• Manches muss man einfach nicht verstehen… :rolleyes:

    Früher gab es durchgehend die sogenannte Winterzeit - und alles war in Ordnung.
    Dann wurde aus idiotischen Gründen (angeblich zum Ölsparen) die Sommerzeit eingeführt.
    Viele Menschen und die meisten Tiere haben damit ein echtes Problem. Ich inklusive.
    Dann gibt es dazu eine Umfrage mit dem Ergebnis, dass die Mehrheit die Sommerzeit nicht mehr haben will.
    Und jetzt diskutieren wir über ständige Sommerzeit?? ?(
    Blöder geht es kaum noch.

    Warum kann man nicht einfach die „normale“ Winterzeit wieder einführen und gut ist?

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Das stimmt so nicht.

    Es gab eine Mehrheit für die Abschaffung der Zeitumstellung.
    Gleichzeitig hat sich aber die Mehrheit für die Beibehaltung der Sommerzeit ausgesprochen.

    Insofern spiegelt die Diskussion nur das Ergebnis der Umfrage wieder.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Insofern spiegelt die Diskussion nur das Ergebnis der Umfrage wieder.

    Die Diskussion spiegelt für mich lediglich mangelnde Aufklärung und wenig eigenes Reflektieren wieder.
    Wer es denn schriftlich braucht benötigt lediglich einen Satz aus dem Bericht, der den Kern trifft:


    Zitat

    Die Forscher und die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) sprechen sich für eine dauerhafte "Normalzeit" aus. "Die bisherige Winterzeit entspricht den Verhältnissen, die unter Berücksichtigung der natürlichen Lichteinflüsse für unseren Schlaf-Wach-Rhythmus am günstigsten ist", sagt der DGSM-Vorsitzende Alfred Wiater.

    Eben.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Tut mir leid, aber dem kann ich nicht zustimmen.

    Ich habe z. B. massive Probleme mit der Winterzeit und fühle mich mit der Sommerzeit besser, auch was meinen Wach-Schlaf-Rhythmus angeht. Und ich kenne eine Menge Leute, denen es ähnlich geht.

    Und natürlich gibt es auch die, deren Uhr anders tickt.

    Mich haben die Forscher weder gefragt noch untersucht.

    Und Ergebnisse zu verallgemeinern halte ich ohnehin für schwierig.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Man kann es ja nie allen recht machen.

    Allerdings wäre wohl kaum jemand auf die Idee gekommen sich über die Zeit zu beschweren bevor man (übrigens ohne überhaupt irgend jemanden zu fragen) die Zeitumstellung eingeführt hat.
    Wir leben nun mal in Breitengraden in denen es im Winter mehr Dunkelheit gibt als im Sommer.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**