Tierheim Gießen: Aus 15 Chihuahuas mach 65 - die Sache mit dem Animal Hoarding

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - nie war uns dieses Sprichwort so wahr vorgekommen wie am 15.03.2018.
    Wir wurden um die Aufnahme von 15 Chihuahuas gebeten. Da wir Platz hatten, haben wir den Besitzern gesagt, dass sie die Tiere bringen könnten.
    Was dann folgte, scheint in den Köpfen vieler Menschen nur in anderen Ländern aber doch keinesfalls hier bei uns stattzufinden. Es war so unglaublich erschütternd, dass es uns immer noch in den Knochen steckt.
    Statt knapp über einem Dutzend Kleinhunde schauten uns aus einem mit alten Möbeln vollgepackten Sprinter 130 Augen an! 65 Hunde kamen nach und nach zum Vorschein. Sie waren völlig traumatisiert, hatte man sie doch in den frühen Morgenstunden aus ihrem einzigen vertrauten Umfeld gerissen und stundenlang im Auto transportiert. Welpen die ihre Mutter nicht finden konnten, hochtragende Hündinnen und völlig verängstigte Zwerge rannten bellend über den Tierheimhof.
    Obwohl wir uns auf maximal 20 Hunde eingerichtet hatten, wussten wir, den anderen konnten wir die Hilfe nicht verwehren.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Man nennt es "Animal Hoarding". Eine Tierhaltung die völlig außer Kontrolle gerät oder auch, wenn ein Tier zum Sammelobjekt wird. Die Vermehrung geschieht ohne Kontrolle und der Überblick über einzelne Tiere geht völlig verloren. Tierleid ist die einzige Folge!
    Wir wissen mittlerweile, dass in einem Haus in Mittelhessen 79 kleine Hunde ihr Dasein fristen mussten, das Haus nie verlassen haben. Bis sie eben gestern mit dem Sprung aus dem Transporter auf den Tierheimhof zum ersten Mal frische Luft und einen sauberen Boden vorfinden konnten.
    Die Zwerge erholen sich inzwischen langsam und erleben es zum ersten Mal, einen eigenen Futternapf zu bekommen.
    Dank der Hilfe vom Tierheim Cappel in Marburg und dem Tierheim Alsfeld konnten die Tiere so verteilt werden, dass allen die notwendige Hilfe zukommen kann. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal für die super gute und schnelle Zusammenarbeit bedanken!
    Natürlich sind Animal-Hoarding-Fälle für Tierheime mit enormen Kosten verbunden. Daher wird es ein finanzieller Kraftakt, die medizinische und die anderweitige Versorgung der kleinen Racker zu gewährleisten!

  • Hab's auf FB gelesen. Immer wieder unglaublich. Und für die Tierheime ein enormer Kraftakt und finanzieller Aufwand.

    Den Kleinen wünsche ich ein schönes Zuhause dass sich alle gut erholen und nicht noch all zu viele Welpen nachkommen.

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • ach du sch.....

    Die Besitzer haben selber um Hilfe gebeten?
    Jetzt sind dort keine Tiere mehr?

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

    • Offizieller Beitrag

    Oha... sowas hatten wir vor einigen Jahren auch hier.... eigentlich haben Hunde dieser Größe ja gute Chancen... aber in der Anzahl werden sie kein "normales" Leben kennen und daher sehr viel Verständnis bei den neuen Zuhausen brauchen. Und vor allem ist jetzt erstmal Wundertüte wie viele von denen noch in den angehenden Mamas schlummern. Ich beneide euch nicht um diesen Kraftakt. Aber es ist gut die kleinen in Sicherheit zu wissen.
    Euer Verein ist nicht im DTB, oder?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Astrid,

    das ist eine dumme Sache und immer wieder unverständlich dass es so weit kommen kann oder muss.

    Aber weist Du was, wir hatten hier vor ziemlich genau 6 Jahren diese A61 - Welpen: https://www.abendblatt.de/vermischtes/ar…-Transport.html

    welche traurige Berühmtheit erlangt haben. Die Hunde wurden damals allesamt beschlagnahmt, was aus dem ausgewählten Bericht nicht hervorgeht.

    Wir bekamen daraufhin so viele Spenden, dass, so blöd sich das jetzt anhört, am Ende noch ein beträchtlicher Überschuss in 5 - stelliger Höhe übrig blieb,

    trotz noch extra eingestellter Pflegerin und allen anderen beträchtlichen Kosten.

    Alles Gute Euch und den Hündchen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

  • Hab's auf FB gelesen. Immer wieder unglaublich. Und für die Tierheime ein enormer Kraftakt und finanzieller Aufwand.

    Den Kleinen wünsche ich ein schönes Zuhause dass sich alle gut erholen und nicht noch all zu viele Welpen nachkommen.

    Liebe Wilma,
    Könntest du den facebook Post hier einstellen?
    Ich würde ihn gerne teilen.
    LG von Clara Corinna

  • Danke, Astrid, dass Ihr helft.

    Könnt Ihr ein paar Dinge für Zwerge brauchen? Hab z.B ein ganz neuwertiges Mäntelchen das meinen Terriern zu klein ist und minimini Geschirre.

    LG. N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.