Don Giovanni, beige, geb. Jan. 2018

  • Ein Traum von einem Hund <3 -ich bin verliebt ( wie gut, dass er schon ein Zuhause gefunden hat ).
    In Natura ist es einfach immer noch mal schöner, die Hunde kennen zu lernen. Der ist toll.
    Danke an Coco und Bibi , es war zwar nur kurz, aber wie immer sehr herzlich bei euch .
    Auf ein nächstes Mal

  • Heute gab es für Giovanni eine Blutegeltherapie in Rücksprache mit TA, Physion und mir ;)

    Der Süsse hat sich soooo brav und kooperativ geszeigt - echt so ein toller Kerl - es ist nämlich nicht nur interessant und ungewohnt, sondern ziept auch ein wenig und blutet im Anschluss ja auch nach ....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut, daß es heute so ein wunderschön sonniger Tag war - da konnte man mit allen im Hof chillen !



    Infos zur Therapie findet man z.B. hier:


    https://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/blutegeltherapie-hund/

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Da geb ich Dir recht, liebe Miri - ich mag die hübschen Egel auch sehr !
    Leider sind sie nun für 2 Jahre satt ;(

    Giovanni gehts gut, er geniesst das super Wetter meist im Garten oder im Hof mit den anderen oder chillt im Haus ... er ist sooo tiefenentspannt für einen einjährigen Hund ..... :love::love::love:

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Was genau sollte diese Blutegeltherapie bei Don Giovanni bewirken? Hier in NRW habe ich von einem örtlichen Tierschutzvereinsmitglied (Tierarzthelferin in Rente ) gehört, das solle angeblich "antiquiert" und schmerzhaft sein, aber der Hund machte auf dem Fotos natürlich keinen gequälten Eindruck......

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Oh... da ist ihr Wissen wohl etwas antiquiert

    Was genau sollte diese Blutegeltherapie bei Don Giovanni bewirken? Hier in NRW habe ich von einem örtlichen Tierschutzvereinsmitglied (Tierarzthelferin in Rente ) gehört, das solle angeblich "antiquiert" und schmerzhaft sein, aber der Hund machte auf dem Fotos natürlich keinen gequälten Eindruck......


    Blutegel werden heute in den Kliniken angewendet - besonders in der Unfallchirurgie, Amputationsmedizin, schlecht heilenden Wunden, bei entzündlich-rheumatischen Prozessen etc:

    Heute wird die Blutegeltherapie von Ärzten und Heilpraktikern bei verschiedensten Befindlichkeitsstörungen, bei Thrombosen zur Vermeidung der Bildung oder gar zur Auflösung von Blutgerinnseln, bei Erkrankungen des entzündlich-rheumatischen Formenkreises zur Entzündungshemmung und zur Schmerzstillung sowie postoperativ nach Replantation abgetrennter Haut- und Körperteile zur Verbesserung der venösen Zirkulation eingesetzt.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56…herapie-bewirkt

    Wenn man selber bereits Blutegeltherapien gemacht hat, dann weiß man das sehr zu schätzen - weh tut es übrigens gar nicht!

    Falls sich Deine Bekannte dafür Interessiert - hier finden sie in den modernen Krankenhäusern Anwendung:

    https://www.bg-kliniken.de/medien/aktuell…en-den-schmerz/

    Hier auch in BGU - der Frankfurter Unfallklinik (S13):

    https://www.bgu-frankfurt.de/fileadmin/Date…nform1_2010.pdf


    http://www.schmerzzentrum-frankfurt.de/therapie/behan…eltherapie.html


    Giovanni bekam seit der OP Carprofen 50mg Morgens und Abends, um schmerzfrei zu laufen. Seit der Blutegeltherapie aber nun nicht mehr.

    Ich versuche mal, zu erklären, warum:

    Bei der Femurkopfresektion wird dem Hund bei einer Operation der obere Teil des Oberschenkelknochens entfernt, die Kugel sozusagen, die in die Hüftpfanne passen sollte, es aber bei HD-Hunden nicht tut. Das "Nichtpassen" verursacht nicht nur ein auffälliges Gangbild, sondern auch Schmerzen. Durch das Entfernen des Oberschenkelkopfes erreicht man, dass der Kontakt zwischen den Knochen entfällt wird und somit der Schmerz durch Kontakt nicht passender Knochenstrukturen nicht mehr vorhanden ist. Die Funktion des Hüftgelenks übernehmen dann die Muskeln im Hüftbereich, die im Normalfall sehr gut ausgebildet sind. In diesem Zusammenhang wird ein spezielles Muskelaufbautraining empfohlen.
    Nach der Entfernung des Knochengewebes bildet sich ein grobes Bindehautgewebe (fibröses Gewebe) zwischen Oberschenkelstumpf und Beckenknochen, welches mit der Zeit eine Art Scheingelenk darstellt.
    Giovanni hatte allerdings scheinbar in dieser Post-Operativen-Phase und durch eine Entzündung der Narbe im tieferen Gewebe durchaus Schmerzen, was mit dem Entzündungshemmer und Schmerzmittel Carprofen behandelt wurde, denn nur schmerzfrei sind die Bewegungen gut und somit kann auch die Muskulatur aufgebaut werden.

    Um diese schmerzhafte Entzündung im tieferen Gewebe, gab es nun die Blutegeltherapie, denn die heilenden Substanzen der Egel können lokal tief ins Gewebe eindringen.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Vielen herzlichen Dank für diese Informationen! Ich werde das mal herauskopieren und der Dame geben bzw. im Tierheim für sie hinterlegen . Ich habe sie mal kurz kennengelernt bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung im Tierheim hier vor Ort, wo sie Führungen anbot. Sie gehört nicht zu meinem engen Bekanntenkreis, da sie große Probleme damit hat, die Meinungen anderer Menschen anzuerkennen (Altersstarrsinn?). Aber auch im höheren Alter kann man ja noch etwas dazulernen. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

    Danke sehr, Coco. Ich habe nun zumindest die ganze Angelegenheit verstanden und bin froh, nachgefragt zu haben. Weiterhin alles Gute für Giovanni.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Sehr gerne ;)

    Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben und ich bin selber auch sehr dankbar, daß Blutegel bei uns wirklich so viel schon bewirkt haben.

    Jens hatte ja nun bereits den 4.Bandscheibenvorfall - selbst seine Chirurgen in der Uniklinik rieten damals schon zur Blutegeltherapie, Bibi hat sie auch schon kennengelernt und das grosse Hämatom am Bein war dann fix Geschichte, ich hatte sie als Helfer bereits im Nacken (HWS-Probleme) und etliche Hunde durften davon ebenfalls profitieren.

    Der zeitliche Aufwand und das Betreuen danach ist in einer TA-Praxis nicht so einfach darstellbar, daher sind meine TAs dankbar, daß hier doch recht viele THPs mit Egeln "arbeiten". Uns kam das warme Wetter sehr entgegen, Giovanni konnte draussen in der Sonne chillen und die Nachblutung war nicht weiter dramatisch, da er sich brav auf Decke und Handtuch legte und sonnte....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • kleines update zum Physiotherapie-Fortschritt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und indoor-Physio macht Ida mit einem Quietschie - das erinnert mich seeehr an Amboss und seine Quietschies:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und Pause machen geht auch manchmal :whistling:

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !



  • es ist FRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHLING !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !