Lebensgefahr für Tiere durch Duftstoffe

  • Meine Freundin fand die Katze Ihrer Tochter, fast erstickend, in der Wohnung auf dem Fußboden liegend. Sofort zum Tierarzt. Der stellte eine hochgradige "Allergie" fest. Aber worauf??? Ein kluger Tierarzt, der nachfragte, ob stark duftende Waschmittel, Weichspüler oder Wäscheparfüms benutzt würden. Meine Freundin verneinte. Es würden Waschmittel und Putzmittel ohne Geruchsstoffe oder gefährliche Konservierungsstoffe (Isothiazolinone) verwendet.

    Also weiter suchen......

    .....und dann der Fund: Raumspray!!!! Da die Katze in der Wohnung gehalten wird und es auch leider keinen Balkon gibt, wollte die Tochter wohl "Gerüchen" durch Raumspray vorbeugen. Das hätte der Katze fast das Leben gekostet. Sie bekam erstmal eine Histaminspritze vom TA und eine Wohnung mit Balkon wird jetzt auch gesucht.

    Diese extreme "Duft"problematik ist ja bekannt. Der Hund einer Bekannten bekam durch seine Decke, auf der er immer lag, kahle Stellen am Körper. Verlor sein Fell immer flächenmäßig. Zig Untersuchungen, Kortisongaben und so weiter. Ursache: Mit Lenor gewaschen! Die Decke, nicht der Hund :rolleyes:

    Nun trifft das ja nicht nur Tiere, sondern auch uns Menschen. Diese ganzen Duftstoffe sind ja auch lungengängig. Eine Freundin bekam das auch am eigenen Leib zu spüren, durch einen Erstickungsanfall.
    Ich habe das schon letztes Jahr mal an die Deutsche Umwelthilfe geschrieben. Auch denen ist die Gesundheitsgefährdung bekannt. Aber niemend stopt diesen Irrsinn. Zu viel Geld für die Industrie im Spiel.
    Also können nur wir Verbraucher was dagegen tun. Wenn Düfte, dann bitte wie "früher" ein gutes Parfüm auf der eigenen Haut oder Kleidung, dezent aufgetragen, denn jedes Parfüm entwickelt einen ganz eigenen Duft auf der eigenen Haut.

    Manchmal frage ich mich, hat ein Mann diesen "Gestank"duft erfunden, damit er seiner Frau keine teuren Parfüms mehr kaufen mußte????? :evil:

    Ansonsten erfreue ich mich am Geruch der Erde, ob modrig oder frisch und bei uns Zuhause...wer Tiere nicht riechen mag, der sollte sich auch keine anschaffen.

    In diesem Sinne duftende, tierische Grüße an alle <3 und wer meinen Bericht teilen möchte, darf es gerne tun.
    Uta

  • Das kenne ich auch Duftkerzen und diese Lufterfrischer lösen bei mir Hustenanfälle aus :(

    Und wie schlimm muss es für Tiere sein,kein Wunder das viele unter Allergien und Schlimmerem leiden..

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Und unerwünschten Gerüchen in der Wohnung kann man so gut mit EM, Effektiven Mikroorganismen, bei kommen.
    Sie nehmen garantiert jeden üblen Geruch weg - und das das ohne Nebenwirkungen.
    Ich tue es auch prophylaktisch ins Wischwasser.
    Als Petit aus dem Th zu mir kam und "roch", habe ich EM verdünnt und ihn vorsichtig befeuchtet - hat auch geholfen.
    Ich kann es nur empfehlen.

  • Ja auch diese komischen Duftaufhänger für das Auto sind wenn sie leer sind Sondermüll. Ja was sind sie denn dann voll.
    Zum Glück benutzen wir das nicht.
    Die EM Geschichte mit den Mikroorganismen schaue ich mir mal an.
    LG von Clara Corinna

    25459515hc.jpg

    Clara Corinna die tierverrückte Cartoonistin mit ihren Goldstücken Finja, Kessy, Gary und Elvis und ihren Sternenfellchen im <3 <3 <3 <3 <3
    http://www.clara-cartoon.de/