Grete, Hundeoma, 12 Jahre, (Alina)

  • Wenn die Pins verrutscht sind, tut das bestimmt weh ... Eine Beinamputation ist bei ihrem Alter und seelischem Zustand vermutlich nicht mehr die Lösung?

    Das ist wohl so....

    Es ist immer schwer, dies durch einen kurzen Besuch zu beurteilen und der Satz "wenn es mein Hund wäre, dann...." ist immer sehr bedacht zu handhaben....

    Aber, wir waren ja 2 Abende in Suceag - und meistens in der Küche...da liegt sie, völlig teilnahmslos, schlafend zusammengerollt, frisst kaum bis gar nicht...mag keine menschliche Zuwendung, muss zum Pipimachen aber in den Hof - mit Hunden an sich hat sie ja keine Probleme....dennoch ist eine OP einem Tier in dem körperlichen Zustand m.E. nicht zuzumuten - man kann nicht alles operieren und man würde es seinem alten Tier sicherlich auch nicht zumuten wollen.
    Vollnarkose und dann womöglich ein Fixateuer exterieur, um ein erneutes Verschieben zu verhindern.

    Nein, das ist eine Qual ....

    Ich habe mich auch sehr gefreut, daß sie die Quarantäne verlassen durfte und gehofft, daß ihr geholfen werden kann.

    Aber manchmal muss man akzeptieren, daß dies hier nicht so ist.

    Es wäre sehr respektvoll und ihr fair gegenüber, sie nicht weiter leiden zu lassen :(

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich war nicht dort und ihr habt geschrieben, dass sie sich ohne guten Grund gar nicht bewegte, ich muss aber sagen, in dem Video, wo sie sich gerade bewegt, wirkt sie nicht komplett teilnahmslos. Sie guckt sich um, leckt sich das Maul, wahrscheinlich aus Stress oder Schmerz. Auf mich wirkt sie, als hätte sie große Schmerzen, müde alte Knochen und sie scheint der Gesellschaft von Menschen nichts abgewinnen zu können. Aber nicht teilnahmslos. Wollte ich nur anmerken, es ändert vermutlich nichts. :(

  • sie hat sich umgedreht, weil sie in dem Körbchen nicht gut liegen konnte. Bis wir, wie oben beschrieben, eine größeres reinstellten. Außerdem leckt sie sich den Anus. Warum weiss ich nicht.

    Ich bin kein TA und ich stelle sicher keine Diagnosen, wie sinnvoll eine Behandlung für so einen Hund ist. Aber so, wie ihr Leben jetzt dort aussieht, ist es nicht gut. Wir waren ab frühem Nachmittag bis abends dort...zwei Tage...wie Coco schrieb. Ich war einmal dabei wie sie in den Auslauf hinter der Küche gelassen wurde, gemeinsam mit Finley, Rona und dem "Hummelpummel" Zorro, der auch in einem Kennel in der Küche "lebt".Sie ist raus...unter Mühe, hat sich kurz hingehockt und ist dann wieder rein. Sie wirkte auf mich sehr angestrengt bis teilnahmslos. Woher diese Anstregung stammt, darüber läßt sich nur spekulieren. Jedenfalls kann sie auf Menschen total verzichten. Sie wird unruhig wenn man in den Zwinger geht.

    Für mich, vorallem mit der Vorstellung, sie hat Schmerzen. Unerträglich.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Alina sagte mir, dass Enya ein sehr altes Mädchen sei und den ganzen Tag schläft, wie Pan Tau. Sie isst gut und im Moment gäbe es für sie keinen Grund, sie zu erlösen...

    Ich weiß nicht, was die Tierärztin, die dort arbeitet, für eine Meinung dazu hat, möchte es wahrscheinlich auch gar nicht wissen...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Angesprochen ja, aber nicht vertieft, denn Du weisst ja auch, wie sie darüber denkt....

    Sie blockt es ab, wird still und sagt, der Vet wird es sich ansehen.....

    ...sag ich doch ....

    und frisst gut.....man sieht ja den vollen Napf neben ihr ...und das ist gutes Trocken-Futter..kein Billigzeug.... :(

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich denke mal, ich bin hier falsch...gehört aber irgendwie alles zum Thema.
    Habe irgendwo gelesen das Alina einige neue Hartschalenkörbe bekommen hat.
    Als wir vor Ort waren hatte ich hinterm Haus wo die Gehege sind bei dem Schäferhund auf dem Dach einiges an Körben gesehen.
    Wurden also nicht genutzt...braucht Alina denn nun noch welche? Wenn ja, welche Größen?
    Und wie sieht es mit richtigen Hundebetten aus?
    Ich pers. fände es gerade bei solchen alten Hunden schön wenn sie richtige komfortable Hundebetten z. Vfg. hätten. Denn ich glaube
    nicht, dass Hunde wie Greta die noch kaputt machen.
    Mir stellt sich die Frage...würden sie überhaupt den Hunden zur Verfügung gestellt werden bzw. ist das gewünscht?

    Liebe Grüße

    Kirsten mit Arthur & Hedwig
    Oskar, Dingo, Jupp u. Gina im Herzen

  • Hi Kisten :pcwink:

    Ja, ich denke schon, daß sie z.B. für Grete, Portia, Rona solche guten, weichen Hundebetten einsetzen würde.
    Für die nichts zerstörenden, nicht inkontinenten Hunde in der Küche und im Flur, wie auch Elliot z.B. wäre das sicher gut.

    Sie hatte uns explizit für den Dachboden nach grossen Hundekörben aus Plastik gefragt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich hatte für Pauly mal das Hundebett gekauft, aber er möchte darin nicht schlafen und seitdem brauchen wir es nicht mehr.
    Zum Wegschmeißen war es mir zu schade aber ich weiß nicht was ich sonst damit machen soll außerdem ist es viel zu groß für Pauly, da hab ich es wohl zu gut gemeint.

    Wenn Ihr möchtet könnte es beim nächsten Transport mitgehen, aber es ist echt groß.
    Verschicken müsste ich mich informieren oder ich müsste es zu Odilia bringen (140 km eine Strecke).
    Das wäre glaube ich das nächste von mir aus gesehen.

  • auf einem Video im Auslauf ich glaube mit Mahony? hab ich sie gesehen, gerade die Tage... allerdings weiss ichs nicht mehr genau.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Auf den Berty-Videos ist ein klappriger Hund, der fast über den Haufen gerannt wird. Ich war mir aber nicht sicher, ob es sie ist.

  • Menschliche Nähe sucht sie nicht unbedingt, aber zumindest nimmst sie mehr am Leben Teil, ( zumindest war das mein Eindruck)
    Bei meinem vorherigen Besuch, war sie komplett zurück gezogen

  • Sie sieht auf jeden Fall wieder deutlich besser aus.

    @ Christa: weißt du ob Alina an dem Bein nochmal was machen lassen hat? Steht sie denn jetzt wieder drauf?

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Sie sieht auf jeden Fall wieder deutlich besser aus.

    @ Christa: weißt du ob Alina an dem Bein nochmal was machen lassen hat? Steht sie denn jetzt wieder drauf?

    nein, ich weiß nicht, ob da noch was gemacht wurde. Sie hält das Bein in einer Schonhaltung. ( und ich grübele und grübele )

  • Das Gretchen ...

    Laut Alina wurde die Metallplatte entfernt und sie benötigt keine weitere OP - so sagt man in Cluj ...
    welche Klinik das beurteit hat, weiss ich jedoch nicht.
    Nicht jeder TA, der operiert, hat auch ein Röntgengerät oder gar Ultraschall....

    Grete belastet das Bein wenig und es ist sehr durchtrittig, sie hat eine Schonhaltung.

    Ich konnte sie aber nach längerem danebensitzen streicheln.

    Das ist das, was in Suceag einfach fehlt - Zeit - und zudem Menschen, die sich die Zeit nehmen.
    Eigentlich sind das nur Cristina und Alina, die sich überhaupt mal den Hunden mit Steicheleinheiten widmen....

    Manchmal wünschte ich mir, mehr Zeit dort zu verbringen, um sich einfach mal eine halbe Stunde nur eiben bestimmten Hund zu widmen

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !