Fin Magen /Darmprobleme jetzt Galle

  • Hallo Zusammen

    Vorab das wird jetzt ein etwas längerer Text und ich bin um jeden froh der es liest und wirklich für jeden Tipp dankbar,da ich langsam verzweifel.
    Mein Fin ist ein 3 jährige Rateromix aus Spanien.Bis auf seinen gebrochenen Femurkopf der 2015 entfernt wurde,war er immer gesund und munter.
    Am 16.11 wurde Fin kastriert.Danach bekam er bis zum 21.11 Schmerzmittel.Metacam in Tablettenform.Am 23.11 nachmittags bekam er plötzlich Bauchweh,Magenschmerzen und musste sich zweimal übergeben. er nahm des Öfteren die Gebetsstellung ein. Die ganze Nacht war er am jammern und verblieb fast immer in der gebetsstellung.Übergeben hat er sich nicht mehr.am nächsten Tag sind wir zum TA ,da ging es ihm aber schon besser.Ich habe Blut abnehmen lassen und Fin bekam novalgin und Sucrabest.der Bauch wurde geröntgt ,der Magen war völlig unauffällig.Zu Hause war er dann wieder recht fit,hatte Riesenhunger bekam Schonkost mit Hühnchen und Kartoffeln.Im Blutbild waren dann die Leukozyten erhöht.auf 25,2 Referenz ist 17,5
    Ver Clpi wert lag bei unter 30 .also kein Anzeichnen für eine BSD Entzündung.Danach hatte Fin noch ab und an Sodbrennen aber hatte weder. Erbrechen noch Durchfall.habe dann die Leukozyten noch alle paar Tage testen lassen und am 02.12 waren sie bei 18.000 Referenz ist 12.000. da bekam Fin für 6 Tage Antibiotika.ab dem 03.12 fing er an mit dem nüchtern Erbrechen.Immer 6 Stunden nach dem Gute Nacht Keks.kein Futter .Nur Schaum und gelbe Flüssigkeit.
    Ansonsten war er aber super fit und gut drauf und hatte immer Appetit ohne Ende.
    Am 10.12 waren zum Ersten mal ein paar Futterreste dabei.
    Am 10.12 hat er sich auf einmal abends erbrochen,da kam das Futter vom Mittagessen raus.Hunger hatte er trotzdem.die Nacht war dann ruhig und am 11.12 waren wir dann wieder beim Tag. Die Leukozyten waren bei 10.000 also wieder gut in der. Referenz.
    Dann war Ruhe bis Dienstag Abend,da bekam er auf einmal etwas durch Fall.Auch kam das Abendessen nach ca. drei Stunden retour.die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war dann schlimm.er musste sich zweimal übergeben und hatte auch abends Matschkot
    Ich hatte dann mit meinen TA Rücksprache gehalten ob nicht eine magenspiegelung Sinn macht.
    Gestern waren wir dann in einer Kölner Tierklinik und Fin wurde untersucht,dann würde der Bauchraum geschallt,wobei der Magen unauffällig war und eine etwas verdickte Galle festgestellt wurde,die aber laut Internistin keine Probleme machen dürfte .sonst war alles unauffällig.Eine Beteiligung der Bauchspeicheldrüse schließt die Internistin aus,da der CLPi wert vorher so niedrig war.Fin wurde dann geröntgt.eine magenspiegelung lehnte sie ab,weil sie es nicht für nötig hielt. Sie wollte ein Kontraströntgen durchführen.Fin bekam dann Kontrastmittel und wurde des Öfteren geröntgt.über fünf Stunden. Der Magen darmtrakt war wohl vollkommen durchgängig.etwas Kontrastmittel ist wohl im Magen verblieben.ob das jetzt ein Fremdkörper ist oder eine Magenschleimhautentzündung konnte die nachtärztin nicht sagen.im Kontraströntgen sieht man meist auch nur große Dinge,wie wenn Fin jetzt ne Socke gefressen hätte.nach sechs Stunden Tierklinik und 600 Euro ärmer haben wir also weder eine Diagnose noch eine Therapieansatz.
    Fin hatte die ganze Zeit weder Fieber noch Untertemperatur.
    Was ich nicht verstehe ist dieses dauernde umschwenken.10 Tage nach dem Magenschmerzen hat er nicht erbrochen,dann fing dieses nüchtern Erbrechen an,aber der Hund war fit.danach hat er drei-viermal Futter erbrochen.
    Der kleine Kerl tut mir so leid.es war nie viel dran an ihm,er wog immer nur 5,2 kg.jetzt ist er nur noch bei 4.7.Bin jetzt schon bei über 1000 Euro Ta Kosten aber habe weder eine Diagnose och eine Therapie.Omeprazol hat er nicht vertragen undankbar sucrabest hilft nicht.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich.Dafür wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Silke mit Dobi und Fin

    2 Mal editiert, zuletzt von chicolino (17. Dezember 2017 um 08:24)

  • Metacam, Sucrabest, Antibiotika.
    Selbst die einzelnen Bestandteile dieses Cocktails haben bei mir schon Hunde <X lassen.

