Darcy - jetzt Fritz, Hütehund, Rüde oberer mittlerer Größe, geb. ca. 2013

  • Oh danke für diese wunderschönen Bilder und für die Erklärungen. Es freut mich sehr, zu erfahren, wie glücklich ihr mit diesem Fritz seid. Ihr solltet ein neues Werbungsvideo machen! Das mit dem Bobtail war nur so eine Vermutung wegen der Optik, aber ihr wisst ja jetzt viel viel mehr!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Was für tolle Bilder :love::love::love::love::love: Danke ! Ja ein etwas "kleiner" Mioritic Iobanesc - Traumhaft !!!!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Haaallooo an euch!;O) @coco...ja, er war bestimmt das Nesthäckchen oder es hat noch was kleineres mitgemischt;O))) Einer meiner rumänischen Hundefreaks hat mir aber erzählt das die früher kleiner waren! In alten Bildern kann man das auch gut sehen. Die "kleinen" sind selten, Heute noch viel seltener, aber es gibt sie noch. evtl. stammt Fritz also auch aus dieser alten, kleineren Population. Laut meinem Bekannten wurden die früher "Baracul" oder "Barac" genannt. Auch die Mioritic werden manchmal heute noch so genannt. "Mioritza" gibt es auch. Sein Verhalten hat sich nochmal gesteigert und verfestigt. Es ist ganz klassisch HSH. Das freut mich sehr! So einen "Freischärler" zu erobern und ihm dabei zuzusehen wie er seinen "Job" macht, ist für mich viel spannender als "Befehl/Gehorsam", Agility oder was auch immer. ;O))

    anbei ein paar neue bilder und ein Spassvideo!

    @Donna...Ja du hast recht! Ich hab, seit Fritz hier ist, immer wieder gefilmt und habe vor auch wieder was draus zu machen. Dazu mal meine Frage an euch.

    Ein Werbevideo gibts ja schon mit dem Dicken. Soll es wieder sowas sein oder sollen wir ein anderes Thema als Aufhänger nehmen?? Was haltet ihr von einem Ratgeber "Großer Hund am Fahrrad" ? Da sind wir schon seit dem Dicken richtig gut drin und unfallfrei seit vielen Jahren. Das System das ich mir für Mensch und Hund erarbeitet habe setzt einen kleinen Umbau am Rad voraus. Auch das Rad selbst ist wichtig, es geht nicht mit jedem. Mensch und Hund haben auch ein bischen was zu lernen. Die einzige Sorge die mich umtreibt ist die deutsche Verwaltung;O)) Es gibt dafür ja keinen TÜV und ob mit dem Umbau des Rads auch die Betriebserlaubnis erhalten bleibt weiß ich nicht. Aber es ist ja nur eine Idee, ich könnte auch ein ganz normales Werbevideo machen. Das wäre dann aber dem Diggervideo sehr ähnlich, es wäre ein "Austausch" wenn mans so nennen will. Was meint ihr macht mehr Sinn??? Oder habt noch eine ganz andere Idee? Viele Grüße von uns!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohjaaa Miriam! Ich bin diesen Teddys wirklich verfallen und bin sie regelrecht am studieren. Je tiefer ich im Thema komme umso beeindruckter bin ich und habe einen Riesenspass an meinen Recherchen. Entgegen dessen was man auf den ersten Blick vermuten könnte, waren die rumänischen Schäfer alles andere als "planlos" beim Züchten des Nachwuchses. Über Jahrhunderte haben die ihre Hunde an ihre Umwelt und ihre Aufgaben agepasst. Das ganze sehr weitsichtig und schlau. Hier ein paar sehr interessante links für dich!;O)

    Das rumänische "System" Herdenschutz, gefilmt von einem rumänischen Tierarzt dessen Leidenschaft auch die Hunde sind. Genaues hinsehen lohnt sich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier eine tolle SWR Doku über das Leben in den Karpaten, auch die Hunde sind Thema. In dem Film zeigt sich auch die oben benannte Weitsicht in der Zucht der Hunde. Du wirst sehen, die Hunde greifen den Bär nicht an! Einkreisen, verbellen, Chaos generieren, rund um den Eindringling. Das schlimmste was in den Bergen passieren kann ist ein verletzter Hund. Der nächste TA ist meistens Tagesmärsche entfernt. Erst wenn das Chaos nichts nutzt greift das ganze Rudel an. Die Rumis sind Teamplayer. Es ist immer ein Rudel das die Herde schützt. Es können bis zu 15(!) Hunde sein die mit in die Berge gehen, je nach größe der Herde. Fritz agiert übrigens genauso. Er bewacht immer das "Rudel" auf unserer Hundewiese. Dazu sucht er sich einen Platz der es ihm erlaubt alle Zugänge zur Wiese im Auge zu haben. Kommt irgendwas oder irgendwer auf die Wiese den er nicht kennt rast er hin und zeigt genau diese Verhalten. Weg versperren, gefolgt von bellen und leichten Drohgebärden wenn er ignoriert wird. Ich ruf ihm dann zu das alles ok ist und er trottet wieder auf seinen "Posten" ;O)) Er hat sogar hier vor dem Haus das Müllauto gestoppt und nicht weiterfahren lassen. Die Müllmänner fanden es lustig und haben ihn gelobt, die hatten Spass mit ihm. Passiert ja auch nicht jeden Tag auf der Tour ;O))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was zum lesen: http://www.hirtenhundewelt.de/pages/073-car.html

    Viel Spass damit! Wenn du Nachschub brauchst , ich hab noch mehr ;O)))

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von einem Ratgeber "Großer Hund am Fahrrad"


    Finde ich eine gute Idee! Wie oft sieht man Leute, die ihre Hunde mit der Leine am Lenker gesichert haben :ohschreck:


    Tolle Bilder von euch :applaus:

  • Sooo schön !!!!

