Mein Besuch im ungarischen Tierheim in Miskolc

  • Ihr Lieben,
    ja ihr kennt mich hier als die Russentante aber meine eigentliche Tierschutz"heimat" ist Ungarn. Dort fahren wir schon ewig in den Urlaub hin und haben dadurch auch unsere erste Hündin - meine Dorá her.

    hier seht ihr uns, als wir uns im ungarischen Tierheim das erste mal getroffen haben. Das ist nun bald 13 Jahre her.

    Am Anfang habe ich den Verein Canifair, der im Tierheim Miskolc hilft nur beobachtet und seine Aktivitäten verfolgt. Aber im Laufe der Jahre ist eine schöne Zusammenarbeit entstanden und seit einigen Jahren besuche ich regelmäßig das Tierheim und mache Fotos von den Hunden dort vor Ort. Die Leute vom Verein sind zwar häufiger dort, aber meist nur für ein Wochenende und da geht es darum die Hunde die eine PS oder ES haben nach Deutschland zu holen und für etwas ausführlichere Fotoshootings bleibt da kaum Zeit.

    Mittlerweile hat das Miskolcer Tierheim in Ungarn Vorzeigecharakter aber das war nicht immer so.

    Das alte Tierheim wurde im Jahr 2000 gegründet und beherbergtedamals zwischen 180 und 220 Hunde. Das Tierheim bestand aus selbstgebautenZwingern, die mit Wellblech notdürftig überdacht wurden. Alles war selbstgebaut und mehr schlecht als recht improvisiert zusammengeschustert.

    Dann gab es ein schlimmes Unwetter und einen Erdrutsch und dann sah das ganz damals so aus



    ein unhaltbarer Zustand. Wo feste Mauern standen waren nur noch Ruinen und es konnte jederzeit wieder ein Erdrutsch kommen.

    Dann begann ein langer Weg. Grundstück suchen Spenden sammeln und und und . Und jedes Jahr kommt wieder etwas neues dazu. Ich setzte euch mal den Link hier rein, von der homepage und dem Tierheimbau.

    Mittlerweile beherbergt das Tierheim 300 Hunde. Die meisten sind natürlich in Zwingern untergebracht. Es gibt seit einiger Zeit aber einen erweiterten beheitzten Krankenbereich und einen kleinen Bereich für Hündinnen mit ihren Babys, die stapelten sich vorher sprichwörtlich im Büro.
    Es gibt extra einen Schulungsraum, indem regelmäßig Schulklassen informiert werden und es gibt ein sogenannten Altersheim, ein relativ großer Auslauf mit Hundehütten, indem durchschnittlich 5-6 alte oder gehandycapte Hunde oder solche, die es ganz dringend brauchen leben.

    Das Gelände vom Altersheim, unter dem festen Unterstand mit Dach stehen die Hundehütten. Aber so toll das ist, im Winter ist es trotzdem verdammt kalt und es haben halt nur wenige Hunde, derzeit leben dort 5 Hunde von 300.


    1x im Monat, immer am 2.ten Sonntag im Monat gibt es den Kutyus-nap, den Hundespaziergehtag. Dann kommen - zumindest bei gutem Wetter - ganz viele Menschen, Frauen, Männer, Familien mit Kindern und holen einen Hund dort raus und gehen im angrenzenden Gelände mit dem Hund spazieren. Davon provitieren natürlich nicht alle 300 Hunde und schon gar nicht die schwierigen aber immerhin hat eine doch größere Anzahl der Hunde dann eine schöne halbe Stunde. Eine tolle Idee. Ich sehe die Fotos immer auf facebook von diesem Tag und die Hunde fühlen sich sichtlich wohl.
    Auch gibt es einige regelmäßige Gassigänger dort, wenn ich zum Fotografieren da bin sehe ich sie, und ich freue mich über ihren liebevollen Umgang mit den Hunden.

    In den Zwingern sieht es natürlich total traurig ist. Die Hunde haben einen relativ kleinen Bereich und dort spielt sich Tag für Tag ihr Leben ab.




    Einige Hunde sind im Aussbereich an der Kette an ihrer Hundehütte

    Das ist Csiki, er hat starke Hautprobleme.

    Und dieser Hund ist Nierenkrank und nicht mehr reisefähig. Das heißt, er bleibt dort an der Hütte bis an sein Lebensende.



    Diese 2 Welpen habe ich für die Vermittlung fotografiert. Sie wurden von der Polizei beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht. Sie waren da 6 Wochen alt. Als ich wieder zu Hause ankam, war eines der beiden gestorben.

    Normalerweise gehe ich, wenn ich das Tierheim besuche, alle Zwinger ab und versuche alle Hunde zu fotografieren. Das geht ganz schön auf Gemüt - freundlich ausgedrückt. In diesem Jahr hatte kurz vorher eine Tierschützerin die ganzen Zwingerfotos gemacht und so habe ich mir dieses Jahr den Luxus gegönnt diesen Bereich auszusparen. Ich hatte eine Liste von Hunden die ich fotografieren wollte. Das Tierheim stand auch schon mit einer Liste da und ansonsten habe ich mich einfach spontan leiten lassen. Das war für mich etwas weniger belastend. Die Hunde wurden für mich aus dem Zwinger geholt und wir (Michael war auch dabei) sind dann mit Begleitung vors Tierheim gegangen.
    Die Fotos verfälschen eigentlich die Realität, denn es sind wunderschöne Fotos im grünen Gras entstanden, aber fast alle 365 Tage im Jahr sind die Hunde ja im Zwinger. Aber so haben die Hunde ein bisschen Ruhe, haben nicht den Lärm der Zwingeranlage, und haben die Chance Gras zu fressen und mit uns zu schmusen.
    Und schöne Fotos helfen natürlich ganz doll bei der Vermittlung.
    Übrigens, für die, die es nicht mitbekommen haben, im letzten Jahr habe ich unseren Gary bei einem Fototermin im Tierheim entdeckt




    die Vorstellung, das dieser kleine Knirps in Ungarn Sommer wie Winter im Garten ist und wenn er Pech hat auch noch angebunden, habe ich einfach nicht ausgehalten.

    ich muss hier einen Schnitt machen, meine Nachricht war zu lang. Gleich gehts weiter

  • So, und nun kommen ein paar schöne Fotos, die ich draußen vor dem Tierheim gemacht habe, wie gesagt, der Schein trügt, nach dieser kurzen schönen Zeit ging es wieder ab in den Zwinger.

    Das ist Agi, ein Schar Pei Mix Hündin, sie hat das Glück im Altersheim zu leben

    Das ist Artur - eine echte liebevolle Wuchtbrumme. Artur war erst einen Tag vorher ins Tierheim gekommen. Seine Besitzer hatten sich getrennt. Die Frau ist in eine Wohnung gezogen und hat ihn nicht mitgenommen und der Mann wollte ihn nicht haben.
    Das tut schon in der Seele weh, so ein freundlicher Kerl. Kommt ins Tierheim, kennt mich nicht und ist so vertrauensvoll.


    Das ist Bogar. Der arme Kerl ist 12 Jahre alt. Er hatte ein schönes Zuhause, hat auch für sein Alter einen guten Zustand, er scheint es immer gut gehabt zu haben. Dann ist sein Herrchen gestorben und das Frauchen kam ins Krankenhaus. Nun sitzt der liebe Kerl im Tierheim. Ein kalter ungarischer Winter ist für ihn eine Katastrophe.
    Der Verein Canifair sucht dringend ein Zuhause oder auch eine Pflegestelle, damit Bogar nicht den Winter dort verbringen muss.
    Vielleicht ist ja hier jemand und möchte einen Pflegeplatz anbieten?


    das ist Borsasz, eine 10 Monate junge Puli-Mix-Hündin. Kurz nach meinen Fotos wurde sie in Ungarn vermittelt. Pulis sind die typischen ungarischen "Gartenhunde".
    Das heißt, sie werden in den Garten gesteckt, Sommer wie Winter, bekommen Futter, werden sich selbst überlassen und sollen kläffen wenn jemand vorbei geht


    nocheinmal Csiki, ein ganz lieber Rüde mit Hautproblemen

    Und dies ist Czovi und bei ihm blutet mir das Herz. Ich habe Czovi 2014 fotogragiert, 2015, 2017 und dieses Jahr
    schon wieder, denn er ist immer noch dort. Czovi hat nur 1 Auge und somit in Ungarn keine Chance auf Vermittlung. Er ist so ein lieber anhänglicher Kerl.
    Er ist relativ groß und aktiv, also mich könnte er wohl "umhauen", aber er ist so freundlich, so menschenbezogen und auch sozialverträglich mit anderen Hunden.
    Wenn er aus dem Zwinger kommt ist er einfach nur glücklich und überschüttet einen förmlich mit Liebe.
    Ich werde versuchen, die nächsten Tage ein Album von ihm im Forum anzulegen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, für den tollen Kerl ein Zuhause zu finden.
    Oder eine Pflegestelle, Canifair arbeitet sehr viel mit Pflegestellen.


    Dorka, wie ihr seht sehr freundlich


    Icyka, eine ganz zarte liebevolle Hündin. Sie hat gerade ihre 4 Kinder großgezogen. Die sind gerade in Ungarn in ihr Zuhause gezogen. Und nun möchte Mama Icyka auch endlich ein Zuhause. eine echte kleine Zuckerschnute.


    Ingwer, auch eine ganz zarte freundliche Hündin. Ingwer mag so gar nicht an der Leine sein, da leidet sie sehr. Sie darf zum Glück am 19.8. auf eine Pflegestelle ausreisen. Sollte sie allerdings bis dahin gleich ein richtiges Zuhause finden, dürfte Twister, ein dreibeinchen auf ihren Platz ziehen.


    Twister - auch ein Sorgenkind. Ich wurde gebeten mir Twister anzuschauen, weil die Pflegestelle für Ingwer überlegt, sie danach zu nehmen.
    Ich muss ehrlich sagen, als ich Twister bei meinem ersten Besuch sah war ich von ihrer körperlichen Fülle so geschockt, dass ich mich gar nicht auf den Hund konzentrieren konnte. Dieses arme Tier muss dieses Gewicht mit drei Beinen schaffen und Twister ist wirklich sehr sehr dick.
    Nun gut, bei meinem zweiten Besuch also noch einmal Twister geholt und was soll ich sagen, ich weiß jetzt wo der Begriff Knutschkugel herkommt.
    Twister ist eine. Sie ist echt klasse, hoffentlich kommt sie schnell dort raus damit sie abspecken kann. Das klappt natürlich schlecht im kleinen Zwinger wo fressen die einzige Abwechslung ist.
    Und falls sich hier jemand für Twister interessiert würde ich mich sehr freuen.


    So jetzt merke ich, es ist spät und ich werde sehr müde. Dann mache ich für heute Schluss. Ich habe noch einige Hunde die ich euch gerne zeigen möchte, entweder in diesem Tread oder mit jeweils eigenen Treads.
    Und zum Abschluss noch ein paar Videos aus dem Altenheim, dort war eine sehr entspannte Stimmung

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und für die die auf facebook sind, hier mein Album zum Altersheim


    https://www.facebook.com/groups/1966504…55414955965876/

  • Ja, so viele tolle Hunde und einer davon könnte mein Taylor sein. Oh Mann :S

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Einstellen Clara Corinna ;)

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • ich finde es fantastisch, daß Du Dich auch noch in Deiner Urlaubszeit um die Ausgestoßenen kümmerst.
    Hoffentlich werden diese wunderbaren Hunde von Leuten gesehen, die sie da rausholen und adoptieren wollen...

  • Ja ich denke schon dass sie gesehen werden. Ich habe immer wieder Erfolgserlebnisse, daß über meine Fotos und Beschreibungen Hunde ein Zuhause oder eine Pflegestelle bekommen haben.
    Diesmal bekam ich, als ich schon in Ungarn war noch eine ganz spezielle Anfrage.
    Es gab eine Interessentin für eine alte dunkle Hündin für die sich noch nie jemand interessiert hat. Vermittlungsfotos waren nicht besonders ansprechend und auch ich hatte sie nicht auf dem Schirm.
    Da die Interessentin ihren jetzigen sehr alten Hund in den 1. Stock tragen muss, war es wichtig das Dolly, die Hündin diese Stufen noch eine Weile schafft. Denn 2 Hunde hochtragen war zuviel.
    Größe war wichtig, ob sie verträglich ist und wie sie geht.
    Ich wollte sie filmen und fotografieren.
    Sie wurde aus dem Zwinger geholt und zu mir auf die Wiese gebracht. Ganz unscheinbar sah sie aus. Schäfimix, Schwarz braunes Fell, Übergewichtig und und überall noch die Zottel vom Winterfell.
    Ein sehr freundliches ruhiges Wesen, froh endlich aus dem Zwinger zu sein, Hundelärm weiter weg, Gras unter den Füssen.
    Bei 300 Hunden werden einfach auch Hunde übersehen. Sie werden im Zwinger gefüttert und das wars. Dolly ist so ein Hund.
    Zum Glück hatte ich eine Bürste dabei und habe sie erst einmal gebürstet. Da lagen nachher echte Fellberge. Das fand sie echt gut. So wie meine Hände anschließend gestunken haben, war klar, das sie wirklich nur im Zwinger war und Futter bekam.
    Dann haben wir kleine Videos gemacht und Fotos. Dolly ist nachher ganz dicht an mich ran und hat ihr Köpfchen an mich gelehnt, daß war sehr rührend.
    Dann noch am gleichen Tag alle Infos nach Deutschland gesandt und so gehofft das es klappt.
    Nun gab's ein Problem. Der Urlaub der Interessentin stand kurz bevor und die Fahrt von canifair ist erst am 19.8. Den Urlaub braucht sie aber zur Eingewöhnung.
    Wir konnten Dolly auch nicht mitbringen.
    Du darfst als Privatperson mit 5 Hunden reisen und wir waren ja mit unseren 5 Hunden dort. Und jetzt kommts. Da ist die Frau an ihrem ersten Urlaubstag mit ihrem Vater mal eben 1300 km nach Miskolc gefahren und hat Dolly abgeholt und nochmal 1400 km.
    Hammer - oder? Das ist sowas von motivierend.
    Alles läuft gut und in der Elbe gebadet hat sie auch schon ❤❤❤.
    Liebe Grüße von Clara Corinna

  • Liebe Clara Corinna,
    ich habe mit großer Emotion deinen Bericht gelesen und ich habe es fast in gleicher Weise erlebt und du hast es in Worte gefasst. "Mein" Tierheim liegt in Polen und auch wir versuchen jedes Jahr dort hin zu fahren, um die Hunde zu fotografieren. Auch dort hat sich vieles enorm verbessert, es gibt Gassi-Gänger und neue Ausläufe und dann treffen wir jedes Jahr unsere alten vierbeinigen Freunde.
    Und dann passieren die kleinen Wunder :)
    Das ist Teczyk. 2013 haben wir ihn kennengelernt, denn er war der Zwingerkollege von unserem Mika, den wir 2014 dort abgeholt haben.
    Das sind die Fotos, die wir gemacht haben:

    Dieses Jahr ist er nun ausgereist und hat hoffentlich noch eine schöne Zeit.
    Ich freue mich so für jeden, der es schafft und wenn ich die Fortschritte in diesem Tierheim oder in "Deinem" Tierheim sehe, dann ist es doch immer ein kleiner Hoffnungsschimmer.

