Wanda, Ex-Ecarisaj Box 084, aktive und schüchterne Hündin, beige-kurzhaar, obere mittlere Größe, geb. 2016

  • Es sind sicherlich keine Arschlöcher, sondern Tierschützer, die sich das Elend der Ecarisaj immer wieder antun, um die Hunde vorzustellen und zusätzlich zu versorgen.

    Und ja, man kann davon ausgehen, dass sie das Futter in Ruhe fressen konnte, als sie im Zwinger wieder alleine war. Es ist ihr normaler Futternapf und man sieht es auch auf anderen Videos von diesem Tag in der Ecarisaj, dass die Tierschützer da Nassfutter reingetan haben und die Näpfe da stehen.

    Man möge sich doch bitte mal vorstellen, wie die rumänischen Tierschützer, die zumindest in Form einer Person deutsch können und auch hier mitlesen, es finden, als Arschlöcher tituliert zu werden. Das ist bestimmt ausgesprochen motivierend für die Tierschutzarbeit vor Ort. Es mag sein, dass man sich in der Situation nicht richtig verhalten hat und das hätte besser machen können. Aber diese Tests ermöglichen den Tierschützern nunmal eine Einschätzung des Hundes und sorgen erstmal überhaupt für eine Vorstellung des Hundes.

    Und wenn sich jemand in Deutschland findet, der bereit ist, ihr eine Pflegestelle oder ein Zuhause zu geben, darf sie sicherlich auch in eine Pension, sofern einer der raren Plätze frei ist.

  • Einen hungrigen Hund einen Napf hinzustellen und kurz bevor er sich ran traut wieder weg zu nehmen sorry was sind das für Methoden ?????
    Und wie sich ja in diesem Thread schon vorher rausstellte dass Wanda nicht gerade von den Mitarbeitern geliebt wird.

    Da stehe ich sehr gerne dazu was ich geschrieben habe ..

    So geht man nicht mit Lebewesen um !

    „Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.“
    (Arthur Schopenhauer)

  • also ich würde das so auch nie machen und insgesamt ist diese Vorgehensweise sicher ungut und nicht fair dem Hund gegenüber.

    Und es wirkt roh und gemein.

    Aber dieser Hund ist als "agressiv" eingestuft. Und wenn man die Verhältnisse da kennt... ich finde es schon mutig, dass die da trotzdem reingehen und versuchen das Bild zu korrigieren. Unsicherheit gab es da sicher auf beiden Seiten. Und mit 100% Sicherheit durfte sie das Futter fressen.

    Wenn wir hier dazu übergehen, die wenigen ehrenamtlichen Menschen in RO, die sich diesen Moloch Ecarisaj regelmäßig antun, ohne Rücksicht auf die eigene Psyche noch als "Ar********" zu beschimpfen... bekommen wir wohl irgendwann keine Infos mehr...und ich könnte es verstehen.

    Für alle, die es beser können: sicher freuen sich alle, wenn diese bereit sind, mal Urlaub, Nerven, Freizeit dort vor Ort zu verbringen und ihnen zu zeigen, wie es anders ginge.

    Es kostet nicht viel Geld...nur viel viel Mut und unendlich viele schlaflose Nächte und mit Sicherheit einen Teil deines Seelenfriedens.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • tja... und da ist sie die Reaktion aus Rumänien.

    ich bin zutiefst beschämt.


    Zitat von lia

    bitte, falls jemand von euch mal bei gelegentheit im forum erklären möchte, dass diese hündin von den pflegern beim TA mehrmals reklamiert wurde , dass sie eine gefahr für sie ist (anm. ich denke Lia meint, eine gefahr für die pfleger) und carmen und magda haben die videos gerades deswegen gemacht um sie dem chef-TA zu zeigen damit er sieht, dass sie nicht mal für die futterwegnahme agressiv reagiert. vielleicht verstehen manche etwas mehr davon... danke!


    ich schäme mich, obwohl ich keinen solchen Kommentar geschrieben habe, dass man die TSler vor Ort beleidigt hat und sie sich genötigt fühlen sich hier zu rechtfertigen.

    Wie gesagt... verbringe so mancher doch seinen Urlaub vor Ort und mache es besser... echt mal.

    lange hab ich mich nicht mehr fremdgeschämt...das liegt mir nicht mehr, aber jetzt gerade tu ich es.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Oha, das lese ich jetzt erst. Und danke Dir und Barbara für die passenden Antworten, denen ich mich zu 100% anschließe!

    Richtig, wer um die Umstände weiß... Um einen Hund in der Ecarisaj "auszutesten" ob er wirklich aggressiv Menschen gegenüber reagiert, dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man bedrängt ihn und riskiert schwere Verletzungen, was sicher niemand von uns möchte, oder man wählt diesen Weg. Nicht schön, aber dort, unter diesen Begebenheiten, nicht anders machbar!

    Sie können es zeitlich auch nicht leisten, sich täglich um ein und den selben Hund zu bemühen. Und so intensiv, wie man es vielleicht aus deutschen Tierheimen kennt. Dafür sitzen noch 299 andere Hunde dort, die wir beschrieben haben möchten. Wie oft wird hier beispielsweise nach Hund A, B oder C gefragt? Teils schon sehr ungeduldig? Dazu die Neuzugänge... Aber um entsprechende Infos zu liefern, mittels Bilder, Video und Text, und nachzuhaken beim dort arbeitenden Tierarzt, wenn sich der eine oder andere vielleicht nicht mehr in seiner Box befindet, verletzte und/oder kranke Hunde bei ihm zu melden, das alles kostet unendlich viel Zeit, für jeden einzelnen von ihnen.

    Zufüttern sollen sie auch noch. Nur, dass Carmen nicht immer in Begleitung anderer ist, die ihr dabei helfen. Das erledigt sie dann so nebenbei in der Mittagspause. Die Öffnungszeiten der Ecarisaj gehen halt nicht konform mit den Arbeitszeiten der Volontäre.

    Aber wie auch schon geschrieben. Jeder ist vor Ort willkommen, jeder kann sich einbringen! Und auf seine eigene Art und Weise versuchen, nicht nur von Wanda andere Erkenntnisse zu erlangen.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Ich bin echt hartgesotten und wie Gudrun sitze ich hier und schäme mich zu tiefst mir laufen die Tränen und zwar erst recht, wenn ich lesen muss, daß diese wundervollen Menschen vorort so eine wahnsinnig tolle Arbeit leisten, so tituliert werden. Ich hätte hier nicht reingeschaut..... aber ich ziehe vor Carmen, Lia, Raluca und weiteren Freiwilligen dort den Hut so dermassen....

    Da sitzen über 300Hunde - manche von ihnen sind noch nicht einmal vorgestellt, weil immer wieder nachgefragt wird, ob es von diesem oder jenem ein update gibt, ....Carmen arbeitet Schicht und geht dennoch 2-3x wöchentlich zum Zufüttern in die Ecarisaj mit ihrer "Liste" mit Nachfragen ... Diese machen durchaus Sinn, wenn jemand ein Platzangebot hat oder überlegt, wie er helfen kann. Sie liebt diese Hunde dort und würde alles tun, um zu helfen. Sie ist NIE grausam oder nimmt einem Hund das Futter grundlos weg - die Videosequenz zeigt deutlich, was sie zeigen soll und die Hündin bekommt zu 150% ihr Futter, denn sie ist hungrig ....

    Diese Hündin ist durch die Aussagen der Arbeiter dort - die ausser einem leider keine Hunde mögen - auf der Liste "keinen weiteren Platz dort zu haben", weil man sie als aggressiv tituliert. Um zu zeigen, das das nicht so ist, werden solche Videos gemacht. Die Mädels sorgen sich um jedes einzelne Leben dort. Sicher gibt es hoffnungslosere Fälle und ich weiss, daß auch wir nicht in jeden Zwinger gehen würden.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich für diese Hündin ein Platz findet, um zu zeigen, wie toll sie ist. Denn ich vertraue der Einschätzung der Mädels dort 100%.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • ich schäme mich, obwohl ich keinen solchen Kommentar geschrieben habe

    Ich sehe keinen Grund mich zu schämen.
    Ich habe lediglich gefragt warum man einem offensichtlich sehr hungrigen Hund den Futternapf hinstellt und ihn wieder wegnimmt ohne sich zu entfernen, als sie aus Angst nicht sofort frisst. Punkt.

    Warum gibt man die Erklärung nicht direkt dazu? Dann wäre es zu diesem Missverständnis erst gar nicht gekommen.

    Aber wenn man nun nicht mal mehr fragen darf…

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich denke, das Problem ist einfach, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Wenn man nur das Video sieht, sieht es natürlich schon sehr gemein aus. Ich bin schon davon ausgegangen, daß sie ihr das Futter hinterher wieder hinstellen, ich hatte vermutet, sie wollen sie mit dem Futter locken, der jetzt bekannte Hintergrund ist natürlich sehr einleuchtend.
    Tierschutz ist nun mal sehr emotional, und wenn man so ein Video ohne die Hintergrundinformationen sieht, können die Emotionen auch schon mal mit einem durchgehen.
    Trotz allem sollte man natürlich auf seine Wortwahl achten, Tierschützer mit derartigen Schimpfwörtern zu belegen geht gar nicht.
    Es waren ja auch andere nicht so "begeistert" von dem Video, aber es wurde höflich "bemängelt" und nachgefragt, warum man das mit dem Hund macht.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • @Eifelbären
    Ich brauch immer so lang zum schreiben und hatte dein Post noch gar nicht gelesen.
    Ich glaube absolut nicht, daß du gemeint bist Jutta ;)

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ich bin gemeint also es brauch sich niemand anderes angesprochen fühlen aber es ist okay für mich!!

    „Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.“
    (Arthur Schopenhauer)

  • @Eifelbären
    Ich brauch immer so lang zum schreiben und hatte dein Post noch gar nicht gelesen.
    Ich glaube absolut nicht, daß du gemeint bist Jutta ;)

    stimmt

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Sorry Simone, es ist nicht okay solche Wörter zu verwenden.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Nein, Jutta, Deine Frage ist ja auch völlig berechtigt.

    Aber die Volontäre als Arschlöcher zu betiteln, das kann man nicht einfach kommentarlos stehen lassen und habe versucht zu erklären, warum, wieso, weshalb dieses Prozedere mit Wanda.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Ein paar Informationen zu den Videos wären sicher sehr hilfreich.
    Als ich noch nicht wußte, daß manche Hunde für die Videos absichtlich bedrängt werden, um zu zeigen, daß sie auch bei Bedrängung nicht aggressiv reagieren, hätte ich auch manchmal schon fast losgeschimpft.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Warum sprecht Ihr denn nicht gleich die richtige an dieses drum herum gequatschte ist doch völlig unnötig !!

    „Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.“
    (Arthur Schopenhauer)

    • Offizieller Beitrag

    Warum sprecht Ihr denn nicht gleich die richtige an dieses drum herum gequatschte ist doch völlig unnötig !!

    Vielleicht wäre es sofort erledigt gewesen, wäre vielleicht mal ein "Sorry habe vielleicht etwas überreagiert" oder so etwas in der Art von dir gekommen?
    Jeder reagiert mal zu emotional. Kann hier sicher auch jeder nachvollziehen. Allerdings ich fand deine Reaktion:

    Ich bin gemeint also es brauch sich niemand anderes angesprochen fühlen aber es ist okay für mich!!


    ehrlich gesagt irritierend. ?(

    Du stehst also immernoch dazu, jemand als Arschloch zu betiteln ist ok für dich, obwohl so aussieht das es für das Vorgehen eine plausible Erklärung gibt und diese sogar vielleicht noch zum Wohle des Hundes war um zu zeigen, dass er nicht agressiv ist?

    Ehrlich gesagt finde ich das echt traurig...

    Somit erinnere dich nochmal an unsere Nettiquette im Forum: Netiquette / Forums-Knigge

  • Bei Wanda waren wir nicht in der Box und es ärgert mich immer noch... Gerade nach dieser Diskussion.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier ist sie auch nochmal ab Sekunde 3.29 zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber vielleicht denken Marianne und Coco eher dran als ich!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Zitat von Carmen C.

    Poor Wanda is in the pound for more than one year and a half and still disliked by the caretakers who want to get rid of her, so we really hope someone will believe în her and give her the chance she deserve and she is waiting for. She is still shy and not trustful, with the help of the doctor we try to provide her enough extra food to help her feel good and more calm. I tried to spend with her more time, she is visibly scared and reacts strongly at any of our moves, and as the winter comes and the time of indoor enclosure comes also the relationship with the caretakers becomes tensioned. We hope something will come up for her.

    Die arme Wanda ist schon anderthalb Jahre in der Ecarisaj und wird von den Pflegern immer noch gehasst- sie wollen sie los werden. Daher hoffen wir sehr, dass sich jemand findet, der an sie glaubt und ihr die Chance gibt, die sie verdient und auf die sie wartet. Sie ist immer noch schüchtern und misstraut den Menschen. Mit der Hilfe des Tierarztes versuchen wir ihr genug Extrafutter zukommen zu lassen, damit sie sich gut fühlt und ruhiger wird. Ich habe versucht mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Sie ist deutlich verängstigt und reagiert ausgeprägt auf jede meiner Bewegungen. Wenn der Winter kommt und die Hunde im Innenbereich eingeschlossen werden, wird das Verhältnis zwischen ihr und den Pflegern wieder angespannt werden. Wir hoffen, dass sie für sie eine Lösung findet.


    https://youtu.be/I_n4iPBN4Pw

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sie ist den "Pflegern" völlig ausgeliefert! ;(

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima