• das wäre super, wenn du Recht hast

    Seit Jahren, bringe ich mein Hund ins Büro, es ist von der Leitung erlaubt.Er ist lieb, liegt im Körbchen
    Seit 2 Monaten arbeitet bei uns eine Muslima und sie verlangt, dass ich mein Hund zu Hause lasse, weil er unrein ist und ich an ihre Religion Rücksicht nehmen soll

    ,,,und ich suche mir eine neue Arbeit

  • Wieso??? - Der Hund war zuerst da!

    Wer damit ein Problem hat, dass ein Hund im Büro ist, muss ja nicht in den Raum hinein...


    >>> Der Islam ist eine Religion, die dem Konzept der Gnadeergeben ist. Muslime werden aufgefordert, untereinander gnädig zu sein, allenMenschen gegenüber, den Tieren gegenüber und sogar der Umwelt gegenüber. Gottist der Gnädigste und alle Gnade kommt von Ihm. Als der Prophet Muhammad dieGnade Gottes beschrieb, pflegte er die Metapher von einer Tiermutter zu wählen,die ihren Nachkommen gnädig ist.<<<

    >>>Der Prophet, Gottes Segen und Friedenseien auf ihm, sagte: “Als ein Mann ging, fühlte er sich durstig, und er stieghinab in einen Brunnen und trank davon. Als er hinaus kam, sah er einen Hundhecheln und den Sand fressen vor Durst. Der Mann sagte: ‘Dieser (Hund) leidetunter demselben Problem wie ich. Da ging er nochmal in den Brunnen hinab,füllte seinen Schuh mit Wasser, hielt ihn mit seinen Zähnen fest, klettertehinauf, und gab dem Hund das Wasser. Gott dankte ihm für diese (gute) Tat undvergab ihm seine Sünden.” Die Leute fragten: “O Gesandter Gottes, gibt e seineBelohnung für uns, wenn wir den Tieren geben?“ Er antwortete: “Ja, es gibteine Belohnung für jedes lebende Wesen."<<<


    Zitate aus:
    https://www.islamreligion.com/de/articles/30…hte-von-tieren/

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Ich habe leider nur die Seite gefunden... den Text fand ich auch sehr schön!

    Ich recherchiere aber gerne und suche die Sure! lass mir ein wenig Zeit!


    So... gefunden.
    Sahih al-Buchari, Kapitel 37/Hadithnr. 2363

    Es war keine Sure sondern ein Auszug aus einer Ḥadīṯ-Sammlung

    Hadith ist eine religiöse Überlieferung speziell Überlieferungen der Aussprüche und Handlungen des islamischen Propheten Mohammed

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

    Einmal editiert, zuletzt von Danah (27. Oktober 2018 um 18:46)

  • ich habe sehr viele muslimische Kollegen, die begeistert von Max, bzw früher von Sammy waren, wenn diese mich mal im Büro besucht haben. Mitbringen darf ich ihn trotzdem nicht, weil ich deutsche Kollegen habe, die dies nicht wollen.
    Unser deutscher Nachbar möchte jeden Hund anzeigen, weil alle Hunde potenizielle Überallhinkacker sind.

    Ich glaube nicht, dass man dies an eine Religion festmachen kann und sollte. Solche Menschen findet man leider überall.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Da gebe ich dir auch Recht!

    Es war auch nicht von mir bezweckt, hier jetzt irgend eine Religionsdebatte auf den Plan zurüfen... Bitte nicht falsch verstehen!!!


    Knallköppe findet man wirklich überall... und die legen dann Giftköder aus, schießen mit Luftgewehr auf Tiere ect.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Alles gut. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du eine Debatte hier führen willst. :)

    Ein Bürohund wird in den allermeisten Fällen nur geduldet. Dieses Recht kann jederzeit wird zurück genommen werden. Oder ist es vertraglich geregelt?

    Sobald sich jemand beschwert, bedrängt fühlt, eine Allergie hat usw, kann es gut sein, dass der Hund nicht mehr ins Büro darf. Und da ist nun mal die Regligion völlig wurscht.


    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Das lief letztes Jahr schon durch FB und kommt wohl immer wieder. Ist ein Fake.

    Aber nichts destotrotz, wenn dein Hund schon immer mit ins Büro ging, dann darf er auch weiter hin, wenn der Chef und die andern Mitarbeiter nichts dagegen haben. Wenns der Muslima nicht passt, soll sie sich eine andere Arbeit suchen, nicht du.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • ja da hast du leider Recht, die Arbeitnehmer sind wichtiger als ein Hund.
    Die Erfahrungen habe ich auch gemacht,.
    Arbeitgeber will nicht, dass ich gehe, vielleicht kann man die Kollegin wo anders einsetzen, abwarten.
    Trotzdem ist man darüber traurig.

  • Man kann es ja erst mal mit einem Kompromiss versuchen.

    Der Hund kommt nicht in ihre Nähe und sie nicht in seine... und schon ist allen geholfen...


    Er soll ja nicht auf deren Schreibtisch sitzen.


    Der Hund ist für die Muslima nur ein Problem, wenn er sie ableckt oder beißen würde.
    Da der Hund wohl friedlich ist, muss man nur dafür sorgen, dass die Kollegin nicht in Schlabberreichweite kommt...

    Davon mal abgesehen... es geht um Arbeit und nicht um das Ausleben einer Religion. Denn die ist reine Privatsache!!!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Abgesehen davon, dass ich Homeoffice habe und es in jeder Gruppe 10 % A...löcher gibt, könnte ich an deiner Stelle aktuell damit argumentieren, dass Snickers wohl ein Saluki-Mix ist. ;)

    Zitat von Wikipedia:
    Gute Jagd-Salukis werden von den Moslems im Gegensatz zu anderen Hunden sehr geschätzt, weil sie einiges zum Nahrungserwerb der Familie beitragen können. In der Literatur wird der Saluki wohl deshalb auch als Geschenk Allahs bezeichnet. Die Salukis werden als Familienmitglieder angesehen und dürfen in den Zelten ihrer Herren schlafen.

    Ich hoffe, ihr könnt das klären. Oleana habe ich auch aufgrund der Allergie eines Kollegen nicht mit ins Büro nehmen können.