    Ganz grosses Kino, Micha !!! DANKE !!!

    Hab noch so einen tollen Hund kennengelernt - den Mumble !!!!

    Magst Du den nicht mal in der Fritz-Fan-Gemeinde herumzeigen ? Ein Schatz !!!! Und evt sogar etwas kleiner als Fritz ...

    Ecarisaj Box 048, Mumble, Wuschelrüde, obere mittlere Größe, geb. 2014

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Finde ich eine gute Idee! Wie oft sieht man Leute, die ihre Hunde mit der Leine am Lenker gesichert haben :ohschreck:


    Tolle Bilder von euch :applaus:

    Ohjaaa da haste Recht! Da seh ich auch sehr oft unglaublich leichtsinnige Aktionen, von gefährlich bis sehr gefährlich für Hund und Mensch. Ich hab das bis jetzt 2 Hunden von mir beigebracht und 2 Freunden und deren Hunden. Darunter eine echte HSH Riesin. Hat immer super geklappt.

  • Schaut mal, ich hab eine gute Seite gefunden. Sie zeigt 2 Dinge sehr deutlich, einmal das die Hunde früher kleiner waren. Selbst die Bukovinas, die ja heute richtige "Kälber" sind. Aber auch der Corb und die Mios waren kleiner. Was die Seite noch zeigt ist der größte Zwiespalt der mich bei dem Thema beschäftigt. Auf der einen Seite der üble und skrupellose Umgang mit den Strassenhunden und den Tieren die im Tierheim landen, auf der anderen Seite eine klar erkennbare Verehrung der Hunde. Sie sind ganz klar auch Teil der rumänischen Kultur, das schon sehr lange. Das werd ich nie verstehen, wie man da so krass unterscheiden kann. Viel Spass mit den Bildern, tolle Sachen dabei. Ist sogar ein Bild dabei auf dem ein Schäfer einen Wolf oder Wolfhybriden an der Herde hat.

    https://www.facebook.com/Ciobăneștii-Românești-De-Demult

  • Früher gab es die "Straßenhundproblematik" auch noch nicht, diese hat ja erst mit der Verstädterung der Dörfer zu Ceaucescu´s Zeiten seinen Lauf genommen.

    Und verehrt wird der Hund, der einen Nutzen hat, hier der Herdenschützer, der "gemeine Straßenhund" zählt natürlich nicht dazu. Und heutzutage oft auch nicht mehr der, der seinen Zweck an der Herde zwar erfüllt, aber irgendwann halt auch ausgedient hat. Oder nicht gut genug war. So landet auch eben der auf der Straße oder in einem Tierheim.

    So ist das in der heutigen Wegwerfgesellschaft, und dazu zählt auch schon lange das Land Rumänien.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • @michaela...yooo, das ist ja das was ich meine, es passt nicht zusammen. "strassenhunde" war für mich eher symbolisch. wie du schon sagst , wer keinen mehrwert mehr hat ist nur noch last am bein und wird entsorgt. wenn ich mit meiner karpaten bekannten darüber spreche hat sie auch nur ein achselzucken und keine antwort darauf. sie sagt in der rumänischen gesellschaft haben sich viele dinge über viele jahrzehnte entwickelt die überhaupt nicht gut sind. in ihrer generation, sie ist jetzt 28, ist das sogar ein grund das land zu verlassen, was auch viele tun. die andauernde korruption und die damit einhergehende "mentalität" sind dabei das größte hindernis. wenn ich mir das rumänische umfeld meiner bekannten so ansehe, ich habe viele kennengelernt, habe ich aber die hoffnung das sich durch neue generationen mittelfristig doch etwas ändern wird. hoffentlich dann auch für die tiere im land. ich wollte da auch gar nichts verharmlosen, sollte das so rübergekommen sein. mir hilft es dabei noch sowas wie ein licht am ende des tunnels zu sehen. es scheint nicht für immer verloren zu sein.

    ich hab mich heute entschlossen ein fahrrad video mit fritz zu drehen. wir sind demnächst für 7 tage in holland am meer. das ist eine wunderschöne location für sowas und 7 tage sind genug zeit das , durchaus komplexe, zusammenspiel zwischen rad, hund und mensch verständlich und im detail darzustellen. ich hab dafür eine "gopro" ausgeliehen die ich abwecheselnd an mir, dem rad und an fritz montieren kann. panoramas und "aussen" aufnahmen mache ich mit stativ und meiner regulären cam. einen helm hab ich jetzt auch. ich hab mir heute morgen mit fritz mal wieder ein rennen geliefert. da sind wir mittlerweile so schnell das ich mich ohne helm nicht mehr sicher fühle. auch habe ich es wieder nicht geschafft an ihm dranzubleiben. fritz ist eine richtige kurzstreckenrakete geworden ;O)))

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :)