Aktuelle Situation in Suceag (Herbst 2018)

  • Ich meinte damit, dass man Alinas Hunde ja nicht einfach mit einbeziehen kann ohne sie zu fragen.
    Und dann müssten für eine Vermittlungshilfe dann auch entsprechend Fotos und Infos zu den Hunden kommen.

    Will Alina denn selber auch Hunde reduzieren? Es bringt ja alles nichts, wenn Vermittlungshilfe geleistet wird und die Plätze dann sofort neu besetzt werden. Dann wird's zu einer never ending Story.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • ??? Was meinst du damit ? Alina ist froh über jeden Hund der eine Chance bekommt und der vermittelbar ist.

    Ich verstehe schon, was Caramel meint. Es ist ja seit Jahren so. Wo werden ihre Hunde denn vorgestellt?

    Alina hatte über 40 Hunde, als sie in Suceag eingezogen ist. Sind es weniger oder mehr geworden?

    Im Januar 2017 hatte sie 192 Hunde in der Pension und auf der Farm. Davon waren 106 Hunde von FiN und anderen Vereinen. Also hatte sie 86 eigene Hunde. Den aktuellen Stand kenne ich nicht. Die meisten von Alinas Hunden stellen die Schweden vor. Aber das sind ja sicherlich nicht alle. Die Schweden haben 9 Welpen und 30 erwachsene Hunde auf der Homepage, dazu 24 reservierte Hunde. Sie hat wohl auch über 30 Katzen, die wohl nicht zur Vermittlung stehen.

    Edit: Nicht alle, der von den Schweden vorgestellten Hunden scheinen bei Alina zu sein.

  • Doch, auch die Katzen stehen zur Vermittlung. Ich weiß nicht, ob die Schweden generell nur Hunde auf ihrer Seite haben und sie deshalb nicht vorgestellt sind.

    Viele der Katzen sind auch schon sehr alt. Ich kann aber Alina gerne fragen, ob ich die Fotos, die ich habe, hier einstellen kann. Allerdings denke ich, dass es für Katzen noch viel schwerer ist, hier Interessenten zu finden. Dieses Jahr war es auch in Deutschland extrem mit der Kittenflut.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Ich meinte damit, dass man Alinas Hunde ja nicht einfach mit einbeziehen kann ohne sie zu fragen.
    Und dann müssten für eine Vermittlungshilfe dann auch entsprechend Fotos und Infos zu den Hunden kommen.

    Will Alina denn selber auch Hunde reduzieren? Es bringt ja alles nichts, wenn Vermittlungshilfe geleistet wird und die Plätze dann sofort neu besetzt werden. Dann wird's zu einer never ending Story.

    ich denke so wie ich sie verstanden habe, würde sie gerne reduzieren. Nur was macht sie denn mit den Hunden, die über den Zaun geworfen werden oder angebunden am Tor oder auf irgend einem Weg unterwegs gefunden werden.?! Sie ist nicht der Mensch, der Weg sieht. Wenn man sieht, wie sie selber lebt, weiß man dass für sie nicht viel bleibt und das sie eigentlich immer vollen Einsatz gibt.
    - sie betont wirklich immer, dass sie dankbar ist, für jeden Hund der einen Platz findet. Vor allem grade für die Hunde, für die sie von niemandem Geld bekommt.

  • Wie viele Hunde und Katzen hat Alina jetzt? Die Frage kann doch sicherlich jemand beantworten, der vor kurzem da war. Es muss ja nicht die genaue Anzahl sein, das wird ja schwanken.

  • Ich möchte noch zu bedenken geben, dass eine Vermittlungshilfe sicher nicht leicht wird, wenn die Hunde alle in diesem desolaten Zustand sind.
    Und da regelmäßige Infos und Bilder ja auch bisher nicht zu bekommen waren ist ja jeder Hund, der von dort kommt ein Überraschungspaket.

    Es wäre sicher zielführend erstmal zu versuchen, wenigstens die vermittelbaren Langzeitinsassen von FiN mal mit Werbung zu unterstützen ehe ein zusätzliches Fass aufgemacht wird ?(

    Zudem bin ich der Meinung, dass Alina die Hunde für die sie Geld bekommt auch zumindest medizinisch versorgen sollte, wenn so offensichtliche Probleme vorliegen.
    Ich will ihr ja nix - aber so geht es doch nicht weiter.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hm irgendwie hab ich grade das Gefühl ich schreibe gegen eine Wand , ich sag jetzt nichts mehr
    - das bedeutet im umkehrschluss für die Hunde, für die sie kein Geld bekommt , soll sie dann vorrangig keine medizinische Versorgung machen ??? Oder wie
    Ich sag nur bsp spring
    Also so kann ich grade nicht mit denken

  • das bedeutet im umkehrschluss für die Hunde, für die sie kein Geld bekommt , soll sie dann vorrangig keine medizinische Versorgung machen ??? Oder wie

    Wie bitte?
    Ich hoffe doch wirklich sehr, dass du nicht andeuten willst, dass das meine Meinung oder Intention hinter der Anmerkung war?

    Ich erklärs aber auch gerne:
    Für die Vereinshunde in der Pension gibt es Spender für Pensionskosten. Der Verein steht finanziell für die Hunde gerade (obwohl das Geld auch da nicht locker sitzt) - auch und vor allem aber vor den Spendern, die ihr Geld geben, damit Hund X oder Y es besser hat als in der Ecarisaj.
    Wenn dann Bilder wie die von Joel und Beschreibungen wie die von Tara nach Eintreffen in D auftauchen, die belegen, dass es den Hunden dort eben nicht unbedingt so viel besser geht… wie bitte erklärst du das den Leuten?
    Dass man die Pensionshunde verkommen lässt um Neuzugänge zu versorgen?

    Ich sag das jetzt mal bewusst so provokant - denn solche Fragen muss man sich dann vielleicht gefallen lassen.

    Und eh jetzt wieder die Frage kommt, was ich denn täte lebte ich in Ru…
    Ich weiß es nicht. Dass es sehr schwierig ist kann ich mir wohl ausmalen.
    Dass die Hunde das ausbaden geht für mich trotzdem nicht. Das macht mich einfach nur unheimlich traurig.

    Und was das „reduzieren“ angeht, an das ich nicht glaube - da möchte ich dich @Christa gerne mal aus deinem Post 24 zitieren, denn du glaubst offensichtlich doch auch nicht dran:

    Zitat

    würde sie gerne reduzieren. Nur was macht sie denn mit den Hunden, die über den Zaun geworfen werden oder angebunden am Tor oder auf irgend einem Weg unterwegs gefunden werden.?! Sie ist nicht der Mensch, der Weg sieht

    Ehrlich Christa, ich mag dich und schätze dein Engagement für Alina - aber das geht für mich nicht.

    Und da das ja scheinbar immer zum Schluß kommt:

    Zitat

    ich sag jetzt nichts mehr

    Dito.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht weiß wie ich agieren würde, würde ich in RO leben...
    Man - und in diesem Fall - muss seine Grenzen kennen bzw. abstecken. Immer weiter Tiere aufnehmen ohne Ihnen halbwegs gerecht werden zu können, kann nicht die Lösung sein.
    Klar, müssen wir uns hier alle an die eigene Nase fassen, denn wir alle haben immer und immer wieder gebeten, dass Hunde in die Pension zu Alina kommen. Aber sind wir mal ehrlich und so hart es jetzt auch klingt: hier in D würde man von Animal Hoarding sprechen, wenn jemand derart viele Hunde verwahrt. So, geht es einfach nicht mehr weiter. Der Zustand von Hunden wie Tara und Joel zeigt ganz klar, dass das Limit überschritten ist.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Das meint Jutta sicherlich nicht. Aber man sollte schon davon ausgehen, dass gerade die Hunde, für die man finanziell gerade steht, auch die entsprechende Versorgung bekommen. Wenn Du Dich mit nicht involvierten Menschen unterhältst, und das tust Du ja auch, wirst Du nicht gefragt, wie es dazu kommen kann, dass die Hunde so aussehen wie sie aussehen? Das sie in drei/vier Wochen nicht einmal eine Bürste zu Gesicht bekommen haben oder im schlimmsten Falle sogar krank sind, wenn sie hier ankommen? Ich persönlich traue mich immer kaum zu sagen, dass dort eine Tierärztin arbeitet. Davon ab ist es doch auch keine gute "Werbung" für die Vereine die hinter diesen Hunden stehen, denn zur Verantwortung werden wir, die Vereine, gezogen, und nicht die Pensionsbetreiber.

    WIR alle wissen warum es so ist wie es ist. Für Außenstehende ist das aber völlig unverständlich, auch für die Paten. Denn sie möchten nicht, ebenso wie wir, dass ihre Paten"kinder" nur verwahrt werden. Sie möchten, dass mit ihrem Geld den Hunden auch mal was Gutes getan wird, aber das ist ja kaum mehr der Fall.

    Die Zahnsanierungen, oder auch der Sprung in der Platte... Hat einer unserer "Langzeitinsassen" endlich das Glück eine Pflegestelle, einen übernehmenden Verein oder ein Zuhause gefunden zu haben, wird ihnen kurz vor der Ausreise das Gebiss "aufgemotzt", wir erhalten dann immer Bilder. Und jedes Mal, wirklich JEDES MAL sage ich Alina, wenn die Zähne bei einem unserer Hunde schlecht aussehen, dann legt doch bitte gleich Hand an. Und diese Sanierungen sind nicht im Pensionsgeld mit inbegriffen, das zahlen wir, wie jede andere medizinische Notwendigkeit, separat.

    Wenn ich hier die Realität beschreibe, klinge ich immer wie die Böse, die ewig mosert. Aber es ist nun Mal die Realität und kein Feldzug gegen Alina!

    Wenn man ihr, und somit auch den Hunden, helfen möchte, dann setzt man ihr beispielsweise keine Hunde mehr in die Pension, für die es noch keine Platzzusage gibt. Hunde die hängen bleiben gibt es auch bei uns, keine Frage. Aber wir setzen schon lange keine Hunde mehr bewusst in ihre Pension, ohne einen Platz in Aussicht gehabt zu haben. Trotzdem macht man es immer noch, obwohl man es besser wissen müsste, und sie Alina, abgesehen von der finanziellen Seite, keinen Gefallen damit tun.

    Werbung für unsere Hunde ist immer willkommen! Bei Tiervermittlung.de stelle ich nach Überarbeitung der gesamten Texte mittlerweile auch alleine ein und versuche jetzt auf dieser Plattform aufzuarbeiten und all unsere Hunde in Rumänien mit vorzustellen, nur zerreißen kann ich mich nicht. Facebook schläft, ich weiß...

    Zur Vorstellung von Alina´s Hunden, wo auch ich absolut keine Ahnung habe, wie viele es im Moment sind, aber das kann ich sie morgen fragen.

    Bis auf die letzte Mail von Lia, die Christa angesprochen hat, haben wir schon seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren, so gut wie keinen Hund von Alina zur Vermittlung geschickt bekommen. Wir haben mit ihr darüber ja schon im letzten Jahr ausführlich gesprochen, aber es kam trotzdem nichts...

    Zu unseren eigenen Hunden auch nur nach mehrfacher Nachfrage, auf manche Infos/Bilder warte ich aber auch bei ihnen schon seit Monaten. Oder wir besuchen sie halt selber, was dieses Jahr leider nicht geklappt hat. Sehr sehr schade, aber es war einfach nicht möglich.

    Wir haben auch nicht die Zeit, uns alle Informationen von anderen HP´s oder Facebookseiten zusammen zu sammeln, wie beispielsweise von den Seiten von Dinas Ark (die Schweden). Bernadette hatte sich zwischendurch immer mal wieder die Mühe gemacht, aber das kann ich nicht auch noch nebenher leisten.

    Mal ganz davon ab, die Vermittlungsarbeit und überhaupt alles rund um den Verein muss ja für uns auch noch irgendwie zu schaffen sein. Wir könnten sie vorstellen, ja, manche haben wir auch schon. Kafka, Bubu, Blacky, Nuki, Dan... Nach und nach und mit einem anderen Verein als Ansprechpartner, wir können uns im Moment nur noch auf unsere Hunde, dazu zählen auch die Hunde aus der Ecarisaj, die über uns reserviert werden, konzentrieren, mehr ist nicht machbar!

    Aber mit dieser Mail, die wir erhalten haben, könnten wir das auch nicht nur ansatzweise vernünftig, denn wir haben lediglich Bilder und das Alter der Hunde geschickt bekommen, mehr nicht. Bei den Kätzchen kam noch nicht mal das Alter mit. Uns hatte Alina übrigens gesagt, dass ihre Katzen nicht zur Vermittlung stehen, da in der Gruppe (vom letzten Jahr) wahrscheinlich FIP grassiert. Weißt Du näheres darüber Marianne?

    Edit: Sorry Jutta, habe Deine Antwort neben meiner Antwort noch nicht gelesen...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Michi, ich habe auch die E-Mail, dort steht ja "Ideally, they would all need homes", also alle Hunde und Katzen. Und Lia hat über WhatsApp noch geschrieben, dass alle Hunde und Katzen zur Adoption stehen.

    Ich habe Alina schon angeschrieben, dass ich eine Katzen-Patenschaft übernehme. Wegen Adoption habe ich aber nicht explizit nachgefragt. Ich wusste aber auch nichts darüber, dass letztes Jahr FIP in der Gruppe grassierte. Wobei in großen Katzengruppen ja oft sehr viele den Coronarvirus in sich tragen, ohne krank zu sein. Kenne mich jedoch mit FIP (zum Glück) nicht aus, aber soweit ich weiß, kann Stress zum Ausbruch der Krankheit führen, deshalb wäre es dann tatsächlich nicht ratsam, diese Katzen dem Stress einer langen Reise auszusetzen.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • ich möchte noch zu Michi´s Beitrag noch was sagen,
    ja da gehe ich absolut konform mit dir, dass keine Hunde ohne feste Platzzusage rausgeholt werden sollen, und das verstärkt für die, die schon lange dort sind Plätze gesucht/gefunden werden. (wäre natürlich optimal) Ich denke der Weg dahin ist ja schon eingeschlagen.
    Wahrscheinlich muss ich mir immer vor Augen führen, wie du schon schreibst, das die Leute, die nicht persönlich involviert sind , es verständlicherweise nicht so nachvoll ziehen können.
    Es ist einfach traurig, wenn man die Situation vor Ort sieht, (wir sind ja oft mit dem Auto da), die toten Hunde am Strassenrand, die einfach dort liegen bleiben, die Fundhunde die auf einem riesigen Feld an einem Strick hängen ohne Wasser geschweige denn Futter, der Strick im Hals eingewachsen, oder gestern hat siebenbürgen ein Video auf FB gepostet, der Hund von der Müllkippe, der entsorgt wurde, und den Alina dann mitgenommen hat. Es macht furchtbar traurig und ich weiss, Alina handelt dann einfach ( was wahrscheinlich jeder von uns, dem Tierschutz am Herzen liegt), genau so machen würde.
    -Solange von oben runter, da keine Kastrationspflicht kommt, wird sich in dem Land nicht viel ändern.
    - was mir halt Sorgen bereitet, ist dass auch für die Hunde, für die es eine Platzzusage gibt, keine Hunde mehr zu Alina sollen. Ich sehe halt da wirklich, den finanziellen Aspekt. Denn von diesem Geld, werden natürlich auch die Fundhunde mit versorgt.
    Sie haben ja vor Ort viel umgebaut und Möglichkeiten geschaffen um die Hunde unter zubringen. Ich denke Ziel war ja , von der Farm wegzukommen(das haben sie geschafft) , den Speicher zu reduzieren, auch das ist schon auf einem guten Weg.
    - Trotzdem freue ich mich schon auf das nächste Mal, wenn man sieht, wie Alina mit den Hunden umgeht ( man hat das Gefühl sofort haben die Hunde ein Strahlen auf dem Gesicht ). Sie kennt jeden Hund und kann was zu ihm erzählen. Wichtig wäre halt wirklich gutes und zuverlässiges Personal. Ich wünsche es mir wirklich so sehr für sie, damit sie auch mal zum Luft holen kommt.

  • welche Vereine haben denn Hunde bei Alina sitzen, vielleicht wäre es sinnig zusammen einen Schlachtplan zu erstellen, es betrifft ja nicht nur Fin, die die Verantwortung für ihre Hunde dort tragen und vertreten müssen.

    So wie ich das sehe, fehlt jmd der die Hunde katalogisiert und updatet, egal ob zu Fin oder Alinas Hunden...so lange dafür keine Zeit ist, werden es immer mehr, denn keiner adoptiert einen “ Hund“ aus Rumänien über den er sonst nix weiß.

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Ich kann mich Christas Worten voll und ganz anschließen.

    Vor allem wäre es wirklich dringend notwendig, dass sie Personal findet, das sie engagiert und zuverlässig unterstützt. Aber so jemanden zu finden, ist fast unmöglich. Wer dort war, weiß, wie sehr es einen manchmal in den Fingern juckt, die dort arbeitenden jungen Männer mal kräftig zu schütteln oder in den Hintern zu treten. Mal davon abgesehen, dass sie sich nicht gerade um Arbeit reißen wissen sie nichts, wirklich gar nichts, über die einzelnen Hunde. Nur Alina kann zu jedem sagen, wie er heißt, wie alt, welcher Verein etc.

    Das ist so eine besch... Situation, und ich habe auch keine Ahnung, wie eine gute Lösung aussehen könnte. Ich mache mir Sorgen um die Hunde, aber auch um Alina.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Ich kann mich Christas Worten voll und ganz anschließen.

    Vor allem wäre es wirklich dringend notwendig, dass sie Personal findet, das sie engagiert und zuverlässig unterstützt. Aber so jemanden zu finden, ist fast unmöglich. Wer dort war, weiß, wie sehr es einen manchmal in den Fingern juckt, die dort arbeitenden jungen Männer mal kräftig zu schütteln oder in den Hintern zu treten. Mal davon abgesehen, dass sie sich nicht gerade um Arbeit reißen wissen sie nichts, wirklich gar nichts, über die einzelnen Hunde. Nur Alina kann zu jedem sagen, wie er heißt, wie alt, welcher Verein etc.

    Das ist so eine besch... Situation, und ich habe auch keine Ahnung, wie eine gute Lösung aussehen könnte. Ich mache mir Sorgen um die Hunde, aber auch um Alina.

    LG
    Marianne

    Danke, ja genau so ist es . Als wir beim letzten Mal da waren, ist der eine erst gar nicht zur Arbeit gekommen und Alina ist wieder doppelt gesprungen . Sie sagt, dass sie ihn nicht weiter beschäftigt, aber woher findet sie so schnell Ersatz ?!

  • Ich kann mich Christas Worten voll und ganz anschließen.

    Vor allem wäre es wirklich dringend notwendig, dass sie Personal findet, das sie engagiert und zuverlässig unterstützt. Aber so jemanden zu finden, ist fast unmöglich. Wer dort war, weiß, wie sehr es einen manchmal in den Fingern juckt, die dort arbeitenden jungen Männer mal kräftig zu schütteln oder in den Hintern zu treten. Mal davon abgesehen, dass sie sich nicht gerade um Arbeit reißen wissen sie nichts, wirklich gar nichts, über die einzelnen Hunde. Nur Alina kann zu jedem sagen, wie er heißt, wie alt, welcher Verein etc.

    Das ist so eine besch... Situation, und ich habe auch keine Ahnung, wie eine gute Lösung aussehen könnte. Ich mache mir Sorgen um die Hunde, aber auch um Alina.

    LG
    Marianne

    Danke, ja genau so ist es . Als wir beim letzten Mal da waren, ist der eine erst gar nicht zur Arbeit gekommen und Alina ist wieder doppelt gesprungen . Sie sagt, dass sie ihn nicht weiter beschäftigt, aber woher findet sie so schnell Ersatz ?!

    welche Vereine haben denn Hunde bei Alina sitzen, vielleicht wäre es sinnig zusammen einen Schlachtplan zu erstellen, es betrifft ja nicht nur Fin, die die Verantwortung für ihre Hunde dort tragen und vertreten müssen.

    So wie ich das sehe, fehlt jmd der die Hunde katalogisiert und updatet, egal ob zu Fin oder Alinas Hunden...so lange dafür keine Zeit ist, werden es immer mehr, denn keiner adoptiert einen “ Hund“ aus Rumänien über den er sonst nix weiß.

    Pflegestellen oder Endstellen finden . Endstellen ist aus der Ferne wie ein sechster im Lotto , aber wenn sie wenigstens schon mal eine Ps in Deutschland haben, steigert das ihre Chancen enorm.

  • Meiner Meinung nach sollte es den Leuten, die Alina unterstützen wollen, vorrangig darum gehen, sich um die Vermittlung ihrer Tiere zu bemühen.

    FiN kann das nicht leisten. Versuche dazu hat es ja auch gegeben. Andere Vereine werden sich auch vorrangig um ihre eigenen bezahlten Tiere kümmern müssen.

    Ich sehe derzeit da nur Bemühungen bei Dinas Ark. Ich bin aber auch nicht bei Facebook und weiß daher nicht, was da an Vermittlungsversuchen getan wird. Die TNHS stellt auf ihrer Homepage acht Hunde von Alina vor, hat aber gerade erst zwei Hunde ohne Platzzusage bei Alina geparkt.

    Es gibt ja auch andere Tierschützer in Cluj, die nicht weggucken. Sie bemühen sich aber auch immer ihre Notfälle schnellstmöglichst zu vermitteln.

    Es muss sich jemand darum kümmern, dass Alina Tiere vermittelt. Dann geht es ihr besser und auch den Tieren.

  • eigentlich müssten wir erstmal alle Hunde rausholen, die noch bei Alina sitzen! Nach D! Vermitteln und erst dann neue reservieren und platzieren.

    Sehr schön, da ist nämlich nur der Wunsch die Mutter des Gedanken, denn, unsere Langzeitsitzer sitzen ja nicht nur so lange bei Alina, weil es keine Plätze gibt, sondern weil sie seit Jahren dort vergammeln.

    Sieht man auf den ersten Videos von Tajo wie anfangs noch sowas wie "Leinentraining" oder ähnliches gemacht wurde, so ist es imzwischen ja so, dass als Ausläufe nur noch der kleine geplasterte Innenhof und der total zugebaute Hof hinter der Küche zur Verfügung stehen. Und ich muss sagen, der Dachboden ist nicht das Schlimmste. Für mich macht es keinen Unterschied, ob die Hunde in den Außenzwingern auf Schotterboden "vergammeln" oder auf dem Dachboden, denn da ist der wenigstens etwas hygienischer.

    Ziel müsste es sein, dass die Hunde tagsüber in Gruppen in großen Ausläufen laufen können und dann nachts in die Zwinger müssen. Für die alten Hunde ist das auf dem Dachboden dann im Winter wenigstens warm. :(

    Aber wo einst Ausläufe waren...ist jetzt ein trauriges aufgereihtes Zwingerareal. Scheußlich.

    Zu den männlichen Mitarbeitern will ich garnichts sagen.... DAS Geld könnte sich Alina schenken. Denn was ich da gesehen hab...rauchen udn Kaffee trinken... und in der Gegend rumstehen.... sorry. Mal nen Hund bürsten oder ähnliches absolute Fehlanzeige. Und das ist nicht Alinas Schuld.

    Unser Focus muss "unseren" Hunden gelten. Die FiNchen müssen da weg. Auf PS. Und zwar bevor es zu spät ist... für den ein oder anderen. Ja ich nehme auch überwiegend "neue" Hunde aus der Ecarisaj. Welpen... aber gerade hab ich mit Betty auch einen der Alina Bestandshunde vermittelt, die da schon 1 Jahr "gammelte". Hätte ich sie nicht angeschrieben und gefragt ob Giada eine Zwingergenossin oder genossen hat, der vermittelbar ist... die würde da immer noch gammeln.

    Ich hab ihr letzte Woche eine detaillierte Frageliste zu den Hunden geschickt, die uns Lia weitergeleitet hat... bis heute keine Antwort. Ich hatte auch um einen passenden ausreisefertigen Welpen gefragt, als es darum ging, dass Cody kommt... bis heute keine Antwort.

    Ich meine, wie soll man dann helfen. Ich helfe gerne und ich würde auch von "über den Zaun geworfenen" Welpen mal den einen oder andern übernehmen...aber ohne Infos, ohne Wissen, dass es sie überhaupt gibt. püüüüh.

    Ich habe mir vorgenommen als nächsten möglichen Pflegi nun Tajo kommen zu lassen. 5 Jahre Alin/Alina sind mehr als genug.

    ach ja, die Schweden haben eine FB-Seite.... https://www.facebook.com/hundarsokerhem.dinhundirumanien/
    und der Link zur Homepage: http://hundarsokerhem.se/hundar-som-soker-hem/

    ich weiss allerdings nicht ob das Dinas Ark ist. :(

    auf dieser Seite sind einige Hunde vorgestellt, die wohl auch Alina "gehören".

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)