Border Collie Mädchen Amy, geb. 30.05.2017, sucht wegen Existenzbedrohung dringend ländlich gelegenes Zuhause, derzeit wohnhaft in Köln

  • Hallo ihr Lieben,

    Helge Becker, ein alter Bekannter und mittlerweile Hundetrainer aus Köln hat mich heute angerufen, er hatte letztes Jahr eine junge Border Collie Hündin in Betreuung, die einige Baustellen mitgebracht hat und letztendlich dann bei ihm blieb. Er hat sehr viel mit ihr gearbeitet, leider ist es aber so, dass Amy so zeitintensiv ist, dass mittlerweile sein Existenz als Hundetrainer auf dem Spiel steht. Er gibt nur Einzelstunden und hat keinen Platz, auf dem er trainiert, so dass er sie immer mitnehmen muss. Nun ist sie aber ein junger Hund, gerade in der Pubertät und während sein Ersthund einfach dabei ist, muss er immer ein Auge auf sie haben, wodurch das Training leidet bzw. er im Moment weniger Stunden gibt, als nötig sind, um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Helge sucht nun dringend ein ländlich gelegenes Zuhause für die Maus.

    Nun zu Amy:
    Geboren wurde sie am 30.05.2017 und hat die erste Zeit isoliert in einem Pferdestall gelebt. Dann bekam sie ein Zuhause, was aber alles andere als ideal war. Dies erkannte Helge, während er sie in Betreuung hatte, sprach mit der Besitzerin und so blieb sie. Als sie zu ihm kam, hat sie vor sehr vielen Dingen Angst gehabt. Vieles konnte Helge durch Training schon beseitigen, leider ist sie aber mit dem Stadtleben völlig überfordert und so ist sie im Straßenverkehr sehr angespannt. Autofahren selber hingegen liebt sie.
    Weiterhin hat Amy ein großes Problem mit fremden Menschen, die ihr ja notgedrungen in der Stadt immer wieder entgegen kommen. Diese verbellt sie regelmäßig, wodurch Spaziergänge einfach sehr anstrengend für Mensch, Hund und Passanten sind. Auch in der Wohnung verbellt sie Fremde.
    Anders sieht es aus, wenn die beiden raus fahren. Im Freilauf sind Menschen uninteressant, so lange sie weit genug ausweichen kann. Allerdings, und hier kommt der Hütehund durch, passiert es auch, dass sie Joggern hinterher jagt, da siegt die Genetik über die Angst. Amy hat gute Veranlagungen zum treiben, daher wäre es nicht undenkbar, sie evtl. an Schafen ausbilden zu lassen. An sich ist sie eine fröhliche, verschmuste Maus, die BC-typisch gerne lernt, mit sehr viel Neugierde, der nur immer wieder ihre Ängste im Wege stehen.

    Helge sucht für sie nun ein ländlich gelegenes Zuhause, bei Menschen, die sich bewusst sind, dass der BC ein Arbeitshund ist (und es nicht damit getan ist Bällchen zu werfen, sie wurde durch ihre vorrige Besitzerin zu einem Balljunkie gemacht), sie dementsprechend gefördert und gefordert wird und man mit ihr auf sanfte Art weiterhin an der Angst vor Fremden und vor dem Straßenverkehr arbeitet.
    Amy ist mit Artgenossen absolut verträglich und sie liebt auch Kinder, allerdings sollte man auch hier daran denken, dass sie ein Kind hüten könnte, wenn es weg läuft.

    Sie ist nicht kastriert.

    Kontakt:
    Helge Becker
    Hundeschule Helges Hundehütte
    Akazienweg 59
    50827 Köln
    Telefon: 01779410606
    E-Mail: betreuung@helges-hundehuette.de


    Weitere Bilder folgen noch.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich drücke die Daumen für ein tolles Zuhause :daumendruecken:


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Ohje...

    Eine geeignete Stelle wüsste ich jetzt leider auch nicht!
    Ich hoffe, es findet sich bald eine adäquate Lösung!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Danke für die Nachricht!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)