Schlechte Leberwerte/Schwarzkümmelöl?

  • Hallo Zusammen,

    da mein Dobi jetzt auch schon 7 ist ,habe ich letzten Dienstag mal ein großes Blutbild machen lassen .Zudem nochmals alle MMK ,sowie Herzwürmer.Dobi ist ein Ratero von Mallorca 7 Jahre und wiegt 6 kg.
    Gestern habe ich dann die Butergebnisse bekommen und 3 der 6 Leberwerte waren stark erhöht.Ich hätte damit nie gerechnet,da Dobi fit und munter ist wie immer.Er hat sehr guten Appetit,keine Übelkeit oder gar Erbrechen. 2015 beim letzten Blutbild lagen alle Leberwerte noch an der unteren Referenz.
    Das sind die Leberwerte.

    GPT(ALT). 383 U/l. Bis 111
    GOT(AST). 129 U/l. Bis. 82
    GLDH 125 U/l. Bis 9,6

    Gamma -GT. 7 U/l. Bis 9
    Alk. Phosphatase. 12 U/l. Bis 118
    Bilrubin ges. <0,1. bis 0,2

    Alle anderen Organwerte,sowie das rote und weiße Blutbild waren in Ordnung

    Babeiose,Ehrlichose,Anaplamose,Leishmanniose,Dirofilarien,Hepatozoon war alles negativ

    Ich habe dann gegoogelt und bin darauf gestoßen,dass Schwarzkümmelöl in hohen Dosen, langfristig gegeben lebertoxisch wirken kann.Dobi hatte Dezember letzten Jahres unten ein paar wackelige Schneidezähne und entzündetes Zahnfleisch.Das wurde bei einer Zahnreinigung bei einer THP festgestellt. Diese riet mir das Zahnfleisch täglich mit Schwarzkümmelöl einzureiben.Im Januar habe ich dann bei einer Hundedentistin eine Zahnfleischbehandlung und Zahnreinigung durchführen lassen.Diese riet mir auch das Zahnfleisch weiter mit Schwarzkümmelöl zu bearbeiten.Von Dez.2016-Mai 2017 hat Dobi täglich Schwarzkümmelöl auf das Zahnfleisch bekommen, Von Mai-Ende Oktober Ca jeden 2/3 Tag.
    So wie ich jetzt gelesen habe hätte Dobi täglich bei seinem Gewicht 2 Tropfen über 3-4 Monate bekommen dürfen und nicht täglich Ca 10 Tropfen über 11 Monate.

    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?Können die schlechten Leberwerte vom Schwarzkümmelöl kommen.?

    Am Donnerstag wird die Leber geschallt.Zentonil habe ich bestellt,fange heute damit an.Denosyl habe ich leider nicht bekommen.

    Kann mir jemand vielleicht auch noch eine Leberdiät empfehlen?
    Im Moment bekommt Dobi morgens Nassfutter von Vet Concept und abends Fertigbarf von Haustierkost.
    Wäre wirklich für Tipps dankbar.

    Viele Grüse
    silke mit Dobi und Fin

  • Schwarzkümmelöl führt bei Hunden in derart hohen Dosen tatsächlich zu schlechten Leberwerten.
    Leider ist das oft nicht bekannt.

    Meist genügt es, das Öl abzusetzen und eine Zeitlang anders zu füttern. Bewährt haben sich hier z.B.

    • Magerquark
    • Reis oder Kartoffeln
    • Eier (ab besten hart gekocht, falls man nicht sicher ist wegen Salmonellen)
    • Möhren, rote Beete, evtl. auch Brokkoli
    • gar kein Salz
    • als Fleisch Huhn, Pute oder Lamm
    • fettarmen Fisch (Sardine, Kabeljau, Schellfisch)
    • Öl mit ungesättigten Fettsäuren (Kokosöl z. B.)

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Liebe Grüße

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Vielen ,lieben Dank Nachteule für Deine Antwort.
    Dann hoffe ich mal ,dass die Leberwerte wieder sinken.

    Öl ist abgesetzt und ich habe Möhren,Rote Beete,Kartoffeln,Hüttenkäse,Eier und Pute für Dobi gekauft.
    Fisch frisst er leider gar nicht.

