Alterstaubheit bei Katzen

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, liebe Iris. Lass dich mal ganz ordentlich drücken :wirdschon: Hilft zwar nicht gegen Schlafmanko, aber es soll mein Mitgefühl ausdrücken.

    Ich hatte vor Kurzem Kontakt zu einem lieben Tierarzt, der sich auf alternative Methoden konzentriet hat. Er hat mir für Peetey zum Runterkommen CBD-Öl und den Relaxo-Dog empfohlen. Fakt ist, wenn das Teil (Relaxo-Dog) an ist, hauen sich beide Hunde auf''s Ohr und Peetey hat dadurch aufgehört die Strasse zu bewachen. Abira merkt nicht einmal mehr, wenn wir aufstehen und in die Küche gehen - es ist ihr völlig schnurz.

    Das Teil gibt es auch für Katzen resp. so wie ich gerade sehe, haben sie Hund und Katze neu in einem Gerät.
    http://www.realxopet.com.

    Allerdings müsstest du mal nachfragen, ob die Schallwellen auch funktionieren, wenn die Katze (fast) taub ist. Dazu kann ich nichts sagen.

    Über das CBD-Öl findest du hier mal ein paar Infos: http://www.cbd-katzen.com

  • Oh je, ich drück auch mal ganz fest, das geht echt an die Substanz.

    Wie verhält er sich denn tagsüber? Schreit er da auch so oder ist das nur nachts?

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Hallo, leider habe ich auch keinen Tip, mein Katzenömchen zieht dieses lautstarke Program Nacht für Nacht durch. Sie hört sich ja selber auch nicht und scheint sich so lautstark besser spüren zu können.
    Ich füttere sie sehr spät abends noch einmal, dann lege ich mich mit ihr ins Bett, halbe Std kuscheln und dann geht sie in ihre Flauschhöhle. Da hat sie mitunter dann bis um 4:30 durch geschlafen. Sie schläft entspannter in rosa fleece als in blau. :denk:
    Allerdings ist das selten. Die ganze letzte Woche war sie nachts munter und am schreien.
    Es ist sehr anstrengend nachts 3-4 Std mit ihr in der Küche zu sitzen, da sie dort sitzen will und par tout nicht mit in ein anderes Zimmer möchte.
    Organisch ist sie gesund, Blutwerte alles fein.

    Viel Kraft wünsche ich dir. :kuscheln:

  • Liebe Iris!

    Ich denke , dass es hauptsächlich an der Demenz liegt ?
    Die Tiere nehmen das "offensichtlicher" wahr, als wir Menschen.
    Sie merken, dass mit ihren Sinnen, auf die sie ja nunmal so sehr angewiesen sind, nicht mehr richtig funktionieren.
    Das macht sie unsicher, verwirrt, ängstlich. Das man es nicht aufhalten kann, wissen wir leider, aber man kann es hinauszögern, zum Teil, für eine Zeit stoppen.
    Daher gilt in diesem Fall dann tatsächlich das Gleiche wie bei uns Menschen.
    Ein geregelter Tagesablauf, selbe Uhrzeit, selber Ort, etc . Ich denke Du hast Dich gewiss schon durch das Internet gerobbt, schicke Dir aber nochmal einen Link gleich .
    Was hat der TA ihm denn verschrieben ? War dort Cholin drin ? Das fördert den Antrieb des Zellwachstums, der ja bei Demenz eingedämmt wird.
    Gut ist auch Leinöl zum Futter , da sind ordentlich Omega3 Säuren drin.

    Lass Dich mal aus der Ferne drücken :kuscheln: auch unsere kleinen Schlümpfe bekommen halt im Alter ihre Zipperlein :crap:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Danke, liebe Bibi und Kathrin!

    „Durch das Internet robben“ trifft es. ;(

    Dann noch jeden fragen der Katzen hat, Tierärzte nerven und so weiter...
    Lediglich bei einer Wahrsagerin war ich noch nicht. :flenn:
    Aber ich befürchte es hilft nichts wirklich.

    Mittlerweile glaube ich dass das Schlimmste für Nelsi ist, dass er nichts mehr hört.
    Richtig „Türülü“ im Köpfchen ist er definitiv nicht. Dazu ist er ansonsten zu sehr „auf Zack“.
    Fliegen fangen, Stoffmäuse jagen und Katzenkino auf dem Balkon oder der Fensterbank funktioniert noch hervorragend. :herzchen:
    Nur das mistige Etappen-Schlafen nachts. Es macht mich echt fertig. :aua:
    Seufz.....
    Wenn mich jemand nachts beobachten würde, käme ich danach bestimmt in die Klapse. :flenn:
    Da Nelson nichts hört, sondern nur noch Vibrationen wahr nimmt, liege ich dann mit ihm Kopf an Köpfchen im Bett und schnurre. :ups: Das beruhigt ihn etwas und er bleibt länger in meinem Bett und schläft.
    Na ja, es ist wie es ist.... ich probiere fast alles aus was ich so höre und lese.
    Vielleicht ist ja irgendwas dabei was hilft.

    Jedenfalls herzlichen Dank für Euer Mitgefühl und Tipps. :herzchen:
    LG Iris.

  • Vibrationen helfen also?
    Hmmmm irgendetwas muss es da sich geben?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Iris

    Ich hab am Freitag meinen TA nochmals gefragt. Er meinte nach der Chinesichen Medizin ist die nächtliche Unruhe auf die Niere (Yin-Yang der Niere im Ungleichgewicht) zurück zu führen. Was nicht heisst, dass er mit dem Organ an sich ein Problem hat. Er rät zur Fütterung mit weissem Fleisch resp. Fisch ergänzend mit Dorschöl und du sollst dich doch mal bei Annette/Fledermaus (sie kennt Marc auch) melden, damit sie dir homöopathisch noch unter die Arme greifen kann. Relaxopet und CBD-Öl 3% findet er auch gut (2-3 Tropfen am Tag).

    Ich wünsche dir, dass du etwas findest, was Nelson etwas zur Ruhe bringt. :kuscheln:

  • Das hört sich wie ein Hoffnungsschimmer an.
    Weißes Fleisch frisst er gern.

    Dann frage ich mal Fledermaus wie ich was genau einsetzen kann.

    Er ist sooooo ein toller, lieber und sanfter Kater :katze4: , er hat es einfach verdient, dass ich nichts unversucht lasse.

    • Danke für Deinen Rat, Corinne. :herzi:
  • Neues von Nelson! :freuwink:

    Irgendwie hat er von allein „die Kurve bekommen“.
    Er schreit zwar immer noch sobald er merkt dass wir ins Bett gegangen sind, aaaaber....
    Er kommt dann zu mir ins Bett und schläft mittlerweile bis zu 7 Stunden durch. :katze2:
    Ohne Medikamente! Er haut sich vorher noch den Bauch voll und dann ab inne Heia!

    Vielleicht hat er einfach sehr lange (ein halbes Jahr) gebraucht, um sich an den Verlust seines Gehörs zu gewöhnen.

    Sei es wie es will, so kann man es aushalten. :katze5:

    Danke fürs Däumchen drücken!

  • Ui,,,,,,das hört sich doch sehr gut an :bb::bb:

    Dann drücke ich die Daumen, dass das auch so war/ist und er von jetzt an wieder ein wenig mehr Ruhe findet :katze2:


    ..........und ihr natürlich auch :pscht:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Was für eine Erleichterung!! Das freut mich sehr für euch alle.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima