Angedachte Tötungen der Hunde in der Ecarisaj?

  • Ich setze es mal hier ein, denn im Moment brennt es gerade wieder:

    Es sind derzeit 300 Hunde in der Ecarisaj, etwa 50 - 60 sind Welpen.

    Als wir am Freitag zusammen mit Coco, Gudrun, Chrissi & Marianne die Ecarisaj besuchten, haben die Tierärzte uns gebeten, eine Nachricht an alle Helfer zu senden. Im Moment haben sie eine große Anzahl an ernsthaften Beschwerden, die sie schnellstmöglich lösen müssen - Hunde in Rudeln von 4-5, die Ärger machen etc. Sie erwarten, dass dieser Höhepunkt an Beschwerden auch wieder vergehet, aber da die Ecarisaj derzeit voll ist müssen sie in der Lage sein, Platz zu schaffen. Ihre Frage war, ob wir versuchen können, ihnen während dieser 1-2 Monate zu helfen, indem wir versuchen, so viele Hunde wie möglich herauszuholen, was sehr problematisch ist.

    Wie Ihr wisst, sind auch alle Pensionen, private Tierheime und Pflegestellen voll. Es wäre also großartig, wenn wir alle unser Bestes tun, um zu helfen - mit Pflegestellen, Adoptionen usw., um zu vermeiden, dass unerwünschte Maßnahmen in der Ecarisaj getroffen werden müssen.

    Um von Rumänien ausreisen zu können, muss jeder Hund 21 Tage vorher dort heraus geholt werden.

    Der beste Weg um mit Adoptionen zu helfen ist (zumindest meiner Meinung nach):

    - an diejenigen im Ausland: zu versuchen für die Hunde die hier in Cluj in ihren Pflegestellen, Tierheimen und Pensionen sind Plätze zu finden, um etwas Platz zu schaffen, damit anderen geholfen werden kann.

    - an diejenigen hier: Priorisiert und nehmt Hunde auf, die bereits gebucht sind und nur für einen kurzen Zeitraum bis zu ihrer Ausreise einen Platz benötigen, um dann Platz für andere zu haben.

    Danke,

    Lia

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • und dann ist immer noch die Tatsache da, dass viele der TSler die wir vor Ort getroffen haben, ja auch immer wieder Hunde direkt von der Straße aufnehmen. So war auch Lias Aussage auf meine Frage, wann sie denn die Hunde rausholen kann, ganz klar, sobald Platz ist und vermittelt wurde von ihrem PS-Bestand. Wenn, ja wenn sie nicht wieder zwischendurch einen oder zwei Hunde auf der Straße findet. :(

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • wo werden denn die Hunde vorgestellt, die die Tsler von der Straße holen?

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Unterschiedlich....

    wenn Lia Hunde von der Strasse aufsammelt, landen sie bei FIN oder bei Herzhund - oder beides ;)

    So wie Bea, Yogi, Alsa , Lara ..

    das tolle daran ist, dass diese Hunde dann bereits vieles kennen - Artgenossen, Kinder, viel Zuwendung, Staubsauger, auch Katzen wenn ein Interessent anfragt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Unterschiedlich....

    wenn Lia Hunde von der Strasse aufsammelt, landen sie bei FIN oder bei Herzhund - oder beides ;)

    So wie Bea, Yogi, Alsa , Lara ..

    das tolle daran ist, dass diese Hunde dann bereits vieles kennen - Artgenossen, Kinder, viel Zuwendung, Staubsauger, auch Katzen wenn ein Interessent anfragt.

    yogi, Bea ect. Konnte ich auf der Hp von Fin finden, aber wo sind z.b. helens welpen.
    Aus euren berichten geht hervor, dass es so viele sind, die von der Straße aufgenommen wurden oder von anderen Vereinen sitzen gelassen wurden, aber ich kann sie nirgends finden. Es wäre dann für Alina und Co ja wichtig, dass sich auch für diese Hunde Plätze finden und für die Hunde natürlich auch....

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • ja natürlich. Ich habe einige dieser Hunde bei Dinas Ark gesehen. Hier sind sie nirgends aufgeführt. Soweit ich weiss. Es sei denn, es waren Ecarisaj-Hunde, dann sind sie wohl in der Rubrik "Zuhause gefunden" gelandet, sofern sie keine FiN Hunde sind. Die Pflege dieser "alina-hunde" müsste eben jemand übernehmen. Ich weiss nicht, ob dazu jemand aus der "FiN-Rubrik" bereit ist.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • wo werden denn die Hunde vorgestellt, die die Tsler von der Straße holen?

    Lia hat sohl eine Facebookseite, wo sie ihre Hunde vorstellt. Ausserdem bittet sie befreundete Tierschützer ihre Hunde vorzustellen. So werden sie dann auch bei FiN, Christine L. und anderen vorgestellt. Ich denke, da läuft viel über Facebook.

    Maria hat eine Facebookseite, wo sie ihre Hunde vorstellt. Sie bittet aber auch befreundete Tierschützer (Deutschland und UK) ihre Hunde vorzustellen. Auch da läuft viel über Facebook.

    Magda hat ebenfalls eine Facebookseite, wo sie ihre Hunde vorstellt.

    Die Hunde von Alina wurden schon in der Vergangenheit kaum vorgestellt. Wenn sie vorgestellt wurden, dann über FiN, Tiernothilfe Siebenbürgen und Dinas Ark aus Schweden. Dinas Ark ist da am tatkräftigsten, da findet man am ehestens die Hunde von Alina. Alina hatte schon lt. älteren Beiträgen schon immer mehr als 40 Hunde, im Januar 2017 hatte sie (wenn ich mich nicht verrechnet habe) über 80 Hunde. So viele wurden aber nie irgendwo vorgestellt.
    Das war der Beitrag von Januar

    Demnach waren im Januar 142 im Haus und 50 Hunde auf der Farm, insgesamt also 192, davon waren 106 (68+23+15) keine Alina Hunde, also waren 86 Hunde Alina-Hunde.

    Inwieweit die Hunde in Rumänien z. B. über Kleinanzeigenportale (gibt es da ja auch) etc. vorgestellt werden, weiß ich nicht.

  • Ich suche den Trend vom Donis, ich kann ihn nicht finden.
    Kann mir jemand helfen?
    Ich mache mir um ihn Sorgen, 10 Jahre alt, so lange drin,so ein hübscher, kleiner.
    Bin ich blind?
    Ich habe alle Hunde in der Ecarisaj durchgeschaut.

  • **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Michi, kannst du nicht fragen, bitten, wenn in der Ecarisaj ein Hund ausgewählt wird, dass er weg muss, dass sie uns erst informieren ob wir ihn nicht nehmen können?
    Es ist so schrecklich, ich mache mir Sorgen um die Langezeit Ansassen Kahn, Paco, Donis, Minerva..die setzen schon viertes Jahr drin
    Es reicht schon, dass ihre Nieren sehr leiden unter Wasser Mangel, Kälte, Hunger, jetzt ist noch zu voll ;(

  • Das Problem die Hunde von Alina vorzustellen ist, dass wir kaum oder keine Informationen über sie erhalten. Als wir sie im September fragten, wie und wo denn all ihre Hunde beworben werden wusste sie es nicht, und wir haben auch die Zeit nicht mehr gefunden sie alle zu "katalogisieren".

    Ehrlich gesagt haben wir auch irgendwann komplett den Überblick verloren welcher Hund nun wem gehört (abgesehen von unseren, die kennen wir natürlich ;) ) oder schon reserviert ist. Von Dinas Ark, Tiernothilfe Siebenbürgen... Wie Gudrun schon so anschaulich beschrieben hat, irgendwann ist der Kopf dicht, es passt einfach nichts mehr rein, und es gibt auch keine Möglichkeit auszulagern.

    Darüber habe ich jetzt auch mit Lia gesprochen. Sie kennt das Problem bei Alina nur zu gut, dass dort viele viele Hunde sind, die man nirgendwo im Netz findet. Aber sie selber und auch Carmen haben nicht immer die Zeit nach Suceag zu fahren um ein Update von den Hunden zu machen, da muss Alina selber ran, um ihre eigenen Hunde auch vermittelt zu bekommen.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Daniela, wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass selektiert werden muss, wovon wir jetzt alle nicht ausgehen! sind die Tierschützer vor Ort die ersten, die darüber informiert werden, und dann natürlich auch wir!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Und es nutzt nichts hier wieder in "kopflosen" Aktionismus zu verfallen! Wir müssen die Hunde aus den Pensionen raus bekommen. Denn sonst bricht das System endgültig zusammen.

    Wir brauchen uns nix vormachen, bei Alina wird es "nie leerer "sein. Sie hat dauernd Hunde, findet, sammelt ein, bekommt "angezeigt". Wenn das mit dem Shelter klappt wird sie langfristig nur noch mehr Hunde haben. Oder sie bricht einfach irgendwann zusammen. Weit weg davon ist sie sicher nicht mehr.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • edit.
    leider wieder doppelpost... :(

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Da triffst Du den Nagel direkt auf den Kopf...

    Aus diesem Grund hat Lia ihre Nachricht auch an ALLE geschickt, die sich auf irgendeine Art und Weise in Cluj einbringen. Es ist genau so wichtig auch die Pensionen und Pflegestellen leerer zu bekommen, damit in Zukunft überhaupt noch Hunden aus der Ecarisaj geholfen werden kann, klar.

    Aber auch, weil gerade in Suceag im Moment die Hölle los ist!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • yogi, Bea ect. Konnte ich auf der Hp von Fin finden, aber wo sind z.b. helens welpen.Aus euren berichten geht hervor, dass es so viele sind, die von der Straße aufgenommen wurden oder von anderen Vereinen sitzen gelassen wurden, aber ich kann sie nirgends finden. Es wäre dann für Alina und Co ja wichtig, dass sich auch für diese Hunde Plätze finden und für die Hunde natürlich auch....

    Helens Welpen sind bei Alina - sie hatte mich damals gefragt, ob ich bei Helen, als sie mit ihren wenige Tage alten Welpen in die Ecarisaj kam, helfen könne. Ich habe für Helen und 2 Welpchen meine Hilfe zugesagt - und auch "meine" bereits alle bezahlt.

    Helens Welpen sind hier in VP immernoch zu finden:

    Namenspatenschaften für Helens Welpen

    und im original Thread:

    Ecarisaj Box 167, Hündin, wuschelgrau, mittelgroß, ca. 3-4 Jahre, mit 6 Frischlingen

    und auf unserer HP:

    http://hunde-usingen.de/category/vermittlung/comming-soon/

    ....

    nun sind sie "flügge" - alle kastriert und ausreisebereit und die erste hat bereits ein Zuhause (Dank Christa, Marion und Tanja), 2 stehen auf der Ausreiseliste (Danke Simone , Michi und Gudrun) ) und auch für die weiteren 3 wird sich so schnell es geht ein Platz finden ;)

    Zusammen schaffen wir das !


    auch diese dann freien Plätze werden sicher umgehend aufgefüllt werden ......

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich muss hier auch mal ein riesenriesengroßes Kompliment an unsere Mitstreiter vor Ort weiter geben, Lia, Raluca, Carmen, Alina, Magda... Was sie in den letzten Tagen geschafft haben ist wirklich eine wahre Meisterleistung!

    Allein am Freitag haben sie es geschafft 10 Hunde plus die beiden aktuellen Notfellchen Benjamin und Mahony in Cluj zu platzieren, die hier in Deutschland und der Schweiz ihre Familien sicher haben. Pflegestellen, Endstellen für mich sind sie gleich zu setzen.

    Das soll ihnen hier mal einer nachmachen! Und das ist nur zu schaffen, indem man zusammenhält und zusammen arbeitet, ich bin einfach absolut begeistert...

    Danke Ihr Lieben vor Ort, Ihr seid klasse <3 !!!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!