    Viele Grüsse Silke mit Dobi und Fin

  • Zum Schwarzkümmelöl kann ich leider nichts beitragen...

    Ich hab aber, über die Jahre, jetzt einige Hunde mit schlechten Leberwerten aufgenommen und gehe damit sehr pragmatisch um.

    Meine Erfahrung ist, dass pflanzliche Öle insgesamt nicht gut von diesen Hunden vertragen werden. Wenn überhaupt, geb ich Lebertran oder Fischöl, aber eigentlich halte ich die Fütterung sehr sehr fettarm.

    Ich koche Muskelfleisch, kaufe es meist im Laden, nicht in Barfshops, weil es sich so bewährt hat. (Ausnahme: das Welpenfutter von Haustierkost.de). Geflügel, wenn es vertragen wird, die mageren Teile, ansonsten Rind, Wild, Pferd. Mit Fisch habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht... Was echt schade ist...

    Wenig Innereien, sie werden nicht gut vertragen. Herz und Zunge zählen dazu, obwohl sie angeblich Muskelfleisch sind. Auch Saumfleisch, Schlund, etc füttere ich alles nicht mehr... Es hat einfach zu viele Probleme gegeben. Wenn man dann zum Tierarzt muss oder Futter wegwerfen, wie ich oft, hat man überhaupt nichts gespart..... Dann lieber gleich ordentliches Fleisch im Lebensmittelbereich kaufen...

    Die Qualität und der Fettgehalt sind entscheidend! Mager mager mager ist die Devise.
    Nach dem Kochen spüle ich das Fleisch manchmal sogar noch mit kochendem Wasser im Sieb ab, wenn mir scheint, dass es zu fettig ist. Ich füttere püriert, auch das hat sich einfach bewährt.

    Das Krokodil bekommt derzeit, wenn ich eilig bin, das fettreduzierte Rinderhackfleisch von Lidl. Das verträgt er ganz hervorragend.

    An Zusätzen hast Du ja schon Vorschläge bekommen. Ich gebe kein rohes Gemüse, aber gekochtes, püriertes und kleingedrückte Beeren. Am besten gehen beim Krokodil zu Moroscher Suppe zerkochte Möhren. Bei Dorle waren es Zucchini und (wenig!) Kartoffeln. Banane. Mal zerrupfte Salatblättchen. Löwenzahn. Paprika.

    Grüngemüse sollen ja sehr gut sein für Leberpatienten. Bei meinen gab es von Mangold, Spinat, Giersch, Broccoli etc leider immer Dünnpfiff, also ist es hier nicht das Richtige...

    Magerquark, Ziegenjoghurt, kleingedrückter magerer Hüttenkäse
    All dies gibt es zur Nacht. Hat sich bewährt, damit die produzierte Galle eine Aufgabe hat. Damit unterbinde ich komplett morgendliches Erbrechen.

    Die Alternative zur Nachtfütterung: Dinkelzwieback. Der saugt schön die Galle auf... Kein Kotzen möglich, ätsch!

    Eier laufen hier leider schlecht...

    Ich würde sehr sehr gerne roh füttern, weil es meiner Überzeugung entspricht, aber meine Leberpatienten haben alle roh nicht vertragen. Und ich probiere wirklich viel herum. Es ging einfach nicht, also koche ich (örggs!!! Ich bin selber seit 40 Jahren Vegetarierin...).

    Guck mal hier: http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html
    Da findest Du viele Anregungen.

    Für's Zahnfleisch hab ich noch was, das mir meine wunderwunderbare Apothekerin für die Meerschweinchen herausgesucht hat: Bloxxaphte Gurgellösung. Auf Basis von Hyaloronsäure. Ist so mild, dass es sogar abgeschleckt werden kann. Ich ziehe es in eine Spritze auf und tropfe es ggf auf die entsprechende Stelle. Hilft übrigens auch bei eigenem Halsweh ganz schnell!

    Liebe Grüße und alles Gute!
    Néné

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Hallo

    Mein Hund hatte ekatastrophal schlechte Leberwerte auf Grund ihrer Leptospirose.