    Liebe Grüße
    Frauke

  • Ja liebe Frauke so ist es.
    Oft ist man den Tränen nahe weil es so traurig ist diese vielen Hunde zu sehen und dann gibt es ein ganz tolles happy end. Das ist mehr Wettbewerb als Gold und Edelstein.
    Toll das du in Polen aktiv bist.
    LG von Clara Corinna

  • Sorry ihr Lieben,
    hier war es erstaunlich ruhig, obwohl ich ja noch weiter berichten wollte. Aber das geht nur an meinem PC und der steht im Atelier und das ist unterm Dach. Ich konnte bei der Hitze einfach nicht mehr. Ich habe nur das nötigste berufliche dort machen können und dann war ich platt.
    Aber ich hoffe, nächste Woche wird es anders.
    Hier jetzt erstmal aktuelle Infos über die ich mich riesig freue.
    Die liebe Ingwer

    hatte einen Pflegeplatz in Deutschland in Aussicht. Dort sollte sie in einer Woche einziehen, doch nun zieht sie gleich in ihre neues Zuhause. Und was mich am allermeisten freut, mein Sorgenkind
    Twister

    das total übergewichtige absolut liebevolle Dreibeinchen darf nun in einer Woche auf die Pflegestelle reisen.
    Wow - das macht mich richtig glücklich.
    Einen wunderschönen Sonntag wünscht euch Clara Corinna

  • hallo Clara,

    super was du alles auf die Beine stellst :kuscheln:


    lg Anne

    Liebe Anne,
    ich habe ja nur die Fotos im Tierheim gemacht und eingestellt. Das Vermitteln macht zum Glück der Verein canifair.
    Da ich ja zuverlässige Pflegestellenversagerin bin, kann ich ja über eine Pflegestelle nicht mehr helfen. Deshalb bin ich sehr froh, das ich durch meine Ungarnbesuche helfen kann.

    Wir haben dort im Tierheim auch Welpen. Über 10 Stück waren dort als ich im Tierheim war. Die vier total hübschen weißen und weißbraunen Wuschels wurden total schnell in Ungarn adoptiert.

    Zwei kleine dunkle Welpen können zum Glück am kommenden Wochenende nach Deutschland reisen.

    Diese kleine heißt Claudia und darf in ein Zuhause reisen. Sie wurde mit ihrer Schwester von der Polizei beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht. Ihre Schwester Camilla war so schwach, das sie nicht überlebt hat. Ich habe sie im Tierheim noch fotografiert und darauf ist sie gestorben. Aber man muss ja dankbar sein und zum Glück schafft ja ihre Schwester Claudia ja jetzt den Sprung in ein Zuhause.

    Das ist Isler, eine ganz kleine Wuscheline, sie kommt am 19.8. auf eine Pflegestelle in Deutschland. Wer sich für sie interessiert hier ihr Link
    http://www.canifair.de/de/zuhause-ges…isler-welpe.php

    Diese kleine Maus ist Ana, das Foto habe ich Anfang Juli gemacht, da war sie 7 oder 8 Wochen alt. Sie wurde ganz alleine auf einem Schulhof gefunden und ins Tierheim gebracht. Sie hat leider bisher keine Fahrkarte für den August. Weder für eine PS noch für eine ES. Da canifair viel mit Pflegestellen zusammen arbeitet, würde eine Pflegestelle schon sehr helfen.
    Ihr Album
    http://www.canifair.de/de/zuhause-ges…n/ana-welpe.php

    Das ist Zizi, Anfang Juli auch so ca. 7 Wochen alt. Sie wurde auch ganz alleine auf der Straße gefunden. Auch Zizi hat noch kein Ticket um auszureisen. Es tut mir so leid, wenn diese kleinen Knirpse ihre Kindheit im Tierheim erleben. Auch für Zizi würde eine Pflegestelle schon sehr helfen
    ihr Album
    http://www.canifair.de/de/zuhause-ges…endin-welpe.php

    Und dies ist Mama Irinke. Sie hatte ganz viele Welpen. Fast alle sind in Ungarn vermittelt. Die kleine Isler ist noch die letzte aus ihrem Wurf und Isler darf ja jetzt auf eine Pflegestelle reisen. Für Mama Irinke hat sich noch nichts gefunden.
    http://www.canifair.de/de/zuhause-ges…nke-huendin.php


    für heute erstmal Schluss aber ich habe noch so einige Schätze zu zeigen
    lieben Gruß von Clara Corinna

  • Hallo Clara Corinna,

    solche schwarzen Schnuckels vorzustellen und dann aber so gar keine Kissen für mich bereit zu halten, ist nicht sehr fair. :D

    Schade, dass ich aktuell keine Platz habe.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)