Oskar, Ex-Ecarisaj Box 019 (001, AZ 2), von Alfred und Oskar, zwei schwarze Buben, evtl. Welpen von Tika, geb. Mitte Juni 2018 (bei Alina)

  • Zwei Wölfchen❤❤ :daumendruecken: für ein schönes Zuhause🍀🍀

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Danke für die Infos über die Zwei und es ist grundsätzlich gut, sie in Erinnerung zu rufen, weil man sie sonst aus dem Auge verliert. Die Ecarisaj-Insassen, haben eine andere Präsenz und trotzdem, erinnert man sich nicht immer. Es sind einfach zuviele.

    Also schicke ruhig ab und zu ein paar Fotos. Außerdem freut man sich wenn man sieht, dass sie endlich ab und zu mal Gras unter den Pfoten haben dürfen.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Kleines Jubiläum :wink::

    Im April vor einem Jahr konnten Oskar und sein Bruder Alfred nach fast fünf Jahren in der Ecarisaj in Alinas Shelter umziehen. Beiden geht es dort sehr gut, aber sie haben noch immer kein Zuhause. Grund genug, den Fall hier in Erinnerung zu rufen.

    Seit dem vergangenen Frühjahr bin ich sozusagen die persönliche Sachbearbeiterin der beiden. Gemeinsam haben wir eine Problemanalyse durchgeführt und darauf aufbauend einen Plan entwickelt.

    Problemanalyse im Frühjahr 2023: Oskar und Alfred sind fast fünf Jahre alt, seit Welpentagen in der Ecarisaj, schüchtern, nicht sozialisiert, schwarz, keine Notfälle und somit völlig unauffällig. Sie sehen auf Fotos aus wie verlodderte Kreuzungen aus Neufundländern und jungen Braunbären mit Korkenzieherlocken. Zudem gibt es wenig Infos über sie.

    Handlungsoptionen, die sich aus der Problemanalyse ergeben: Hier hilft keine kleine Charme-Offensive mehr, sondern nur noch der ganz große Masterplan.

    Hier der Plan, der seit April 2023 schrittweise umgesetzt wird:

    Schritt 1 (fertig umgesetzt): Ein Ortswechsel muss her. Oskar und Alfred ziehen von der Ecarisaj in Alinas Shelter und gucken sich erst einmal an, wie die Welt jenseits ihrer bisherigen 3 Quadratmeter aussieht.

    Schritt 2 (fertig umgesetzt): Die beiden gehen zum Friseur. Ergebnis: Beide sind KEINE Neufundländer oder Braunbären, sondern tatsächlich eher schmächtig und nur von mittlerer Größe. Sehr wohlwollend betrachtet sind sie nicht einmal schwarz, sondern lediglich extrem dunkelbraun. (Auf jeden Fall sind beide attraktive Herzensbrecher. Vorsicht Fotos.)

    Schritt 3 (fertig umgesetzt): Die beiden bekommen eine Trainerin (Alexandra), die sie sozialisiert und auf ihr künftiges Leben vorbereitet. Oskar und Alfred machen sich dabei großartig. Mittlerweile helfen sie sogar schon bei der Sozialisierung anderer Hunde. Lediglich das Verhalten im Haus konnte mangels Zuhause bislang nicht trainiert werden.

    Schritt 4 (Zukunftsmusik): Bruder Nummer 1 findet ein Zuhause oder eine Pflegestelle. Er kann umziehen und macht Platz für den nächsten Veteranen, für den wiederum ein Masterplan ausgearbeitet wird. (Ich denke da vor allem an die traurigen Fälle, die 2018 (!) mit Alfred und Oskar in die Ecarisaj einzogen und die dort noch immer sitzen…)

    Schritt 5 (Zukunftsmusik): Bruder Nummer 2 findet ein Zuhause oder eine Pflegestelle und zieht um. Der nächste Veteran kann im Shelter nachrücken.

    Wie man merkt, hakt es leider am Übergang zwischen Schritt 3 und 4, weshalb ich diesen Text schreibe.

    Vielleicht liest ihn jemand,

    1. dessen Lebensumstände sich gerade derart geändert haben, dass plötzlich ein oder zwei dunkelbraune Hundejungs hineinpassen.
    2. der jemanden kennt, der wiederum einen Rat weiß.
    3. der sich nach der obigen Beschreibung unbedingt als Pflegestelle anbieten möchte.

    Ich will jedenfalls nichts unversucht lassen, denn Alexandra ist sich sicher, dass Alfred und Oskar großes Potenzial haben und nicht mit dem Etikett „Seit fast sechs Jahren unvermittelbar“ in einem Shelter leben müssten.

    Aufgeben ist keine Option. Es kommt der Tag, an dem Oskar und Alfred gefeiert werden und in die Rubrik "überglücklich vermittelt" verschoben werden.:laola:

  • Danke für Deinen Bericht. :)

    Und ich bedaure sehr, dass bei mir nur Mädels gehen (denn Faolan hat leider so seine Probleme mit fremden Rüden).
    Aber Daumen drücken geht immer :daumendruecken: und teilen auch (hast Du einen Flyer? :denk:)

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Liebe Nachteule,

    ach wie schade, dass bei dir nur Mädels gehen. :schnief:Farblich würden die zwei ja gut ins Schema von Minka und Meri passen.

    Einen Flyer habe ich nicht, aber Pfotenglück hat sehr schöne Videos erstellt, die man bei WhatsApp in den Status stellen kann. Wäre das eine Option?

  • Hallo Isabelle,

    ich flyere immer bei meinen Tierärzten, da hab ich eine größere Reichweite als mit WhatsApp.
    Vielleicht könnt Ihr ja einen erstellen?

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Die aktuellen Bilder von Oskar und Alfred sind derart hübsch, dass man sie direkt zeigen muss.:wuub: (Hach!)

    Naturburschen in der Wildnis. Genau mein Schema. :ohnmacht:

    Auf den Fotos mit beiden ist Oskar hier immer der Vordere bzw. derjenige, der in die Kamera guckt.

    Man sieht auch, wie toll die Brüder sich verstehen und wie wichtig sie füreinander sind. Zwei Herzbuben halt.<3<3