    ALt (GPT) war bei 2474 < 122 U/l
    GLDH war bei 612 < 18 U/l

    Sie bekam (neben der Behandlung Leptosirose mit Amoxicilin und Doxycyclin) Silymarin Stada hoch dosiert zwei Mal täglich sowie Vit Komplex um die Leber zu entgiften und zu unterstützen. Auf Grund des sehr schlechten Leberbildes habe ich auch ein diätisches Leberfutter verabreicht.

    Sie hat überlebt, die Leberwerte sind zwar immer noch leicht erhöht, aber nicht mehr im Vergleich zu den katastrophalen Werten damals. Bei einer entsprechenden Leberunterstützung ist es also möglich, dass sich dieses Organ wieder (fast) vollständig erholt.

    Sprich doch bitte Deinen Tierarzt mal drauf an. Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass es Deinem Hund schnell besser geht.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • @'Moni

    Ja ich hatte bei dir und deinem Hund auch immer mitgelesen und mitgefiebert.E hat sich ja zum Glück noch alles zum Guten gewendet.
    Und das bei noch viel höheren Leberwerten.
    Dobi hat heute seine erste Zentonil Bekommen.In Absprache mit den TA.mit Denosyl und Zentonil haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht.das enthält neben Mariendistel ja auch SAMe.Einen Vit. b Komplex bekommt Dobi eh als Zusatz.soll ja auch gut für die Leber sein.
    Donnerstag sind wir ja beim TA zum Schallen

    Ich hoffe wirklich,dass die hohen Leberwerte durch die lange Gäbe des Schwarzkümmelöls komme.

    Dobi geht es zum Glück super gut und weder die TA noch ich hätten mit solchen Werten gerechnet.übelkeit und Erbrechen kennt er gar nicht.

    Néné

    Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.das werde ich mir mal alles merken im Fall,dass die Leberwerte sich nicht bessern.ich hege ja stark die Hoffnung,dass sich ,jetzt mit leberunterützung,nach Absetzen des Öls alles wiede normalisiert.
    Dobi bekommt im Momnet Zentonil zur Unterstützung.Mit Zentonil und DenosL haben wir bei Cushing Hunden die besten Leberverbesserungen erzielt. Nur da waren die Leberwerte noch ein Stück schlimmer.

    Zum Glück geht es Dobi super. Übelkeit/Erbrechen kennt er zum Glück gar nicht.Bei mir gab es abends immer einen Cracker von Wolfsblut.

    Ja und die blöden Schneidezähne sollten jetzt eh gezogen werden...nur damit warten wir jetzt noch etwas.

    Vielen Lieben dank euch beiden

    Silke mit Dobi und Fin

  • Ich drück die Daumen für Donnerstag und überhaupt....

    Vergessen: meine Leberpatienten bekamen/bekommen Carduus Marianus (Mariendistel) als Urtinktur und ab und an Akupunktur...

    LG. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Hallo Ihr Lieben,

    wollte nur kurz berichten.Dobi war ja heute zum Ultraschall der Leber.
    Die Leber sieht gut aus.Nicht vergrößert und eine gleichmäßige homogene Struktur.
    Galle ,Milz usw sehen auch gut aus.Keine Stauungen von gallenflüssigkeit..
    Ich hoffe mal es lag wirklich nur am Schwarzkümmelöl.

    Viele Grüße
    Silke mit Dobi und Fin

  • Hallo Zusammen,

    Ich wollte nur kurz berichten.
    Ich habe Dobi letzten Dienstag noch mal Blut abnehmen lassen um die Leberwerte zu testen.
    Bis dahin bekam er 2,5 Wochen Leberdiät und das Zentonil.
    Ich wollte zumindest sehen wohin die Tendenz der Leberwerte geht.
    Grad sprach sie mir auf die Mailbox.Dobis Blut wäre picobello,die Leberwerte wären alle in der Referenz
    Das ging aber verdammt schnell,oder?

    Viele Grüße
    Silke mit Dobi und Fin

  • Super. :thumbsup:

    Ja, eigentlich geht das sehr schnell, wenn die Diät eingehalten wird und die Leber nicht vorgeschädigt ist.
    Ich füttere den Quark übrigens als Frühstück (auch ohne Leberprobleme) und alle lieben ihn.
    Auf das es weiterhin so gut bleibt. :applaus:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)