    Keiner meiner Hunde hat je Metacam länger als 3 Tage vertragen und von chemischen Magenschonern (egal welche Sorte) kann ich ein langes Lied singen (ganz schlimm bei meiner Mona, auch schlimm bei Benno…).
    Dann noch Antibiotika oben drauf, dass ja eh für den Darm nix Gutes bringt.

    Bekommt er das denn noch alles? Oder eins davon?

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich bin jetzt mal sehr streng:

    Lamm ist keine Schonkost... Sehr fett... Und welche Teile von Geflügel?

    Wirklich im strengen Sinne Schonkost für kranke Hunde:
    Reines, helles, mageres püriertes Muskelfleisch, (und damit meine ich nicht das,was manche Barfshops als solches verkaufen). Es muss leicht verdaulich sein, d.h. keine Knorpel, keine Sehnen, kein Fett, keine Innereien. Und natürlich keine Knochen ;)

    Wenn abgesichert ist, dass Geflügel vertragen wird, dann dies, Brustfleisch, sonst Kalb oder Pferd.
    Kein Gemüse. Keine Kartoffeln. (Erstmal zumindest).
    Reismatsch püriert. Lang gekocht, mit sehr viel Wasser. Etwas Salz. Oder sogar Reisschleim.
    Eine Sorte Fleisch, ein Kohlenhydrat. Geduld. Kein Wechsel, falls leichte Verbesserung. ;)
    Das ist die ganz strenge Variante.

    Hunde die keine Kohlenhydrate vertragen (meine IBD Hündin) bekommen das pürierte Fleisch mit Elektrolyten.
    Alternativ zum hellen Fleisch kann man auch Magerquark versuchen, falls er vertragen wird. Bei Laktoseproblematik kann er verschlimmern... ich ziehe püriertes Fleisch vor.

    Hast Du einen halben bis einen Tag Fasten eingehalten um Ruhe reinzubringen?

    Ich würde ja einen Versuch mit Moro'scher Möhrensuppe machen. Und zwar ganz konsequent, solang der Hund stabil ist. Wenn es ihm schlecht geht, muss man neu schauen... Hier wirkt die immer wieder Wunder.

    Bei schlimmem Durchfall fange ich, während des Fastens (halber Tag) mit einer Gabe Canicurtabletten an. Die kann man dann nach einem halben Tag weglassen, weil die Morosche auch eindickt und die umgewandelte Stärke der einstündig gekochten Möhren, zusammen mit dem Salz ausreichen zum Eindicken und als Elektrolytersatz.

    Instabile Hunde mit Erbrechen/starkem Durchfall brauchen Infusion. Besonders Alte! Oft reicht eine subkutane, egal, was die Tierärzte einem dazu vorschwafeln...

    Hab versucht, in der Eile, alles Wichtige zusammenzuschreiben. Hoffentlich nicht zu streng, nicht böse gemeint, nur eilig. Du hörst Dich so verzweifelt an, deshalb wollte ich geschwind antworten, denn ich habe mehr Erfahrung in der Sache, mit vielen Hunden, als ich jemals haben wollte, auch mit Tausenden von Euro an Diagnostik im Hintergrund...

    Wie es dann weitergehen kann, ggf später mal....

    Gute Besserung, viel Kraft, Geduld.
    LG. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • PS: Teile Juttas Meinung über Metacam für Hunde (Meerschweinchen können es jahrelang nehmen ohne das geringste Problem)... Hab gerade selber sehr mühsame Erfahrungen mit Cox II Hemmern gemacht...not funny...

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Hallo Jutta,

    er hat anfangs 5 Tage metacam Tabletten nachder kastra bekommen.dazu ulmenrinde als magenschoner.2 Tage später ging es los mit dem Magen.
    dann hat er sucrabest bekommen.Ich sollte auch noch omeprazo geben,aber da weiss ich das vertragen meine hunde überhaupt nicht.
    wir haben es erst ohne Antibiotika probiert nuer als die Leukozyten nach dem dritten mal testen immer noch gestiegen sind hat er für 6 Tage AB bekommen. Seit Samstag bekommt er nichts.Ausser Vomisan.

    vieLe Grüße
    Silke

  • Hallo Nene ,
    vielen dank für deine ausführliche Antwort.

    er bekommt nur Hähnchen/putenbrustfilet von der Geflügeltheke.
    reis geht bei meinen Hunden gar nicht.Vertragen sie beide nicht.Kartoffeln gehen eigentlich super
    Natürlich hat er nach dem Erbrechen erst einmal gefastet.er hat um 16 uhr erbrochen und am nächsten Tag um 13 Uhr etwas bekommen.Ich kenne die Möhrensuppe hauptsächlich bei Durchfall
    Durchfall hatte er die ganze Zeit nicht. Nur Dienstag abend einmal Matschkot.Das wars.
    ich glaube ja auch ,dass das Metacam der Auslöser des ganzen Dilemmas war. Nur die TA finden es halt komisch,dass es erst zwei Tage nach Absetzen des Metacams los ging
    Viele Grüße
    silke

  • Ich kenne die Möhrensuppe hauptsächlich bei Durchfall

    Die Möhrensuppe wirkt wie ein natürliches Antibiotikum.
    Ist deshalb auch bei Magenproblemen gut zur Beruhigung.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Wenn die Darmflora durch das Metacam und Antibotika angegriffen wurde sollte
    man eine Darmsanierung machen, z.B. Symbiorflor oder Moor Liquid etc. Katzenkralle
    soll auch gut sein.
    Eine gesunde Darmflora ist wichtig da das Imunsystem dann auch gestärkt wird.

    VG
    Gabi

  • Wie verabreichst Du die Ulmenrinde?
    Ich koche sie immer erst zu Schleim und gebe diesen dann 2x täglich kurz vor dem Füttern. Das hilft bei uns derzeit sehr gut.
    Bei Caramel kam das Sodbrennen und gelegentliche Erbrechen letztendlich vom Gemüse. Seit ich das komplett abgesetzt habe ist‘s weg. Werde jetzt so nach und nach antesten was geht und was nicht. Könnte es bei Fin auch eine Unverträglichkeit sein? Vielleicht intensiviert dadurch, dass der Magen-Darm-Trakt durch die Medikamente recht geschwächt wurde?
    Das kann man ggf. mit eine Darmsanierung auch wieder hinbekommen? Machen das auch gerade. Unsere THP hat dazu jedoch ein Kotprofil machen lassen um zu sehen was fehlt bzw. was da womöglich nicht hingehörte. Danach wurde dann die Darmsanierung ausgelegt.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Hallo caramel,
    Ja so mache ich das auch mit der ulmenrinde.Kurz aufkochen und so 20 Minuten vor dem füttern geben
    JA eine Darmsanierung werden wir auch machen,wenn es Fin besser geht.
    Vorher hatte er zumindest keinerlei Futterunverträglichkeiten.
    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo Jean,vielen Dank für den Link.
    Ja Fin hat sehr viel Angst /Stress beim Tierarzt.
    Er wird stocksteif und traut sich kaum zu atmen
    Er ist ja auch ein Tierschutzhund und wurde in einer Mülltonne gefunden.Von Fremden lässt er sich gar nicht anfassen.

    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo Zusammen,

    Ich wollte mal berichten,falls es jemanden interessiert.nachdem Fin Freitag morgen wieder erbrochen hat und dann auch nichts Fressen wollte,und auch schlapper wurde,habe ich in einer anderen Klinik angerufen.waren Freitag um 18 Uhr bei dem Leiter der internistischen Abteilung.
    Fin wurde wieder geröntgt,geschallt und es wurde ein Blutbild gemacht.
    Dieser Tierarzt war entsetzt über Fins Gallenblase.Die Wände wären massiv verdickt,die Gallenflüssigkeit verdickt und die Gänge gestaut.dass die Gallenwänder verdickt waren so man auch in der anderen Tierklinik ,tat das aber als Lapalie ab.Magen und Dünndarm sehen nicht schlecht aus.
    Das Blutbild war katastrophal.die Leberwerte ,vor allem Bilrubin und Alk Phosphatase ,sehr stark erhöht.
    Auch das rote /weiße Blutbild war sehr schlecht.Vor knapp drei Wochen war alles noch in der Norm,nur die Leukos waren erhöht.

    Fin liegt jetzt in der Klinik auf der Intensivstation und bekommt Infusionen.Montag wird nochmal Blut abgenommen und geschallt und dann entschieden ob operiert wird.
    Ich habe so eine Angst um den kleinen Mann,dass er das nicht packt.
    Ich habe schon bei jedem Telefon klingeln Panik Attacken.


    Wie kommt ein Dreijähriger Hund an so etwas?


    Viele Grüße
    Silke

  • Es gibt wohl beim Hund Würmer, die im Gallenausgang leben und fast nicht zu diagnostizieren sind.
    Es handelt sich um eine spezielle Art von Rundwürmern (den Namen habe ich vergessen).
    Ein Freund von mir hatte das mal bei einem Hund, der war auch erst zwei oder drei.
    Daher weiß ich das noch.

    In seltenen Fällen kann es wohl auch genetisch bedingt sein.

    Ich drücke Fin ganz fest die Daumen.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)