Fellchen in Not e.V. kurz vor der Insolvenz...

  • Wie Ihr wisst, steht FiN nach wie vor finanziell mit dem Rücken zur Wand, dazu noch die Probleme nach der Umsatzsteuerprüfung durch das Finanzamt, ich hatte es hier und dort schon kurz angerissen. Die Einnahmen durch die Schutzgebühren der letzten drei Jahre + der Einnahmen im ersten Quartal diesen Jahres haben uns fast den Kopf gekostet, trotz Steuerberater, der seinen Job nicht richtig gemacht hat. Wir haben um Ratenzahlung gebeten, was von Seiten des Finanzamtes abgeschmettert wurde, haben mehrfach Einspruch gegen deren Entscheidung eingelegt, ohne Erfolg. Uns wurde nahe gelegt in Insolvenz zu gehen. Die letzten Monate haben mich Jahre meines Lebens gekostet, das war ein Krieg David gegen Goliath, der nicht zu gewinnen war, und ich am Ende mit meinen Nerven ebenso. Insolvenz kam für mich aber nie in Frage, ich könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen, hätten wir uns auf diese Art und Weise aus der Affäre gezogen.

    So habe ich einen Privatkredit von über 12.800,00 € aufgenommen um dieses Loch zu stopfen... damit FiN überhaupt weiter machen kann... Hätte mir vor Jahren jemand gesagt, dass es einmal so weit kommt, ich hätte ihn ausgelacht... Wir haben immer sauber und gläsern gearbeitet, haben uns nie etwas zu Schulden kommen lassen, keinem gegenüber, welch eine Ironie bei jetziger Betrachtung... Aber nun um eine bittere Erfahrung reicher, und ich um fast 13.000,00 € ärmer...

    Trotzdem ist FiN lange nicht aus dem Schneider, die laufenden Kosten sind einfach nicht zu leugnen, dabei belegen die Pensionskosten für unsere Hunde in Deutschland, wie auch die in Rumänien, immer noch den höchsten Posten, und da müssen wir von weg! Sonst sehe ich für FiN´s Zukunft wirklich schwarz...

    Zum "guten" Schluss ein weiser Ratschlag für alle Tierschutzvereine, passt auf Eure Schutzgebühren auf! Jeder Verein benötigt sie um zu überleben, sie können einen aber auch den Tot bringen. Habt Ihr einen Steuerberater, hinterfragt lieber einmal mehr, auch wenn es heißt "alles gut!" Sonst könnte es auch für Euch ein böses Erwachen geben...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Bezüglich der Schutzgebühr weiß ich jetzt nicht, was euch euer Steuerberater geraten hat, aber ich habe schon mehrfach von verschiedenen Tierschutzvereinen Tiere übernommen und statt einer Schutzgebühr habe ich eine SPENDE gegeben.
    Mit entsprechender Spendenbescheinigung. Ich denke, dass dies legal war und vielleicht könnt ihr euch ja von einem Rechtsanwalt beraten lassen, ob dies auch für FIN eine Option ist, um keine versteuerpflichtigen Einnahme zu erzielen.

    Ansonsten drücke ich euch natürlich die Daumen, dass der Verein weiterhin seine tolle Arbeit leisten kann.

  • Ich bin auch total geschockt :-(und der Steuerberater der so schlecht beraten hat, hilft der hier nicht? Die verdienen doch ein Schweine Geld Mensch das gibt es doch nicht
    Wieso werden denn die schutzgebühren als solche Einnahmen gerechnet, der Verein hat doch massenhafte Ausgaben ....
    Das Steuerrecht ist wirklich ein Buch mit sieben siegeln - ich finde das wirklich ein starkes Stück
    So was gehört mal ins Fernsehen - auch das ein Finanzamt da kein einsehen hat... sind denn da überhaupt noch Menschen vor Ort oder arbeiten die mit Robotern ???!!!

  • Auch ich bin erst einmal nur fassungslos und sprachlos! :nein::ohnmacht::ohnmacht: Das darf doch nicht wahr sein!

    Mensch, Michi, wie soll es denn jetzt weitergehen - für dich, für FiN.

    Das muss erst einmal sacken!
    Es tut mir so unendlich leid!

    Liebe Grüße

    Gisela mit Cindy und unvergessen Mika, Sissi, Arielle, Degina, Fela, Chicko, Fietje, Mecki 

  • was für ein schlimmes Drama! Ich verstehe nur nicht, wieso die Einnahmen nicht mit den nachweislich hohen Ausgaben gegen gerechnet werden... das Steuerrecht scheint tatsächlich kompliziert. Richtig sch..., dass Ihr an einen Wasserkopf an Steuerberater geraten seid. Ich hoffe, dass alles wieder in`s Lot kommt mit der Zeit! FiN leistet so tolle Arbeit!!

  • Oha.... mir fehlen gerade die Worte... sche*** :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Wir lassen Euch nicht hängen !

    Jens und ich würden - wenn es okay ist, auf die Pensionskosten von Haru verzichten....

    Josef hat ja Paten und Hanna und Phoenix sind "meine" Pflegis ;)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • soviel Privates Geld aufnehmen, das ist eine Hausnummer,
    ich hoffe, der Verein erholt sich und du bekommst
    es zurück, ich drücke die Daumen und demnächst
    gibt es Urlaubsgeld .................. 8o


    lg Anne

  • Michi, ich bin so froh, dass Du endlich nochmal in aller Klarheit und öffentlich sagst, wie schlimm es tatsächlich um FiN bestellt ist... Auch, wenn es mir beim Lesen den Magen rumgedreht hat... Meinen allergrößter Respekt für Dein Handeln und Deine Offenheit!

    Als ich unlängst in dem anderen Thread gebeten habe, doch mal aufzuhören zu jammern und Michi nicht immer noch mehr zu bedrängen, da habe ich von einigen hier Schelte bezogen... Versteht Ihr jetzt, was mein Anliegen war? Selbst eine Powerfrau wie Michi kann doch nicht an allen Fronten gleichzeitig sein... Bei Michi läuft so viel zusammen... ohne sie ist alles Tun von FiN nur Stückwerk. Sie eint unser aller Tun zum großen Ganzen... Und übernimmt für jedes einzelne FiN Tier Verantwortung, gibt ihm einen Platz in ihrem Herzen...

    Es ist so vieles schief gegangen in diesem Frühling... Die entlaufenen Hund, die schwer Kranken, die Rückläufer... Alles zusätzliche Belastung...

    Michi, Du weißt, dass meine Gedanken bei Dir und FiN sind. Kopf hoch, es wird weitergehen. Es muß weitergehen. Hier sind so viele gute Energien und tolle Menschen versammelt. Das darf und wird nicht verloren gehen. Danke für Deinen Mut (der Verzweiflung?).

    Ich schick Dir einen großen Koffer mit Kraft.
    Néné, mit dem FiN-eigenen Krokodil und den wilden Jungs

    Edit: Michi, vielleicht wäre es wichtig nochmal deutlich zu schreiben, wie man Spenden im Verwendungszweck betiteln muss, damit sie dem Verein, und damit letztlich Dir, jetzt nutzen. Stichwort "Zweckbindung"...

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ist der Steuerberater auf Vereinsrecht spezialisiert? Erscheint mir eher nicht so.
    Wenn es okay ist, würde ich mal einen unserer Steuerprüfer, den ich ab und an auch mal bei der einen oder anderen Veranstaltung treffe, fragen, ob er jemanden weiß, der sich da besonders gut auskennt und vielleicht den ein oder anderen Tipp hat, auf was man besonders achten muss.

    Auch ich wünsche Dir viel Kraft.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Spenden müsst ihr vorsichtig sein. Einer Spende darf keine Leistung zugerechnet werden können, sonst ist das Steuerhinterziehung und die Gemeinnützigkeit ist futsch.
    Das geht nur, wenn es wirklich den Adoptanten überlassen wird, ob und wieviel gegeben wird und es darf nicht im Vertrag stehen. So kann aber ja kein Verein wirtschaften....

    Michi....ich denk an dich!

  • Weißte was, Michi
    Du bist der Oberkracher!!!!
    Danke für alles

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Das sind ja bescheidene Nachrichten. :(

    O.k., da Kostenreduzierung hier wohl momentan am meisten hilft, übernehmen Volkmar (Firefly) und ich ab Juli die restlichen 60,- Euro Pensionskosten monatlich für Hündin "Inca" (Pension Suceag). Eine Patin mit 25 Euro hat sie ja schon. Dann ist dieser Hund zumindest abgedeckt.

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Michi, es tut mir sehr leid. Für euch natürlich, aber auch für die Hunde.

    Lass dich drücken.

    Und ich denk schon mal........... :think:

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."