Wir sagen DANKE und verabschieden uns aus dem Forum.

  • So ihr Lieben,
    ich habe natürlich gleich Kontakt mit Tierschutz miteinander aufgenommen. Was soll ich sagen, es ist mehr als enttäuschend.
    Sie sind hier komplett raus, das ist Fakt. Zusätzlich bin ich gebeten worden keine weiteren Inserate von Tierschutz miteinander mehr hier einzustellen.
    Das ganze hat dann wohl eher nichts mit Zeit zu tun, denn da hätten wir durchaus drüber reden können.

    Ja, Corinne, schön wäre es gewesen, mit der Kontinuität, ich hätte es den russischen Hunden so sehr gegönnt, etwas über ein Jahr habe ich es geschafft, diese Rubrik mit Leben zu füllen.

    Es macht keinen Sinn, gegen den Willen von Tierschutz miteinander hier ihre Inserate einzustellen.

    Derzeit macht es für mich aber auch keinen Sinn selber im russischen Katalog des russischen Forums selber Hunde rauszusuchen und hier einzustellen. Ich selber bin weder von der Kraft noch von der Berechtigung her in der Lage, Hunde zu vermitteln.

    Natürlich bleibe ich hier weiter Moderatorin. Ich werde, bei den hier eingestellten Hunden aktualisieren, wenn sie ein Zuhause gefunden haben oder in das Regenbogenland gezogen sind.

    Auch werde ich Elena und Katja anschreiben, dass ich hier weiter für sie da bin und sie mich kontaktieren können wenn sie Hilfe brauchen und dies hier im Forum posten.

    Euch, die ihr russische Hunde habt, bitte ich, immer mal von Ihnen zu berichten, so dass wir diese Rubrik wenigstens mit den Zuhause gefunden Einträgen ein bisschen am Leben erhalten und Leser immer wieder auf die russischen Hunde aufmerksam werden.

    Und ich hoffe sehr, dass sich hier andere Möglichkeiten ergeben. Vielleicht wird sich ja noch ein anderer Verein für Kozhuhowos Hunde engagieren. Oder andere von Euch, die berechtigt sind Hunde zu vermitteln. Wenn sich etwas ergibt, helfe ich gerne.

    Und Coco, danke, dass du Phil aufgenommen hast und mit deinen Pflegis hier ein bisschen Leben und Schwung in die Bude bringst.

    Ich bin sehr traurig über diese Entwicklung, denn ich glaube schon, dass die Einträge hier auch bei der Vermittlung der Hunde geholfen haben. Da ich ja bei jedem Eintrag immer auf die facebook Seite und homepage verwiesen habe, lässt sich das nicht sagen, wer denn von den Interessenten über uns aufmerksam wurde.

    Ich selber werde weiterhin auf facebook die Hunde von Tierschutz miteinander teilen, auch werde ich, weiterhin die eine oder andere Kernzen-Ausreise-Patenschaft bezahlen, denn ich bin ja nach wie vor für die Hunde. Aber ich habe auch gerade meinen Austritt aus dem Verein Tierschutz miteinander geschrieben und werde ihn heute abschicken. Denn Mitglied möchte ich dort nicht mehr sein. Das was ich mir von einem freundlichen Umgang und einer Wertschätzung meiner Arbeit erwarte, sehe ich dort nicht als gegeben.

    Soweit erst einmal
    liebe Grüße von Clara Corinna

  • ach je Corinna, es tut mir sehr leid für dich. Und auch für die "Russen".

    sehr schade!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hallo, Clara Corinna,
    wir kennen uns ja nicht persönlich.
    Aber ich habe gesehen, mit wie viel Herzblut und Hingabe Du hier die Moderation für die Russenfellchen gemacht hast.

    Es tut mir so leid, dass Du die Verabschiedung des Vereins aus dem Forum so hinnehmen musstest. Das hast Du wirklich nicht verdient!
    Lass Dich mal in den Arm nehmen und fest drücken!!!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Liebe Clara, es wird immer Menschen, Vereine geben, die die Hunde in Kozhuhwo nicht sich selbst ueberlassen.
    Es ist ein staatliches Tierheim in Moskau, das heisst, die Hunde gehoeren dem Staat. Nicht einem Verein oder einem Ehrenamtlichen.
    Insofern kann und darf jeder Kontakt halten und Hunde vorstellen.
    Es gibt sehr viel engagierte Betreuer und Helfer, sowie auch Vereine, die dort unterstuetzen.

    Insofern kann man auch weitermachen. Wenn es erwuenscht ist.

  • Corinna, das tut mir leid und ich bin schon enttäuscht.
    Wurde dir ein Grund gesagt, warum dieser Austritt so plötzlich kam?
    Ich werde auch weiterhin die Hund teilen und Kerzchen spendieren. die Hunde können nichts dafür.
    Da bin ich auch froh, keinem Verein als Mitglied anzugehören..

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Liebe Clara Corinna,
    vielen Dank für die Mühe die Du dir machst..und auch weiter machen willst.
    Schade nur für die Hunde...ich denke auch, dass die Vermittlungen und die Spenden darunter leiden werden,
    über dieses Forum ist doch auch vieles gelaufen/vieles bewegt worden.

    LG Birte

  • In letzter Zeit habe ich mich aufgrund Anfragen mit dem Thema Sachspendentransport nach Russland beschäftigt...
    Für mich bzgl. Russland völliges Neuland u. sehr demotivierend was den Versuch Hilfe zu leisten betrifft.
    Umso mehr war ich jetzt nach dieser Nachricht hier fassungslos...ich kenne nicht die Hintergründe u. vielleicht gehen sie mich auch nichts an.
    Frage mich warum hier Hunden eine weitere Chance gesehen zu werden genommen wird.
    So wie ich das verstanden habe, hast du, Clara Corinne, diese ganzen Vorstellungen/Moderation freiwillig übernommen u. hast auch pers. Kontakt zu einigen
    Tierschützern vor Ort.
    Wäre es nicht möglich durch den Kontakt nach Russland trotzdem Hunde hier vorzustellen?
    Kann der Verein das verbieten?
    Wenn sich auch nur eine Stelle dadurch finden ließe...sowas würde doch kein Verein ablehnen wollen.

    Bitte versteh mich nicht falsch...mir geht es nur um das Gesehen werden...

    Liebe Grüße

    Kirsten mit Arthur & Hedwig
    Oskar, Dingo, Jupp u. Gina im Herzen

    • Offizieller Beitrag

    Was da auch immer vorgefallen ist :crap: Schade für die Hunde und schade, dass die Admins/Mods nicht kontaktiert worden sind.


    Ich kann deine Enttäuschung verstehen, liebe @Clara Corinna :wirdschon:


    @kathrin99 wüsstest du denn einen Verein, der vor Ort hilft und evt Interesse an unserer Plattform hätte, resp. uns über die Hunde auch informieren könnte? Ich fänds schade, wenn durch das Ausscheiden von TiMi die Russen doch irgendwie in Vergessenheit geraten würden - also zumindest die Hunde, die noch in Moskau sind.

  • da einige hier im Forum Kontakt nach Moskau haben, koennten sicher Hunde aus Kozhuhowo od auch andere russische Hunde in Not hier vorstellen.
    Letztendlich gehoert Kozhuhuwo der Stadt Moskau. Und keinem Verein. Es hat niemand ein Monopol.

    @ Corinne, ich frage nach.

  • Es wäre toll, wenn sich ein Verein findet, der dort aktiv ist.

    Nur über private Kontakte wird es eher schwierig, die Hunde dann nach D zu transportieren.

    Zu uns sind sie meist dann geflogen, zu zweit oder zu dritt.
    Die Nähe zum Flughafen ist für uns dann schön und so haben auch die Tierschützerinnen bei uns öfter übernachtet.

    Aber das funktioniert in Einzelfällen....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Privat funktioniert das nur, wenn die Hunde auf Endstellen vermittelt werden. Mit Amtsvet. hier! Ist ziemlich teuer, klappt aber!!!
    Oder eben auf ne Pflegestelle mit 11er.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Eigentlich wollten wir hier nicht öffentlich schreiben, was uns jetzt zu dem Schritt des Rückzuges aus diesem Forum bewegte… um das nicht zu sehr in die Öffentlichkeit zu zerren.
    Aber offensichtlich geht es nicht anders und wir haben auch nichts zu verheimlichen.

    Wir schrieben hier in der Rubrik „Russische Hunde brauchen Hilfe“, wo wir (unseres Wissens nach) als einzige einen Verein benannten, worüber die Einfuhr und Vermittlung läuft.
    Es wurden zwar auch andere Hunde aus dem Shelter „Kozhuhovo“ vorgestellt (nicht von uns), ob nun früher über eine Dame oder jetzt von welchen, die Hunde von dort auf Pflegestellen haben, aber zumindest öffentlich sieht man dort nicht über wen die Vermittlung läuft… nicht als Kontaktperson, sondern über wen die Einfuhr (von Russland an die jeweilige Stelle in DL) und Vermittlung inkl. SchV läuft.
    Da wir hier in dieser Rubrik als einzige als Verein mit der entsprechenden Genehmigung genannt werden, könnte von außen der Eindruck entstehen, dass diese Hunde auch über uns eingeführt und vermittelt werden. Dazu später mehr.

    Unsere Teammitglieder sind teilweise schon 10 Jahre im aktiven Auslandstierschutz tätig. In dieser Zeit erlebt man einiges und für uns gibt es deshalb nur einen Weg – wir halten uns strikt an sämtliche Auflagen unseres Vetamtes, achten auf alle Genehmigungen und Einfuhrbestimmungen… und grenzen uns deutlich von allem ab, was unsere Tierschutzarbeit gefährden könnte. Denn genau das wollen wir: weiterhin den Hunden im Shelter „Kozhuhovo“ helfen.

    Eine unserer Auflagen ist übrigens keine Hunde für Pflegestellen einzuführen (einige wenige Ausnahmen im aktiven Team sind möglich und jederzeit einsehbar für unseren Amtsvet). Alle einreisenden Hunde kommen am Flughafen „Hannover“ an und wir durchlaufen mit ihnen die Einreiseuntersuchung. Alle Transporte sind auf Traces angemeldet und einsehbar… und somit auch kontrollierbar.

    Der für uns zuständige Amtsvet ist genau und das ist auch gut so.

    Vielleicht erinnern sich einige hier an einen Transport in Wiesbaden, der im Juli vorletzten Jahres gestoppt wurde und durch die Medien ging?
    Hier mal ein Zitat aus dem Wiesbadener Kurier: „26.07.2016 - WIESBADEN - Die Tiere waren in einem erbärmlichen Zustand. Verdreckt, halb verhungert und verdurstet, in den eigenen Exkrementen liegend. „Fürchterlich“, so eine Sprecherin der Autobahnpolizei Wiesbaden. Ein illegaler Hundetransport aus Russland wurde von der Autobahnpolizei…“

    Wir erfuhren von unserem Amtsvet davon… mit der Frage, ob wir daran beteiligt waren.
    Nein, waren wir nicht.
    Aber mittlerweile wissen auch wir, dass dort Hunde auch aus Kozhuhovo dabei waren, die für irgendwelche Pflegestellen in DL bestimmt waren.
    Jemand aus diesem Forum trat auch wegen dieser Hunde an uns heran.

    Hier in der Rubrik „Russische Hunde brauchen Hilfe“ stehen auch immer wieder mal Hunde, die auf Pflegeplätzen waren oder sind, wo nicht sichtbar ist – und da wiederholen wir uns – über wen die eingeführt wurden und vermittelt werden (der dann auch die entsprechenden Genehmigungen dafür hat).
    Dafür steht alles unter der Hauptrubrik „Schützlinge und Infos verschiedener Organisationen - Hier stellen Moderatoren und Nutzer im Auftrag der genannten Organisationen für diese Beiträge ein. Fragen zu den Tieren und Inhalten bitte an die jeweiligen Moderatoren.“
    Tja, und welche Orga erscheint als einzige bei „Russische Hunde brauchen Hilfe“? Aber nicht alle Hunde dort sind über uns eingeführt worden und auch nicht auf Pflegestellen.

    Und denkt bitte nicht, dass Internetseiten nicht auch eingesehen werden von Veterinärämtern. Was meint Ihr, wie lange braucht man über Google um mit den Schlagwörtern „Tierschutz miteinander“ und „Kozhuhovo“, um auf dieses Forum zu kommen? Heute ist es an Platz 9… man muss nicht mal eine Seite wechseln.

    Der letztendliche Auslöser war jetzt eine getätigte Aussage von jemandem aus diesem Forum.
    Unsere Beiträge erscheinen in einer Rubrik, wo zwei Moderatoren angezeigt werden. Einer hat auch immer mal wieder Pflegehunde aus Russland bei sich. Über wen die eingereist sind und vermittelt werden, wissen wir nicht – aber über uns nicht!
    Diese Dame setzte sich mit einer unserer Übernehmerinnen auf Facebook in Verbindung, da diese eine Gruppe eigens für Timi-Übernehmer aufgemacht hat… zum Erfahrungsaustausch im kleinen Kreis. Dort stellte sie dann ihre aktuellen Pflegis vor und auf Nachfrage sagte sie, die seien von unserem Verein.
    Sie hat weder jemals einen Hund auf Endplatz von uns bekommen noch auf Pflegestelle.

    Nur haben wir jetzt genug. Wir möchten und dulden das nicht – keine Vermischung oder auch nur in Zusammenhang gebracht werden mit etwas, dass unsere Arbeit gefährdet… und mit dem wir doch auch gar nichts zu tun haben.
    Da diese Dame auch in unserem Verein Mitglied ist, ziehen wir natürlich auch in diesem Bereich entsprechende Konsequenzen.

    Es tut uns leid, um jeden der mit Herzblut für die Hunde im Shelter „Kozhuhovo“ hofft und kämpft. Und wir haben hier tolle Menschen getroffen und wertvolle Unterstützung erfahren, aber so können wir das nicht weiter einfach ignorieren. Wenn schon ein Moderator der Rubrik, wo wir schreiben, öffentlich behauptet, er habe Pflegehunde von uns und dem in keinster Weise so ist… dann ist es irgendwann mal genug.

    Corinna, entschuldige bitte, dass wir Dich nicht vorab benachrichtigt haben… das war keine Geringschätzung Deines Engagements noch böse gemeint.

    Und noch eine Anmerkung: Wir haben nie gesagt, dass das Shelter „Kozhuhovo“ uns gehören würde!

    Das Team von
    Tierschutz miteinander e.V.

  • Diese Dame bin ja dann wohl ich.
    Vernünftig wäre gewesen mal mit mir zu sprechen. Dann hättet ihr auch hierbleiben können. Denn das was hier behauptet wird ist nicht wahr. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Oh je oh je,
    was tun sich denn hier gerade für Abgründe auf? Was soll man dazu sagen?


    Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, die betreffende Person zu kontaktieren und es hätte einiges geklärt werden können.
    Ich bin der Meinung, dass in der Rubrik "Russische Hunde brauchen Hilfe" ich die Moderatorin bin und auch als Kontaktperson stehe.
    Und ich habe nichts gemacht, was nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

    ABER was ich auf gar keinen Fall möchte, ist hier einen Austausch zu eröffnen, der womöglich noch in einer "Schlammschlacht" endet. So wie es aussieht, ist dass Kind in den Brunnen gefallen und nicht mehr zu retten. Es muss für beide Seiten stimmen, und dass tut es für euch nicht. Schade - aber so ist es manchmal.

    Deshalb möchte ich mich auf das besinnen, was unsere Gemeinsamkeit ist, von uns hier im Forum und den Timis. Es ist das Bedürfnis den Hunden in Kozhuhowo zu helfen.

    Die Timis leisten als kleiner Verein hervorragende Arbeit. Ich danke euch, dass wir euch im Forum zumindest eine zeitlang bei eurer Arbeit unterstützen konnten.

    Ich denke, dass wir hier eine ganze Menge Menschen auf euch aufmerksam gemacht haben, vor allem die, die nicht bei facebook sind. Doch auch die facebooker haben teilweise erst durch das Forum von euch erfahren.

    Wir haben hier sehr viel geteilt und versucht, die Menschen auf die russischen Hunde und euch aufmerksam zu machen.
    Und wir haben nicht unerhebliche Summen für die Ausreise der Hunde hier sammeln können. Auch das ist nicht unwichtig.
    Darüber freue ich mich.

    Nun geht ihr, das ist sehr schade und ich hätte es mir anders gewünscht. Doch ich hoffe, ihr geht trotzdem in Freundschaft und wir blicken auf eine gute gemeinsame Zeit zurück.

    Ich habe ja schon geschrieben, ich werde weiterhin die Hunde, die Tierschutz miteinander vermittelt auf facebook teilen und die anderen facebooker hier, werden dass sicherlich auch weiterhin tun.

    Eines möchte ich euch Timis noch mit auf den Weg geben. Solltet ihr in eine Situation kommen, wo ihr merkt, ihr kriegt es finanziell nicht gewuppt, ihr habt die Chance Hunde aus Kozhuhowo in ein sicheres Zuhause zu bringen und kriegt die Ausreise nicht finanziert, dann sprecht mich an. Wir werden weiterhin über facebook befreundet sein und ich stelle dann gerne ein Hilfegesuch hier ein. Da kann ein Amtsveterinär nun wirklich nichts gegen haben und ich glaube das ich im Namen der meisten spreche, dass wir euch dann herzlich gerne unterstützen.

    In diesem Sinne, machts gut und lieben Gruß
    Clara Corinna Moderatorin der Rubrik "Russische Hunde brauchen Hilfe"

    Und nun werde ich einen neuen Tread eröffnen, in dem wir beraten können wie wir weiter hier im Forum in dieser Rubrik weiter machen
    Wie können wir weiterhin den Hunden in Kozhuhowo helfen?
    dies ist der Link dahin

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir diesen Thread jetzt mal gerade durchgelesen. Wenn das Problem eine Vermischung von Hunden verschiedener Orgas in einer Rubrik ist, dann ist das doch sehr einfach zu lösen. Wir separieren Eure Hunde von den anderen in einer eigenen Rubrik und ihr benennt eine Moderatorin dafür. Damit ist jede Verwechslung (ob beabsichtigt oder nicht) ausgeschlossen.

    Ihr habt hier jede Menge Freunde und Unterstützer gefunden. Ich denke es hat auch etwas mit Respekt zu tun diese nun nicht einfach fallen zu lassen.

  • Hallo Ihr,
    nur damit kein falscher Eindruck entsteht… natürlich werden wir uns auch weiterhin für die Hunde im russischen Shelter „Kozhuhovo“ einsetzen.

    Wie könnten wir auch anders? Zur Zeit ist das Leben (oder besser Überleben) für die Hunde dort hart… richtig hart.
    Die russischen Freiwilligen schrieben uns von Temperaturen von – 30 Grad und Schnee, der sich meterhoch auftürmt.

    Gerade ging mein Blick wieder auf den Wetterbericht – die Sonne kommt etwas hervor und es sind -15 Grad.
    Nicht, wie bei uns, wo schon alle bibbern (ich inklusive :zwinker: ) und wo die Wetterberichte von gefühlten Temperaturen in diesem Bereich berichten – in Russland sind es die realen Temperaturen.

    Es sind die aktuellen Fotos von weiteren Hunden, für die uns die Freiwilligen um Hilfe bitten… und bei 3000 Hunden allein in diesem Shelter kommen auch wir nur in kleinen Schritten, ganz kleinen Schritten voran.

    Ob der alte Sergey (ca. 10 Jahre):

    die noch ältere Pecha (ca. 12 Jahre):

    oder der uralte Luntik (ca. 14 Jahre):

    Das sind nur 3 von 3000 Hunden dort.

    Natürlich wissen auch wir, dass unsere Bemühungen dort immer nur wie „ein Tropfen auf einem heißen Stein“ sein werden. Aber wenn jeder „Tropfen“ bedeutet, dass z. B. ein Hund wie dieser:
    Der schon ewig im Shelter sitzt und nun als alter und ausgemergelter Hund, seine beste Zeit hat, wenn er 1 x in der Woche aus seinem kleinen Außenzwinger in den Auslauf darf… um dort einzuschneien

    oder wenn es wieder taut, wird es für ihn auch nicht besser als wie hier vor dem Schnee


    … wenn dieser alte Knopf vielleicht doch noch seine letzte Zeit in einem warmen Zuhause, mit weichem Körbchen und gutem Essen verbringen darf, bei Menschen die ihn lieben und ihn umsorgen – dann sind wir auch glücklich über jeden noch so kleinen „Tropfen“.

    Und ich weiß, es geht hier so einigen auch so…
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir hier in diesem Forum tolle Menschen kennenlernen und wertvolle Unterstützung erfahren durften – ob in Form von Hilfe bei der Ausreise, bekanntmachen der Hunde (auch durch das Einstellendurch Corinna hier in dieser Rubrik) oder sei es auch „nur“ durch Anteilnahme an den Schicksalen der Kozhuhovo-Hunden.

    Deshalb haben wir auch keinen Grund, warum wir nicht in freundschaftlicher Verbundenheit mit diesem Forum und Euch Foris hier gehen sollten.
    Das andere (unerfreuliche) hatte ich hier ja schon geschrieben.

    Und natürlich freuen wir uns, wenn sich ein anderer Verein findet, der sich für die Hunde im Shelter „Kozhuhovo“ engagiert… und Euch Foris hier an seinen Aktivitäten teilhaben lässt.

    Ich für meinen Teil (und ich bin mir sicher, da spreche ich auch für meine Teamkolleginnen) bin schon sehr gerührt, wenn ich so manch einen Kommentar hier lese… und auch direkte Nachrichten an mich.
    Auch möchte ich an die Administratoren des VP-Forums danke sage, die sich Gedanken machten – danke Jassi für Deinen Anruf und auch Martin für die Überlegungen hier – wie man für Timi`s vielleicht doch eine Lösung zum Verbleib im VP-Forum finden kann.
    Bitte gebt uns etwas Zeit, das im Team zu besprechen.

    Wie Ihr Euch vorstellen könnt, tun wir alles, um möglichst schnell den nächsten Flug zusammen zu stellen.
    Auf <3 Sergey <3 wartet bereits sein neues Frauchen.
    Für <3 Pecha <3 tut sich gerade etwas auf… was mich hoffen lässt.
    Mit <3 Luntik <3 üben die Freiwilligen gerade, Geschirr und Leine an sich zu ertragen… damit wir ihn auch bald in die Vermittlung nehmen und ihm ein Zuhause suchen können.
    Natürlich gibt es dort nicht nur diese Drei und auch bei anderen tut sich etwas.

    Aber ich wollte Euch die Drei und Fotos von ihnen zeigen, um hier nicht nur Worte zu schreiben… sondern auch zeigen, es geht auch weiter –zumindest in kleinen Schritten und für ein paar von ihnen – für die Hunde im russischen Shelter „Kozhuhovo“.
    Und kleine Herzenswärmer tun doch immer gut. :kuscheln:

    Liebe Grüße
    Daniela von Timi`s

    • Offizieller Beitrag

    Nehmt euch die Zeit die ihr braucht. :jaa: Wenn ihr Fragen habt zu einem Bereich und der Gestaltung, du hast ja meine Nummer oder schick Martin oder mir eine Pn...

    Ich würde mich auch freuen, wenn die Russenfellchen hier weiterhin eine Plattform haben. :angel:

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • Ist vielleicht ein kleines bisschen Offtopic, aber es liegt mir grad auf der Seele und betrifft den Verein ja auch:

    Ich möchte mich hier an dieser Stelle von Herzen bei allen an der Diskussion Beteiligten dafür bedanken, dass sich von beiden Seiten mit dieser Thematik so ruhig, sachlich und differenziert auseinandergesetzt wurde und wird - und für alle die Hunde im Mittelpunkt stehen.

    Genau dafür liebe ich dieses Forum! Danke dafür!