ich von einem anderen Verein, dass man ein Privatkonto eingerichtet hat, um Spenden zu sammeln und die Einrichtung ganz schnell ging.


    Deshalb meine Frage: Privat - oder Geschäftskonto? Wie habt ihr - damit meine ich andere gemeinnützige Vereine - das gemacht ?(

    Liebe Grüße

    Gisela mit Cindy und unvergessen Mika, Sissi, Arielle, Degina, Fela, Chicko, Fietje, Mecki 

  • Wenn du ein Privatkonto hast, bekommst Du keinen Spendenbutton und die Frage ist, welche Konsequenzen es hat, wenn es heraus kommt, dass Du dafür ein Privatkonto zum Spendensammeln erstellt hast. Schließlich lebt Paypal ja von den Gebühren.....

    Ich würde auf jeden Fall noch mal bei Paypal anrufen und nachfragen.

  • Danke für die Antwort! <3 Hatte ich mir auch so gedacht. Wir haben für den Verein ein Geschäftskonto eingerichtet und zahlen momentan auch diese Gebühren für ein Geschäftskonto, die aber höher sind als ein PayPal-Spenden-Konto, das eigentlich eingerichtet werden sollte.
    Da muss ich halt noch einmal bei Paypal anrufen und fragen, warum das so lange dauert.

    Liebe Grüße

    Gisela mit Cindy und unvergessen Mika, Sissi, Arielle, Degina, Fela, Chicko, Fietje, Mecki 

  • Paypal ist mitunter etwas schwierig - und auch nicht besonders preiswert. Wenn es Paypal sein muß, dann immer wieder nachhaken.

    Möglicherweise kommen ja auch Alternativen zu Paypal in Betracht? Zum Beispiel AmazonPay (https://pay.amazon.com/de) oder aber auch Stripe - die nehmen beim normalen Geschäftskonto 1,4 % + 0,25 € (https://stripe.com/de/pricing), bieten aber für gemeinnützige Vereine Sonderkonditionen an (muß man per eMail erfragen).

  • Nun, Paypal ist halt am gängigsten. Die wenigsten werden sich für eine Spende erst noch bei einem anderen Zahlungssystem anmelden wollen. :denk:

    Naja, Amazon nutzen ja auch schon einige Leute und bei Stripe muß man sich als Spender nicht extra anmelden, da braucht nur der Verein ein Konto.