Ernährung bei erhöhten Leber- und Nierenwerten

• Ernährung bei erhöhten Leber- und Nierenwerten

Bei Tommys geriatrischer Untersuchung im Herbst wurden erhöhte Leber- und Nierenwerte festgestellt. Beim Röntgen und Ultraschall wurden keine Veränderungen an den Organen festgestellt. er bekam darauf ein Medikament "Ursoscholl 150mg". Nach 4 Wochen wurde eine erneute Blutuntersuchung gemacht, die Werte waren etwas besser.

Die Tabletten soll ich weitergeben und ihn fettarm ernähren.
      Ich habs mit speziellem Diätfutter (Vetconcept, Futalis) versucht, Tommy frisst es nicht. Tommy ist eh ein Gnaschhammel, Trofu verweigert er total und beim Nassfutter ist er auch wählerisch. Die TÄ empfahl mir selber zu kochen, roh frisst der Knirps auch nicht. Es ist für mich kein Problem zu kochen, wenn er es dann aber auch frisst X( .

Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben: Welches Fleisch ist geignet für Leber- und Nierendiät (Gans und Ente gehen gar nicht wegen Allergie), welche Zusätze sollte ich geben, dass es vollwertig wird, Gemüse muss ich ihm irgendwie untermogeln. Tommy soll auch ausser Reis oder Kartoffeln kein Getreidefutter bekommen.

Ich freu mich, wenn jemand helfen kann :love:
      Liebe Grüße von Angelika, Tommy und Julchen, mit Wuschel im Herzen
    • Naja, das ist nicht so einfach.

Die Erhöhung der Nieren kann durchaus auch eine Folge der erhöhten Leberwerte sein. Was wurde denn als Ursache für die Erhöhung der Leberwerte festgestellt?
      Danach richtet sich dann auch die Diät.

Was aber auf alle Fälle bei allen Leberdiäten gegeben werden kann, ist Magerquark (bitte kein Hüttenkäse, der hat Zuviel Salz) und hart gekochte Eier (roh wäre besser, aber wenn man nicht weiß, wo die her kommen, besteht immer die Gefahr von Salmonellen).

Alles weitere hängt von der Grunderkrankung ab.

Liebe Grüße
      Die Nachteule
      (mit der ganzen Menagerie)
    • @Nachteule, eine genaue Ursache wurde nicht festgestellt. Die anderen Blutwerte waren vollkommen normal, Urin wurde auch untersucht, ohne Ergebnis. Auf cushing wurde untersucht, auch negativ, die Organe sind auch alle einwandfrei.
      Eier frisst mein Tommy nicht, weder roh noch gekocht. Der kam damals aus Spanien und war gnaschig X(
      Weil wir eben keine Grunderkrankung haben, soll ich auf die Ernährung achten. Und nach einiger Zeit wird wieder Blutuntersuchung gemacht, ob sich was verändert.
      Liebe Grüße von Angelika, Tommy und Julchen, mit Wuschel im Herzen
    • Also Ente und Gans sind ja eher „fettigere“ Fleischsorten. Die hätte ich jetzt eh nicht gewählt. Lamm ist in der Regel auch eher fettreicher.
      Ich würde es mal mit Hühnchen, magerem Puten- und Rindfleisch und Pferd oder auch Wild (Reh/Hirsch) versuchen. Kaninchen dürfte auch eher mager sein. :denk: Mag er Fisch? Dann käme hin und wieder vielleicht auch magerer Seefisch in frage (Seelachs etc.).

Ansonsten schau auch mal hier:
      drei-hunde-nacht.de/artikel-zur-ernaehrung/
      NEU: Schlüsselanhänger - neue Motive & Farben!

• Liebe Angelika,

für die Niereninsuffizienz ist es ganz wichtig, proteinreduziert zu füttern, sprich: wenig Fleisch.

Die Firma Sanoro hat mit ihrer "Sensitive light"-Linie vier Sorten, die sowohl protein- als auch purinreduziert sind (weshalb sie gerne für Leishmaniose-Hunde unter der Gabe von Allopurinol empfohlen werden). Sie haben aber einen ähnlich niedrigen Rohprotein-Gehalt wie die reinen Nierendiätfutter, allerdings ohne Inneren, sondern mit purem Muskelfleisch.

Für meinen Hund Max, der im Alter von 12 Jahren eine Niereninsuffizienz bekam, habe ich damals eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen und von da an ausschließlich selbst für ihn gekocht. Wenn Du an diesen Rezepten Interesse hast, schick mir doch Deine E-Mail-Adresse, dann leite ich Dir das gerne mal weiter.

Das anorganische Phosphat ist auch an der oberen Grenze, deswegen könnte man überlegen einen Phosphatbinder (Ipakitine) ins Futter zu geben.

Viel Glück für Euch!
    • So nach und nach fallen mir immer neue Sachen ein ...

Kennst Du SUC? Von der Firma Heel?
      Das sind Ampullen, die gemischt werden und bestenfalls gespritzt werden; man kann sie aber auch in die Maulschleimhaut träufeln.

S = Solidago
      U = Ubichinon
      C = Coenzyme

Die Firma Heel gibt, wenn ihnen die Blutwerte vorliegen, auch telefonische Beratung bezüglich der Dosierung.
      Das hat schon bei unendlich vielen Hunden die Nierenwerte verbessert.