Nora, dreibeiniges Mädel, angeborene Patellaluxation, geb. Jan 2018, (Lia)

  • @Coco....
    ich gehe mal davon aus, dass dies die Junghündin ist, für die du das Ruffwear-Stützgeschirr genommen hast. Ich hoffe sehr, es passt noch eine Weile, denn es sieht so aus als wäre Nora <3 ein HSH Mix, der sehr groß werden kann......Nun fehlt ihr nicht nur das rechte Hinterbein :( ; nein - zusätzlich hat sie auch noch eine gravierende Vorderpfoten-Fehlstellung (Plattfüße), die ihr das Fortkommen erschweren. :(
    UND Rachitis als Mangelerkrankug, wie schlimm :( . Ob sie es jemals schafft, auf drei Beinen eigenständig zu gehen???? Gibt es da berechtigte Hoffnung?

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Also derzeit kommt sie selbständig in den Garten und das heisst mehrere Treppen hoch auf die Wiese zum Toben mit anderen Hunden....und zum Chillen in der Sonne....

    Wie sich das mit den "Plattfüssen" (Durchtrittigkeit) auswächst, weiss ich natürlich nicht, aber Aladin hatte das ja auch extrem und das war mit Wachstum dann recht schnell passé. Aladin ist zwar leichter, aber sehr groß geworden. Sie bekommt Calcium vom TA und wird sehr gut ernährt, bekommt homöopathische Unterstützung und ist sehr motiviert, das Leben so gut auf drei Beinen zu meistern, wie es geht, schreibt Lia.

    Ich wünsche es ihr sehr...sie ist ein Herz auf Pfoten - wenn auch auf wackeligen....

    Das gleiche Ruffwear in XL von Amboss habe ich ja auch noch - falls sie da reinwachsen will, bekommt sie es !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • https://www.youtube.com/watch?v=XSyyQ1ZaJIs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 11.07.2018

    Zitat von LIa


    Nora läuft jetzt auf 3 Beinen. Sie entwickelt sich gut, kann länger stehen und laufen als vorher. Ansonsten lernt sie langsam wie sich alles mit dem Gleichgewicht verändert hat usw. Heute hat sie es alleine geschafft die Treppen im Garten alleine runter zu kommen. War nicht einfach und sie hat viel Zeit gebraucht, aber Aufgeben ist wirklich nichts für Nora. Sie ist total cool und ist immer gerne bei uns im Haus, obwohl der Laminatboden rutschig ist und es schwer für sie ist aufzustehen ohne zu rutschen. Wenn das Aufstehen nicht funktioniert, dann zieht sie sich bis zum Ziel. Auch wenn sie jetzt nur auf 3 Beinen ist, ist sie derselbe Riesenschatz wie vorher. Spielen, Toben, Schuhe klauen und alles andere was Welpen so machen, macht sie auch.

  • https://www.youtube.com/watch?v=IYv9Q10AVs0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://www.youtube.com/watch?v=NQPTV6vqtCA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://www.youtube.com/watch?v=1Y17m3z1Reg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Zitat von Lia


    Meanwhile she has been spayed and is still an amazing dog, positive and balanced, with such a lovely sweet personality.
    I know she has very few chances of adoption due to her handicap, but who knows... maybe there is someone out there for her. In terms of medical intervention, at least in Cluj/Romania it seems there is nothing more that can be done to help her improve her condition further. She can walk for several minutes at once, on surfaces that are not slippery, she can go down stair (with some effort of course) and she can go up a few stairs which are not very high (again, with effort). She comes to terms very well with her physical limitations, and none of this makes her less playful or positive. She gets along perfectly with any dog or human and is a wonderful dog.

    Nora wurde mittlerweile kastriert und ist immer noch eine bezaubernde Hündin. Sie ist positiv und ausgeglichen und hat einen liebenswerten süssen Charakter.
    Ich weiß, dass sie aufgrund ihrer Behinderung kaum Adoptionschancen hat, aber wer weiß... vielieicht ist ihr Mensch doch irgendwo
    Bezüglich der Behandlungsmöglichkeiten scheint es so, dass es (zumindest hier in Cluj/ Rumänien) keine Möglichkeiten mehr gibt, ihren Zustand zu verbessern. Sie kann auf nicht rutschigen Flächen ein paar Minuten am Stück laufen. Sie kann treppab laufen (mit etwas Mühe natürlich) und kann ein paar flache Stufen treppauf laufen (auch mit Mühe). Sie hat sich sehr gut mit ihren körperlichen Einschränkungen arrangiert, es nimmt ihr nichs von der Verspieltheit und Fröhlichkeit. Sie verträgt sich perfekt mit jedem Hund, mag jeden Menschen und ist ein wunderbarer Hund.

    https://www.youtube.com/watch?v=rGwYsI3vBCo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://www.youtube.com/watch?v=dXWrQSVT1e0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kenne mich da ja nicht wirklich aus, aber ich kann mir vorstellen, dass sie für vorne rechts eine Orthese fürs Sprunggelenk braucht, um das ganze Bein zu stabilisieren. Die Schulter wirkt auf mich schon völlig verdreht, weil sie immer dagegen halten muss.

    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, hier eine Orthese fertigen zu lassen, die sie dann zugeschickt bekommt?

  • kurzes Video von Christas Besuch bei Lia:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !