Anabolika spritzen lassen bei Hinterhandschwäche - hat jemand Erfahrungen gemacht ??

  • Wie Ihr wisst, habe ich Bob letzte Woche erst einschläfern lassen müssen. ;( Nun habe ich mit meiner Hündin Anny (13 Jahre) aber ähnliche Probleme. Sie hat Probleme mit der Hinterhand. Verschleiß und folglich Schmerzen im Knie und in der Hüfte. Die letzten Wochen war sie eigentlich nur im Garten, weil ihr das Laufen große Probleme bereitet und sie danach nur noch humpelt und eigentlich kaum noch aufstehen kann :weinen: Auch bei kleinsten Gassirunden.... Nun sagte mir die Tierärztin, dass man Anabolika spritzen kann, um die Muskulatur aufzubauen. Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht ?? :denk:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Macht man eigentlich heute kaum noch bei einem alten Hund da man mittlerweile weiß, dass das keinen nachhaltigen Erfolg hat. Unser Tierarzt spritzt das nicht mehr.

    Bekommt sie denn Schmerzmittel? Wie sieht es denn mit Physiotherapie aus? In erster Linie solltest Du sie aber schmerzfrei bekommen.

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Unsere Laurie ist fast 16 Jahre alt und hat vor 4 Wochen das erste mal Anabolika gespritzt bekommen. Mit gutem Erfolg, sie lauft deutlich besser.

    Ich erwarte auch keine Wunder davon, aber wenn es eine zeitlang hilft bin ich zufrieden.

    Sie hat ED und starke Arthrose in der Hüfte und im Knie und bekommt Schmerzmittel. Zeitgleich bin ich mit ihr beim Physiotherapeuten.

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi


  • Bekommt sie denn Schmerzmittel? Wie sieht es denn mit Physiotherapie aus? In erster Linie solltest Du sie aber schmerzfrei bekommen.

    Ja, sie bekommt Schmerzmittel und verschiedene Futterzusätze, Homöopathie und Schüssler Salze. Physio bisher nicht, aber ich werde mich da jetzt drum kümmern...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Bei Sammy wurde Anabolika gespritzt. Mit merkbaren Erfolg. Aber wie Wilma bereits schreib, es hält nicht lange an. Um kurzfristig Linderung zu verschaffen o.k. Aber wenn die Wirkung nachlässt ist keine Veränderung mehr merkbar. Mit Physio und Schmerzmittel sind deutlich bessere und langfristige Erfolge zu merken.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Bei meinem alten Mudirüden wurden Blutegel gesetzt. DAS hat wirklich Wunder gewirkt. Immer etwa drei Monate. Er war, ohne Schmerzmittel (die er nicht vertrug) absolut fröhlich, schmerzfrei und hatte viel mehr Kraft in den Beinen, allerdings hab ich zusätzlich Physio und "Schwimmtherapie" (in einem beheizten Hundebecken) mit ihm gemacht. Und die Gelenke jeden Tag massiert und gedehnt.

    Auch Unterwasserlaufband bringt Kraft und Beweglichkeit zurück. Wichtig: es muss beheizbar sein.

    LG. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Guten Morgen ;)

    Amboss bekam auch Anabolika - man nennt es heute "Stoffwechseltonikum" :) ...aber es ist immernoch das Gleiche :whistling:

    Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, in Kombi mit Metacam zu den Mahlzeiten oder mit Magenschutz, mit indischem Weihrauch und Blutegeln.

    Ich kann es nur empfehlen

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • ich habe mal vor Jahren einen schon alten Polen-Schäfi-Mischling übernommen (fast sein Leben lang an der Kette <X ), mit schwerster HD in beiden Hüften, Arthose in vielen Gelenken. Er sollte es noch einmal gut haben bei mir. Er bekam alle vier Wochen Anabolika gespritzt, zusätzlich täglich ein Schmerzmittel - man konnte fast dabei zusehen, wie er immer besser gehen konnte und sich die Muskulatur aufbaute. Nach einiger Zeit waren richtige Spaziergänge möglich (20 - 30 Minuten)! 1,5 Jahre hat er noch geschafft, bis dann zum Schluss andere Ursachen dafür sorgten, dass er leider nicht mehr konnte... bis dahin hat er jeden Tag unendlich genossen - das war es allemal wert :love:

  • Meine Schäferhündin bekam auch Anabolika wegen ihrer Hinterhandschwäche und für den besseren Muskulaturaufbau gespritzt. Ich habe die Behandlungen durchweg positiv empfunden, muss jedoch zugeben, dass sie vor über 10 Jahren durchgeführt wurden. Ich weiß daher nicht, inwieweit es inzwischen Alternativen gibt.

    Wir konnten ihr dadurch mehr als ein Jahr weitere qualitativ gute Lebenszeit schenken.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten !! :thumbsup: Ich habe für morgen einen Termin beim TA gemacht und dann werden wir besprechen, ob das für Anny eine gute Lösung ist...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Ich drücke euch die Daumen :daumendruecken: das ihr eine gute Lösung findet.

    Erfahrungswerte habe ich leider nicht..

    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)